2. Edition Wie werden Flagellanten bei in Verbindung mit der Command Ability Living Idols abgehandelt.

Frage zu Cities of Sigmar:

Kämpfen Flagellanten unter dem Keyword "Phoenicium" besser wenn die Comand-Abillity "Living Idols" aktiv ist? (Bsp. 5 Flagellanten ausgeschaltet = alle + 2 Attacken, Zuschlagen dürfen dann die ursprüngliche Anzahl mit je + 2 Attacken?)

Vielen Dank schon mal!

Ist meines erachtens ein Fall für's FAQ.
Eigentlich sollte ein Flaggelant der gerade stirbt zumindest keinen Bonus für seinen eigenen Tod bekommen.
Bin mir aber nicht sicher ob GW die Interaktion zwischen der Regel der Flaggelanten und der Living Idols Regel überhaupt bedacht hat (Ähnlich dem Hallowheart Fall mit Modellen die Endloszauber auflösen können aber keine Wizards sind).
 
Frage zu Cities of Sigmar:

Kämpfen Flagellanten unter dem Keyword "Phoenicium" besser wenn die Comand-Abillity "Living Idols" aktiv ist? (Bsp. 5 Flagellanten ausgeschaltet = alle + 2 Attacken, Zuschlagen dürfen dann die ursprüngliche Anzahl mit je + 2 Attacken?)

Vielen Dank schon mal!

Ich denke, man sollte es folgendermaßen abhandeln:

Nehmen wir mal an, es werden 6 Flagellanten einer Einheit im Nahkampf ausgeschaltet und die Einheit hat in dem Zug ansonsten bisher noch keine Verluste erlitten.

Dann entfernst du den ersten Flagellanten und führst seine Attacke durch. Da jetzt schon ein Flagellant getötet wurde, erhalten ab jetzt alle Flagellanten +1 auf ihre Attacken. Dann entfernst du den zweiten bis fünften Flagellant, diese schlagen jeweils mit +1 Attacke zu. Zuletzt entfernst du den sechsten Flagellanten, wobei dieser allerdings mit +2 Attacken zuschlagen darf, da bereits 5 Modelle getötet wurden.

Falls im Zug zuvor bereits Flagellanten getötet wurden, z.B. durch Magie oder Beschuss, dann zählen diese Verluste natürlich zu den getöteten Modellen, um zu bestimmen, wann welcher Attackenbonus gültig ist.
 
Ich denke, man sollte es folgendermaßen abhandeln:

Nehmen wir mal an, es werden 6 Flagellanten einer Einheit im Nahkampf ausgeschaltet und die Einheit hat in dem Zug ansonsten bisher noch keine Verluste erlitten.

Dann entfernst du den ersten Flagellanten und führst seine Attacke durch. Da jetzt schon ein Flagellant getötet wurde, erhalten ab jetzt alle Flagellanten +1 auf ihre Attacken. Dann entfernst du den zweiten bis fünften Flagellant, diese schlagen jeweils mit +1 Attacke zu. Zuletzt entfernst du den sechsten Flagellanten, wobei dieser allerdings mit +2 Attacken zuschlagen darf, da bereits 5 Modelle getötet wurden.

Falls im Zug zuvor bereits Flagellanten getötet wurden, z.B. durch Magie oder Beschuss, dann zählen diese Verluste natürlich zu den getöteten Modellen, um zu bestimmen, wann welcher Attackenbonus gültig ist.

Nachdem die Grundregeln eigentlich davon ausgehen das man jede Attacke einzeln macht und das schnelle Würfeln (multiple Attacks in den Grundregeln) eigentlich nur dazu dient das es schneller geht, würde diese herangehensweise sogar Sinn machen.