Wie wichtig sind Scharfschützengewehre?

Scharfschützengewehre leiden inzwischen unter dem guten RW der Kreaturen mit hohem widerstand. Kaum noch ein Carnifex, Tyrant, DP oder GD der nicht zumindest einen 3+ Save hat. Da fällt dann der mangelnde Durchschlag schon auf (leider), und "standard" Truppen werden durch ein Lasergewehr nicht viel schlechter verwundet (und das kostet nur die hälfte + der Trupp trägt eine Spezial sowie schwere Waffe).

Wenn man SSG einsetzen möchte, dann vorzugsweise mit Halblingen. Das Spezialwaffenteam mit 3 SSG oder leichte Infanterie mit einem ist zwar ein nettes Gimmik, zahlt sich aber nicht aus. Wenn man die Dinger schon mitnimmt sollte man auch genug davon verwenden um zumindest einen Verlust (niederhaltentest) zu verursachen.
 
Bis jetzt haben sie immer enttäuscht. Es laufen viel zu viele Truppen rum, die nicht niedergehalten werden können (die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit).

Aber immerhin ist die Chance da, mit einem erfolgreichen Treffer einen Rat der Seher, Sturmtrupp oder ähnliches zum Niederhalten-Test zu bringen.

trotzdem sind sie eher enttäuschend, wenn schon Spezialwaffentrupp, dann mit Sprengladung.
 
Ich hab eigentlich immer gerne einen Trupp halblinge dabei.
Die Einheitengröße kommt auf den Gegner an. Gegen Eldar hab ich normalerweise 10Stk dabei, um etwas gegen den PL zu haben.
Selbst ein dreier Trupp kann es bei einem Spiel gut sein, bei dem es um Spielfeldviertel geht.
Soll der Gegner die drei Halblinge (im Wald oder so) ignorieren und ein Spielfeldviertel verlieren oder soll er mit viel mehr Punkten dahin laufen, die an einer anderen Stelle vielleicht besser währen.

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben: Wenn SSG, dann Halblinge!