Liebe Fangemeinde;
seit vor kurzem die neuesten Formationen für die Tyraniden herausgekommen sind, habe ich das Gefühl bekommen, dass ich meine Lieblingseinheiten mit dem Schwerpunkt auf Nahkampf vielleicht doch noch sinnvoll ins Spiel einbringen kann. Zu mehr als diesem Gefühl reicht es jedoch nicht, denn ich bin ausgesprochen unerfahren, was den Listenbau angeht und übersehe auf dem Spielfeld dann nicht nur Kleinigkeiten, sondern erlaube mir heftige Schnitzer. Darum möchte ich hier die Hilfe erfahrener Spieler in Anspruch nehmen, um eine schlagkräftige Liste auf 1850 Punkten aufzustellen.
Wichtig ist mir hierbei vor allem, dass ich erstens die Einheiten aufstellen kann, die ich cool finde und zweitens deren potentielle Schwächen ausgeglichen werden. Das heißt für mich im Speziellen: Keine Harpye, keine Drude, kein fliegender Tyrant.
Mit anderen Worten hoffe ich, durch Euch auf sinnvolle Synergien aufmerksam zu werden, die auch anderen Spielern, die gern ähnliche Einheiten spielen wollen, nützlich sein können.
Sodelle. Wie im Titel angekündigt, MUSS die Armee die Formation "endless swarm" enthalten. Außerdem sind laut AOP eine HQ und zwei Standard-Einheiten nötig.
Für die HQ-Einheit habe ich entweder den Hive Tyrant zu Fuß im Sinn (Sensenklauen und Za ngenkrallen, Adrenalindrüsen und Schockmaden) oder einen Alpha Warrior mit dem Schnitter und Mauklauen. Der Tyrant ist be deutend haltbarer und kann zaubern. Da die Aufgabe der HQ eigentlich im Liefern einer Synapse liegt, tendiere ich eher zum Tyranten. Der Alpha könnte halt die vorgeschriebenen Krieger verbessern.
Die Standard-Slots möchte ich erstmal besetzen mit zwei Rotten Genestealer + Broodlord. Die Genestealer erhalten keinerlei Upgrades, lediglich der Broodlord beko mmt Sensenklauen für die extra-Attacke (und weil die fest angeklebt sind und cool aussehen). Beide Rotten sollen so nahe wie möglich am Feind infiltrieren und ihren Horror gegen die beschussstärksten Feinde einsetzen. Ansonsten sollen sie kleinere Feindeinheiten wie Waffenteams, einen Sentinel oder Kabale-Krieger binden.
Die Formation muss drei Hormarotten, zwei Termarotten und eine Kriegerrotte beinhalten.
Ich möchte 50 Hormagaunts stellen. 2x20 und 1x10 Modelle. Die zehn Modelle sind für die Synapsen / wichtige Kreaturen gedacht, indem sie ihnen den Deckungswurf gewähren und den direkten Charge verhindern, wenn ich ihn nicht will.
Die beiden Zwanziger-Trupps sollen, so schnell sie können, auf den Feind zulaufen und wünschenswerter Weise in der zweiten Runde den Charge ansagen.
Die Termagaunts bestehen aus zwei 15er-Trupps. Je zehn von ihnen sind mit Devourern bewaffnet und liefern den Schaden, während je fünf die Spike rifle erhalten und im Grunde nur Kugeln fangen sollen, damit die Neuralfresser einen längeren Atem haben. Sie bekommen die Rifle deshalb, weil sie eh sterben sollen und ich nicht in die Schnellfeuerreichweite von 12" möchte.
Schließlich der Trupp Warriors. Ich bin unschlüssig, was ich aus denen machen soll, weil sie teuer und nutzlos sind. Ich brauche aber die Synapse. Im Moment tendiere ich zu einer Vierer-rotte. Zwei erhalten zu den scything talons noch bonesword&tentacle whip hinzu, während (die vorderen) beiden normal mit Klauen und Devourern ausgestattet sind. Die Überlegung ist dieselbe wie bei den Ganten. Vorne muss zuerst abgeräumt werden. Also stelle ich vorne keine arschteure Nahkampfwaffe hin. Ich möchte, dass sie mit den Hormaganten mithalten können. Darum bekommen sie die Adrenalindrüsen. Außerdem BRAUCHEN sie die Fanghaken für's Chargen durch Gelände.
Bisher sieht die Liste also so aus.
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 134 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 134 Punkte
*************** Formation ***************
4 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 2 x Sensenklauen
- 2 x Paar Sensenklauen
- 2 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Fanghaken
- Adrenalindrüsen
- - - > 196 Punkte
15 Termaganten
- 5 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
15 Termaganten
- 5 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
Ich bin mit dieser Liste schon bei satten 1.109 Punkten und denke, im Wesentlichen mangelt es mir noch an Synapsen und Dingen, die meinen Feind so sehr bedrohen, dass er nicht einfach volles Rohr auf die Krieger feuert. Denn flüchtende oder kannibalisierende Ganten nützen mir auch dann nichts, wenn sie auf 4+ wiederkommen. Das gilt genauso für Ganten, die zwar wiederkommen können, aber in Ermangelung weiterer Bedrohung instantan niedergestreckt werden. Außerdem braucht es etwas, was im Hinterland Synapse hält, damit neu eintreffende Rotten nicht sofort wieder runterlaufen oder ihr Schlachtfest veranstalten.
Ich denke also an Ergänzungen in Form von zwei Rotten Zoanthrophen für das Hinterland, die eine mehr oder minder stabile Synapse für drei einzelne Biovoren liefern. Zum Mitlaufen würde ich eine Rotte Toxotrophen wichtig finden. Ständig verschleiert zu sein ist halt ungeheuer wertvoll, gerade für die Gantenrotten. Aber kriege ich damit Fahrzeuge klein?
Wie gesagt, an dieser Stelle steige ich so langsam aus. Wenn Ihr also helfen könnt, so tut es (=
seit vor kurzem die neuesten Formationen für die Tyraniden herausgekommen sind, habe ich das Gefühl bekommen, dass ich meine Lieblingseinheiten mit dem Schwerpunkt auf Nahkampf vielleicht doch noch sinnvoll ins Spiel einbringen kann. Zu mehr als diesem Gefühl reicht es jedoch nicht, denn ich bin ausgesprochen unerfahren, was den Listenbau angeht und übersehe auf dem Spielfeld dann nicht nur Kleinigkeiten, sondern erlaube mir heftige Schnitzer. Darum möchte ich hier die Hilfe erfahrener Spieler in Anspruch nehmen, um eine schlagkräftige Liste auf 1850 Punkten aufzustellen.
Wichtig ist mir hierbei vor allem, dass ich erstens die Einheiten aufstellen kann, die ich cool finde und zweitens deren potentielle Schwächen ausgeglichen werden. Das heißt für mich im Speziellen: Keine Harpye, keine Drude, kein fliegender Tyrant.
Mit anderen Worten hoffe ich, durch Euch auf sinnvolle Synergien aufmerksam zu werden, die auch anderen Spielern, die gern ähnliche Einheiten spielen wollen, nützlich sein können.
Sodelle. Wie im Titel angekündigt, MUSS die Armee die Formation "endless swarm" enthalten. Außerdem sind laut AOP eine HQ und zwei Standard-Einheiten nötig.
Für die HQ-Einheit habe ich entweder den Hive Tyrant zu Fuß im Sinn (Sensenklauen und Za ngenkrallen, Adrenalindrüsen und Schockmaden) oder einen Alpha Warrior mit dem Schnitter und Mauklauen. Der Tyrant ist be deutend haltbarer und kann zaubern. Da die Aufgabe der HQ eigentlich im Liefern einer Synapse liegt, tendiere ich eher zum Tyranten. Der Alpha könnte halt die vorgeschriebenen Krieger verbessern.
Die Standard-Slots möchte ich erstmal besetzen mit zwei Rotten Genestealer + Broodlord. Die Genestealer erhalten keinerlei Upgrades, lediglich der Broodlord beko mmt Sensenklauen für die extra-Attacke (und weil die fest angeklebt sind und cool aussehen). Beide Rotten sollen so nahe wie möglich am Feind infiltrieren und ihren Horror gegen die beschussstärksten Feinde einsetzen. Ansonsten sollen sie kleinere Feindeinheiten wie Waffenteams, einen Sentinel oder Kabale-Krieger binden.
Die Formation muss drei Hormarotten, zwei Termarotten und eine Kriegerrotte beinhalten.
Ich möchte 50 Hormagaunts stellen. 2x20 und 1x10 Modelle. Die zehn Modelle sind für die Synapsen / wichtige Kreaturen gedacht, indem sie ihnen den Deckungswurf gewähren und den direkten Charge verhindern, wenn ich ihn nicht will.
Die beiden Zwanziger-Trupps sollen, so schnell sie können, auf den Feind zulaufen und wünschenswerter Weise in der zweiten Runde den Charge ansagen.
Die Termagaunts bestehen aus zwei 15er-Trupps. Je zehn von ihnen sind mit Devourern bewaffnet und liefern den Schaden, während je fünf die Spike rifle erhalten und im Grunde nur Kugeln fangen sollen, damit die Neuralfresser einen längeren Atem haben. Sie bekommen die Rifle deshalb, weil sie eh sterben sollen und ich nicht in die Schnellfeuerreichweite von 12" möchte.
Schließlich der Trupp Warriors. Ich bin unschlüssig, was ich aus denen machen soll, weil sie teuer und nutzlos sind. Ich brauche aber die Synapse. Im Moment tendiere ich zu einer Vierer-rotte. Zwei erhalten zu den scything talons noch bonesword&tentacle whip hinzu, während (die vorderen) beiden normal mit Klauen und Devourern ausgestattet sind. Die Überlegung ist dieselbe wie bei den Ganten. Vorne muss zuerst abgeräumt werden. Also stelle ich vorne keine arschteure Nahkampfwaffe hin. Ich möchte, dass sie mit den Hormaganten mithalten können. Darum bekommen sie die Adrenalindrüsen. Außerdem BRAUCHEN sie die Fanghaken für's Chargen durch Gelände.
Bisher sieht die Liste also so aus.
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- 1 x Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 134 Punkte
5 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 134 Punkte
*************** Formation ***************
4 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 2 x Sensenklauen
- 2 x Paar Sensenklauen
- 2 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Fanghaken
- Adrenalindrüsen
- - - > 196 Punkte
15 Termaganten
- 5 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
15 Termaganten
- 5 x Stachelharpunen
- 10 x Neuralfresser
- - - > 100 Punkte
10 Hormaganten
- - - > 50 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte
Ich bin mit dieser Liste schon bei satten 1.109 Punkten und denke, im Wesentlichen mangelt es mir noch an Synapsen und Dingen, die meinen Feind so sehr bedrohen, dass er nicht einfach volles Rohr auf die Krieger feuert. Denn flüchtende oder kannibalisierende Ganten nützen mir auch dann nichts, wenn sie auf 4+ wiederkommen. Das gilt genauso für Ganten, die zwar wiederkommen können, aber in Ermangelung weiterer Bedrohung instantan niedergestreckt werden. Außerdem braucht es etwas, was im Hinterland Synapse hält, damit neu eintreffende Rotten nicht sofort wieder runterlaufen oder ihr Schlachtfest veranstalten.
Ich denke also an Ergänzungen in Form von zwei Rotten Zoanthrophen für das Hinterland, die eine mehr oder minder stabile Synapse für drei einzelne Biovoren liefern. Zum Mitlaufen würde ich eine Rotte Toxotrophen wichtig finden. Ständig verschleiert zu sein ist halt ungeheuer wertvoll, gerade für die Gantenrotten. Aber kriege ich damit Fahrzeuge klein?
Wie gesagt, an dieser Stelle steige ich so langsam aus. Wenn Ihr also helfen könnt, so tut es (=