Wie wird ein Space Marine zum Veteran?

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 10.10.2007 - 15:25 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hi Leute,

weiss evtl. jemand wo ich nachlesen kann wie ein space marine zum veteranen ernannt wird.
Also wie genau diese prodzedur abläuft.

Danke[/b]
Es gibt keine...Es gibt Veteranen laut Codex Astartes noch nichteinmal, dass sind normale Space Marines, die in normalen Trupps organisiert sind. Sie sind nur etwas erfahrener als der Rest, das ist alles. Manche haben sich ein Crux Terminatus verdient, das ist aber schon alles. Bei manchen Orden feiert man die Inbesitznahme einer taktischen Cybotrüstung/Terminatorrüstung, da man dann zu 1. Kompanie gehört, aber das variiert von Orden zu Orden...

Jup hängt wirklich vom Orden ab wie und wo die wirklich kampferfahren Marines zusammengefasst werden.

Bei den Codex Orden läuft das über auszeichnungen. von denen gibts einige:

Das Reinheitssiegel, den Lorberkranz , Siglium Sanktum.

Ein Space Marine der ein paar dieser Auszeichnungen erhalten hat [zb 1 Reinheitssiegel für Schlagmich tod je 10 Kampfeinsätze, wennsch mich rech erinnere] kann man als Veteranen bezeichen.

Veteran (v. lat.: vetus = alt) ist eine Bezeichnung für einen altgedienten erfahrenen Soldaten.

Tja, wenn man zu schlecht ist um in die höheren Ordensränge aufzusteigen aber zu gut ist um auch nach Jahren auf dem Schlachtfeld zu sterben und von der eigenen ursprünglichen Einheit nichts mehr oder kaum noch was übrig ist wird man eben in einen Veteraneneinheit gesteckt.

So stelle ich mir das zumindest vor.

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 10.10.2007 - 16:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Es gibt keine...Es gibt Veteranen laut Codex Astartes noch nichteinmal,[/b]

Codex Astartes: 1. Kompanie, Veteranen
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Codex schreibt vor, dass eine Kompanie als Veteranenkompanie gebildet werden soll, um die besten Kämpfer speziell fördern und organisieren zu können.[/b]

Codex Astartes: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Codex_Astartes
Vetereanenkompanier: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Veteranenkompanie

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 10.10.2007 - 20:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Veteranen sind aber nicht automatisch Mitglieder der 1. Kompanie, siehe Kompanieveteranen.[/b]

Laut Lexicanum:

Die Veteranen sind die einzigen, welche die legendären Terminatorrüstungen tragen dürfen. Jedoch sind die Veteranen der 1. Kompanie auch auf andere Kompanien verteilt. Viele tun als Sergeants ihren Dienst, um ihre Kampferfahrung nutzbringend an andere Ordensbrüder weiterzugeben.[/b]

Also stammen wohl alle aus der 1. kompanie, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 10.10.2007 - 21:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 10.10.2007 - 20:49 ) <{POST_SNAPBACK}>
Veteranen sind aber nicht automatisch Mitglieder der 1. Kompanie, siehe Kompanieveteranen.[/b]

Laut Lexicanum:

Die Veteranen sind die einzigen, welche die legendären Terminatorrüstungen tragen dürfen. Jedoch sind die Veteranen der 1. Kompanie auch auf andere Kompanien verteilt. Viele tun als Sergeants ihren Dienst, um ihre Kampferfahrung nutzbringend an andere Ordensbrüder weiterzugeben.[/b]

Also stammen wohl alle aus der 1. kompanie, oder?
[/b][/quote]

Hatte ich vorhin beim durclesen auch so interpretiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 10.10.2007 - 20:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Als "Veteran" darf sich ein Space Marine bezeichnen, wenn er ein Crux Terminatus verliehen bekommen hat. Dazu muss er schon einiges geleistet haben.[/b]
Aber in Veteranentrupps sind doch auch Marines ohne CruxT...

Die erste Kompanie sind eher...ausgezeichnete Veteranen, also per Definition mit Brief und (Reinheits)Siegel. Ich dachte, mort würde eher auf normale Veteranentrupps anspielen.

Auch Veteranen in normalen Veteranentrupps haben flufftechnisch alle ein Crux Terminatus. Kompanieveteranen sind nämlich nichts anderes als Veteranen, die noch nicht in die 1. Kompanie versetzt wurden.

EDIT: und außerdem können auch die 1ten Veteranen in den 10er Trupps rumlaufen, nicht zwangsweise in 5er Termitrupps. Je nach Taktischer Situation eben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 10.10.2007 - 22:35 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Auch Veteranen in normalen Veteranentrupps haben flufftechnisch alle ein Crux Terminatus. Kompanieveteranen sind nämlich nichts anderes als Veteranen, die noch nicht in die 1. Kompanie versetzt wurden.[/b]
Hm. Vielleicht hat GW da mehrere Varianten publiziert, die des Insignium Astartes zumindest schreibt: Those Veterans who have been trained in the use of terminator armour are entitled to wear the crux terminatus honor badge.