10. Edition Wie wirken sich Eigenschaften einer Einheit auf den Leader aus

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

macfenchel

Bastler
03. September 2019
723
578
5.391
Moin,

hier mal eine Frage die heute bei uns am Turnier aufgekommen ist und die wir nicht klären konnten:

Folgende Situation ich habe eine Trupp Possesed, die haben eine Eigenschaft, welches Ihnen Devastating Wounds gibt. Wenn ich jetzt einen Master of Possession an diese einheit anschliesse erhält diese auch die Eigenschaft ?

danke für eine Antwort
mit besten grüssen
 
Diese Fähigkeit zählt für die gesamte Einheit ind der angeschlossene MoP ist teil der Einheit.
Hast du da eine Regelstelle wo das ausgeführt ist? das gilt ja dann in dem Wording auch fuer alles so, dass zum Beispiel die Legionäre full ReRolls geben auf den Chaos Lord

Ich gehe davon mal aus das im Unterschied dazu die Keywords wie FeelNoPain nicht auf den Leader ubertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Rules Seite 39 Leader
...
While a Bodyguard unit contains a Leader, it is known as an Attached unit and, with the exception of rules that are triggered when units are destroyed (pg 12), it is treated as a single unit for all rules purposes.
...

Ich gehe davon mal aus das im Unterschied dazu die Keywords wie FeelNoPain nicht auf den Leader ubertragen werden?
Um genau zu sein ist FnP kein Keyword sondern eine Core Ability.
Keywords übertragen sich in soweit dass die gesamte Einheit so zählt als hätte sie diese aber wie die wirken hängt vom Regeltext ab.
Z.B. Fly
Anti Fly wirkt gegen die gesamte Einheit auch wenn nur 1 Modell das Keyword hat aber nur dieses darf sich nach den Regeln dafür Bewegen.

Beim FnP hat es nur das Modell was es auf dem Datenblatt hat.

Man muss halt immer dem Text genau lesen ob es auf Unit oder Model wirkt.
 
Okay, um hier mal ein Konkretes Beispiel zu nennen

wenn ich
ein dunkle Kommune
an die
die verfluchten Kultisten
Anschliesse

So bekommen die verfluchten Kultisten einen 5+ Involunerable Save von der Leadereigenschaft der Kommune. Die verfluchten Kultisten haben aber noch einen 6+ FeelNoPain als Core Eigenschaft. Diese würde aber nur für Modelle der Kultisten zählen, da Core Eigenschaften nur für die Modelle des Datasheets Zählen ?
 
Okay, um hier mal ein Konkretes Beispiel zu nennen

wenn ich
ein dunkle Kommune
an die
die verfluchten Kultisten
Anschliesse

So bekommen die verfluchten Kultisten einen 5+ Involunerable Save von der Leadereigenschaft der Kommune. Die verfluchten Kultisten haben aber noch einen 6+ FeelNoPain als Core Eigenschaft. Diese würde aber nur für Modelle der Kultisten zählen, da Core Eigenschaften nur für die Modelle des Datasheets Zählen ?
es ist eigentlich immer logisch anhand des Regeltextes zu erkennen. Die Regel der dunklen Kommune sagt ja, solange diese Einheit eine andere anführt haben alle Modelle in der Einheit die 5er Rettung. Eine angeführte Einheit zählt unter allen Regelbelangen als eine einzelne Einheit. Somit haben dann alle Modelle in dieser Einheit, also sowohl die Kommune, als auch die Kultisten, die 5er Rettung

Die FeelnoPain Regel ist jedoch Modellspezifisch geschrieben. Jedes Modell mit dieser Regel bla bla bla. Daher überträgt sich das nicht
 
Du schreibst das eine angeführte Einheit unter allen Regelbelangen als eine einzelne Einheit zählt, aber der 6+ FNP zählt nicht da rein ?

Vermutlich weil sich die Regel nicht auf die Einheit bezieht ...

Es gibt keine Regel, dass sich Abilities automatisch auf alle Modelle einer Attached Unit übertragen (im Gegensatz zu Keywords).

Das geht nur, wenn es der Text explizit benennt. So wie bei "Faithful Flock".
 
kurze Frage:

6 Infanterie Modelle und 1 angeschlossener Mounted Leader. Wenn ich jetzt eine Fähigkeit von einem anderen Charakter habe, die nur auf Infanteriemodelle geht, kann diese Einheit ausgewählt werden oder wegen dem Leader dann nicht mehr?
mit nem Beispiel wäre die Frage angenehmer ;-) aber sollte gehen, da es ja immer noch eine Infanterie Einheit ist