7. Edition Wie wirkt der Ambos auf die Pegasus-Ritter?

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hallo, da ich im Bretonen-Forum keine ausführliche Antwort auf meine Frage bekommen habe, möchte ich diese den eigentlichen NUtzern stellen^^

Wie wirkt der Ambos auf die Pegasus-Ritter?

Da ich sehr selten Warhammer spiele und mein Mitspieler sich nun nen Ambos der Zwerge besorgt, wollte ich mal fragen, wie er sich nun genau auswirkt.

An sich ist es mir ja eigentlich klar, aber die Pegasus-Ritter sind ja fliegende Kavallerie und es heißt ja, dass Flieger nicht mehr fliegen können. Für alle andere Einheiten ist nur die Hälfte der Bewegung möglich.

Ist es dann bei einem Peagsus so, dass er nicht mehr fliegen kann, aber seine normale Bewegung nutzen könnte oder gilt dann auch, dass er sich nur mit der hälfte der Bewegung bewegen kann, also quasie zwei Effekte abbekommt.

Und allgemein: Hat der Ambos auch Einfluss, auf die Angriffsbewegung oder nur die normale Bewegung?

mfg kurishi und vielen dank

Ja, Pegasusreiter sind leider ein schlechtes Ziel für den Amboss. Die Formulierung im Armeebuch ist eindeutig: Wenn das Ziel fliegt, dann darf es nicht mehr fliegen und muss seine normale Bewegung nutzen - das bedeutet tatsächlich, dass die Pegasusreiter statt 20 Zoll "nur" noch 16 Zoll pro Runde zurücklegen dürfen...
Und ja, der Amboss hat Einfluss auf die Bewegung, also auch den Angriff. Steht aber auch alles so im Armeebuch.

dh. wenn ich den Zwergenspieler mit Pegausus-Ritter eindecke, wird sein Ambos und damit ca. 400p der Armee!! extrem abgeschwäch😛

Dasist ja mal eine Überlegung wert...🙄

Wie sieht denn sowas auf Tunieren aus, da ich mit meinen Bretonen irgendwann mal auch auf Tunier will. Lohnt es sich jetzt mehrer Pegasus-Ritter zu kaufen...also 3 hätte ich ja schon...oder sind die sonst zu teuer und werden zzu oft beschränkt?

Also auf den meisten Turnieren sind maximal 3 Flieger (inklusive Chars) erlaubt.
Da du schon deinen Herzog auf einen Königspegasus setzen musst, um mehr Pegasusritter freizuschalten (ist doch so, oder?), kannst du dann maximal noch eine weitere Einheit von ihnen im beschränkten Umfeld einsetzen.
Zudem würde natürlich noch die Beschränkung für Elite nicht mehr als doppelt kommen.