Wie würdet ihr starten?

In erster Linie geht es mir um die Erfahrungen die ihr gemacht habt und wie ihr, eines besseren belehrt im Nachhinein, das Ganze nochmal starten würdet , bekäme man die gute alte 2. Chance ?

Ich persönlich würde eher gerne das Ganze auf große Viecher mit Qualität aufziehen, der riesige Monster Richtung Feind loslässt und nur das Nötige an Kleingetier mitnimmt ?
 
Also wenn ich eine zweite Chance für die Armee bekäme, würd ich einiges anders machen. 😀 Tyras sind nicht meine erste Armee gewesen, zum Zocken hätte ich eigentlich was anderes nehmen können.

Dann habe ich mir ein Farbschema überlegt, wusste aber nicht ganz genau, wie wo welcher Pinselstrich kommt (oder was welches Körperteil ist 🙄). Hier hab ich versäumt ein paar Modelle als Maßstab zu bemalen um daran zu üben und mich zu verbessern. Der 30. Termagant bemalt sich einfacher als der 1. 😉

Stattdessen hab ich gut 5000 Punkte in einem Rutsch grundiert und mit Quickshade verhunzt. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass die Modelle nicht so waren wie ich es mir vorgestellt habe. Sie waren ok, aber nicht wie ursprünglich gedacht. Ich habe herausgefunden, dass ich Quickshade auch nicht mag. :dry:

Jedenfalls wollte ich das dann voll durchziehen und hab buchstäblich auf hunterten Modellen zuerst die Grundschicht für alle Panzer bemalt. Danach die Grundfarbe für alle Waffensymbioten. Ich dachte mir "wie am Fließband", aber im Nachhinein betrachtet funktioniert das überhaupt nicht. Egal, ich will ja damit zocken und mir nicht anhören, dass ich die graue Horde aufs Feld führe. Also hab ich gut 3000 Punkte soweit bemalt, dass nur noch die Details wie Augen und Zähne und sowas fehlen. (Manchmal wache ich mit herzklopfen auf und schaue, ob mir Leuchtende Augen und messerscharfe Zähne aus der Dunkelheit anstarren, aber da ist leider nichts! Und mich holt die grausame Realität ein und ich registriere, dass ich wohl irgendwann ca. 1000 Mal mit einem Micropinsel ind die Augenhölren tupen muss. Naja, nicht ganz so, aber trotzdem sehr unmotivierend. :lol🙂.

Tam Tam Taamm! Mir gefällt das Farbschema nicht mehr. 3 Jahre später, ein Haufen halb bemalt und nochmal 3000 Punkte Tyras später hab ich einen Neuanfang gelegt. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf 2. Hand Modelle, die irgendjemand total verhunzt hat. Ich hab mir eine Exocrine gekauft, komplett magnetisiert, schick entgratet und von vorne bis hinten fertig bemalt ohne was anderes im Hinterkopf zu haben. Hat eine Woiche gedauert und ist spielfertig. Goil. Mehr davon.

Nun steh ich da, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor. :huh: Naja, ich hab mir den Schwarmtyranten genommen und nochmal von vorne bemalt. Überall die Highlights aufgefrischt. Die Augen bemalt. Das Base richtig fertig gemacht. Und weil die Hautfarbe durch das Quickshade nicht so sonderlich aussah, habe ich alle hautpartien nochmal neu nachgemalt. Ich mache mir gerade buchstäblich die doppelte Arbeit, weil ich anfangs nicht so den Plan hatte wie ich dem Schwarm begegnen soll.

Hier also meine Tipps für Tyras 2.0:
- Nur neue Modelle. Entfärben und nochmal entgraten und sowas macht einfach keinen Boch. Wenn ich durch Ebay schaue denke ich mir auch manchmal, die Hormas würd ich nicht mit der Kneifzange anpacken, von Carnifexen ganz zu schweigen. :lol:
- Wohl überlegt magnetisieren. Es macht durchaus Sinn manche Modelle flexibel ausrüsten zu können. Aber nicht übertreiben. Einen Sack voll Bitz ist lästig.
- Probemodelle: Ja, Probemodelle sind nervig und man hat später drei, vier Modelle bemalt, die man neu machen Muss. Ich hab 150 Quickshade Termaganten, die auf ihre Zähne warten und eine andere Hautfarbe bräuchten...
- Eins nach dem anderen. Jede Einheit für sich, bis sie fertig ist. Keine Massenfertigung mehr.
- Von klein nach groß. Zu allererst würde ich mir daher eine Box Termaganten kaufen und fertig bemalen. Nach 12 Modellen hat man die Bemalweise soweit drin, dass einem alles etwas einfacher fällt. Die HQs und fetten Monster und Eye-Catcher würd ich daher eher ans Ende setzen.
- Keine Gargoyles. :happy:
 
@Lord Crail: klingt auf jeden Fall nach bösen Monster ?

@malefiz : machen dann nicht mehrere Start Collecting Boxen mehr Sinn da man auch gleich größeres Getier dabei hat?

@chilla-bot : genau sowas fehlt dabei auch. Vielen Dank!!! Das gehört genauso dazu und ist sehr wichtig!!
Liest sich auch recht amüsant dein Beitrag.

So geht es mir auch mit meinen Orks . Die will ich vorm Codex auch noch ebtfärben und verschönern ?
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Chillabot hinter mir. Allerdings gefällt mir die Entwicklung meines Farbschemas durch die Armee hindurch sogar recht gut. Die Hauptfarben sind bei mir zum Glück erhalten geblieben, aber die Bemaltechnick ist einfach eine Völlig andere. Die Deteils haben ihre Farbe sogar alle einmal völlig geändert. Dadurch kann man die einzelnen Generationen meines Schwarmes gut voneinander unterscheiden, ohne dass es das Gesamtbild groß stören würde. Aber ich hab die Viecher auch schon seit der 4. Edi an der Backe.
 
Wenn ich heute noch einmal damit starten würde würde meine Einkaufliste wohl so aussehen:

3x Hive Tyrant Box - durchmagnetisiert
2x Malantrophe
3x Zoantrophen/Venomtrophen Box

60 Termaganten - davon 20 mit Neuralfresser
40 Genestealer
Hormaganten über sonstige Boxen irgendwie mitnehmen

6 Hiveguards
2 Exocrinen
2 Tyrannofexe

Unbeschreibbar viele 5x2mm Neodym Magnete + Greenstuff

Das wäre es erst einmal wohl. Was ich mir aufjedenfall sparen würde, so leid es mir irgendwie tut, sind die dicken viecher der Marke Tervigon, Haruspex, Maleceptor usw. Auch Gargoyles habe ich noch nie so wirklich im Einsatz gesehen.
 
Also ich habe in der 8ten auch erst angefangen und mir direkt 60 Symbionten gekauft und bisher war das eine super Investition, die 5 Flyrants waren allerdings 3 zu viel ^^

Nach den Symbionten hätte ich mir direkt 6 Mann Hive Guard kaufen sollen.


Beim bemalen kann ich auch nur von Massen Abfertigung abraten, habe ich auch gemacht und so richtig zu frieden bin ich damit nicht.
 
Ich finde es ganz interessant, wie stark sich viele auf die ganz aktuelle Stärke der Tyraniden einschießen und alles andere ersteinmal weglassen wollen.
Das ist für harte funktionale Listen sicher richtig, bietet aber im Hinblick auf die regelmäßigen Anpassungen von Regeln FAQs etc. auch etwas Risiko.

Ich würde einen ausgeglicheneren Weg wählen:
- maximal eine Starterbox --> Lohnt sich, um den Trygon/Morgon einfach zu besitzen... Lord und Symbionten wird man öfter einsetzen
- maximal 40 Symbionten --> Für den Start reicht auch ein Trupp
- 1x Exocrine --> gut aber in € auch teuer...
- 1x Hiveguard--> gut aber in € auch teuer...
- 1x Malanthrope --> der passt einfach in jede Liste
- 2x Schwarmtyrant --> magnetisiert eine sichere Sache
- 30 Termaganten --> als Kern sind die eigentlich immer dabei... Aber 30 Hormaganten gingen sicher auch
- 1x Neurothrope --> hier würde ich veruschen nicht gleich die Box zu holen, sondern günstig eine zu schießen... billiges HQ eben


Ich würde eben auch auf die Anschaffungskosten für den Start achten wollen und keine Mono-Armee riskieren, die nichtmehr funktioniert, wenn z.B. Symbionten schwächer werden.:huh: