Die Aufregung um die Frage finde ich seltsam...
Kann nur aus der Theorie (Internet/Youtube) schöpfen, da selbst absoluter Neuling bei Dark Eldar und ziemlich Neuling bei WH40k 8th Ed. Die Empfehlungen, die ich gefunden habe, bestätigen die Aussagen (Kabalite Warriors, Raiders, evtl. Venoms, Ravager etc., etc.). Eine Einschränkung habe ich aber bei meiner Recherche durch die Bank weg gefunden: Leichtester Einstieg bei Kabale, dann Wyches, Coven nur bedingt für Einsteiger geeignet. Natürlich kann jetzt darüber diskutiert werden, ob man das einem Einsteiger sagen sollte, der unbedingt Coven spielen will, aber dann ist er ja schon einen großen Schritt weiter als "ich will DE spielen". Außerdem sind die DE in der Zusammenstellung der ersten Modelle simpel (gibt nur je eine Troop-Auswahl pro Subfraktion [Kabale, Kult, Coven]). Craftworlds sind da schon deutlich komplexer (Ranger, Guardians, Avengers? eine Mischung?)
Die Start-Collecting-Boxen können aber auch problematisch werden. Ich habe mir die Craftworlds geholt und finde die Optionen im Nachhinein problematisch (Wraithguard will ich doch nicht in den Listen, die ich mache, haben, Wraithlord super als Modell aber wieder nicht zu meinem intendierten Spielstil passend etc.
BTW: eine äußerst sinnvolle Initiative. Die Ergebnisse sollten vielleicht angepinnt werden, damit sie nicht im Forum untergehen und die Einsteiger eventuell auf ältere Threads verwiesen werden, die dann vielleicht nur mehr Verwirrung bringen.