Armeeliste Wieder drin bei den AdMech aber wie weiter? (Aufstockung auf 1500-2000)

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Guten Morgen erst mal. 🙂

Ich "sammle" schon seit längerem das Adeptus Mechanicus, soll heissen, ich habe mir vor längerem ein paar Foguren angeschafft, die ich angemalt habe aber die nie zum Zug gekommen sind.

Da ich mir jetzt die Packung mit den beiden Titanen geholt habe (Preis-Leistung ftw!) und meine Freundin angefangen hat, meine alten Miniaturen umzumalen, hat mich das Hobby wieder mehr gepackt und ich möchte es endlich mal auf 1500 - 2000 Punkte mit den Adeptus Mechanica bringen.

Momentan muss ich hauptsächlich gegen Necrons und Space Marines/Wolfes ran, oft auch gleichzeitig (3er-Kampf). Dabei habe ich schon einen Trupp Kastelan Robots à 2 Roboter und einen Trupp Electropriester (einfach weil das Modell nice ist).

Vorgeschwebt hat mir für den weiteren Kauf die Formation mit dem Dominus und den Battle-Servitors, um Missionsziele halten zu können. Ansonsten habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, wie ich die Armee aufbaue. Auch um die codexspezifischen Boni freizuschalten sind mehrere Einheiten sicher nicht schlecht!

MfG
Tepalus

PS: Ich möchte eigentlich nicht beide Imperial Knights einsetzen, da das mMn zu böse währe. Was meint ihr?

PPS: Die Formation, wo alles einmal drin ist, möchte ich auch mal ausprobieren, also ruhig Vorschläge mit Skitarii-Einheiten posten.

Hallo erstmal und willkommen bei den Wissenssammlern. 🙂

Ich spiele seit sie jetzt raus sind öfters und kann gleich mal was dazu sagen:

Skitarii: Allgemein sind sie die "Massen"träger des Mechanicus (wenn man nur GW betrachtet) und können den wenig Modellen des Cultes da entgegen steuern.

Einheiten:

Ranger: Sehr teuer für das was sie können. Sicher hört sich S4 Scharfschützen nicht schlecht an, aber bei meinen Testspielen waren sie nur am MZ und haben trotz guter Würfe nichts wirklich gerissen.

Vanguard: Günstig und durch die geringe Stärke dennoch spielbar, weil hohe Trefferquote dank der Doktrinen und 6en. DIE Einheit der Skitarii als Standard. Leider muss man immer 10 Mann nehmen, um die maximale Effitienz ihrer Spezialwaffen raus zu holen (nie mischen).

Ruststalker: Nie wirklich effektiv gespielt (einmal mit Granaten gegen einen Cybot, lief gut) aber durch das wohl kommende "Nerf" der Granaten im Nahkampf muss man sie effektiv wohl in größeren EInheiten spielen, damit sind sie teuer.

Indiltrators: Neulich mit den Taserstab und Pistole getestet... absolut wow. Was die umhauen ist ja also...ne. Must Have wenn man sie wirklich will! Also..man will sie! (Trotz der Stärke 2 Pistole, aber die ist dennoch gut und im Nahkampf sind die ja wirklich erst zu gebrauchen).

Dragoons: Ich spiele sie gerne, auch wenn sie bisher nie wirklich was gerissen haben. Wenn sie im Nahkampf kommen, bam. Ansonsten gut um MZ in der Mitte zu holen oder schnell Einheiten schützen, indem sie Feine im Nahkampf binden.

Balistarii? Kp wie der geschrieben wird. Finde den zu teuer für das was er kann, daher nie wirklich getestet.

Dunecrawler: Bisher immer mit Neutronenlaser und 2. MG gespielt und bisher immer wieder gut. Immer 2 Stück Einzeln zerfressen sie bisher bei mir immer alles Fahrzeugmäßige und Infanterie gleichermaßen. Den Vernichtungsstrahler nur in 3er Squads wegen Retter und die Anti-Air-Waffe joa..der Tod der Dark Eldar (wobei die mit dem kommenden Jink-Update wohl noch weniger anzusehen sein werden ^^)

Cult:

Dominus Alpha: Super Tank in SKitarii-Einheiten, vorallem wenn ein Vanguardtrupp mit Kriegsherr und 3 Pasmawaffen drinne steckt, super um den Trupp lebendig zu halten. Aber auch gut in Battle-Servitors.

Destroyer: Mit Gravguns absolut tödlich gegen alles außer leichte Infanterie. Gleichzeitig halten sie gut MZ. Bisher eine Einheit, die sich immer bei mir gelohnt hat.

Breacher: Noch nicht getestet.

Kastallan: Teuer aber unsterblich vorallem als 3er Formation mit 2 Trupps und den Dominus. ^^ Bisher aber gut mit den 2 Phospoblastern a Jagen von alles was einen Rüster hat, außer Termis.

PS: Imperial Knights sind böse, aber nicht unschlagbar. Wenn es die Punkte erlaubt (große Spiele) deutlich eine Investition und Blickfang.

PPS: siehe Oben ^^

Hoffe es hilft.

Hi, noch ein paar Ergänzungen von mirAnmerkungen von mir

Hallo erstmal und willkommen bei den Wissenssammlern. 🙂

Ich spiele seit sie jetzt raus sind öfters und kann gleich mal was dazu sagen:

Skitarii: Allgemein sind sie die "Massen"träger des Mechanicus (wenn man nur GW betrachtet) und können den wenig Modellen des Cultes da entgegen steuern.

Einheiten:

Ranger: Sehr teuer für das was sie können. Sicher hört sich S4 Scharfschützen nicht schlecht an, aber bei meinen Testspielen waren sie nur am MZ und haben trotz guter Würfe nichts wirklich gerissen.

Vanguard: Günstig und durch die geringe Stärke dennoch spielbar, weil hohe Trefferquote dank der Doktrinen und 6en. DIE Einheit der Skitarii als Standard. Leider muss man immer 10 Mann nehmen, um die maximale Effitienz ihrer Spezialwaffen raus zu holen (nie mischen).

Selbst ohne Spezialwaffen können sie einen überraschen ;-). Durch Spezialwaffen kann so ein Trupp schnell teuer und primäres Ziel werden.

Dragoons: Ich spiele sie gerne, auch wenn sie bisher nie wirklich was gerissen haben. Wenn sie im Nahkampf kommen, bam. Ansonsten gut um MZ in der Mitte zu holen oder schnell Einheiten schützen, indem sie Feine im Nahkampf binden.

Man darf sie nicht überschätzen, denn sie haben keinen starken Damage-Output. Aber sie sind schnell und tragen ihren eigenen Deckungswurf mit sich rum.

Balistarii? Kp wie der geschrieben wird. Finde den zu teuer für das was er kann, daher nie wirklich getestet.

Ich probiere derzeit mit ihnen rum. Sehr praktisch ist ihre Reichweite, können aufgrund Cognis Schnellschüsse auf die 5 machen. Sie jedoch in Deckung zu parken, ist pflicht.

Destroyer: Mit Gravguns absolut tödlich gegen alles außer leichte Infanterie. Gleichzeitig halten sie gut MZ. Bisher eine Einheit, die sich immer bei mir gelohnt hat.

Sehr fies und übel. Man macht sich keine Freunde, wenn man zu viele von Ihnen spielt.

Breacher: Noch nicht getestet.
Super Fahrzeugabwehr mit den Lichtbogenwaffen. Mit den Torsionskanonen nett, aber auch zufallsabhängig. Sind nicht ganz so übel wie die Destroyer.

Kastallan: Teuer aber unsterblich vorallem als 3er Formation mit 2 Trupps und den Dominus. ^^ Bisher aber gut mit den 2 Phospoblastern a Jagen von alles was einen Rüster hat, außer Termis.

Danke für die Antworten und das Feedback zu den einzelnen Einheiten! Ich habe zuhause noch irgendwo den Skitarii-Codex rumliegen. Die habe ich voll vergessen! Die haben auch ziemlich schöne Modelle mMn.

Werde, sobald ich zuhause bin, mal 1-2 Listen zusammenstellen, die bei 1500 - 2000 Punkten passen und ein wenig mehr zu meinen Vorstellungen, wie sich mein Cult entwickeln soll, erzählen.

Anbei einfach die Anmerkung; Kastelans und Destroyer möchte ich in der Armee haben, da ich die Kastelan schon angemalt und die Servitors (nach ein paar umbauten) auch sehr mag.

Mal ne Frage:
Ich hab schon ein paar mal gelesenes wäre ja so toll den Dominus in die Skitarii als Tank zu packen.
Aber man senkt dadurch den Widerstand des Dominus auf 3, weil man ja Verwundungswürfe gegen die Mehrheit der Widerstände der Einheit durchführt.
(ne weitere frage wäre ob dann Sofort ausschalten dann schon ab stärke 6 gilt statt 8)

Refraktorfeld können die Skitari auch so haben.
Gut 2er Hose ganz nett solange keine Grav oder DS2 kommt.
Immer wenn ich das so gespielt habe hatte ich nicht das Gefühl das meine Skitarii länger leben sonder eher der Dominus schneller stirbt.

So, es hat ein wenig länger gedauert, bis ich mir wieder Zeit nehmen konnte für die Liste. Ich habe gestern Abend noch den Codex gefunden und ein wenig darin rumgestöbert. Dabei habe ich das Battle Maniple gefunden, welches sehr interessant aussieht, da ich so ein bisschen mehr Masse in die Armee bekomme.

Ich habe mir dabei gedacht, dass ich die Vanguards und die Ranger auf 10 aufstocke, um ein bisschen mehr Masse zu erhalten und dass der Dunecrawler mit den AA-Waffen ausgerüstet wird (oder seht ihr durch das Errata bessere chancen beim gebrauch von Schablonenwaffen?). Damit sieht es bis jetzt so aus:

Skitarii Battle Maniple - 655 Punkte
Knight Warden
- 380 Punkte
(mit Melter, ohne Flugabwehr oder Rückenwaffe, um Punkte zu sparen. AA übernimmt Dunecrawler)

Also zusammen 1'035 Punkte
(dabei haben die Skitarii noch keine Upgrades)Jetzt ist die Frage, wie weiter aufstocken? Dabei habe ich 3 Formationen aus dem Codex des Cult Mechanicus, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Holy Requisitioner - 405 Punkte
Extrem stark, wenn es darum geht, MZ's zu halten
Aber keine Kastelans

Elimination Maniple - 620 Punkte
Super, wenn es um die Verteidigung/Unterstützung geht
Aber kein Dominus

Cohort Cybernetica - 685 Punkte
Dominus? Check! Kastelan? Check! Extrem viele Punkte? Check!
Leider keine Standard drin hier...

Was würdet ihr vorschlagen? Auch sehe ich das Problem, dass, wenn ich eine Formation ohne Dominus nehme, das einzige HQ der Warden sein könnte, wobei dieser dann im Hauptkontingent sein muss, also in einem 3er-Trupp, was nicht wirklich geht...
Oder sollte ich lieber den Dominus einzeln nehmen und den Cult aus einzelnen Einheiten aufbauen mit dem Vorteil, dass der Dominus dann nicht in der Formation sein muss?

MfG

Mal ne Frage:
Ich hab schon ein paar mal gelesenes wäre ja so toll den Dominus in die Skitarii als Tank zu packen.
Aber man senkt dadurch den Widerstand des Dominus auf 3, weil man ja Verwundungswürfe gegen die Mehrheit der Widerstände der Einheit durchführt.
(ne weitere frage wäre ob dann Sofort ausschalten dann schon ab stärke 6 gilt statt 8)

Immer wenn ich das so gespielt habe hatte ich nicht das Gefühl das meine Skitarii länger leben sonder eher der Dominus schneller stirbt.

Sofort ausschalten schaut nach dem Widerstand des Ziels um das es geht. Das heist du nimmst den Widerstand des Modelles und nicht den meist vorhandenen der Truppe. Sprich der Dominus wird weiterhin nur von S8 umgeknipst.

Das gehört doch alles ins KFKA-Forum 😀

Aber stimmt, das angeschlossene Charaktermodell kann der WL sein...nur finde ich das ein bisschen unsicher. Eine Schablone und der ist weg.

Was haltet ihr generell von meinen Überlegungen? Wo seht ihr Probleme (gerade in Hinblick darauf, dass ich gegen SM/SW und necrons ran muss)

Mal ne Frage:

Also der ist für seine Punkte wirklich Bombe in dem was er tut. Gebe ihm gerne noch ein Konverterfeld, falls mal zu viel S7 Plasma angeflogen kommt (Spiele oft gegen Dark Angels). DS2 Wunden werden entweder mit dem 4+ Retter getankt oder mit 2+ Achtung Sir auf nen Vanguard abgegeben. Normales Feuer frisst der mit 2+ Rüstung und Verletzung ignorieren ohne Ende. Wenn mal eine Wunde durchkommt kann er sich selbst wieder reparieren!!! Mit seiner DS2 Axt holt sich selbst ein Nahkampftrupp gern mal eine blutige Nase oder wird zumindest dezimiert, zumal die Vanguard ja auch den Wiederstand des Gegnertrupps senken und man bei Bedarf sein KG pushen kann. Dazu kriegt er den Scannerschädel der in Kombination mit einem Icarus Onager mit den meisten Fliegern kurzen Prozess macht. Allein gegen die 5 Schuss mit BF 5+ , Deckung ignorieren, S6 und durch den Schädel Durchschlag wiederholen haben die meisten Flieger nicht viel zu lachen. Gerade solche Scherze wie Darkshroud Speeder mit ihrem wiederholbarem 2+ Decker und Panzerung 10 😀

Da wir hier wohl einwenig abweichen vom Thema präsentiere ich euch halt meinen Knight, der die Armee unterstützen wird! 😉

Zwar besteht mein Knight noch aus Einzeilteilen, doch bin ich gestern Abend soweit fertig geworden, dass er zusammengebaut werden kann! Die Waffenarme und der letzte Feinschliff fehlen zwar noch, doch lässt sich schon einigermassen erkennen, wo es mit dem hingeht.

Allgemein lässt sich sagen, ich weiss, dass ich die Freihandmalereien mit zu viel Farbe aufgetragen habe und dass das alles sehr dick wirkt...aber irgendwie will das bei mir nie vernünftig funktionieren. Hat da jemand einen Tipp?🙄

Den Waffenrock hat meine Freundin bemalt (ihre zweite Malerfahrung mit W40k):
Anhang anzeigen 299688

Hier habe ich nicht viel dazu zu sagen:
Anhang anzeigen 299689Anhang anzeigen 299690Anhang anzeigen 299691Anhang anzeigen 299694

Der Knight kriegt seinen Namen und noch mehr Abzeichen nachdem er sich das alles verdient hat in der Schalcht:
Anhang anzeigen 299692

Das Innere des Schildes und den Schulterpanzer muss ich nochmals überdenken...das ist noch nicht so zufriedenstellend. Hat da jemand eine Idee?
Anhang anzeigen 299693Anhang anzeigen 299695Anhang anzeigen 299696

Zur Armeeliste kann ich dann vor meinem nächsten Spiel mehr erzählen 😀

Der Tip ist sehr einfach gesagt aber schwer umzustzen: Je dünner die Farbe, desdo besser wird das Ergebnis. Mit einer Schicht wirst du in der Regel nicht auskommen, also versuch garnicht erst es auf Anhieb deckend zu bekommen. Dazu den Pinsel immer abstreichen, bevor du ihn aufs Modell ansetzt, sonst läuft die Suppe direkt überall hin 😉

So, jetzt hat sich der Plan wieder geändert 😀

Habe jetzt die Starterbox der Skitarii und werde wohl mit der Starterbox und dem IR spielen. Dazu noch irgendein Cult Mechanicus Kontingent mit den Kastelan Robots. Mal schauen, wie das wird und wo ich dann noch mehr Einheiten brauche.

Kleine Nebenfrage; Wie teuer ist in DE die Renegadebox der IR und das Starterset der Skitarii? Ich habe jetzt beides zusammen für 189.- und 72.- (CHF) geholt, was insgesamt 261 CHF sind, in Eur. sind das aktuell 235 Eur. Ist das im Vergleich billig? Ich habe das Gefühl, ein sehr starkes Schnäppchen gemacht zu haben 😉

Renegate Box kostet 165, die Skitarii Starter Box 65 Eiro. Zusammen also 230 Taler bei GW. Bei unabhängigen Einzelhändlern mit Rabatt gibt's aber beides zusammen auch schon für <200 Euro.

Dein Gefühl täuscht also 😉

Ein Schnäppchen ist es gegenüber dem Einzelkauf der Inhalte in den Boxen aber schon.

Also ich kenne den aktuellen SW Codex zwar nicht genau, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu :happy:
Schwierig wird wohl die Donnerwolfkavallerie, die sind einfach Zäh und schnell. Die sollten nach Möglichkeit als erste fallen. Gut gegen die ist S10 oder TK-Waffen, wegen Sofort-Ausschalten bzw. multiplen LP verlusten. Sprich Onager und Ritter.
An Fahrzeugen wirds wahrscheinlich nur Transporter geben, man könnte also die Lichtbogen-Servitoren zu Hause lassen. Kommt dann ja sowieso alles zu dir.
Sonst noch Baller-Robots mit DS3 für normale Dosen und natürlich Grav-Servitoren mit Techpriest als Tank.
Was noch kommen könnte ist der stylische Flieger von denen, aber der spielt dir wohl eher in die Hände. Mit Inhalt fehlen mal ganz schnell 400 Punkte auf der anderen Seite zu Beginn des Spieles. Und bis die dann kommen, solltest du den Rest schon dezimiert haben. Ich würde also nicht unbedingt einen Icarus-Onager mitnehmen.

Hoffe das ist nicht komplett falsch.

LG Blutsauger