6. Edition Wieder mal eine Armeeliste (2000 Pkt.)

gnmpf

Erwählter
24. November 2003
511
0
6.431
37
So, ich bin momentan dabei eine 2000 Punkte Armee auf die Beine zu stellen, sicher auch mit dem Gedanken im Hinterkopf eine turniertaugliche Streitmacht zu haben. Nach der Liste wie sie bis jetzt ist (folgt gleich) habe ich noch knapp 100 Punkte (genau genommen 93 😉 ) frei. Ich bin mir aber bei dem was bisher auf der Liste steht unsicher (mir fehlen jegliche Erfahrungen mit Khemri und bis ich die Armee zusammen habe wird das wohl auch so bleiben) - eine mehr oder weniger komplette Umstrukturierung wäre also auch möglich.
Was ich mir bei der Armee gedacht habe ist ja bisher recht leicht zu erkennen: Grabwächter, Schwärme und Skelettkriger im Zentrum, unterstüzt von den Priestern und dem Schädelkatapult (ja, Hügel werden noch gebastelt) und die Flanken werden jeweils von den Ushabtis, bzw. den Streitwagen (mit Gruftprinz) besetzt.
Aber reichen zwei Priester aus? Lohnen sich die Bogenschützen überhaupt, bzw. geht dieses langsam vorrückende, halbwegs schießende Zentrum auf (theoretisch, natürlich)? Ist die Armee nicht zu elitär?

Also, dann mal fröhliches Auseinandernehmen ^_^

Kommandant und Helden
[320] - Hohepriester des Todes (245), Goldenes Ankhra (45), Stab des Lichtes (40)
[165] - Priester des Todes (115), zwei Magiebannenden Spruchrollen (50)
[182] - Gruftprinz (100), Streitwagen (45), Flammender Streitwagen (25), Verzauberter Schild (10), leichte Rüstung (2)

Kerneinheiten
[225] - 20 Skelettkrieger (160), Speere und Schile (20), leichte Rüstungen (20), Komandoeinheit (25)
[090] - 2 Schwarmbases (90)
[080] - 10 Skelettkrieger (80), Handwaffe und Bögen
[080] - 10 Skelettkrieger (80), Handwaffe und Bögen

Eliteeinheiten
[310] - 20 Grabwächter (240), Komandoeinheit (30), Trugbildbanner (40)
[195] - 3 Ushabti (195)
[170] - 3 Streitwagen (120), Komandoeinheit (50)

Selteneeinheiten
[090] - Schädelkatapult (90)

Gruß, Robin

Hi

Also ich würde die Charakter-Liste bei Khemri voll ausnutzen, was heisst, dass noch ein Priester mehr muss 🙂

Ausserdem würde ich deinem Hohepriester folgende Ausrüstung geben:

Goldenes Ankhra, Neferras Tafeln der mächtigen Anrufung, Urne der Anrufung.
Ist wie ich finde, einfach die beste Kombi 🙂

Du solltest also vll die Streitwägen raushauen und dafür dann nen Priester rein.
für die restlichen Punkte würde ich dann 1 Gruftskorpion kaufen oder noch ein Schädelkatapult, und mit den Punkten die dann noch übrig bleiben, ein paar Skelette mehr zu deinen 20 mit Speeren packen.

Dann kann deinPrinz auch andere Ausrüstung kriegen, wenn du die STRW weg hast. Kannst ihn dann guit zu den Grabwächtern packen mit nem lustigen Haudrauf 🙂

ooch, die tollen Streitwagen weg? :heul: Vielleicht die Streitwagen drinnen lassen, bloß den Gruftprinzen ohen Streitwagen ausrüsten? Dann reichen die Punkte zumindest noch für einen Priester (ohne Ausrüstung 🙄 )... wobei mir dein Vorschlag zur Ausrüstung des Hohepriesters gut gefällt, dann wird es sogar eng für den Priester ohne Ausrüstung. Was wäre wenn ich folgendes tue:

- Prinz bekommt keinen Streitwagen
- ein Grabwächter weniger, dafür zieht der Prinz mit den Jungs duch die Gegend
- 1x 10 Bogenschützen weg, dafür noch 5 zu den Speerträgern
- noch ein Priester (mit Glück reichen die Punkte noch um ihn auszurüsten 😀 )

Uff.. naja, stehe unter Zeitdruck... ich denke nachher nochmal drüber nach 😉

Schmeiss das 20er Regiment Skelette raus, dafür noch ein Priester (Rolle,Enkhils Kanopi) , bei dem Hohepriester die Ausrüstung ändern wie oben beschrieben, je nach dem auch das Ankrah gegen Staubmantel/Kragen des Skapesh austauschen. Zudem sollten die Streitwagen drin bleiben, mit dem Gruftprinz zusammen! 20 Grabwächter können sich auch ganz gut allein behaupten, sofern Priester in der Nähe sind. Den Wächtern dann entweder das Banner der ewigen Legion oder das Neuformieren-Banner geben, Trugbildbanner für die Streitwagen. die 93 Punkte die du über hast solltest du entweder in nen Skorpion oder in 3 Geier investieren, ein zusätzlicher Ushabti wäre auch möglich. Wenn du dann noch Punkte über hast solltest du die Bogenschützen vermehren, so 14-16 ist super

@Yell0wPfeiffer

hättest du das nicht in einen post packen können anstatt alle 2 minuten ein neuen post zu machen ?
denn zum ersten ist es dummes gespamme und zum zweiten zerstört es die übersicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
von den 10 bogenschützen treffen nromalerweise höchstens 5 und wieviele von denen verwunden kannst dir dann ja denken mit stärke 3 dann gibts da noch die netten kleinen rüstungswürfe also ich find die bogenschützen relativ unsinnig die holen ihre punkte oft nich rein [/b]

wie gesagt es kommt auf den gegner an.
gegen chaos verwunden die natürlich kaum was aber wenn du jetzt zb. gegen gobbos oder so spielst dann ist es schon etwas mehr.

jo sry ich vergess halt öfters was und muss es danach noch schreiben........[/b]

dafür gibt es die editier funktion 😉

und wenn du gegen gobos spielst bringt ne einheit normale skellis auch einiges da die gobos vorm nahkampf öfters mal nen angsttst verpatzen [/b]

ja aber da sind bogenschützen eigentlich auch nicht schlecht da man sie dann schon aus der entfernung dezimieren kann......man muss dann allerdings auf den schild verzichten.
also ich mag bogenschützen eben weil skelettkrieger relativ langsam sind und so kann man vorlaufen und schon bissle was wegschießen und danach in nahkampf.
es kommt halt wiegesagt auf den gegner an aber durch die vipernpfeile finde ich sie eigentlich sehr lohnenswert.

Jup aber ich finde das diese armee allg. eher o offensiv is und denke das es da nochn regiment nahkämpfer mehr bringen würde [/b]

ihre "offensive" verliert sie dabei ja nicht unbedingt, im gegenteil da die krieger relativ langsam sind und ne weile brauchen bis sie im nahkampf kommen können sie solange schonmal schießen und währendessen sogar noch mit den nahkämpfern mitlaufen 😉 .