Wieder mit DE anfangen

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
So, da nun schon eine Weile der neue Codex raus ist, wollte ich wieder anfangen, meine guten alten DE zu spielen. Hatte jetzt rund 3 Monate keine Zeit zu spielen und habe gestern ein wenig mit dem Onlinecodex rumexperimentiert, aber irgendwie fühlten sich die Listen alle so mickrig und schlecht an im Vergleich zum alten Buch.

Ich wollte euch also ausnahmsweise bitten, mir beim Bau einer 1500-Punkte-Liste für mein Einstangsspiel mit dem neuen Buch zu helfen.

Mein Modellpool umfasst aktuell:

HQ:
-3 verschieden ausgerüstete Archonten (Pistole/Peiniger; Pistole/ Dschinnklinge (ein altes Hellglaive 😉), Pistole/Staubklinge)

-5 Haemis, davon 4 mit Säurewerfer

-Drazhar, Lelith, Vect, Urien Rakarth

Standard:
ca 60 Krieger, ausreichend Lanzen, Schattenkatapulte, Splitterkanonen
30 Hagashin
18 Folterer
8 Schattenbarken

Elite und Sturm
siehe Standard...Grotesquen habe ich noch keine, da warte ich auf offizielle Modelle
20 Jetbikes mit ausreichend Schattenkatapulten und Champions
17 Harpyen mit haufenweise Lanzen oder Splitterkanonen (Lanzen würde ich wohl zu Schattenkatapulten umbauen)
10 Hellions mit Champion
2 Bestienmeister mit 10 Khymaeren (aktuell noch keine Schwärme; außerdem müsste ich irgendwo noch mehr BM haben)
10 Incubi

Unterstützung:

4x Schattenjäger (2x mit 3 Lanzen, 2x mit 3 Kanonen)
4x Talos
1x Razorwing Fighter/Voidraven Bomber (FW Raven)

Alles, was ich bisher zusammenbekommen habe, sah irgendwie aus wie meine letzte DE-Liste nach dem alten Codex, aber schlechter....

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 130 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
- - - > 198 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1504

wie wärs damit...
Die Folterer zum Missionsziele halten... ist klar
die Krieger mh ja keine ahnung find die eigentlich nicht schlecht, hier kann man aber natürlich auch mit Hagas tauschen oder noch mehr Folterer reinnehmen, die Elite Krieger gegen Panzer, genau wie die Jetbikes und die Schattenjäger Lord mit in die Incubi und dann gib ihm...

Das problem das ich sehe ist das du auf jedenfall mit Portalfokus spielen musst aufgrund der fehlenden transporter, falls du aber doch zugriff auf transporter hast dann kannst du natürlich auch da dein glück versuchen...

Huch, habe ich vergessen. Ich habe 8 Schattenbarken....deshalb fühlte sich auch die Liste so mickrig an, weil ich da nur 3x5 Krieger auf Barken reinbekommen habe 😉

Aber danke schon mal für die Liste. Ist im Prinzip alles drin, was ich gerne hätte; die Incubi würde ich wohl durch Transporter ersetzen. Die Fleischgeborenen gefallen mir ganz gut so, machen einen fiesen Eindruck.
Brauchen die Hagas den Wahngaswerfer? Ich dachte, die haben doch schon Granaten.

ja die haben offensiv granaten glaub ich, aber der wahngaswerfer hat ja beides, also offensiv und defensiv granaten falls du angegriffen wirst find ich den wahngaswerfer keine schlechte wahl zumindest bei den hagas wo er lausige 10 pünktchen kostet

ok 8 schattenbarken, mh dann würd ich die trupps in barken setzen, auf die Incubbi kann man verzichten denk ich, wobei ich die Modelle einfach mag... mit den Hagas binden und dann von hinten mit den incubbis aufräumen ok der Lord is vielleicht eher overkill wenn er bei den Incs drin sitzt, muss man sich überlegen...

du könntest den folterern auch noch nen säurewerfer geben, und die hagas um ein modell kürzen und ihnen nen hämo zustecken zwecks fnp...

Es geht nicht unbedingt um eine Turnierliste, mehr darum, dass meine Kumpels mal dagegen spielen wollen und ich ein Feeling für das neue Buch bekommen will. Mti Schrott auflaufen will ich aber natürlich nicht.

Was mich stört: die Listen sehen aus wie die alten (OK, ich mochte das alte Buch), aber mit weniger Feuerkraft und gefühltem Durchhaltevermögen (der Archon ist schlechter als früher, die Armee hat insgesamt weniger LP), und die Sachen, die ich cool finde (wie Harpyen) sind schon wieder so sackteuer, dass ich die nicht unterkriege...

Den Archon find ich eigentlich nicht schlechter als früher, das problem ist nur das er an fehlenden Optionen a la Jetbike, Hellion Gleiter leidet um so schneller da zu sein wo er gebraucht wird...
ich würde die Feuerkraft nicht unterschätzen, klar sieht sie aufm papier nach nicht viel aus, aber die Giftwaffen sind echt was feines... grad die Splitterkanone find ich äuserst gut, früher stand man im gelände mit 2 schattenlanzen... da find ich das so flexibler...

*hmm* Hapyen... Feeling für Neues... kein Schrott... mal ausprobieren...

...dann passt obige Liste doch ganz gut, außer das die Harpyen und mehr neue Spielsachen fehlen. Oder sowas?

Archon,
1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 x Splitterkarabiner, 3 x Schattenkatapult
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Klingenpeitschen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Energiewaffe, Schattenpistole -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger,
2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Scherbenfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Gibt Dir die Flexibilität, auf jede Mission und "Fist Turn oder nicht" zu reagieren und zu agieren. Hat dabei auch von allem was drin, auch "das neue Zeuch´s".

MfG

Der Archon ist minimal abgeschwächt worden. Man bekommt ihn mit Ausrüstung für zirka 120-120 Punkte, wodurch er etwas billiger geworden ist.
Wenn du den Archon mit den Incubbi zusammen spielen willst, braucht er (unbedingt) einen Wahngaswerfer um Granaten dabei zu haben für den Trupp. (Lediglich die Hagashin haben Granaten und brauchen diese Option daher nicht!)
Trotzdem bleibt er ein Nahkampfmonster und hackt er sich so gut wie gegen alles.

Er wird es schwer haben sich auf Turnierlisten gegen Haemonculi durchzusetzen, da diese flexibler sind und durch entsprechende Ausrüstung ziemlich stark werden, trotzdem bleibt er brauchbar vorallen in Kombination mit Incubbi.

Ansonsten täuscht dich dein Gefühl nicht. Die Dark Eldar Einheiten sind recht stark, aber auch sehr teuer von den Punkten. Ich hatte auch das Gefühl für meine Punkte "weniger" zu kriegen.

grüße

Der Archon ist minimal abgeschwächt worden.
Wenn ich mir mal den Peinigerlord ansehe (Lord, Peiniger, Drogen, Schattenfeld), dann ist der für die 120 Punkte IMO deutlich schlechter als der alte Vollstreckerlord für 137, was vor allem den schlechteren Drogen geschuldet ist. Er kriegt halt jetzt viel öfter ein Echo. Das tut schon weh 😉.

Danke für deine Einschätzung, da lag ich doch nicht so falsch 😉. Mir ist vor allem aufgefallen, dass der Standard jetzt viel mehr ins Budget geht. Die Kombo Splitterkanone/Schattenkatapult/Barke habe ich nach dem alten Codex schon gespielt, bloß gab's die da nackt für schlappe 65 Punkte weniger, weil man die 5 Ablativkrieger nicht kaufen musste; mit Lanzen ist es noch schlimmer....ich habe schon überlegt, den Standard einfach billig mit Folterern vollzuknallen und die Feuerkraft aus den Fleischgeborenen zu holen, da stimmt das Verhältnis Modelle zu Spezialwaffen zu Preis wenigstens. Die normalen Krieger haben irgendwie was von Imps, bloß doppelt so teuer...

Was mich stört: die Listen sehen aus wie die alten (OK, ich mochte das alte Buch), aber mit weniger Feuerkraft und gefühltem Durchhaltevermögen (der Archon ist schlechter als früher, die Armee hat insgesamt weniger LP), und die Sachen, die ich cool finde (wie Harpyen) sind schon wieder so sackteuer, dass ich die nicht unterkriege...

Das Problem hatte ich bei meinen ersten vier Testspielen auch. Wobei ich mit 1,75 bzw. 1,85 gespielt habe und und stumpf die "alle Barken sind dabei" Liste gespielt habe.

Archon/Inc. Kombo ist dabei gefühlt besser als vorher (weil Sprinten!) - in 3 von 4 Spielen waren die das Aufräum-Kommando sogar ohne teure Phantasm-launcher (obwohl es zu zwei brenzligen Situationen kam), allerdings sind die sehr nützlich, sofern man Deckung nicht durch Sprinten umgehen bzw. geschicktes Positionieren umgehen kann.

Panzerabwehr war bei mir zu schwach (1 Ravager, 1 Kriegertrupp mit Lanze und Blaster sonst halt die Barken).

Der Archon ist minimal abgeschwächt worden. Man bekommt ihn mit Ausrüstung für zirka 120-120 Punkte, wodurch er etwas billiger geworden ist.
Wenn du den Archon mit den Incubbi zusammen spielen willst, braucht er (unbedingt) einen Wahngaswerfer um Granaten dabei zu haben für den Trupp. (Lediglich die Hagashin haben Granaten und brauchen diese Option daher nicht!)
Trotzdem bleibt er ein Nahkampfmonster und hackt er sich so gut wie gegen alles.

Da kann ich nur zustimmen! Habe die Staubklinge probiert und prompt S+1 bekommen, jedoch kein Char ... beim zweiten Versuch mit S3 trotzdem wie ein Weltemeister Marines tranchiert, immer noch kein Char ... man muss schon versuchen gezielt auf die Chars. zu gehen.

Ansonsten ist der Peiniger völlig i.O. allerdings empfehle ich ne Ghostplate als BackUp-System (gell Schattenfeld immer brav einzeln würfeln....).

Die Liste von Raven ist ganz gut - eine schöne allround Grundlage für 1,5K.

Bleibt noch folgendes:

PfP ist klasse und sehr nützlich!

Bloodbrides sind klasse - da schnetzeln sich noch drei Überlebende durch nen vollen Trupp Asurans 😉

Bikes sind klasse im Überflug aber Arsch-Anfällig, bloss nix Deckungs-ignorierende, bloss nicht von ner gescheiten Einheit angreifen lassen und Blaster etc. - tja schieß ich oder boost ich?

Lanzen sind gefühlt doof - schaffen nix sind gegen 80 % aller Fhzg. Ziele schnöde überteuerte Raketenwerfer.... <_<

Talos - gut & günstig!!

Ich denke, ich werde das hier mal ausprobieren:

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
6 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Blutstein
- Ansturm
- - - > 177 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith
- Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst
- Injektorhandschuh
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 210 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

.ich habe schon überlegt, den Standard einfach billig mit Folterern vollzuknallen und die Feuerkraft aus den Fleischgeborenen zu holen, da stimmt das Verhältnis Modelle zu Spezialwaffen zu Preis wenigstens. Die normalen Krieger haben irgendwie was von Imps, bloß doppelt so teuer...

So mache ich es auch, die normalen Krieger sind einfach zu teuer fuer das was sie koennen. Auch wenn die Verleitung gross ist viele Punkte in die anderen tollen Auswahlen zu knallen muss man sehr darauf achten einen stabilen Standard einzupacken um MZ einnehmen zu koennen. Das natuerlich kostet entsprechend Punkte, da Hagas und Folterer gute Einheiten sind wirft man sie ja auch nicht raus.

Ich werde es erst mal mit Kriegern versuchen, weil ich nicht so viele alte Grotesquen (sprich:Folterer) habe.

Was mich unheimlich stört, ist, dass man auf 1500 starke Schwierigkeiten hat, viele Fahrzeuge reinzunehmen, weil die Barke so teuer ist; unter 4 Standards gehe ich nicht. Frage mich, was Phil Kelly da geritten hat...

Ich nehme mal an er wollte die Leute dazu bringen gemischte Listen zu spielen, die funktionieren ja auch. Das hat nur den komischen Nebeneffekt dass man keine Punkte mehr fuer die eigentlich sehr sinnvolle Fahrzeugausruestung ueber hat. Folterer lasse ich auch in Fahrzeuglisten zu Fuss laufen, die sind stabil genug um anzukommen und koennen sogar Feuer von den Fahrzeugen abziehen.