Wieder nen Turnierbericht

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So da es bisher immer Sitte war, schreib ich mal wieder einen Turnierbericht.
Ist zwar jetzt schon ne Woche her, aber komme jetzt erst wirklich dazu.

Gespielt wurde 1500 Pkt. ohne FW Regeln sonst keine Einschränkung.

Meine Liste:

GI
3 Krieger, 2 Melter, 1 Flammenwerfer
Land Raider

2 x 10 Sororitas, je schwerer Flammenwerfer, Melter
2 Rhino

5 Gardisten, 2 Flammenwerfer

5 Gardisten

2x 5 Dominatoren mit je 2 Melter, 2 Flammenwerfer
2x Immolator

2x Exorzist

1 Immolator mit zusätzlicher Panzerung.

Erstes Spiel Gebiet sichern 4 Marker

Gegner war eine DA Liste.

3 x 5 Termis mit je 3 Hämmern, 2 Klauen und ein Rack
2x5 Biker mit je zwei Meltern
2x MM Trike
1 DA Oberchef mit noch nem Termitrupp gleiche Ausstattung

So er durfte anfangen und stellte 3 Termi Trupps in sein Viertel um seinen ersten Marker und in Reichweite zum Marker im Nachbarviertel auf. Die Bikes gingen alle in die Flanke und der Chef sollte schocken.

Ich stellte in die äußerste Ecke gegenüber meine Exos und den LR. Der Rest verschwand in Reserve.
Na ja was soll ich sagen, es war etwas wie Tontauben schießen. Den Exos + LR hatten die Termis nichts entgegen zu setzten. Als dann auch noch meine Dommis und der GI in den Immos in sein Viertel vordrangen und die Melter auspackten, war es vorbei.
Ein wenig Nahkampf gab es, doch dieser war nicht ganz so wichtig, da er weit ab von jedweden Marker statt fand. 5 Domis mussten sich 3 Runden lang einem Trike wiedersetzen.
Sein Chef schockte zwar genau auf einen Marker, doch die Exos hatten gut geladen und entsorgten den ganzen Trupp gleich wieder.
Seine Bikes konnten nichts anderes tun als mir meine Rhinos zu zermeltern da ich diese genau zwischen Kante und meine Exos gezogen hatte, nur um im Umkehrschluss von den Soros weggeboltert zu werden.
Nach 6 Runden hielt ich zwei Marker, er einen und einer war leergeräumt und von Dominatoren besetzt.
Er hatte noch auf dem Feld 4 Terminatoren und ein Trike. Ich hatte verloren zwei Rhinos, GI + Gefolge, 2 Immolatoren (diese aber auch nur weil ich den letzten Marker haben wollte und er glückliche 6´en würfelte für seine Hämmer.)

Klarer Sieg für die Soros.

Nächstes Spiel gegen Masse Chaos bei Kill Points
11 Thousend Sons
16 Nurgler
5 Marines mit 3 schweren Boltern
5 Marines mit 2 Laserkanonen und einem Rack
5 Marines
1 NK Hexer mit Peitsche und Termirüsse
3 Termis
1 NK Cybot
1 Pred mit synch Laska

Er stellte wieder zu erst auf und auch recht Seitenlastig. Da beschloss ich die selbe Masche wie eben zu fahren. Beide Exos und der LR auf die andere Seite und der Rest wieder in Reserve.
Munteres drauflos Geballere begann. Es lief vom Prinzip wie eben auch. Nur wurde ich diesmal mit meinen Soros zu mutig. Nachdem sich mein Unterstützungsimmo mit GI beim auf die Platte fahren lahm legte stand dieser jetzt nicht mehr zur Verfügung.
Die Soros und die Domis rückten den Chaos Jungs aber mächtig auf die Pelle und wirbelten in seiner Aufstellungszone wild rum.
Hier wurde ich allerdings gegen Ende des Spiel unachtsam, bzw. gierig. Ich ließ die Soros aussteigen weil ich dachte das Bolterfeuer würde ausreichen um den Chef nebst den Termis wegzuboltern. Denkste. Der blieb übrig und schnetzelte sich danach munter durch einen Sorotrupp nebst Überrennen. Die Sons nagelten den zweiten Sorotrupp am Boden fest was ihnen zwar das Überleben hier sicherte, sie aber dem Hexer aussetzte und sie ereilte das gleiche Schicksal wie den Trupp zuvor. Das waren zwei unüberlegt geschenkte Punkte an den Gegner womit er nur noch 1 Punkt hinter mir stand. Ärgerlich.
Das Spiel endete nach Runde 7.
Er hatte noch seinen General, die schweren Bolterjungs, die Sons, sowie den Pred.
Ich hatte verloren, 2 Sorotrupps, 1 Immolator nebst Dominatoren.

Schade zwar ein Sieg, aber wieder zu selbstsicher am Ende geworden was nicht hätte sein müssen. Egal wie erst aussteigen wenn du dazu gezwungen wirst!

So drittes Spiel ging gegen Necrons bei erobern und halten.

Bote
2 Monos
20 Krieger
2 Spinnen
5 Exis
3 Scaras

Na toll mein absoluter Hassgegner. Ich mag Necrons nicht. Ich empfinde sie immer noch als Geißel der Soros.
Den Monos und dem Boten hatte ich so nichts entgegen zu setzen. Klar Melter hatte ich genug, aber warum darauf schießen wenn er doch nur 20 Krieger hatte.
Ich hoffte wenigsten genug Feuerkraft aufzubringen um ihn in die Nähe des Phase Out zu bringen. Zumal er beide Monos nebst den Kriegern auch in Reserve stellte.
Logisch schockten beide Monos auf die beiden Marker drauf. Und als die Trupps verfügbar wurden, kam pro Mono einer.
Ich hatte vorab schon viel eingesteckt. Der Bote hatte gerade GI + 10 Soros im NK gefrühstückt und 1 Immo 1 Rhino war schon Platt. 1 Rhino lahmgelegt.

Bei meinem Marker standen jetzt noch 2 Immos, 2 Domis mit Flamm, 4 Domis gegen 8 Necronkrieger, 1 Spinne, Bote, Mono, Scaras.
Bei seinem Marker stiegen die Flammen Gards aus dem LR, die Exos bezogen Feuerlinie. Hier standen 10 Krieger, 5 Exis Mono und eine Spinne.

Es war die 4 Runde und eine weitere wurde ich nicht überleben. Jetzt oder nie.
Bei meinem Marker eröffneten die Immos und die Domis mit Ihren Flammenwerfern das Grillen. Es blieb genau ein Necron Krieger stehen. Na super das war’s dann.
Doch jetzt kam die Stunde der Gardisten. Sie hielten beide Flammenwerfer über die Krieger. 16 Treffer! Die Würfel rollten 12 Wunden. Unglaublich!!! Die Lasergewehre schossen auch noch mit und machten noch 2 Wunden.
14 RW für 10 Krieger das war respektabel für ne 60 Pkt Truppe. Und sie legten gut los. Es blieben 4 Krieger stehen.
Der erste Exo schoss, 1 rocket mit Trefferwurf 2. Toll. Warum saß hier kein Gardist am Zielgerät?
Der zweite Exo schoss und zerlegte die 4 Krieger, da sie nicht einen der 5 Deckungswürfe schafften.

Jetzt stand wirklich nur noch ein dummer Krieger? Ja wirklich. Es fiel also mit den IKW Würfen. Bei 5 Kriegern war die Grenze. 1 Stand also dürften nur noch 4 weitere aufstehen.
Es standen auf ........4 Krieger.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich hier mit meiner Niederlage rechnete. Mein Gegner immer noch in Rage durch die Gardisten, vergaß aber hier die Sonderregel seiner Spinnen mit dieser er auch für die Krieger an seinem Marker hätte würfeln können, was er nicht tat, und ging ins Phase Out und von der Platte. Das kam aber erst hinterher durch den Schieri zur Sprache was meinen Gegner noch mehr aufregte.

Das brachte mir ein Massaker ein. Klare Matchwinner hier die 5 Gardisten.

So letztes Spiel gegen Orks bei erobert die Mitte.

1 Kraftfeld Meck
10 brenna Boys
2x 20 Moschas zu Fuß mit Klauen Boss
12 Ballerboys mit Fetten Wummen
1 Truck (in dem saßen die Brennas)
1 Gargbot auf NK
2 Killerbots mit zogga
1 Panzer
2 x2 Kopta mit dem üblichen
10 Posas

Er stellte seine ganzen Autos unter das Kraftfeld und dahinter seine ganzen Orks. 52 Stück.

Die Exos und der LR mit den Flammen Gards stellten sich der Fahrzeugflut entgegen, scheiterten aber immer wieder an dem Kraftfeld.
Die Soros brannten die Brennas weg, wurden im Umkehrschluss vom Garbot gefrühstückt.
Die Exos legten sich, wie immer gegen Orks, bei erscheinen mit den Koptas an. (Was haben die eigentlich immer gegen die Dinger?)
Der letzte waffenlose Exo panzerschockte den letzten Kopta von der Platte.
Die Killerbots lieferten sich ein Katz und Mausspiel mit dem LR.
Während der Orkpanzer mit der Kanone gemütlich meine Soros zerlegte.
(Wer gibt Orks eigentlich Schablonenwaffen? Der hat nicht einmal daneben geballert. Nur Hits!)

Was die 3 Immos mit den 52 Orks gemacht haben, denke ich, brauch ich nicht erwähnen!
Die sind einfach nur durch die Reihen geschockt und haben geburnt! Im wahrsten Sinne des Wortes.
52 verkohlte Orks + 10 Posas gingen auf das Konto der Immos. Selbst 63 Attacken konnten einen Immo nicht stoppen. Dann stieg halt mal kurz der Inhalt aus, in Form der Dominatoren. Und wenn da schon die Orks in einer Traube um den Panzer stehen, zückt man doch gern mal die zwei Flammenwerfer. Das war übrigens der erste und letzte Angriff den die Orks auf die Immos versucht haben. Danach ergaben sie sich Ihrem Schicksal widerstandslos.......

Einzig der Orkpanzer, der nie daneben zu schießen schien, rette den Orkspieler vor der totalen Vernichtung. Dieser schaffte es bis in Runde 7 auch alle meine Standards zu zerlegen.
Somit hatte niemand am Ende irgendwelche punktenden Einheiten in der Mitte was hier ein Unentschieden brachte.

Alles im Alles aber ein recht lustiges Spiel, das wirklich bis in die letzte Runde spannend blieb. Da hier meine letzte Sororita die sich im Dreck wälzte um nicht gesehen zu werden, doch wirklich schon wieder einem Treffer von diesem blöden Panzer erlag.

Schönes Turnier mit einem (ich gebe zu nur durch Glück) erreichten Platz 4/28.

Wieder ein weiterer Beweiß das Soros durchaus mithalten können und das auch ohne einen einzigen Glaubensakt.

hast Du bei der Auflistung: Chaos einen Chaosgeneral vergessen, weil du geschrieben hast, ein General wäre noch da gewesen?
Ein Typ in Termirüstung kann Deine Soros im Nahkampf nicht überrannt haben (geht regeltechnisch nicht, junger Padawan...)
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Platzierung. Bei dem Spielbericht kommt man wirklich dazu, auch mal Schwestern zu spielen, weil man dann vermutlich besser würfelt.

Schoene Spielberichte. Danke.
Ich denke dass es ganz angenehme und abwechslungsreiche Listen waren, die deine Gegner hatten. 4 Gegner und nicht eine Doppelung von Voelkern und vor allem nicht ein SM. Da macht das spielen Spass.
Necrons und Dark Angels auf Turnieren sieht man auch kaum noch, Respekt fuer deine Gegner, die sich mit diesen Voelkern auf ein Turnier gewagt haben.

Chaos einen Chaosgeneral vergessen, weil du geschrieben hast, ein General wäre noch da gewesen?
Ein Typ in Termirüstung kann Deine Soros im Nahkampf nicht überrannt haben (geht regeltechnisch nicht, junger Padawan...)
Nee is schon richtig, er spielte das Modell eines Generals in Termirüsse, erklärte aber vorher das es nur nen Hexer sein soll. Ich bin immer vom Modell ausgegangen was ich sah. Also nur ne Verwechslung von mir. :D

Ist dein GI eigentlich ohne alles auf dem Feld oder hast du hier nur Platz gespart?
Ne tatsächlich nackt ohne alles.

Hatten eingentlich alle Gegner humane Listen? Wenn es heißt ohne Beschränkungen rechne ich eher mit Bossbikern, Dual-Lash und solche lustigen Sachen. Deine Liste sowie die deiner Gegner sind ja allesamt relativ human.
Was heißt Human. Du kannst bei 1500 ja gern mal 2 Bossbiker aufstellen. Aber versuche dann mal die Missionen zu erfüllen......
Worauf du gerade anspielst sind die Turnierlisten der 4. Edition. Die waren wirklich darauf ausgelgt hart zu sein. In der 5. Edit ist das aber nun mal nicht wichtig. In der 5. gewinnt man nur über die Missionen.
Was hat man von 2/9 mit trippel Termies wenn ich am ende doch mit billigen 50 pkt Gardisten auf allen markern stehe?
Dann hat er mir zwar bestimmt von 1500, 1300 pkt zerschossen und? gewonnen hab ich trotzdem mit mehr Markern als er.

Von daher waren die Listen durchaus nicht Human sondern Turniertechnsich gut durchdacht und darauf ausgelegt die Missionen zu gewinnen.