Blood Angels Wieder neu anfangen, 7. Edition BA + Astra Militarum

Mindmassacre

Aushilfspinsler
22. Mai 2012
29
0
6.562
Hallo zusammen, ich ersuche einige Tipps zum erstellen einer schlagkräftigen Armeeliste, am besten BA gepaart mit Imperial Guard. Leider war ich 2 Jahre 40K abstinent und muss erst wieder richtig reinfinden.

Meine Momentane Liste versucht gleichzeitig gegen Masse und Klasse gut anzukommen.
Kombiniertes Kontingent: BloodAngels (Hauptkontingent) - 935 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum, Veritas Vitae -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Death Company Squad
5 Death Company Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Bolter, 4 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust
- - - > 125 Punkte Im Stormraven. Absichtlich klein, da der Caplain auch rein kommt

Furioso-Cybot, Paar Energiefäuste, Sturmbolter & Melter, Magnagreifer
- - - > 125 Punkte Hängt am anderen Stormraven

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Alliiertes Kontingent: AstraMilitarum - 565 Punkte
Company Command Squad, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Master of Ordnance, 1 x Laserpistole
+ Company Commander, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte Unschlüssig über die Ausrüstung, Master o. O. for fun

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 75 Punkte (In der Valkyre)

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 80 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 135 Punkte Gegen Masse

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
Gegen 6 Leman Russ + Vindicare Assasine + Kleinkram hat sich die Liste schon sehr bewährt, allerdings dachte ich, das lag nur daran, dass die Lemans keinen Fleisch Schutzschirm gegen Melee hatten.

Was spielt man Sinnvoll bei BA Standards? Ich spiele sie als Pseudopredator da sie viel einstecken und nie vom Tisch laufen. Zur Not werfen sie sich auf den Boden.
Außerdem, welche HQs? Der Chaplain ist durch DS 4 in jedem Duell unterlegen.
Der Sanguinuspriester lohnt sich für das Profil welches er hat kaum auszurüsten.
Ist es zu riskant die Stormraven überhaupt zu beladen? Meinungen?

Ich besitze noch 1x Rhino, 1x Baal Predator, 1x Cybot, Sprungtruppen und unmengen Standards von BA und IG sowie 2x Landraider Lascan.
Außerdem habe ich mir überlegt ob ich mir einige Droppods für Cybots und/oder die Sanguinische Garde holen soll da ich die Modelle mag.
Allerdings denke ich, dass die Sanguinische Garde nur ihre Punkte rausholt wenn man den Angeliusbolter gut einsetzen kann und in Deckung "landet". Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mal Schritt für Schritt ich werde aber nur auf den BA Anteil eingehen:

Kombiniertes Kontingent: BloodAngels (Hauptkontingent) - 935 Punkte
Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum, Veritas Vitae -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gutes HQ für TK ansich... Herausforderungen gewinnt er eher selten. Preisleistungstechnisch ist der Priest unschlagbar. Zudem kannst du ihn noch sehr stark ausrüsten. So gewinnt er dann auch Herausforderungen.

Als 2. HQ würde ich noch einen Librarian mitnehmen. So hast du ne eigene Psiphase zum buffen oder Druck aufbauen zudem kannst du feindliche Psiphasen unterbinden oder abschwächen.

*************** 2 Elite ***************
Death Company Squad
5 Death Company Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Bolter, 4 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust
- - - > 125 Punkte Im Stormraven. Absichtlich klein, da der Caplain auch rein kommt

TK immer mit Sprungmodulen spielen. Die Einheit selbst solltest du auch vergrößern. Pack da dann den Priester rein. Entweder du stellst die Jungs gleich auf die Platte oder du lässt sie schocken. Je nachdem wer anfängt.

Furioso-Cybot, Paar Energiefäuste, Sturmbolter & Melter, Magnagreifer
- - - > 125 Punkte Hängt am anderen Stormraven

Der Furioso ist eine sehr gute Einheit. Taktisch würde ich ihn mit Drop Pod reinkommen lassen. Dann mit Schrapnellkanone.

Taktischer Trupp
- - - > 90 Punkte
Taktischer Trupp
- - - > 90 Punkte

Aus den taktischen Marines würde ich einen 10er Trupp machen. Ausstattung Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer u Sergeant mit Kombiwaffe (Flamer od. Melter)
Du könntest dann theoretisch den Trupp in 2x 5er Kampftrupps aufteilen. Somit hast du mehr Waffen dabei. Dann am Besten in Drop Pod packen.

Den 2. Standard Slot füllst du dann mit Scouts. Die lässt dann infiltrieren und dadurch im besten Falle schon mal ein Missionsziel außerhalb deiner Aufstellungszone besetzen. Ich spiele sie gerne mit Scharfschützengewehren und einen mit Raketenwerfer (Lufabwehr)

*************** 2 Unterstützung ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Ich würde es vorläufig maximal bei einem belassen und die zusätzlichen Punkte in den Sturmslot investieren.
Und da gibt's verschiedene erfolgsversprechende Varianten.
Eine davon: 5er Sturmtrupp ohne Sprungmodule ins Drop Pod packen. Drop Pod ist kostenlos. Ausstattung 2x Melter u Kombi-Melter für Sergeant.

Zu deinen Fragen:

- Die Sangu-Garde ist zweifelsohne eine tolle Einheit aber leider sehr teuer und natürlich auch Kugelfang. Wenn du sie spielst müssen sie auf jeden Fall haltbarer werden (z.B. Priester mit PnP etc...)

- Drop Pod's lohnen fast immer. Also sehr sinnvoll.

- Bei Cybot's nur die Furioso Variante zweifelsfrei. Dann gerne in Verbindung mit Drop Pod's.

- Sprungtruppen sind richtig eingesetzt auch immer ein Gewinn. Vor allem aufgrund ihrer Beweglichkeit.

- Den Stormraven kann man natürlich beladen. Aber bedenke, dass sich bei deiner Liste ein Großteil der Punkte noch irgendwo in Reserve befindet. Mein Tipp: Probiers aus und teile
deine eigenen Erfahrungen mit uns.

- Zum Rhino: Bin zwar kein Fan von ihm aber es gibt mit Sicherheit Varianten wie man ihn sinnvoll spielen kann. Sei es als günstiger Truppentransporter oder als mobile Waffenplattform für ein Paar Devas. Bedenke aber, dass er aufgrund seiner 10er Panzerung sehr einfach First Blood liefert.

- Der Baal mit Flammensturmkanone u Schw Bolter Seitenkuppel eignet sich sehr gut als leichter Infantriekiller.

- Den LR packe ich immer ein wenn er punktetechnisch rein passt. Sehr verlässiger Transporter mit ordentlicher Feuerkraft. Spiele ich gerne als Alliertenkontingent mit Centurion Deva's z.B.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Danke für die Tipps, ich denke dass Landraider besonders gegen Lanzen und Gausswaffen schlecht sind.
Gegen Beschusslisten spiele ich gern viel in Reserve, die wenigen Punktegünstigen Einheiten die schon vorher drin sind sitzen in Deckung und waren.
Das Veritas Vitae um möglichst den Reservenwurf zu verbessern.
Ich werde erstmal einige meiner Sprungtruppen zusätzlich in die Liste Packen. Allerdings denke ich, dass diese ohne an ihr Ziel zu schocken nur weggeschossen werden bevor sie ankommen.
Ich versuche es mit Doppelflamer und Doppelmelter Sturmtrupps die direkt nach dem Schocken ihre Punkte rausholen sollen.
Dann berichte ich 🙂

Vielleicht vorneweg,

Sprungmodule sind nun wesentlich kostengünstiger für die Blood Angels Elite
Assault Squad entfällt aus der Standardauswahl.
UND! die Blutklauen sind nun reißende E-Fäuste und verursachen nicht mehr solange Wunden bis keine mehr gesafed bzw. verfehlt wurde.

Gegen Beschusslisten finde ich ehrlich gesagt die Option mit einer ungeraden Anzahl an Drop Pods in Kombination mit Rhinos/Razerbacks bzw. Land Raider besser als mit Flieger. Sind ja immerhin bei den Ba's schnelle Fahrzeuge.

Bei den Taktischen nutze ich gerne 4 Flammenwaffen (Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer und 2x Flammenpistolen beim Sergeant) um schwache Infanterie wie Ganten oder Imps zu killen. Diese dann natürlich in der Drop Pod.

Wenn du die Sangugarde spielst dann nimm bitte einen Priester mit und stell ihn dazu durch das FnP werden die richtig zäh, besser jedoch ist wenn ein normaler Assault Squad mitläuft und ihnen Deckung gibt bzw. das Abwehrfeuer auf sich lenkt. Besser ist jedoch die Todeskompanie die können nur für 3 Pkt. pro Model ein Sprungmodul haben diesen gerne einen Chaplain oder Lemartes zuweisen dann zerreißen die fast alles im Nahkampf.

Wenn du einen Cybot nutzt dann ist der Furioso die bessere Wahl in Verbindung mit Drop Pod und Schrapnellkanone.