5. Edition Wieder Walküre: Donnerkeil-Raketen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Kurze, aber wie ich finde, schwere Frage:

Verwenden die Donnerkeil-Raketen der Walküre die 5"-Schablone ?

Ja: siehe Regelbuch Seite 58 (RAW-Auslegung)

Nein: siehe Vergleich aller Geschützwaffenprofile im aktuellen IA-Codex (RAI-Auslegung)

Ich persönlich spiele nach RAW (aber ich spiele ja auch eine Walküre).
Andere Meinungen ?
 
Keine Schablone.

Auch in den anderen neuen Codizes (z.B. Orks) werden zu den Geschützwaffen die Schablonengrößen angegeben, das Fehlen dieser Angabe heißt für mich ganz klar, dass die Rakete keine Schablone hat.

Nach RAW kann ich deine Sicht allerdings verstehen, wobei man vielleicht als Gegenargument anführen könnte, dass es für Waffenprofile gar keine Regelbegriffe gibt, die angeben, dass die Waffe keine Schablone hat. Bei allen Waffen, die keine Schablone verwenden, ist einfach keine Schablonengröße angegeben, und so gesehen weicht das Profil der Rakete ja auch deutlich (wie nach RAW RB S. 58 gefordert) vom Profil anderer Geschützwaffen ab.
 
Im Apokalypse Regelbuch steht (ja ich weiss...blabla Apokalypse kann man nich vergleichen usw.), dass ne Donnerkeilrakete als Radarsuchkopfrakete gilt. Da diese, wie wir alle wissen, keine Schablone verwendet und als normale Sprengrakete gilt, denk ich mal dass die "neue" Donnerkeilrakete (die aus dem neuen Codex Imperiale Armee) auch keine Schablone verwendet.

Ich kann mich natürlich auch irren.^^

Gruß Christian
 
Nach Codex ist es schon recht klar, da die logische Struktur das klar unterscheidet, ob Large Blast oder eben gar kein Blast.
Allerdings hätte GW das auch einfach mit einem * oder im Waffenkammer-Teil erklären können, dass keine Schablone verwendet wird.

Also mal wieder Regelkonsistenz-Fehler...

Allerdings könnte man auch die Struktur der Angaben (beim Kampfgeschütz steht ja 5"-Schablone) als "im Waffenprofil vermerkt" bezeichnen, wozu ich dabei tendiere.
Damit ist das RB ausgehebelt.
 
RB s. 58 (links unten)

"Solange es in ihrem Profil nicht anders vermerkt ist, verwenden alle Geschützwaffen die große Ex-Schablone (5")."

Donnerkeil Raketen verwenden die 5" Schablone!

Deutche Übersetzungen sind eben auch scheiße...^^

RB.S58 englische Version:

"Unless their profile specifies otherwise, all ordnance blast weapons use the large blast marker"

Die Rakete ist aber nur Ordnance nun nicht ordnance blast. ^^

Das ist eben die GW-Syntax, es gibt Waffenarten (ordnance, heavy, assault) und Waffenfähigkeiten (template, blast, large blast, pinning), aus denen setzt sich dann die Waffe zusammen und deswegen hat nen normaler Russ eben "ordnance, large blast" (wie übrigens auch auf S.29 angegeben) und die Rakete nur ordnance (und somit 2w6/höheres nehmen Fahrzeugdurchschlag)
 
Zuletzt bearbeitet: