Wiederaufbau einer IW Armee

D4 R€4L $K!LL4

Testspieler
11. August 2005
185
0
6.956
hier mal die Liste die ich eben abgetippt habe, so in etwa stelle ich mir meine armee vor, suche allerdings hilfestellung um sie zu verbessern.

hier also die liste:

192 HQ

192 Dämonenprinz
Dämonische Statur + Dämonenschwingen + Dämonische Aura +
Schreckensbeil + Dämonischer Widerstand + Dämonische Mutation +
Nahkampfwaffe + Fragmentgranaten + Stacheln + Rasender Angriff

210 Elite

210 3 Kyborgs

730 Standard

105 6 CSM + MdUC + LK

105 6 CSM + MdUC + LK

105 6 CSM + MdUC + LK

105 6 CSM + MdUC + LK

155 9 CSM + MdUC + 2 Plasmawerfer

155 9 CSM + MdUC + 2 Plasmawerfer

615 Unterstützung

125 Basilisk
Indirektes Feuer

170 Vindicator
Mutierter Rumpf und Dämonenmaschine

145 Chaos Predator
Synchronisierte LK + Seitenkuppen mit LKs

175 Chaos Geißel
Indirektes Feuer

1747 Gesamt

meiner meinung nach kann ich mit dieser bewaffnung gegen die meisten einheiten was machen, wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.

früher habe ich mehr kyborgs gespielt, stattdessen hab ich 2 neuner csm trupps mit plasmawerfern reingenommen, die vorne stehen sollen, ein bissel feuer einstecken und eventuelle masse dezimieren. es gibt nur wenige dinge die nicht verändert werden, dazu zählt der vindicator, wenn das dazusoll, darüber lässt sich reden, aber er bleibt drin und ehält seine ausrüstung, kein anderer panzer hat sich so oft als mein liebling erwiesen wie er, und eine strichliste wie oft er spiele gewann würde seine seitenwand füllen. das war zwar noch nach alten regeln, aber ich habe ihn ins herz geschlossen und er kommt rein. der predator ist eher drin weil ein LR zu teuer war und ich noch nen zweiten panzer im sichtbereich des gegners wollte damit nicht alles auf den vindi geht. ich überlege allerdings noch ihn durch nen cybot zu ersetzen, da der cybot auch was im NK kann.

die modelle stehen alle in der vitrine, kaufen muss ich nix.

also, was sagt ihr ?

die armee macht mir einen relativ statischen eindruck...

ich finde, du solltest da irgendwie noch 1-2 trupps für den nahkampf mit reinnehmen, infiltratoren etwa oder bikes oder raptoren, weil du eben viel feuerkraft verlierst, wenn du dich bewegen mußt um etwa spielfelder oder missionsziele zu besetzen....

und eine alleine vorstürmende monströse kreatur alleine wird das sicher nicht überleben....

Solltest 1-2 NK Trupps mit rein nehmen. Min. 9 Mann stark. Die Geissel könnte man knicken und dafür nen Havoctrupp. 6 Mann mit 4 SB sind schon nett und günstig.

Der Prinz naja ... Powerplayer-Standard-Austattung - ich finds nich so dolle bei IW. Habe zwar auch mal einen (ohne Schreckensbeil!) mit gutem Erfolg bei 1850 eingesetzt, aber grundsätzlich würde ich sowas erst am 2K nehmen.

Irgendwie vermisse ich Melter.

naja, die einen bezeichnen deinen dp als powerplay-dp, die anderen würden einfach nur sagen, das er das optimum von dem darstellt, was ein ungeteilter dp sein kann... alternativ geben ihm manche noch statt der schwingen schnelligkeit und sparen so 5 punkte oder kaufen eben dämonenschrecken oder sowas dafür....

nee, der dp is schon ok so wie er ist, aber wie gesagt, als einzige nk-einheit ist der zu wenig, 1-2 nk-trupps sollteste da schon irgendwie noch reinnehmen in deine liste...

naja wie gesagt kann die 2 CSm trupps durch ein raptorentrupp ersetzen, wobei ich dann eben einige modelle verliere.

ich hab den DP einfach so gebastelt wie es mir nach meinem wissensstand am besten erscheint, ohne irgendwas unstylishes zu nehmen. bisher nutze ich den normalen 40k DP mit flügeln, will mir nun aber einen DP bauen der mehr mechanisch aussieht. mit schreckensbeil usw ignoriert er RW und ReW, was gegen viele teure einheiten effektiv ist, allerdings immer noch schlechter als ein gut ausgerüsteter SM scriptor (der immerhin insta kill hat).

jetzt malabgesehen von turnier und sonstwas, könnte man die liste (egal ob jetzt 2 CSM trupps oder 1 raptorentrupp) erfolgreich spielen?

muss ja nicht alles total auf powergaming ausgelegt sein, aber ich will halt nicht der aufstellung wegen schon verlieren.

mir persönlich gefällt ja der große prinz bei den IW nie. passt einfach nicht in mein bild dieser legion

mein vorschlag

leutnant
bike, e-klaue, stärke,aura, stacheln, frags, rasend

5 biker
rasend, champ mit mutation und e-faust

3 kyborgs

4x5 csm las/plas mduc

1x9 csm 2xplas

basilisk
indirekt

vindicator
d-maschine, rumpf

geißel
indirekt

pred
synclk, lk kuppeln

den leutnant kannste sogar zum rasenden biker-lord mit mutation machen wenn der pred S-Bolter in den kuppeln hat

Originally posted by D4 R€4L $K!LL4@20. Dec 2005 - 23:41
aber was heßt hier powerplay standard ausstattung? ich hab ewig nicht gezockt und mir einfach ein DP gebastelt der nicht am maximalen punktlimit klebt.

Mir hätte die obige Liste zu wenig NKer. Die Shootertrupps dürften schnell ausgeschaltet sein.
tja dann ist es halt unwissendlich einer geworden 😉

Wie auch immer du solltest mind. einen größeren NK Trupp mitführen. Da eigen sich dann auch 2 Melter drin, die haben sowas beruhigendes, denn die sind gegen alles gut. Champ mit Faust oder Servorarm (teuerer aber stylish 😉 ) und ggf. nen Rhino.

erstmal danke für die anregungem, ich habe die letzten tage hin und her gerechnet und kam zu folgendem ergebnis:

156 HQ

156 Chaos Lieutenant
Dämonische Stärke + Dämonische Aura + Bike +
Energieklaue + Fragmentgranaten + Stacheln +
Rasender Angriff

210 Elite

210 3 Kyborgs

515 Standard

155 9 CSM
MdUC + 2 Plasmawerfer

90 5 CSM
MdUC + LK

90 5 CSM
MdUC + LK

90 5 CSM
MdUC + LK

90 5 CSM
MdUC + LK

228 Sturm

228 5 CSM Bikes
MdUC + Rasender Angriff + Champion + Energiefaust
+ Dämonische Mutation

615 Unterstützung

125 Basilisk
Indirektes Feuer

170 Vindicator
Mutierter Rumpf und Dämonenmaschine

175 Chaos Geißel
Indirektes Feuer

1579 Gesamt

(das ist quasi die liste von Da Panza Knakka) hab allerdings jedem modell MdUC gegeben (dürfen beschusstrupps damit ihren test zur zielauswahl eigentlich wiederholen?). dann fällt auf das die liste oben noch nicht fertig ist, es bleiben 171 punkte bis 1750, mir schwebt folgendes vor:

entweder ein preda mit snych LK, mutiertem rumpf und schweren boltern (kostet 160) oder aber einen cybot mit mutiertem rumpf und plasmakanone (kostet 145) und beide male wären noch paar pünktchen übrig.

Preda ist besser gepanzert, der Cybot hingegen ist ziemlich effektiv gegen infanterie, allerdings kann der cybot auch mal durchdrehen.

was würdet ihr mir bei dieser letzten entscheidung raten?

nett das dir mein vorschlag gefallen hat. gut, das mduc hab ich mal nich mit aufgeschrieben. ich vergebs normalerweise auch wo ich nur kann. für die freien punkte plädier ich für den cybot weil den find ich cooler. hast du nen umgebauten loylen oder den chaoten? so hättest du dann ne lk dabei. wenn du ihn als NK bot nutzen willst gib ihm ne MK und lass ihn vorrennen. ds4 tut deinen marines nix, reißt aber alles bis panzerung 13 auseinander.

im gegensatz zu vielen anderen vorschlägen gefiel mir der da ich wenig ändern musste an sachen die mir bereits befielen (nur die ballertrupps um 1 CSM reduzieren).

zudem passt es vom style ganz gut rein.

aber wie ist das denn jetzt? darf ein CSM truppt mit MdUC der auf ein infanterie ziel schießt, und den moralwurf verpatzt (weil er nicht auf nächste ziel schießt) diesen durch sein MdUC wiederholen?

und wegen cybot, eigentlich würd ich den auch wählen obwohl er schlechter gepanzert ist. nur dein MK aspekt überzeugt mich nicht. ich würd überlegen zwischen LK und Plasmakanone. gegen panzer hab ich eigentlich weniger probleme, aber die PK ist universal einsetzbar, er kann mittlere panzer knacken, infanterie wegschießen oder infanterie im nahkampf bekriegen. wobei im extremfall (was ja eher selten vorkommt) 2 plasmakanonenschüsse in meine jungs böse enden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber wie ist das denn jetzt? darf ein CSM truppt mit MdUC der auf ein infanterie ziel schießt, und den moralwurf verpatzt (weil er nicht auf nächste ziel schießt) diesen durch sein MdUC wiederholen?[/b]

Nee, weils ein Test auf den MW ist und kein Moraltest....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zudem passt es vom style ganz gut rein.[/b]

Seit wann sind mini Las(Plas)Trupps stylish?

Also im Roman sind sie z.B. mit ca. 30 Mann grossen Trupps rumgelaufen (die z.B. zwei LKs als "schweres Waffenteam" dabei hatten. Klar geht das mit 40K Regeln nicht - aber da man auch als Space Marine mit Verlusten rechnen muss - werden es wohl eher grosse Trupps sein.

Und mit möglichst wenig Aufwand bzw. Verlusten viel Schaden anrichten, macht man z.B. mit Artillerie oder man schickt Sklaven bzw. Hilfstruppen vor.

Was ich bisher so gelesen habe (Codexstorys, IA Bücher, Roman) läßt erkennen, das jegliche Marines - egal ob Loyal oder nicht - nicht auf Ministrupps setzen.