Wiedereinsteiger, 1500 Punkte Ultramarines

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sn0wstorm

Gast
Hallo allerseits,

da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, 35 Jahre alt, Ehemann und Vater, und ich möchte nach 3 oder 4 Jahren Pause wieder bei 40K einsteigen.

Wir haben eine kleine, aber feine Gruppe von Freunden, die alle 40K spielen, und so ziemlich alles an Armeen ist vorhanden (außer Sororitas und Dark Eldar...). Da ich seit jeher ein Fan der Space Marines bin (ich habe damals u.a. Black Templar, Grey Knights gespielt), und in unserer Gruppe die Ultramarines noch offen sind, werde ich wohl diese als Armee aufbauen.

Ich habe mich durch die ersten Seiten dieses Forums gelesen, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir beim Neuaufbau einer Armee helfen könnte. So gesehen habe ich das Luxusproblem, dass das Budget vorhanden ist, aber noch keine Figuren.

Ich habe mir mal gestern abend eine Armee auf dem Papier zusammengestellt, bin aber nicht wirklich sicher, ob es das gelbe vom Ei ist:

HQ:
Ordenspriester mit Terminatorrüstung: 130 Punkte

Standard:
10er Taktischer Trupp mit Laserkanone & Plasmawerfer, Rhino: 225 Punkte
10er Taktischer Trupp mit Laserkanone & Plasmawerfer, Rhino: 225 Punkte

Elite:
Cybot mit Multimelter & Landungskapsel: 140 Punkte
5er Terminatorentrupp mit Sturmbolter & Powerfist: 200 Punkte

Sturm:
10er Expugnatorgarde mit Sprungmodulen: 325 Punkte

Unterstützung:
Land Raider: 250 Punkte

Der Ordenspriester wäre dann mit dem Terminatortrupp im Land Raider unterwegs, um vorne etwas Stunk zu machen.

Es soll nicht unbedingt eine Turnierarmee werden, aber verlieren tut auch niemand gerne.

Ich bin mir dennoch sicher, dass noch deutlich Raum nach oben ist bei dieser Aufstellung...

Ach ja... Bikes mag ich gar nicht. Und mit dem Skimmer wollte ich noch warten, bis das neue Modell erscheint. Dann mit 5 Scouts wäre das irgendwann eine Option.

Ich würde mich über Hilfe und Meinungen freuen. Mein Budget ist als Familienvater nicht unbegrenzt, daher würde ich gerne Feedback hören, bevor ich etwas komplett falsches kaufe 😉

Vielen Dank!

Bernd
 
An sich find ich die Liste gar nicht übel, wurde aber folgende Änderungen forschlagen:

Der Ordenspriester erhällt Melterbomben.

Bei den Taktischen Marines wird die Laserkanone gegen Raketenwerfer getauscht.

Der Cybot erhält Raketenwerfer und Laserkanone (ohne Landungskapsel)

Keine Expugnatorgardisten, dafür einen Landspeeder mit Typhoonraketenwerfer und Multimelter.

Der Land Raider wird gegen einen Chrusaider mit multimelter ersetzt.

Und zuguterletzt gibts noch einen Devastortrupp mit 4 Laserkanonen.

Es kommt halt darauf an, gegen wen du spielst. Aber beachte folgendes:
Auf keinen fall Expugnatorgardisten. Die sind einfach zu teuer (punktetechnisch)
und holen ihre Punktr nicht rein.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
 
Hallo!

Ich kann mich meinem Vorredner weitestgehend anschließen.
Wobei ich das mit der Expugnatorgardisten ein wendig anders sehe...
Wenn der Trupp kleiner ist (5 Modelle) und E-Waffe und Ehreklinge erhält und noch ein großer Sturmtrupp (10 Modell) dabei ist, kann er sehr nützlich sein denke ich zumindest.

Natürlich gäbs noch die Varriante, mit Peilsender (Scotbikes und Landungskapsel) die Fähigkeit Heroische Intervetion perfekt zu nutzen (durch die Peilsender weichen sie nicht ab und können dierekt in den Nahkampf)

Eine Frage habe ich allerdings... Warum Rhinos für die Taktischen Trupps, wenn die eh ne schwere Waffe kriegen?, wenn nur fünf von den als kampftrupp nach vorne sollen würde ein Razzorback reichen.

Noch ne kleine Anregung zum Schluss... als Utramarine Spieler solltest du dir vlt. die besonderen Chars der Utras angucken haben meist sehr nette Fähigkeiten und würden deiner Armee bestimtm noch flair geben (Natürlich könntest du auch Lysander oder so nehmen, oder wenn du besonderes Chars nicht mags es lassen^^)

MfG, NemSIs
 
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Justin, ja, das gibt mir zu denken, und ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig unentschlossen zwischen Ultramarines & Black Templar. Zu den BT's habe ich halt Bezug von früher, und mit Deinen vorgeschlagenen Änderungen ginge auch eine BT Armee problemlos.

Ich passe gerade mal meine Tabellen an und rechne mir mal beide Varianten aus. Die Ultra Variante sowie eine BT Armee.

Das könnte interessant werden 😉

Vielen Dank!

Bernd
 
An sich find ich die Liste gar nicht übel, wurde aber folgende Änderungen forschlagen:

Der Ordenspriester erhällt Melterbomben.

Bei den Taktischen Marines wird die Laserkanone gegen Raketenwerfer getauscht.

Der Cybot erhält Raketenwerfer und Laserkanone (ohne Landungskapsel)

Keine Expugnatorgardisten, dafür einen Landspeeder mit Typhoonraketenwerfer und Multimelter.

Der Land Raider wird gegen einen Chrusaider mit multimelter ersetzt.

Und zuguterletzt gibts noch einen Devastortrupp mit 4 Laserkanonen.

Es kommt halt darauf an, gegen wen du spielst. Aber beachte folgendes:
Auf keinen fall Expugnatorgardisten. Die sind einfach zu teuer (punktetechnisch)
und holen ihre Punktr nicht rein.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß

warum sollte man bei den TT die laska kicken, das wäre absolut schwachsinnig^^

den cybot kann man natürlich als beschuss oder nahkampf spielen, aber wenn du einen CC bot willstm dann brauchst du MM, Schweren Flamer und
zus. Pzr

Typhoons werden eigentlich immer mit schwerem Bolter gespielt um auf reichweite bleiben zu können, sonst sind die zu schnell weg
d.h kick die garde und nimm 4 Typhoons mit, die sind genial

Lnadraider würde ich weiterhin so spielen, der is eigentlich ganz gut, mit dem crusader kann ich aber auch leben^^

und wenn man nen devatrupp schon mit 4 laskas zocken muss, dann bitte à 10 Mann um ihn aufzuteilen....allerdings würde ich da eher zu 2 Preds mit maschka und 2 laskas raten, müssten ähnlich viel kosten .

mfg Blacktycho
 
Wenn du gegen leicht gepanzerte farzeuge forgehen willst, ist ein Typhoonlendspeeder das perfekte: schnell, antigraf und schwer 2
(gerade bei Elda wirkungsfoll, denn oft wird deine Stärke auf 8 reduzirt)

und mit nrm Schwebo kanste zwar feuern, aber nix kaput machen!

gegen leichte fahrzeuge brauchst auch überhaupt keinen MM , da sollte die 2 schüsse nach 12" reichen^^

und die typhoons werden immer mit schweren Boltern gespielt um auf reichweite bleiben zu können, da du sonst um den MM einzusetzen viel zu nah rannmusst, und dann vllt sogar von boltern vom himmel geholt wirst...
 
Wenn er die Laskas einbaut braucht er gar keine Multimelter mehr...
Und insgesamt sage ich auch die 6 Schuss sind besser als die 2 Schuss, alleine schon wenn man gegen Orks, Tyranide, Imps halt alles mit schwacher Rüstung spielt.
Und auch hohe rettungswürfe können leichter mit mehr schuss geknackt werden.