Wiedereinsteiger bittet um Rat

Dr Drake

Erwählter
19. November 2014
501
5
8.306
Servus allerseits.

Ich bin der Tim aus München und ich bin eigentlich schon ein Veteran was 40k angeht da ich seit beginn der 3.edi Spiele.
Früher habe ich auch Regelmäßig auf Turnieren mitgespielt, habe aber jetzt eine längere Pause hinter mir.
Bei der 5. Edition habe ich eine Hand voll Spiele gemacht, mit meinen damals frisch angefangen Eldar und dann abrupt aufgehört, da sich mein Spieler Kreis auf gelöst hat.

Bin jetzt wieder eingestiegen habe mir das Neue Regelwerk der 7. Edition geholt und dazu die Codies Eldar und Astra Militarum.

Da ich jetzt aber eigentlich nie mit meinen Eldar so richtig gespielt habe dachte um rein zukommen baue ich mir mal jetzt ne nette liste.

Natürlich habe ich mich schon etwas informiert und gesehen das jetzt gerne Mecha listen gespielt werden.
Ich möchte aber jetzt selber nicht unbedingt einen Serpent Spam spielen da ich keine lust mir 4 Serpents zu kaufen.
Weil ich eh geplant habe eine Astra Militrums Armee auszuheben und die Eldar sollen mir eigentlich den Einstieg ermöglichen damit ich erstmal spielen kann.
Natürlich werden mich die Eldar auch etwas kosten aber ich möchte jetzt keine 250 euro in meine Eldar Armee investieren.

Bin gerade fleißig am entfärben und umbauen da ich früher mal geplant hatte eine Alaitoc Armee zu spielen aber Weltenwanderer sind jetzt leider nur noch mit dem Namenhaften Charaktermodell verfüger.
Nur gefällt mir das Modell nicht so und außerdem möchte ich nicht das meine Armee wie eine bunte Zirkus Truppe aussieht, habe es lieber etwas einheitlicher.

Mein Ziel ist es eigentlich eine Recht solide Ulthwe Armee aufzubauen. Die Themengetreu ist, da mir die Gardisten Modelle einfach zu gut gefallen, und auch noch einen Rat der Seher auf Jebikes besitze.
Aber sie sollte sich dennoch gut spielen lassen. Außerdem kann den AJ´s nicht wirklich viel abgewinnen.

Nun aber genug Text hier ist einmal die Liste wie ich mir sie so vorgestellt habe.

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 220 Punkte

Der Avatar des Khaine
- Nachtsicht
- Monsterjäger
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 174 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
+
- Seelensteine
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Kritik und verbesserungs Vorschläge sind gerne erwünscht.

P.S. bei dieser Liste müsste ich mir nur 10 Gardisten und 2 mal das Gardisten-Nahkampfset bestellen.

Außerdem besitze ich noch 15 Ranger, 10 Banshees+Exarch, 5 Khaindar mit Exarch, 6 Feuerdrachen mit Drachenfeuer Exarch, 1 Viper mit double shuka, Eldrad, 2 Runenproheten, 2 Leser zu Fuß, 1 Leser auf Jetbike, 1 Autarch und noch 10 Harlequin

Gruß Drake 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid aber zu der liste kann ich nur sagen das du mit der nur Prügel beziehen wirst wenn du auch nur annähernd auf gegnerische Listen auf Turnierniveau triffst.
Des weiteren kommt dazu das deine Armee für die aktuell gespielten Malstrom of War Missionen viel zu langsam ist.

Den Jetbikerat habe ich in der 6. Edi unheimlich gerne gespielt aber seit Psi umgestellt wurde und auch noch der Baron der DE nicht mehr verfügbar ist finde ich ihn selber nicht mehr sonderlich gut.
Du benötigst im aktuellen Meta schnelle Einheiten und davon hat deine ganze Armee nur den Rat der noch dazu nicht sonderlich sicher Gunst bekommt da nur ein Prophet und somit im gegnerischen Feuer untergehen wird oder einfach von einer Furchtlosen Einheit gebunden werden wird für das ganze Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon geschrieben sie ist zum einspielen und es soll eine möglichst solide Liste sein. Von der derzeitigen Turnier Szene bin ich im Augenblick eh nicht so angetan, denn sie ist sehr einseitig geworden von den Listen, und ich bitte darum nicht nur die Liste anzuschauen sindern die Liste im bezug auf meinen Text begutachten. Hier geht es um eine Liste die im durchschnitt ganz gut abschneiden soll. MIr geht es auch nicht rein um das gewinnen, denn ist es ein Würfelspiel.

Dennoch danke ich dir für deine Antwort. 🙂 Mit dem Rat bin ich mir selbst nicht so sicher aber ich werde ihn mal Ausprobieren. Mir persönlich gefällt die Psiregelung mit dem Auswürfeln rein garnicht. Auch das der Turboboost keinen Rettungwurf mehr gibt, ist schade. Aber ich würde eigentlich gerne einen Rat der Seher spielen. Hättest du dazu irgend welche vorschläge. Da sie ja dennoch Irgendwie Ulthwe verkörpern soll.

Gruß Tim

Versteh mich nicht falsch aber mit der Liste wirst du nach meiner Ansicht nach nicht mal durchschnittlich gut abschneiden sondern auch im B&B spielen nur Prügel beziehen.
Deine Armee besteht fast ausschließlich aus den schwächsten Einheiten des Codex mit Ausnahme des Rates und das du keine Ranger spielst die nur wirklich extrem gelitten haben.
Und um ehrlich zu sein wirst du gut Geld in die Hand nehmen müssen wenn du mit deiner Eldarsamlung auch nur annähender konkurrenzfähig sein willst. Selbst im B&B Niveau.

Ich würde Ulthwe wie folgt spielen.

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 40 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Geisterpfadmatrix
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

20 Gardisten
- 2 x Impulslaser
- - - > 220 Punkte

20 Gardisten
- 2 x Impulslaser
- - - > 220 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

4 Schwarze Khaindar
- 3 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 189 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Geisterpfadmatrix
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

Mit Eldrad würfelst u auf Telepathie und zwar nur auf diese Kraft um Unsichtbarkeit (Invisibility is a blessing that targets a single friendly unit within 24". Whilst the power is in effect, enemy units can only fire Snap Shots at the target unit and in close combat will only hit models in it on To Hit rolls of a 6.) zu bekommen. Eldrad kommt in den Gardistenblob der keinen Runenleser bekommt.

Du hast denn einen großen Kern aus Gardisten die dir Spielfeldkontrolle geben und Massenfeuer, darum auch die Impulslaser (Battletrance nicht vergessen).
Dazu den Serpent der dank Jink und Holofeld einen 3+ decker hat in dem deine Panzerabwehr sitzt.
Die Khaindar hab ich nur mitgenommen weil du sie hast aber in der Kombination mit dem Exarchen an der Ikarus der Aegis bringen sie dir noch Luftabwehr mit die man als Eldar wenn man weniger als 2-3 Serpentsspielt sonst arg vermisst. Versuche mit den Khaindar die Reichweite wirklich auszunutzen und so weit weg vom Gegner wie möglich aufzustellen.
Die Jetbikes sind nur dazu da Missionsziel zu nehmen die wahrscheinlich auf dem ganzen Tisch verteilt sein werden. Glaub mir Malstrom hat das Spiel extrem dynamisch gemacht.
Die Warpsinnen sind unglaublich Schnell und bringen eine perverse Feuerkraft mit mit ihnen kannst du alles angehen außer Panzerung 14.
Die Kriegsfalken nun bringen dir eine weiter Schablone gegen Masseninfanterie und präzises schocken, dank Impulsminen kann man mit ihnen auch sehr gut Panzerjagen im CC.
Die Schattenspinne wiederum gibt dir indirektes Feuer und den Schwallflamer gegen Masseninfanterie.
Im großen und ganzen ist die Armee eine gute Mischung aus dringend benötigter Geschwindigkeit und stabiler Feldkontrolle dank Furchtlos vieler Lebenspunkte und evtl Unsichtbarkeit.

Ich hab gerade keinen zugriff auf den OC, daher einfach nur so mal meine Meindung. Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du wirklich spielen möchtest um erst mal wieder reinzukommen, nicht unbedingt so große Spiele spielen, auch wenn das die aktuelle Tournierpunktzahl ist.
Wenn es um Regeln geht, reichen auch 1250 oder so. Gerade, wenn Du eigentlich vorhast, eine andere Armee aufzubauen, würde ich da nicht noch Geld in die Eldar reinstecken.

Ansonsten ist eigentlich viel auch noch von Deiner Spielumgebung (Laden, Kumpels, wie hart sind die Listen...) abhängig. Flugabwehr ist bei uns in der Runde z.B. nicht nötig.

Ausgehend von den vorhandenen Minis würde ich grob so spielen:

Prophet
2x Gardisten mit Leser, einmal im Serpent
ggf. 1x Sturmgardisten fürs Ulthwe-Flair
Drachen im Serpent
Vyper (ja, ich weiß...)
Falcon
Phantomlord
Khaindar

Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, wie die Spielumgebung aussieht. Mit persönlich fehlen auch die Asuryans Rächer, und nicht nur als DAVU.

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte --> raus, Eldrad rein

Rat der Runenleser --> raus
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 220 Punkte

Der Avatar des Khaine
- Nachtsicht
- Monsterjäger
- - - > 210 Punkte

6 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 174 Punkte ? Zu klein und leider wegen Psikraft zu schlecht. Schade um die Modelle

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte zusammenfassen zu 20er Trupp, Impla, Serpent kann dazu genommen werden, dann halt ohne Fracht

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte s.o.

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte raus

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 230 Punkte raus

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte Doppellanze spielen (sind jetzt 2 Schuss, nicht mehr syncr.)
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte s.o.

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
+
- Seelensteine
- - - > 145 Punkte Ilum Zar finde ich besser, ansonsten Feuerdrachen rein + Holofeld

Du brauchst auf jeden Fall 2x3 Jetbikes! Ansonsten kannst du den Avatar drin lassen, dann aber eine Aegis mit Flak rein nehmen. Avatar 12" hinter den Truppen lassen, die werfen sich im Beschuss dahinter hin (+2auf Decker = 2+ Decker) und in der Bewegung läuft der Avatar in 12", dann stehen sie automatisch auf, da furchtlos. Die Khaindare können ebenfalls rein, stehen an der Flak. Dann solltest du für B&B Spiele gerüstet sein.

Beachte aber, Salvenkanonen und Wyvern werden die Gardisten ziemlich grillen...

Zuletzt bearbeitet:
@ BF9Dragon

also harlequin waren 6 um vll in den Flacon zu setzen soweit ich weiß ging das damals in der 4 edition.

Ich Persönlich hab insgesamt 16 stück oder so. Aber was soll
An den Phantomlord mit Doppelanze hab ich auch schon gedacht nur hab leider kein Lanzen mehr^^

@ Wolfsbrueck

Ja ich hab halt genug Modelle um die Punktzahl zu spielen daher bin ich gleich die Turnier Punktzahl gegangen

Ansonsten hätte ich nicht ausgeben müssen um die obrige Liste zu Spielen hätte mich Maximal 60 Euro gekostet was eigentlich vertret ist.
Aber Sturmgasristen stoßen bei euch ja auf^^.
AJ´s gefallen mir halt garnicht als Modelle da könnten sie noch so gut sein.

@ Phönixkönig

Gute Ideen bei deinem Vorschlag vll ein bisschen zu viele Aspekte doch das ein oder andere gefällt mir.

Allem in allem dankefür die Antworten werd mir das alles mal nen bisschen durch den Kopf gehen lassen. 🙂

Gruß Drake

Mal eine ganz andere Idee. Du meintest, dass du so 16 Harlequine hast. Versuch doch mal, wie sich ein Zehner von denen mit einem Death Chester und Schicksalsleser macht. Du kannst natürlich behaupten die wären einfach so plötzlich (unvorhersagbar wie die Harleys so sind 😀 ) aus dem Netz der tausend Tore in die Schlacht gerannt.
Ich hab jetzt aber hier in die Liste einfach mal die Banshees reingepackt, weil die Harleys sich mMn erst ab 2500 und speziell in Apocalyspe lohnen. Bzw sie bringen erst ab da genug Spaß und tödliche Effizienz um ihre Kosten zu rechtfertigen. Bei so vielen Punkten hat man da mehr Spielraum.
Rat der Seher würde ich auch rausnehmen, auch wenn ich Runenleser zu Fuß sogar relativ mag. Sie passen ja außerdem gut zu Ulthwe 🙂 Lass dir die Sturmgardisten nicht vermiesen. Wenn du die richtig einsetzt, können die gut reinhauen. Sie sind halt ne kleine Glaskanone. Hier hilft hoffentlich der Runenleser. Außerdem kannst du ja dank ihnen einen Serpent mitbringen. Und um ein paar Serpents kommt man fast nicht herum wenn man egal wo wettbewerbsfähig sein will (aka gut abschneiden). Normale Gardisten sind mMn aber etwas zu schwach auf der Brust. Wenn du jetzt natürlich die AJs nicht magst ok... Ist deine (von mir nicht nachvollziehbare 😛 ) Entscheidung. Eine Liste, die ich ganz gut fände sähe jetzt also so aus.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 80 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Entwaffnender Schlag
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Geisterpfadmatrix
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Die Liste ist jetzt aber auch nur mein Senf 😉 .

LG Ildrahim

Finde deine Basis Liste gut. Lass dir hier nichts erzählen dass du auf die Mappe bekommst. Die Liste gewinnt kein Turnier, Sondern der Spieler dahinter. Die meisten Tau Spieler und Eldar Spieler reizen das Buch eh nicht aus sondern spielen jedes Spiel nach Schema f. Spiel den Kram. Jetbike Rat ist super stark und Gardisten sind auch keine Codec leichen. Harlekine raus. Und für die Punkte mehr Gardisten oder was anderes kaufen. Die sind zu teuer dafür dass sie im Nahkampf ihren hauptdamage über rending machen. Das machen Gardisten oder ajs besser Preis /Leistung.

weise Worte @Schnuffi, das sehe ich aehnlich. In der Armeeliste von Dr Drake stehen auch 2 Phantomlords die dann in anderen vorgeschlagenen Armeelisten stillschweigend rausgestrichen worden sind. Der Phantomritter scheint im Gegenteil eine der beliebtesten Eldar Einheiten fuer Turniere zu sein- in wie weit ist der denn dem Phantomlord, wenn man das Punkte/Leistungs-Verhaeltnis beruecksichtigt, ueberlegen?

Überlegen...so würde ich das nicht sagen, beide haben ja nicht das Gleiche Aufgabengebiet. Der Ritter bringt halt im Beschuss und NK S10 mit, der Lord "lediglich" S8 bzw. im NK mit Schwert S9. Hat nur die Hälfte der LP und was für mich am wichtigsten ist: Er ist langsam (für Eldarverhältnisse). Der Ritter springt halt 12" und passt somit besser zu den meisten Listen der Eldar (auch zu meiner).

@ Ildrahim

das ich keine Aj´s mag liegt daran das sie nicht in das Schema einer Eldar Armee im Ulthwe stil passen. Würde ich Biel Tan oder Alaitoc spielen würde ich sie auch mit in die Liste packen.
Ich Spiele meine Armeen meinst nach einem Thema und versuche sie danach möglichst gut aufzustellen.
Nur das ist der Grund warum ich deshalb keine AJ´s möchte, denn Ulthwe ist ja bekannt für ihre Schwarze Garde (die sich ja bekanntlich, durch Gardisten, Sturmgardisten, Fahrzeug Piloten, Unterstützungswaffenbatterie Besatzung usw. wiederspiegelt), Runenpropheten und Rat. Außerdem besiten sie ja auch einen Aavatar.

Und abgesehen davon habe ich zur Zeiten der 4 oder 5 was weiß ich jetzt nicht so genau mal so richtig gute Turnier Liste auf gestellt nach der Meinung aller und bin 2 mal hintereinander letzter geworden.
Einfach weil ich damit nicht so Spaß hatte.

Ich habe mir ein Beispiel genommen an deiner Harlequinn Idee auch weil sie Flufftechnisch in die Ulthwe Armee passen auch wenn sie nicht mehr so toll sind aber werde sie mal ausprobieren.

Der plan ist Natürlich den Mob Gardisten und Harlequin in 12 Zoll um den Avatar vor maschieren zulassen damit sie furchtlos sind. Gardisten habe Laserlanzen gegeben damit sie Schwere Ziele und Panzer beschädigen können, denn auf 12 Zoll eigentlich genug 6 fallen damit Katapulte Schaden machen.

-Sturmgardisten sollen solang im Serpent bleiben bis zuschlagen können/sollen.
-Naja den Illum Zar hab jetzt in erwähnung gezogen da er mir eh besser gefällt als der Falcon und außerdem auch eine recht gute Schablone hat.
-Warpspinnen finde ne coole Idee habe sie zwar noch nie gespielt und werde deshalb erstmal proxen.
-Achja die Phantom Lords haben nur eine Laserlanze da ich keine Lazerlanzen zum drauf kleben mehr habe.
-Den Rat möchte ich unbedingt Spielen habe erst überlegt ihn zu Fuß im Serpent zu Spielen oder auf Jetbikes aber ich glaube er ist wesentlich besser auf Jetbikes.

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 255 Punkte

9 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 236 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Energieschwert
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Bin mir aber nicht sicher ob diese Liste nicht vielleicht zu Schwach ist.

@ Schnuffi & Terminus_Est

Danke für das back up meiner Liste 🙂.

back to Topic

ich hab jetzt mal 2 Spiele gemacht und zwar jetzt nicht der genannten Liste und Punktegröße aber ich muss sagen die 7.Edition macht mir richtig Spaß, bis auf das Auswürfeln der Psikräfte. Also um einiges mehr als Warhammer Fantasy Generell(was ich in den letzten Jahren immer mal wieder gespielt habe).

Aber dennoch werde ich erstmal etwas bei Eldar bleiben und etwas erweitern, da ich meine Imperiums Armee erstmal zur Seite lege da ich bei Forgeworld das Laserkanonen Set für meine Vendetta holen muss und ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ich meine Cadianer ausbauen soll oder doch lieber eine Stahlegion oder Mordianer spielen soll.

Abgesehen davon hätte nicht gedacht, dass die Eldar so Spaß machen.

Daher habe ich jetzt ein paar Fragen:

-Weiß irgendwer ob es irgendwann mal neue Eldar Gardisten-Jetbikes geben wird? Weil die jetztigen sind schon hässlich und ich jetzt nicht unbedingt eine box Gardisten kaufen möchte, um die cooler zu gestalten.
-Dann wie ist ein Phantom-Ritter mit mit Sonnenkanone und Struschild denn die Idee von dem gefällt mir.
-Wie gut sind Unterstützungwaffenbatterien und Kampfläufer im Spiel da die Modelle mir gefallen.

Ansonsten muss ich sagen die meisten Aspekte gefallen mir nicht so Khaindar sind zwar cool aber im Unterstützungslot gibt es einfach zu viele bessere Auswahlen.
Banshees halte leider eher für schlecht hatte früher nie erfolg mit denen glaube aber nicht das sie besser geworden sind. Feuerdrachen hingehen sind immer gut.
Zum Jet muss leider sagen der für mich gefühlt einfach eine zu schlechte Panzerung, da müsste man schon 2 bis 3 spielen damit sie bedrohlich sind.

Speere des Khaine, Kriegfalken und AJ´s gefallen mir nicht und scheiden damit für mich aus.

Und noch 2 wichtige Fragen am Schluss:

Habe beim Spielen bemerkt das der Runenspeer beim werfen garnicht über die Regel Panzerfluch verfügt. Deshalb meine frage lohnen die sich überhaupt.
Und meine zweite Frage ist kennt wer ein gutes Tutorial für Umhänge und Mäntel mit Greenstuff für den Rat der Seher auf Jetbikes? Da meine doch recht bescheinden geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
-Weiß irgendwer ob es irgendwann mal neue Eldar Gardisten-Jetbikes geben wird? Weil die jetztigen sind schon hässlich und ich jetzt nicht unbedingt eine box Gardisten kaufen möchte, um die cooler zu gestalten.

Sicher, angeblich sind sie bereits seit einiger Zeit fertig. Passen jedoch zur Zeit nicht in das Konzept der Veröffentlichungen von GW. Mein Tip, nehme einfach Dark Eldar Jetbikes und bastel die ein wenig um (sieht viel, viel besser aus)

-Dann wie ist ein Phantom-Ritter mit mit Sonnenkanone und Struschild denn die Idee von dem gefällt mir.

Gegen alles was eine 2+ Rü und kein Retter hat super🙂 Nur muss ein Impulslaser dazu, sonst synchr. du die Schüsse nicht. Bei einer 3" Schablone ein must-have

-Wie gut sind Unterstützungwaffenbatterien und Kampfläufer im Spiel da die Modelle mir gefallen.

Unterstützungswaffen: Durchaus gut und brauchbar, vor allem wenn man einen RP in der Nähe hat, der sie syncronisiert. Aber im Vergleich mit Salvenkanone und Wyvern...naja
Kampfläufer: Ich mag sie. Doppel Laserlanze und zwei pro Einheit. Da bleiben keine schweren Panzer auf dem Feld. Dazu die Möglichkeit zu flanken, geil

Habe beim Spielen bemerkt das der Runenspeer beim werfen garnicht über die Regel Panzerfluch verfügt. Deshalb meine frage lohnen die sich überhaupt.

Wenn du Punkte übrig hast, klar. S9 + W6ist besser als S3 + 2W6 gegen Panzer. Würde also so 5 mit einplanen.

Und meine zweite Frage ist kennt wer ein gutes Tutorial für Umhänge und Mäntel mit Greenstuff für den Rat der Seher auf Jetbikes? Da meine doch recht bescheinden geworden sind.

ich nicht

@ BF9Dragon

danke fpr die Antworten und den guten Tipp.

@ Topic hab nochmal die Basis Liste überarbeitet und kam dabei auf 2 Listen hätte hier gern eure Ratschläge dazu.

Das wäre meine erste Liste:

Diese umfasst mehr Modelle und Mobilität

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 295 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 230 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Und hier wäre meine Zweite Idee ist umfasst insgesamt weniger Modelle hat aber dafür etwas mehr Feuerkraft.

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 255 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer-Flammenwerfer
- - - > 142 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 240 Punkte

10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 230 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1839

Kritik ist natürlich immer erwünscht. Wobei ich mir nicht so sicher über die Bikes bin, höre aber immer nur gutes von denen.

Viele spielen halt mit Missionszielen und da können die Bikes schon glänzen. Durch Ausweichen haben die einen schönen Deckungswurf, dazu kommt noch ihre erhöhte Mobilität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bikes viel Schaden machen, aber sie haben sicher das Potenzial, viele Punkte zu holen. Und darauf kommt es nunmal an.

Mal eine Frage an die Hintergrundkenner:
Sind die Phantomseher auch in Ulthwe denkbar? Oder laufen da nur Runenpropheten und -leser herum?