Armeeliste Wiedereinsteiger braucht Hilfe (Catachan)

Toco

Aushilfspinsler
18. November 2017
2
0
4.596
Hallo an alle,

ich habe mich dazu entschlossen nach etwa 10 Jahren Abstinenz wieder ins Hobby einzusteigen. Ich habe damals Catachaner gespielt, zum Start meines Studiums, aus Gründen akuten Geldmangels, meine Armee verkauft. Ein Fehler den ich gewiss nie wieder mache...

Jetzt starte ich also mit der 8. Edition wieder komplett von vorne und würde gerne so schnell wie möglich wieder die Dschungel unsicher machen.

Jetzt blicke ich aber bei der Armeezusammenstellung nicht mehr wirklich durch und würde gerne mit euch zusammen eine Recht kostengünstige Armeeliste (ca. 500+ Punkte) zum baldigen Wiedereinstieg entwickeln. Vorausgesetzt natürlich, dass das nicht zu vermessen scheint.

Mein Ziel ist eine kleine schlagkräftige und schnelle"Aufklärer Einheit"
Sentinels, Chimären und natürlich Infanterie und Scharfschützen mit Option auf einen leman Russ als schwere zusätzliche Unterstützung um auch außerhalb des Dschungels nicht komplett chancenlos zu sein.

Letzte Worte: wenn ich eine entsprechende Liste zusammen habe kann ich meine neuen Minis auch gleich passend nach "what you see ist what you geht" Standard aufbauen (versteht sich ja von selbst 😉 )

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich freu mich auf die Diskussionen mit euch und danke schon jetzt für eure sehr willkommene Hilfe.

Hallo. Bin zwar selber noch kein astra militarum Spieler (hab meine catachaner damals auch verkauft ich trottel) aber ansich sind die ersten Schritte immer gleich : Codex kaufen und die minis angucken, dann entscheiden was man cool findet (sowohl vom aussehen als auch vom spiel) dazu ne kleine liste mit battlescribe bauen und hier rein stellen. Wenn du wysiwyg spielen willst würde ich dir dringend zum magnetisieren raten. Zum einen wirst du flexibler und zum anderen zeigt die erfahrung das Waffen die in einer Edition gut sind in der nächsten nicht mehr so pralle sind und umgekehrt. Für die catachaner gibt es bei gw die catachan defense force. Guter Einstieg und man spart n bisschen was. Gerade zwar ausverkauft aber die kommt bestimmt wieder.

Chimären sind Müll!
Sentinels nur gut für Scout Bewegung um dich gegen das Feindliche Schocken zu schützen.
Mehr können die leider nicht.
Sniper sind gut gerade Ratlings aber auch Spezial Waffen Trupp mit Sniper.

Ist recht einfach.

Du brauchst:
HQ Starken
Elite Muni Priester, Harker
1-2 Psioniker ich nehme 1 Primares Psioniker und 1 Astropathen.

Dann musst du entscheiden ob Rekruten oder normale Imps.
Für Rekruten brauchst du noch einen Lord Kommissar.
Würde mindestens 2x30 Rekruten empfehlen eher mehr.
Falls du keine Rekruten willst nimm 3-6x 10 Mann nur mit Eschwert.

Dazu 1-2 Scout Sentinels nur mit Multilaser.

1-2 Sniper Trupps sind auch immer gut. Ratlings können Infiltrieren hilft auch gegen Schockende Gegner.

Danach kannst du frei deine Feuerunterstützung wählen.
Das beste mmn sind viele Leman Russ!
Gut ist auch Basilisk.
Wenn es unbedingt Transporter sein sollen nimm Taurox mit 30 Schuss der rockt.
Aber ich würde den nur zum Ballern nehmen nicht zum Transport.
Auch gut das günstig Waffen Teams hier sollte man 3 Waffen wählen.
Beste ist Mörser. Oder Laserkanone oder schwerer Bolter.

Und eines der Besten Elemente im Codex sind die Scions.
Ich habe meist 300p Scions dabei.
2 Tempestor
1-2 Standard Scions mit 2 Plasmawerfern
2 Elite Scions mit 4 Plasmawerfern
Sind 24 überladene Plasma Schuss auf 12Zoll.
Danach steht dann meist nicht mehr viel.^^

Starken ist zwar nicht schlecht, hat aber leider nur die eingebaute Kriegsherrfähigkeit, damit bleibt die beste Begabung versperrt.
Die normalen Infanterierupps sind für den Anfang besser, weil man nicht so viele braucht. 3 Trupps sollten für den Anfang ausreichen. Außerdem sind die Rekruten nicht so wirklich passend für die Catachaner.

Chimären sind kein Schrott, sie sind eher situativ, wenn man seine Offiziere schützen will oder mehr als 10 Transportieren muss, braucht man sie. Aber die Tauroxe sind viel billiger.

Starken ist zwar nicht schlecht, hat aber leider nur die eingebaute Kriegsherrfähigkeit, damit bleibt die beste Begabung versperrt.
Die normalen Infanterierupps sind für den Anfang besser, weil man nicht so viele braucht. 3 Trupps sollten für den Anfang ausreichen. Außerdem sind die Rekruten nicht so wirklich passend für die Catachaner.

Chimären sind kein Schrott, sie sind eher situativ, wenn man seine Offiziere schützen will oder mehr als 10 Transportieren muss, braucht man sie. Aber die Tauroxe sind viel billiger.

Geschmackssache; Wenn man Catachaner only Spielen will dann ja! Ansonsten ist es ja bums.
Taurox is günstiger aber die Chimären haben definitiv auch ihre Daseinsberechtigung als guter Transporter.

Starken ist bei mir aber nicht der Kriegsherr wenn ich Rekruten spiele muss es der Lord Kommisar sein.
Ich finde die Chimäre sind müll.
Viel zu Teuer!

Dafür kriegt man 1 Basilisk oder 2/3 Russ.
Oder 3x3 Möser

Was transportiert man den überhaupt noch?
Nur Ogryns oder Spezialwaffen Teams(Da nehm ich lieber gleich Scions).
Und Ogryns sind für mich nur ein Counter die sind so schon teuer genug ohne Chimäre.

Starken ist bei mir aber nicht der Kriegsherr wenn ich Rekruten spiele muss es der Lord Kommisar sein.
Ich finde die Chimäre sind müll.
Viel zu Teuer!

Dafür kriegt man 1 Basilisk oder 2/3 Russ.
Oder 3x3 Möser

Was transportiert man den überhaupt noch?
Nur Ogryns oder Spezialwaffen Teams(Da nehm ich lieber gleich Scions).
Und Ogryns sind für mich nur ein Counter die sind so schon teuer genug ohne Chimäre.

Die sind doch kein Müll.
Chimären mit Spezialwaffenteams sind Haltbarer wie Scions die Schocken oder Infanterie in einem Taurox oder Taurox Prime zudem ist die Kadenz der Chimäre auch voll Ok.
Das Aufgabengebiet ist halt ein anderes.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich kam leider am Wochenende vor lauter Arbeit nicht zum Lesen und Posten, habe aber den "Index: Imperium 2" als ePaper im Zug lesen und mich ein wenig mehr informieren können.

Noch ein paar Anmerkungen und auch Fragen von mir:

Zunächst zu den Chimären:
Auch wenn die Müll sein sollen, würde ich sie gerne nutzen um schnell und wendig zu sein. Dabei dachte ich an Flammenwerfer als Bewaffnung um gleich noch Profit aus der offensiven Bewegung zu schlagen.

Rekruten:
Das gefällt mir nicht wirklich. Wenn ich die Augen schließe, dann seh ich keinen 30Mann-Trupp sondern ein kleines Team von Veteranen, als Einheit im Dschungel.
Also tendiere ich hier, nach Lektüre des Index auch zu den Veteranentrupps und evtl. noch einen "nachrückenden Infanteriezug" als Unterstützung.

Sentinels:
Hier bin ich mir noch unschlüssig ob ich sie ähnlich wie die Chimären zur schnellen Offensive zu nutzen und entsprechend auszurüsten oder eher Waffen nutze, die eine höhere Reichweite haben um aus zweiter Reihe untertsützend feuern zu können

Commander
Auf jeden Fall soll Straken die Einheit später anführen

Dazu sei gesagt, dass, diese grundlegenden Gedanken möglicherweise nicht die klügsten sind, aber ich möchte irgendwo anfangen und dazu denke ich mir kleine Geschichten zu einer kleinen mobilen Einheit aus, die ich dann in die Tat umsetzen möchte. Das mag komisch klingen, motiviert mich aber ungemein 😉

Jetzt aber noch eine Frage:
Gibt es für die Waffen des Astra Militarum eine Art Faustregel wann und in welcher Situation man welche Waffe bevorzugen sollte oder hat dazu vielleicht schonmal jemand einen Thread eröffnet?
Meine kurze Suche dazu war leider erfolglos (Müdigkeit könnte Grund für das geringe Durchhaltevermögen sein)

Ich freu mich schon auf eure Antworten und werde hoffentlich bald einen ersten Entwurf einer Armeeliste für euch haben. Dann können wir auch mal in die Details gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll deine Armee mehr in Richtung Spass oder Hard gehen?

Ja klar halten Spezialwaffen Trupps in Chimäre länger können aber nicht aus dem Fahrzeug schießen.
Sobald sie aus steigen sind sie noch anfälliger als scions da nur 5+ Rüstung.
Für eine chimäre bekommen ich 4 Scions mit 4 Plasmawerfern.

Veteranen sind die schlechteste Einheit .
Besorgen dir erstmal den neuen Codex bevor du deine Armee planst.

Nimm wie oben gesagt 9 normale Imps und der Sergeant mit Energieschwert. Zusammen mit Starken und Priester hat der Sergeant dann 4 Attacken mit eschwert!!!!!!!!!!

Sentinel solltest du nur als Scout Sentinel mit Multilaser oder max schwerer Flammenwerfer nehmen.
Der darf sich vor dem Spiel 9 Zoll bewegen super gegen feindliche Schock Einheiten.

Was soll den in deine Chimäre?
Sinn macht nur ogryns oder spezial waffen trupp mit 4 meltern.

Die 8. Edition ist eine wo Laserkanone und Plasma dominiert.
Gut sind auch noch Melter, Mörser und schwerer Bolter.

Ach übrigens im Codex können Leman Russ 2 mal mit dem Turm schießen wenn sie max 5 Zoll bewegt.

Was das Astra Militarum auch sehr gut kann ist eine große Menge Command Points ergattern. Die lassen sich dann für Wiederholungswürfe oder Strategems nutzen. Wenn du im Aufbau bist, würde ich mir Gedanken machen erstmal eine Brigade anzustreben. Die Veteranen werden da dann gleich wieder attraktiv verglichen mit den anderen Elite Auswahlen (Nimm auch das MTemp. CS)

Tipp:
Die Imps können schon mit 675 Punkten eine Brigade für 9 CP generieren!