Wiedereinsteiger braucht Hilfe gegen Orks

mopro2

Testspieler
20. November 2010
162
11
6.908
Guten Abend,

ich habe gut 2 Jaher nicht mehr gespielt und morge Abend geht es gegen Orks ran bei 1850 Punkten.
Nach dem aktuellen Codex habe ich meine Temlpßar auch noch nicht ins Feld geführt, daher wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen und daraus eine Liste entstehen lassen. Aufstellen kann ich so ziemlich alles.

Grüße

Hab selbst noch nie gegen Orks gespielt, aber ich würde mal sagen:
-Flammenwerfer sind super, sie haben en Haufen offene Fahrzeuge.
-Melter wirst du auch brauchen um die Fahrzeuge zu knacken
-droppods um Melter und flamer in runde 1 dahin zu kriegen wo sie sein sollen und um den Ansturm auf zu halten, Orks wollen ja in den Nahkampf

Besonders eklig für Orks ist die Salvenkanone. Da ich Space Marines und Orks spiele, weiß ich das genau. Der Orkspieler wird mit Sicherheit den Lukky Stikk am Warboss ausrüsten, was alle Waffen mit einem DS über 2 annähernd nutzlos macht. Es sollte also etwas DS2 an Bord sein.
Der Warboss wird mit Sicherheit in einem Panzer unterwegs sein mit 14er Front. Der muss schnell aufgemacht werden. Melter in Droppods wären ne Lösung oder ein Speeder mit Multimelter.
Flammenwerfer mögen Orks auch nicht, aber dann sind sie auch schon nah dran. Wenn dann mehr überlebt, sind sie im Nahkampf. Und da willst du die Orks nicht haben. S
chwere Bolter find ich gut, weil man so auf Distanz beschießen kann.
Wenn Du es schaffst, versuche sie auf Reichweite schon auf Moraltests zu bringen. Die neue Moraltabelle der Orks ist leider ziemlich übel und die Jungs laufen viel zu schnell.

Wenn Du aber ein spannendes Spiel willst, dann versuche keine Antiliste Orks zu spielen, schon gar nicht gegen einen evtl. Orkanfänger, weil die Stärke des Space Marines Codex schon so viel höher ist, als der der Orks, dass eine Ork Antiliste deinem Gegner den Spaß nehmen könnte. Spiele dann lieber Modelle, die du magst und nicht Modelle, die besonders stark gegen Orks sind. Dann habt ihr beide ein tolles Spiel.

Ist es ein erfahrener Orkveteran, dann kann man auch die Stärken der Space Marines ausnutzen.