Wiedereinsteiger in WH40k mit DE

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Guten Tag liebe Mitbürger Commorragh

Nach 4 jähriger Abstinenz von WH40k habe ich mich entschieden wieder einzusteigen in dieses schöne Hobby mit den Drukhari`s. Dies ist mein erster Armeeaufbau mit dieser Fraktion.

ich habe mich für die DE entschieden, weil die Modelle sehr detailliert sind und mich die Schnelligkeit dieser Arme reizt. Da ich Student bin und mir somit keine großen Fehlkäufe leisten kann, frage ich lieber euch was ihr von meinem gedachten Armeekonzept hält.

Da ich eine möglich mobile Liste haben will, welche auch gut im Beschuss ist, habe ich mich für eine Kabale entschieden. Ich schwanke noch bei der Auswahl von der Kabale, aber Kabale der giftigen Zunge erscheint mir recht stark um die Kabalen Krieger zu stärken. Aber jetzt zu meiner Liste.

• [h=2]Patrol Detachment (Aeldari - Drukhari) [37 PL, 747pts][/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]Detachment Attribute[/h]
        • [h=4]None (Mixed Detachment)[/h]
    • [h=3]HQ [4 PL, 76pts][/h]
      • [h=4]Archon [4 PL, 76pts][/h] Selections: Huskblade [6pts], Splinter pistol
    • [h=3]Troops [8 PL, 188pts][/h]
      • [h=4]Kabalite Warriors [2 PL, 47pts][/h]
        • [h=4]3x Kabalite Warrior [18pts][/h]
        • [h=4]Kabalite Warrior with special weapon [23pts][/h] Selections: Blaster [17pts]
        • [h=4]Sybarite [6pts][/h] Selections: Splinter Rifle
      • [h=4]Kabalite Warriors [2 PL, 47pts][/h]
        • [h=4]3x Kabalite Warrior [18pts][/h]
        • [h=4]Kabalite Warrior with special weapon [23pts][/h] Selections: Blaster [17pts]
      • [h=4]Kabalite Warriors [4 PL, 94pts][/h]
        • [h=4]7x Kabalite Warrior [42pts][/h]
    • [h=3]Fast Attack [5 PL, 108pts][/h]
      • [h=4]Scourges [5 PL, 108pts][/h]
        • [h=4]Scourge with Special / Heavy weapon [24pts][/h] Selections: Heat lance [12pts]
        • [h=4]Scourge with Special / Heavy weapon [24pts][/h] Selections: Heat lance [12pts]
        • [h=4]Solarite [12pts][/h] Selections: Shardcarbine
    • [h=3]Heavy Support [7 PL, 140pts][/h]
      • [h=4]Ravager [7 PL, 140pts][/h] Selections: Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts], Dark Lance [20pts]
    • [h=3]Dedicated Transport [13 PL, 235pts][/h]
      • [h=4]Raider [5 PL, 85pts][/h] Selections: Dark Lance [20pts]
      • [h=4]Venom [4 PL, 75pts][/h] Selections: Splinter Cannon [10pts], Splinter Cannon [10pts]
      • [h=4]Venom [4 PL, 75pts][/h] Selections: Splinter Cannon [10pts], Splinter Cannon [10pts]

Der Archon soll hinten in der nähe des Ravagers bleiben um dieses zu buffen. Die 2x5 Kaballen in den Venoms sind meine MZ-Halter, welche in Bewegung sind und den Gegner stören und nerven. der 10er Trupp an Kaballenkrieger ist im Raider drin und räumt Missionsziele frei und verschwindet dann wieder. Dieser Trupp ist auch mein Allrounder welcher gegen alles oke ist denke ich.
Die Scourges ist meine Antwort auf Panzer oder schwere Infanterie. Bei der Bewaffnung schwanke ich zwischen der Hitzelanze oder dem Schattenkatapult, was ist besser? Der Einsatz vom Ravager ist vermutlich allen klar.

Ich denke die Liste ist ein guter Grundstock für eine DE Armee, sie ist schnell, schlagkräftig und hat gegen fast jeden Einheitentyp etwas dabei. Ich hoffe dies ist keine Fehleinschätzung und bitte nun euch um eure Meinungen. Ich bitte euch um Vorschläge für Verbesserungen und auch ein oder zwei Tipps zu solch einer Liste.

MfG

Philippe

@FlameXY dies ist schonmal beruhigend zu hören da dort keine Fehlkäufe dabei sind😀 Aber was ist das Problem mit den Scourges? Für 108p Melter zuhaben mit 14" Bewegung und auf 9" an Gegner ranschocken erscheint mir sehr stark oder täusche ich mich da, könnte mich hier jemand aufklären und vielleicht eine Alternative zu ihnen nennen?

@Purple Für mich als Neuling ist es nicht sehr hilfreich wenn ich weiss was am ETC gespielt wird. Ich würde lieber wissen warum etwas oder etwas nicht gespielt wird. Das Venoms, der Razorwing und Kabalites gerne gespielt werden ist mir klar. Aber warum keine Reavers gespielt werden oder die Scourges zum Beispiel weiss ich nicht. Das Auch die Grotesquen nicht oft gespielt werden erscheint mir auch unschlüssig, wobei die hier im Forum so hochgelobt werden. Ich würde lieber wissen was sinn macht zu spielen und wie die Synergie zwischen Einheiten ist und warum etwas nicht so gut ist, als zu wissen was am ETC gespielt wird.

MfG
Philippe

Bezüglich der Sourges bzw. 4 Melter... du schockst, einer trifft nicht, beim Verwunden fällt auch noch einer raus, dann kommt der Inv Safe und du hast eine Wunde durch gebracht überleben werden die die nächste Runde auch nicht... Versteh mich nicht falsch 4 Melter können auch richtig rocken, aber meine Erfahrung sagt irgendwie "Wenn man sie braucht bringen sie nix" mit Haywire Blastern habe ich es auch probiert, da kommt aber noch weniger rum.

Sie sind eine solide Wahl aber beim fein Tuning die ersten die rausfliegen so sehe ich das, da ein Ravanger fast das gleiche macht nur mehr aushält von Anfang an da ist mehr aushält usw.

Wie gesagt die sind aber auf jeden Fall brauchbar nur die erste Einheit die du vielleicht bereust zu kaufen... Weil bei den anderen machste 100 pro nix verkehrt

@Purple Für mich als Neuling ist es nicht sehr hilfreich wenn ich weiss was am ETC gespielt wird. Ich würde lieber wissen warum etwas oder etwas nicht gespielt wird. Das Venoms, der Razorwing und Kabalites gerne gespielt werden ist mir klar. Aber warum keine Reavers gespielt werden oder die Scourges zum Beispiel weiss ich nicht. Das Auch die Grotesquen nicht oft gespielt werden erscheint mir auch unschlüssig, wobei die hier im Forum so hochgelobt werden. Ich würde lieber wissen was sinn macht zu spielen und wie die Synergie zwischen Einheiten ist und warum etwas nicht so gut ist, als zu wissen was am ETC gespielt wird.

Wenn Du weisst, was am ETC gespielt wird (oder mit was andere Leute am Turnier gewonnen haben), dann kannst Du als Neuling und ich als einer, der mehr als 50% seines Lebens Drukharis gespielt hat, folgendes lernen:
1. Mit was hatte er Efolg (also sollte ich das nehmen...) m
2. Mit was hat er nicht gespielt (also sollte ich das weglassen..)
=> Die Antwort auf die Frage "Warum" ergibt sich, wenn man die Spiele anschaut, das Meta beantwortet die Frage warum etwas Erfolg hat oder nicht.

z.B. Grotesken: sind eigentlich super gegen alles, ausser Ritter und Flieger, nun ist es aber eben so, dass Ritter und Flieger sehr oft eingesetzt werden.
z.B. Scourger: wurde sehr gut von FlameXY erklärt, es ist aber so, dass "Skari" diese zurzeit sehr erfolgreich mit Schredder in der USA Spiel-Szene einsetzt.

Fazit: nix ist fix und alles wandelt sich, insbesondere das Meta. Wenn man mal mit einer Liste gewonnen hat, dann kann man sich auf dieser Liste nicht ausruhen... 😉

Für 108p Melter zuhaben mit 14" Bewegung und auf 9" an Gegner ranschocken erscheint mir sehr stark oder täusche ich mich da, könnte mich hier jemand aufklären und vielleicht eine Alternative zu ihnen nennen?
Ich finde die Hitzelanzen leider grundsätzlich nicht besonders gut und an Scourges noch weniger. Durch Schocken kommt man halt nicht in Melterrange, da sie 9" und weniger beträgt, man beim Schocken aber mehr als 9" Abstand halten muss. Schlimmer finde ich jedoch die Stärke 6, weil das restliche Profil danach schreit gegen richtig dicke Panzer eingesetzt zu werden, die man aber nur auf 5+ verwundet. Die Stärke eignet sich eher gegen leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie, dafür finde ich AP, Schaden und Melterregel aber viel zu viel des Guten, das braucht man gegen diese Ziele einfach nicht. Selbst wenn man es mal in 9" schafft, muss das Ziel schon sehr isoliert stehen, sonst sind die Scourges danach ziemlich sicher Brei.

Normale Blaster oder Haywire finde ich da wesentlich besser. Der Blaster tut einfach das, was er tun soll auf solide Reichweite, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Haywire sind da etwas eigen, die können theoretisch sehr viel Schaden gegen Fahrzeuge machen, aber sonderlich zuverlässig sind sie nicht. Dafür ist die Reichweite noch etwas besser, man umgeht Rüstungs- und Rettungswürfe und wenn wirklich mal Not am Mann ist, ist die Kadenz auch gegen Infanterie noch recht brauchbar.

Shredder und Lanzen sind ein bisschen die Exoten unter den Scourge-Waffen. Lanzen sind etwas unintuitiv, Scourges scheinen nicht prädestiniert für schwere Waffen zu sein. Faktisch zahlt man aber nur 3 Punkte mehr verglichen zum Blaster, der genau das gleiche mit weniger Range und mehr Beweglichkeit macht, also gerade mal 12 Punkte mehr für die ganze Einheit. Dafür kann man sie von Anfang an aufstellen und muss sie nicht per Schocken verzögern, dazu sind Scourges in Deckung relativ robust, umso mehr mit dem Stratagem für +2 durch Deckung. Der Shredder hingegen lässt sie auf dem Papier stark nach Wegwerfeinheit aussehen, sie leben natürlich auch sehr gefährlich, wenn sie auf 12" ran müssen. Das Schadenspotential ist jedoch wirklich gut, gegen jegliche Infanterie sind sie sehr gefährlich, aber der Angriff muss wirklich gut koordiniert sein, sonst sind sie in der folgenden Runde weg. Natürlich kann man auch immer einen Abtausch machen, wenn sie ein wichtiges Ziel ausschalten, können sie dabei ruhig hops gehen. Was mich hier jedoch sehr stört, ist dieser eine W6 Wurf für die Kadenz, von dem ihre gesamte Performance abhängt, wenn man hier schlecht würfelt, ist leider nichts mehr zu retten.

Insgesamt sind meine Favoriten Blaster/Lanzen oder Shredder, weil sie klar definierte Aufgaben haben, die sie sehr gut erfüllen. Blaster und Lanzen sind grundsätzlich das gleiche, nur wird die Sturmwaffe offensiv im Angriff gespielt, die Lanze defensiv auf lange Reichweite. Meistens hat man vor allem Blaster noch an anderen Einheiten, ob man dann 4 dieser Waffen in einer Einheit geballt braucht, hängt von der restlichen Liste ab. Shredder bieten dagegen etwas relativ seltenes, nämlich bessere Wundungswürfe als 4+ Gift, aber auch diese Aufgabe kann bereits ausreichend abgedeckt sein durch Disintegrators und die Raketen der Flieger.

Hast du denn eigentlich vor auch auf Tunieren zu spielen? Was ein "Fehlkauf" ist, hängt schließlich nicht zuletzt vom Härtegrad deiner Spiele ab 😉