8. Edition Wiedereinsteiger mit 1500er Liste

schreiferl

Aushilfspinsler
22. November 2010
14
0
4.796
servus zusammen,

meine bekannten und ich haben vor kurzem wieder mit WHF angefangen, war früher dunkelelf / chaosspieler und hab mich nun auf die skaven konzentriert.

wir haben schon ein paar grundspiele bestritten um die 8th edition und die damit verbundenen regeln wieder ins gedächtnis zu rufen.

Meine gegner spielen ork/waldelfen/vapire/bretonen

AM we trete ich gegen die vampire an und da eine niederlage bei uns nen kasten kostet wollte ich von euch wissen was ihr zu meiner 1500er armeeliste sagt.

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Seuchenpriester
+ - Lehre der Seuche
+ - Seuchenschleuder
- - - > 116 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ - Tränenklinge
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 167 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker .
- Standartenträger .
- Giftwindmörser
- - - > 167 Punkte

25 Sturmratten
- Schilde .
- Musiker
- Standartenträger .
- Warpflammenwerfer
- - - > 285 Punkte

40 Skavensklaven
- Musiker 2 Pkt.
- - - > 82 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Seuchenschleuderer
- - - > 160 Punkte

6 Jezzails 120 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499

gedachter verlauf:

40er sklavenblock in der mitte gegen die massen an skelette/zombis
klanratten als waffenteamträger für ordentlich beschuß und support
sturmratten mit AST als aufräumer in der mitte
todesrad flanke 1
Jezzails schwergepanzerte für nahkampf mit den schleudern vorbereiten
seuchenschleudern incl seuchenpriester flanke 2

bin für jede anregung dankbar.

mfg
schreiferl

Grauen Propheten mitnehmen: sichert dir zusätzlich zur Schussphase auch noch die Magiephase.
Der AST ist SEHR wichtig. lieber was passives migeben statt der Tränenklinge.

Du kannst auch den AST und den Propheten in einen Block stellen, der gut geschützt vor Nahkämpfen im Hintergrund bleibt.

Jezzails sind nur sinnig, wenn Dein Gegner die Kutsche hat. Würd' ich sonst weglassen.

Seuchenschleuderer auch weglassen - sind zu leichte Punkte für den Gegner. Als Vampir hat er nämlich zig Möglichkeiten, einer seiner Einheiten Erstschlag zu geben. Dann wischen Ghule mit den armen Schleuderern den Boden auf. Ansonsten steht er die erste Nahkampfrunde und du krepelst mit Stärke 3 rum - gar nicht gut.

Mach die Klanratteneinheiten größer - er spielt auch Blöcke - und du willst doch unnachgiebig auf 10 wiederholbar testen- oder ????

Also keinen Kommandanten einsetzen zu dürfen, halte ich als Skaven generell für sehr fatal, da du den MW dringend benötigst. Außerdem verzichtest du auf den grauen Propheten.
Andererseits ist dieser Deal gegen keinen anderen Gegner so sinnvoll wie gegen einen Vampirspieler. Keinen Fürsten ist auch ´ne Ansage.

Zur Armee:
Warlock ist gut !

AST ist ein muss, allerdings würde ich ihm die Tränenklinge wegnehmen. Wozu soll die gut sein? gegen Charaktermodelle? Gegen den Varghulf? Beides Gegner die er nicht angehen sollte. (Am ehesten noch gegen Charaktermodelle, aber gegen Vampirchars wirst du keine Sonne sehen. Und die Armeestandarte verlieren ist nicht gut. Varghulf ist das optimale Ziel von Todesrad und WBK.) Vor Körperlosen Gegnern musst du als Skaven auch keine Angst haben (Jezzail/Todesrad/Magie)
Mein Vorschlag wäre entweder die Warpsteinrüstung zum Schutz der Armeestandarte oder ein Sturmbanner um den Varghulf vor Todesrad oder WBK zu "pinnen". Wenn dein Gegner allerdings keinen Varghulf dabei hat ist die Standarte für satte 50 Pkt komplett nutzlos.

Seuchenpriester würde ich persönlich nur mit Menetekel spielen, wenn du auf die Lehre der Seuchen allerdings nicht verzichten willst (hier fehlt der graue) werte ihn zur Stufe 2 auf, gib ihm einen Flegel und stell ihn in Klanratten. (dafür müsstest du allerdings die magische Ausrüstung vom AST streichen) Mit Zauberstufe 1 finde ich ihn zu unflexibel, und als Nahkampfverstärkung ist er alleine zu teuer. Also entweder Stufe 1 mit Menetekel, Stufe 2 als Zauberer oder garnicht. Meine Meinung.

Klanratten finde ich zu klein geraten, wurde schon gesagt. Versuche bei der Spielgröße am besten 30er Blöcke zu machen. Giftwindmörser finde ich persönlich gegen jede Armee, vor denen du wegen Beschuss die Waffenteams verstecken musst ne Überlegung wert. Gegen Vampire würde ich ausschließlich Warpflammenwerfer benutzen! Weil: richten viel mehr Schaden an, der Gegner ist langsam (wegen bewegen oder schießen), der gegner kann sie dir nicht kaputt schießen und die Flammenattacken knocken die Regeneration der Verfluchten wegen dem Drakenhofbanner aus, mit dem man immer rechnen muss.

Sturmratten muss jeder selber wissen, ich find sie zu teuer, dafür das sie nur unwesentlich mehr aushalten als Klanratten. Würde stattdessen noch ne Einheit Klanratten und ne zweite Einheit Sklaven empfehlen.

Seuchenschleuderer sollten leider wirklich zuhause bleiben. Ich habe sie geliebt in der 7. und jetzt stauben sie bei mir ein. Die werden im null komma nichts zerlegt und richten dabei zu wenig Schaden an. Punktegrab, so schade es auch ist.

Jezzails würde ich wegen zu wenigen lohnenden Zielen entweder ganz streichen, oder auf 5 Mann runter setzen. Machen nur sinn wenn der Gegner Gespenster und Kavallerie einsetzt. Letzteres macht aber kaum noch ein Vampir.

Von den übrigen Punkten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen 1-2 Warpblitzkanonen einzupacken. Es ist magischer Beschuss der schnell mit Gespenstern, Varghulf, Körperlosen Vampiren und Leichenkarren oder Kutschen aufräumt. Und in Blöcke wie Verfluchte oder Gruftghule reißen die faustgroße Löcher. Kurzum: alles was der Vampir hat sind entweder große Blöcke (perfekt für die Kanonen) oder einzelne teure Sachen mit vielen Lebenspunkten (perfekt für die Kanonen und das Todesrad).

Ich hoffe ich konnte einige nützliche Tipps geben die dir weiter helfen. Das wichtigste ist aber : Spiel deine Skaven so wie sie dir gefallen! Eine Armee, die zu spielen dir Spaß macht, ist immer mehr wert als ein statistischer Sieg (und egal wie gut die Liste ist, am Ende entscheiden die Strategie, wie gut du deine eigene Liste kennst und die Würfel).

servus,
wie versprochen ein kleiner spielbericht von heut morgen, zunächt mal die neue armeeliste.

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

26 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 199 Punkte

25 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 194.5 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000.5

das wichtigste, wir haben gesiegt, nach 4 zügen, waldelf hat aufgegeben.

der gegner hatte 12 bogenschützen, 12 dryarden, 10 ewige wache, 6 kundschafter, 5 kornus wilde jäger, lvl 1 zauberin und ein Adliger

die dryaden incl Zauberin fielen meinem grauen zum opfer mit dem dem +25 zauber den ich mir aussuchen durfte zu spielanfang, dazu muss ich sagen, dass ich totale energie hatte und der kontrollerlust auch 12 ratten und 1 lp des grauen propheten forderte.

die ewige Wache und der Adlige mussten durchs todesrad dran glauben, meine meinung zum todesrad, genial!

das eine regiment Jäger wurde dann opfer eines flammenwerfers und dem voll besetzten klanregiment, die Bogenschützen wurden durch den warlock und seiner verdamnisrakete so dezimiert das der waldelf spieler aufgab.

mfg