Armeeliste Wiedereinsteiger Tau

rapid87

Codexleser
25. Juli 2013
302
0
7.396
Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit andere Armee gespielt habe möchte ich mich nun wieder den Tau zuwenden. Aber nicht wie früher einer Gunline sonderen sehr mobil mit viel feigen hin und her gehüpfe 😛

Meine 1850p Liste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Talisman of Arthas Moloch, 2 x Angriffsdrohne -> 84 Pkt.
- - - > 169 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Multispektrum-Sensorpaket -> 80 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 230 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 193 Punkte

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 77 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 77 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sonnenhai-Bomber, Raketenmagazin, Störsystem
- - - > 175 Punkte

Sonnenhai-Bomber, Raketenmagazin, Störsystem
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1843

Mein Schlachtplan:

Gegen NK-Armee oder andere die vorstürmen fange ich als zweiter an, lass sie erst in die mitte preschen und springe dann mit meinen Krisisebenfalls in die mitte aber an den seiten und zerballer alle Transporter mit AV 10-12 von der Seiten mit meinen Rak oder Plasma Krisis. Die 2 Riptides (1x gatling, 1x Ion) Rücken mit vor aber so, das Sie auch Sicht nach hinten haben um Flanker / Schocktruppen abfangen zu können. In der 2ten Runde bin ich dann am Gegner dran und lasse 2x 1 Krisis mit je 2 Fubla schocken, sowie hoffe das meine 2 Sunshark Bomber kommen (ja die bomber sind fluff, bei Turnier gibt’s nen 3 Riptide oder nen Wraithknight um Anti-AV 14 zu verbessern) Die Abfangdronen der Bomber und/oder der Riptide mit Gatling kümmern sich um Flieger. Für die Reserven was zum modifizieren wäre schön, ich meine da gibt’s was vn den Eldar HQs? würde dann zum Wraithknight passen. In der 3 kommen die restlichen Reserven bis auf die Standards zum Ziele halten. Einfach weiter draufballern auf das was noch steht aber die nötige Distanz bewahren so das er mich nicht oder nur schlecht chargen kann.
Gegen andere Beschussarmee sieht das ganze ähnlich aus, allerdings möchte ich dort zuerst anfangen und hoffe auf gute Deckung in seiner Nähe so dass ich da rein springen kann um seinen Beschuss standhalten zu können, er sollte aber ausreichend Ziele haben.

Was haltet ihr von der Liste? Habe ich irgend eine Gegnerart übersehen ? Flieger, schwere Inf oder so?
Was für Möglichkeiten habe ich als Tau (oderEldar) um meinen Reservewurf zu modifizieren ?

Gruß
Rapid

Ich persönlich finde den Klingenhai besser. Der hat zwar keinen Marker, aber eine bessere Schablone und er ist billiger, wenn im Gegenzug auch die Drohnen fehlen mögen. Generell würde ich für Flieger aber nur Köder- und keine Störsysteme einpacken, da die schwache Panzerung in meinen Augen den Preis des Störsystems nicht rechtfertigt.

Die Mon'at mit den Fusionsblastern würde ich noch um ihre Drohnen erleichtern. Die machen sie im Herzen des Feindes nicht wirklich haltbarer, sondern vor allem durch die Größe schwerer zu schocken.
MZE an den Krisis mit RakMag kannst du dir auch sparen, wenn du nicht Markerdrohnen dazu rein tust, denn in der Regel brauchst du das Feuer von allen drei Modellen, um etwas wirklich verlässlich auszuknipsen, gleiches im Grunde bei den Jungs mit Plasma. Generell machen sich auch Zielsysteme oder Flammenwerfer als Zusatz zur Hauptbewaffnung gut.
Dem Sturmflut mit der Bündelkanone würde ich auch bevorzugt noch ein Zielsystem geben, aber das ist Geschmackssache.
Der Sternenreich-Commander trägt auch irgendwie unnützen Ballast mit sich herum. Entweder Waffen und MZE oder aber das Sensorpaket. Und wenn die Sensoren, dann auch direkt Kommando-Kontroll-Modul. Und wenn du ihn schon mit nimmst, dann sollte er auch den Reinflut-Chip bekommen. Ich denke mal, du hast dich einfach nur verklickt?
Bei den ganzen Punkten, die du überall einsparen kannst, könntest du auch eventuell dem Chef der Enklave eine Warscaper Drone mit geben. Dann müssen die Krisis nicht unbedingt frontal auf den Feind zu rennen und wenn sie es tun, dann verlieren sie wenigstens nichts durch misslungene Geländetests.

Was das Modifizieren von Reserven angeht:
Es gibt für uns die Aegis mit Vox-Relais, ansonsten nur das, was die Kriegsherrentabelle der Enklave her gibt.

Erst einmal Danke für Die konstruktive Kritik !

Die Schablone des Klingenhai ist zwar stärker, beinhaltet aber auch das Risiko zu überhitzen. Und die Dronen sind eigentlich Teil meiner Flugabwehr, nur einen Riptipde mit Gatling erachte ich als ein bisschen wenig, wobei natürlich auch der Klingenhai durchaus den ein oder andern Flieger runterkriegt. Er darf dann aber seine SChablone nicht mehr auf ein anderes Ziel abfeuern.

Die Mon`at (nicht Shas`ui ?) mit FuBla sollten keine Dronen kriegen, da hab ich mich verklickt :/ Ähnliches gilt für den Sternenreich-Commander, hatte vergessen das er ja aufs schießen verzichten muss um den Bonus zu verteilen, also fliegen die Rakmags raus. Habe auch deine Vorschläge mit KK-Modul und Reinflut-Chip, sowie Warscaper drone übernommen (fast 50p für die Drone 😵).

Habe jetzt noch ca. 30p frei, was aber leider nicht für eine aegis mit vox ausreicht :/ Mit 2x 1Krisis, 2 Fliegern und einer einheit die möglicherweise flankiert, erachte ich aber nen modifikator für die Reserve als sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet: