Wiedereinsteiger und eine Imperiale Armee

Zasar

Codexleser
29. Juli 2012
254
20
6.931
Hallo,

Ich habe vor Jahren mit Warhammer 40k liebäugelt und es dann auch getestet. Habe dann
allerdings aus zeitlichen gründen dieses unterfangen wieder auf Eis gelegt.

Nun ist das Eis geschmolzen und ich habe mir vorgenommen da weiterzumachen wo ich im Jahre 2004 aufgehört habe.
Damals wie heute ist für mich die Imperiale Armee der Favorit.
Ich habe auch etwas für das „Adeptus Sororitas“ über und eine Kombination dieser beiden Armeen werde ich auch irgendwann bestimmt ins Auge fassen,
aber für den Moment möchte ich mit einer reinen Imp. Armee starten.

Nun habe ich halbwegs in die Neuerungen der neuen Edition gelesen (der Neustart passt irgendwie zeitlich sehr gut😉)
und und ein bissel an einer Armee gebastelt.


Ich habe mir als Grundlage erstmal 1500 Punkte genommen.

Die Armee ist auf Infanterie mit starker Artillerieunterstützung ausgelegt, sei`s durch die Basilisk als
auch durch Mörser. Da ich gelesen habe das Lufteinheiten stark auf dem Vormarsch sind auch eine Hydra.
LK`s in der Standartinfanterie als Panzerknacker. Walküren für aua und um die Veteranen rein
zubringen um die Ziele anzugehen. Noch ein paar Sniper für das besondere Extra.


Das wäre erstmal so meine Vorstellung, verbunden mit meinen Vorlieben.



1 HQ: 125 Pkt. 8.3%
0 Elite
3 Standard: 690 Pkt. 46.0%
1 Sturm: 310 Pkt. 20.6%
2 Unterstützung: 375 Pkt. 25.0%

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte 15 Pkt.
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser 5 Pkt.
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- 3 x Soldat mit Scharfschützengewehr 15 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 3 x Scharfschützengewehr 15 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 3 x Scharfschützengewehr 15 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 2 x Schrotflinte kostenlos
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 2 x Schrotflinte kostenlos
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Walküren 200 Pkt.
- 2 x Laserkanone 30 Pkt.
- 2 x Paar Salvenraketenwerfer 60 Pkt.
- 2 x Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- - - > 310 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- Tarnnetze 20 Pkt.
+ - Hydra Flakpanzer 75 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Ich hätte gerne, wenn möglich etwas Feedback von der Spieler-Gemeinschaft, ob das so in etwa ziel führend ist. Ich selbst habe nicht sehr viel Erfahrung sammeln können.
Genaue Gegner kann ich nicht nennen. Mir geht’s um eine solide Basis so dass ich etwas Orientierung für meine Einkäufe habe. Konstruktive verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.


Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.



Gruß

Zasar
 
Nimm lieber 3x1 Vendetten als Luftunterstützung, die schießen Dir auch die Flieger ab. Eine Hydra-Schwadron ist jedoch auch gut zum abfangen in der gegnerischen Bewegungsphase. Entgegen dem Basilisk würde ich eher die Medusa nehmen, hat zwar nur 36" aber keine Mindestreichweite. Dazu S10 DS2 als Geschütz knackt auch zuverlässig Panzer mit +1 auf der Schadenstabelle weil DS2.
 
Hi und welcome back,

gleich etwas infantrielastiges zum Einstieg zu spielen bedeutet auch viel zu
malen. Das kann manchmal recht frustrierend sein, wenn man denn mit angemalten Figuren spielt. Das aber nur am Rande.
Deine Liste lässt etwas an Spezialisierung missen, soll heißen ich würde z.B. die Veteranen mit Plasmawerfern oder Meltern ausrüsten. Um die Vets mobiler zu machen kann man sie mit einer Chimäre ausstatten.
Den großen Infantrieblock würde ich zusammenlegen und für die Moral ein Kommissar zu packen. Das ganze nennt man dann gewaltmob.
Die Walküren kann man nehmen es empfiehlt sich aber das Modell zu magnetisieren um mehr Optionen zu haben oder aber um das Modell als Vendetta zu spielen.
Bei den Spezialwaffentrupps solltest du nicht nur Sniperrifles nehmen.
Die LKs würde ich durch Autokannonen ersetzen. Funkgeräte würde ich streichen und den Ari Offz durch einen Astrophaten ersetzen.
 
Falls du dir das ganze Zeug noch kaufen willst, dann denk daran, dass du den Kram auch bemalen musst - sonst macht es ja keinen Spaß. Also vielleicht lieber klein anfangen, so mit 500 Pt. oder so. 2 x die Streitmachtbox wäre da empfehlenswert. Denn aus einer kannst du noch keine legale Armee bauen. Dann hättest du:

1 x CCS

1 x PCS

2 x 10 Mann (+ 10 in "Reserve")

10 Veteranen (die kann man anders Kennzeichenn oder so, noch besser is es natürlich sich etwas spezielle für die Auszudenke, z.B. Köpfe von Maxmini etc.)

6 x Schwere Waffe

2 x Sentinel (da würde ich einen gepanzerten und einen Scout bauen)

Ein kleines Problem hast du mit den Spezialwaffen. Es sind pro Commandotrupp nur je 1 x die heißbegehrten Plasmas und Melter drin, d.h. bei obigem Beispiel grade mal je 2.

Also musst du Bitz tauschen oder halt gleich kaufen - gibts auch bei GW. Dem ersten Veteranentrupp sollte man 3 Melter verpassen. Plasma ist auch toll! Von den anderen Waffen hast du mit den Boxen genug.

Und das ist schon mal ne Menge zum Malen.

Wenn du günstig einkaufst, ist sogar noch ein Panzer drin 😉

Was man dann braucht sind natürlich Transporter, Sturmpanzer, Kampfpanzer, Artillerie, Flieger und und und :lol:

So wäre es aber übersichtlich und mit bummelig 200,- auch vom Geld her ein überschaubarer Einstieg (+ Regeln + Farbe + etc.).

So nun mal zur Liste, ab von den Powergamer-Tip (so viele Vendettas wie geht) und halbgaren Infos (Hydras können nicht "abfangen"), habe ich mal ein paar Tips reingetippelt:

Als erstes gewöhnen wir uns mal die Funken ab. Die taugen nix. Probiers ruhig mal mit und mal ohne aus. Du wirst sehen, ein paar Pkte übrig haben ist besser🙂

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte 15 Pkt.
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser 5 Pkt.
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Ja, soll wohl Ari-Thema werden. Der Offizier soll ja ziemlich ungenau sein und ein Mörser ist irgendwie die BF 4 nicht wert. Die beste Möglichkeit ein HQ am Leben zu halten ist eine Chimäre (und meiner pers. Meinung nach ein Medic). Aber so gehts auch, jedoch würde ich ne über eine LK oder MK nachdenken.



*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- 3 x Soldat mit Scharfschützengewehr 15 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Funkgerät 5 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 3 x Scharfschützengewehr 15 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 3 x Scharfschützengewehr 15 Pkt.
- - - > 510 Punkte

Mörser sind billig und stylish. Aber da der Feind ggf. im Transporter hockt, benötigst du was, um ihn da rauszholen. Da sind MKs die erste Wahl. Weniger LK, mehr MK (ich selbst nutze ja die 3er Teams und gebe ihnen Befehle (und rate, wer keine Funken nutzen kann)). Scharfschützen bekommt man über Halbinge günstiger und besser. Der Tipp mit den Gewaltmobs weiter unten ist nicht verkehrt, aber es kommt auf die Spielweise an. Ich nutze sie selten.

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 2 x Schrotflinte kostenlos
- - - > 90 Punkte

Das ist Schnickschnak. Mit dem Sammelsorium können sie nix richtig. Die sollen reinhauen. 3 x Melter um Fzhg. zuverlässig zu schrotten oder 3 x Plasma um schwere Jungs (Termies & Dosen) zu killen. 3 x Granawerfer wäre zwar billig aber dann kannst du lieber das PCS damit ausstatten. Keine Kompromisse bei den Vets.

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteran mit Funkgerät 5 Pkt.
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 2 x Schrotflinte kostenlos
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Walküren 200 Pkt.
- 2 x Laserkanone 30 Pkt.
- 2 x Paar Salvenraketenwerfer 60 Pkt.
- 2 x Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Wenn schon 2 dann eine Detta und eine Walk - erstere zum Kämpfen, zweite zum Transportieren (am besten günstige Waffentrupps, z.b. 3 x Flamme oder Melter-Vets.) Noch besser alles modular bauen. Bei der Walk nicht die LK sonder den Multilaser, der harmoniert besser.

*************** 2 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Cool. Die MGs kannst du dir schenken. Verzögern in der neuen Edi. ggf. ein Waffe-Zerstört für die Kanone, aber mal ehrlich, wenn ein Volltreffer druchkommt, brennt der Basi eh meistens. Interessant (und bewährt) ist der Manti, teurer, etwas haltbarer, aber legt schöne Teppiche aus S10 Schablonen.

Hydra-Flakpanzerbatterie
- Tarnnetze 20 Pkt.
+ - Hydra Flakpanzer 75 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Bedenke: Eine Hydra ist nur gut gegen Flieger. Sonst nicht so (liegt am Edi-Wechsel und dem FAQ). Aber vs. Flieger ist sie super. Flak bekommst du auch über Befestigungen.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
Die jetzigen Vorschläge eingearbeitet schaut es in etwa so aus.


1 HQ: 145 Pkt. 9.7%
0 Elite
3 Standard: 815 Pkt. 54.6%
2 Sturm: 250 Pkt. 16.7%
1 Unterstützung: 280 Pkt. 18.7%

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- Kommissar 35 Pkt.
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 1 x Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 3 x Melter 30 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer 15 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer 15 Pkt.
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 185 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Walküre 100 Pkt.
- 1 x Multilaser kostenlos
- 1 x Paar Donnerkeilraketen kostenlos
- 1 x Paar schwere Bolter 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

1 Vendetta 130 Pkt.
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen kostenlos
- 1 x Paar schwere Bolter 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
+ - Basilisk 125 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1490


Maschienenkanonen in der Infantrie. Ein SpezWaffenTrp mit Meltern für den Flieger. Die Veteranen mit Chimären beweglicher gemacht und mehr spezialisiert.
Das HQ soll sich hinter allem verstecken und weitestgehenst die Füße still halten.
Bei der Ari bin ich mir grade nicht ganz schlüssig. Basilisk oder Medusa. Hat beides seine Vor und Nachteile...
Hydra hab ich aufgrund der Vendetta gestrichen.

Was die Einheiten angeht, so hab ich von damals schon eine menge Infantrie und einen Leman Russ als auch einen Hellhound. Beiden letzteren passen aber nicht ins Arikonzept... finde ich.

Vielen Dank bis hierher. Noch einige feinheiten..?

Gruß
Zasar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Einheiten angeht, so hab ich von damals schon eine menge Infantrie und einen Leman Russ als auch einen Hellhound. Beiden letzteren passen aber nicht ins Arikonzept... finde ich.

Na die Flyer aber noch wengier😉 Walk raus, Ari rein - nur eine U geht gar nicht bei Impse. Was den zusammengelegten Trupp angeht, so würde ich da erst mal testen. Mir ist das zu unflexibel, da ich gerne mal nen Trupp dem Feind zum Frass vorwerfe um später Schablonen drauf legen zu können. Aber irgendwas ist ja immer. Immerhin sieht es so schon mal schlagkräftiger aus.

Basi ist - bis auf wenige Ausnahmen - besser als Medusa und günstiger ... lies dir die Barrage Regeln durch.
 
Ich sehe ein das ich etwas konsequenter sein sollte. Ich könnte die Flieger rausnehmen und noch ne Basilisk und doch die Hydra reinnehmen.
Hätte aber dann die Frage ob ich, um Mehrfaches Sperrfeuer benutzen zu können, die Ari als schwadrone nehmen muß oder die Modelle als jeweils
einzelne Einheit besser dran wären. Mehrfaches Speerfeuer schaut sinnig aus.
Das zusammenlegen der drei Infantrie Trupps zusammen mit dem Kommandotrupp finde ich nicht schlecht.
Ferner stelle ich mir die Frage ob ich aufgrund der nun zur verfügung stehenden Punkte ein fünfer Trupp Gardisten mit Meltern und Luftlandung zum schocken mitnehmen soll
oder einen weiteren Infantrie- und Unterstützungstrupp. Beide sind, man mags kaum glauben, punktgleich.

Oder macht es Sinn die Vets zu Pios zu machn und ein Inf-Zug oder ein Unterstützungszug zu nehmen. Ist dann auch punktgleich.

Ich weiß, das sind ne menge fragen, aber ich versuche mir möglichst ein klares Ziel zu setzen. 🙂

Ach noch was. Im Kodex steht, das ein Offizier keine Befehle aus einem Transportfahrzeug geben darf (S. 29). Gleichzeitig steht bei den Sonderregeln der Chimäre Kommandofahrzeug das dies doch geht. Was gilt?

Wieder vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Zasar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage erstmal Herzlich Willkommen Soldat ;D Also ich habe mir aus Gewissen Gründen nicht alles Durchgelesen aber es hat sich seit 2004 viel geändert und ich Wünsche dir viel Spaß mit dem Kommando über Zahllose Möglcihkeiten;D Kleiner Tipp Soldat Marbo ist der Juck Norris in Warhammer 40k Spiele ihn und alle Gegner sagen "Scheiße" Xd
 
Hallo,

Ich habe mir weiterhin Gedanken gemacht und bei den unzähligen möglichkeiten ist das recht schwer.



1 HQ: 100 Pkt. 7.1%
1 Elite: 195 Pkt. 13.9%
2 Standard: 567 Pkt. 40.5%
0 Sturm
2 Unterstützung: 535 Pkt. 38.2%


*************** Befestigung ***************

AEGIS-Verteidigungslinie 50 Pkt.
- Vierlings-Flack 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr 10 Pkt.
- 1 x Astropath 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Gardisten 165 Pkt.
- Spezialoperation: Luftlandung kostenlos
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- 1 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- Kommissar 35 Pkt.
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Scharfschützengewehr 5 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Maschinenkanonen Team 15 Pkt.
- - - > 355 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- Pioniere 30 Pkt.
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer 15 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 212 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter 155 Pkt.
- Laserkanone 15 Pkt.
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- Ritter-Kommandant Pask 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Geschützbatterie
+ - Basilisk 125 Pkt
- Schwerer Bolter kostenlos
+ - Greif 75 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
+ - Greif 75 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1487



Infantriezug zusammengelegt. Die Vets und Gardisten in Reserve um ggf Missionsziele zu erobern. Ein Vernichter mit PASK um so ziemlich jede erdenkliche Panzerung zu knacken
(der Gedanke gefällt mir einfach und der VANQUISHER-Turm von FW sieht zu schick aus )😀. Basilisk und 2xGreif für Sperrfeuer.
Die Luftabwehr kommt über AEGIS.

Kann mir jemand sagen ob ich für "Mehrfaches Sperrfeuer" die Ari in einer Schwadron zusammenfassen muß?
Dadurch das die Greifen ihren Abweichungswürfel wiederholen dürfen, müßten die beiden bei der "Mehrfaches Sperrfeuer" Sonderregel ja jeweils zweimal würfel dürfen. Sehe ich das richtig? Zudem sind sie relativ günstig.


Sind in der Aufstellung irgendwelche groben schnitzer drinne oder könnte das so gehen?

Vielen Dank

Gruß
Zasar
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 110 Punkte

Lord-Kommissar
- Plattenrüstung
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 300 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- - - > 180 Punkte

Geschützbatterie
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- - - > 140 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
+ - Basilisk
- Schwerer Bolter
- Gepanzerte Kabine
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Versuchs Lieber so ;D
 
Oh Sry ^^ XD Ne der Basi soll alleine sein und die Greifen zusammen. Der Lord kommt zum Zug und durch ihn und den Kommandotrupp mit Standarte bekommst du eine gute BAses mit der MW. Der Sin ist das Marbo,Gardisten,Veteranen nach vorne gehen und den Gegner beschäftigen, der Zug Bunkert sich ein und gibt Feuer genau wie deine Panzer 😀 Der Astropath ist dadurch weg weil wir schon bessere Reservewürfe bekommen haben und 2+ einfach zu früh ist . Den dann sind die Gegner noch stark zentriert und du kannst nicht so gut Feinde picken ;D Dadurch der Flottenoffizier dann hat der Gegner nichts von den besseren Reserven ;D
 
Ach noch was. Im Kodex steht, das ein Offizier keine Befehle aus einem Transportfahrzeug geben darf (S. 29). Gleichzeitig steht bei den Sonderregeln der Chimäre Kommandofahrzeug das dies doch geht. Was gilt?

Na da kommst du sicher selbst drauf, wenn du nochmal rüberliest. Tipp: Beides gilt😉

Aber sicher kann man aus einer Box eine legale Armee bauen. 1 HQ und 2 Veteranentrupps als Standard. Es sind halt wenig Punkte und ob es Spaß macht, k.a..

Jo, aber ich war natürlich auf Züge aus.

Kann mir jemand sagen ob ich für "Mehrfaches Sperrfeuer" die Ari in einer Schwadron zusammenfassen muß?
Dadurch das die Greifen ihren Abweichungswürfel wiederholen dürfen, müßten die beiden bei der "Mehrfaches Sperrfeuer" Sonderregel ja jeweils zweimal würfel dürfen. Sehe ich das richtig? Zudem sind sie relativ günstig.

Auch hier: Lies noch mal drüber. Wieviel Sinn macht "MEHRFACHES" Sperrfeuer, wenn EIN (1) Basi nur EINEN (1) Schuss abgibt?
 
Archon

quote_icon.png
Zitat von Zasar


Ach noch was. Im Kodex steht, das ein Offizier keine Befehle aus einem Transportfahrzeug geben darf (S. 29). Gleichzeitig steht bei den Sonderregeln der Chimäre Kommandofahrzeug das dies doch geht. Was gilt?



Na da kommst du sicher selbst drauf, wenn du nochmal rüberliest. Tipp: Beides gilt
greets%20(6).gif



Die Frage hat sich erledigt. Hab die Errata gelesen und da wurde der Fehler bereits korrigiert.
Änderung lautet wie folgt:



– Schützenpanzer Chimäre, Kommandofahrzeug
Ersetze den ersten Satz durch folgenden:
„Ein Offizier, der sich in einer Chimäre befindet, kann noch
immer Befehle an befreundete Einheiten geben, die aus dem
Codex: Imperiale Armee ausgewählt wurden.“

Jetzt frag ich mich allerdings was du mit "beides gilt" meintest...?!?
 
Die Frage hat sich erledigt. Hab die Errata gelesen und da wurde der Fehler bereits korrigiert.
Änderung lautet wie folgt:





Jetzt frag ich mich allerdings was du mit "beides gilt" meintest...?!?

Na es gilt eben beides ;-) Eine Walküre z.B. ist auch ein Transportfahrzeug und deshalb darf man daraus keine Befehle geben. Die Chimäre ist ein Kommandofahrzeug + Transportfahrzeug und aus einem Kommandofahrzeug heraus darf man Befehle geben. (Sonderregeln haben immer eine Höhere Gewichtung als "allgemeine" Regeln)