Armeeliste Wiedereinsteiger und Tau-Neuling mit erster 1000p-Liste möchte Feedback

Finghain

Testspieler
21. Mai 2017
167
29
6.066
Hallo allerseits,

Bin gerade dabei, wieder bei Warhammer 40k einzusteigen. Hab zuletzt in der fünften Edition gespielt, damals mit der Imperialen Armee, mittlerweile ja bekannst als Astra Militarum. Schon damals fand ich die Tau interessant, und nachdem ich jetzt relativ günstig an ein paar Boxen gekommen bin, hab ich mich entschlossen, Taschenlampen gegen Pulswaffen zu tauschen.

Den Kram zusammenzubauen und zu bemalen wird noch ne Weile dauern, aber damit ich mich schon mal reinfühlen kann, gibts in Bälde ein 1000-Punkte-Spiel gegen vermutlich Space Marines. Das ganze wird eher Bier&Bretzel-Niveau als super-kompetativ, aber als Neuling sind die ganzen Unterstützungssysteme erstmal recht verwirrend...

Hier mal meine Vorläufige Liste:

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1000 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- - - > 120 Punkte

Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Elite ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Strike Team
12 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 118 Punkte

Strike Team
10 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 125 Punkte

20 Kroot
1 Kroothund
- Aufwertung zum Former
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- 2 x Raketendrohne
- - - > 97 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1000


-------------------------------------------------------

Generelle Strategie: Feuerkrieger sitzen auf meinen Missionszielen, der 12er-Trupp kriegt den Fireblade. Die Kroot versuchen zu flanken und so in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen, um dort Missionsziele zu besetzen. Der Commander geht in den Plasma-Crisistrupp, der FB-Crisis wird wohl schocken, um sich um schwergepanzerte Fahrzeuge zu kümmern (wobei ich nicht mit dem LR bei 1000 Punkten rechne). Pathfinders Zielmarkern, und der Broadside musste noch rein für ein legales Hunter Contingent, aber gegen Rhinos sollte er nützlich sein.

Was fehlt in der Liste? Ich hab fast keine Unterstützungssysteme in den Suits, fällt mir schwer, da einzuschätzen was hilfreich ist. Dronen hab ich auch fast keine drin - Will aber auch kein Dronentrupp aufstellen, egal wie effektiv sie mit Drone-Steuerung und ZM auch sein mögen. Macht es sinn, ein paar Kroot rauszuwerfen und dafür n paar Dronen in die Trupps zu packen?

Sollte ich den FB-Crisis in den anderen Trupp packen und ihm ne MZE verpassen? Macht ihn nicht ganz so leicht zu töten, aber er muss halt in Formation mit dem Rest bleiben, was bei Reichweite des FB in Kombination mit der Schnellfeuer-Reichweite der PGs suboptimal sein könne.

Fahrzeuge fallen im moment generell weg, da ich noch keines fertig zusammengebaut habe; proxen ist zwar okay, aber nur, wenn ich n Beispielmodell habe, um die Maße abschätzen zu können.

Irgendwelche groben Schnitzer in der Liste? Irgendwas, was unbedingt reinsollte?

EDIT: D'oh, ich bräuchte für das HC ja noch ne Verstärkung - dann wird das wohl nach Standard-FOC gespielt. Passt ja trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt mit der 8. Edition...

Noch ist sie ja nicht da, und das Spiel findet auch vorher statt.
Zudem hat meine Spielegruppe wohl anfang dieses Jahres und ende letzten Jahres zimlich stark in die 7. Edition investiert, was Regelbücher und Codices angeht, und ist noch nicht wirklich überzeugt davon, sofort auf die 8. Edi umzusteigen, wenn sie kommt.

Geht eher drum, mit den Tau mal ne Runde spass zu haben, um mich fürs bemahlen zu motivieren 😉 Also ja, 7. Edition ist erstmal der Rahmen für die Liste
 
Ok, alles klar! Ich bin jetzt nicht so der Profi für Tau aber ich denk für B&B Spiel kann man das durchaus so spielen. Zwar wäre es noch interessant zu wissen was ihr spielt (Mahlstrom, Eternal war,...) aber ich lass das mal außen vor.

Ein paar Upgrades (Shas'uis, evtl auf Cadre Fireblade) könnte man mMn weglassen und so evtl noch eine weitere Breitseite unterbringen oder gegen andere Upgrades tauschen (Commander ist doch recht nackt), aber am besten schaust du einfach mal wie du damit zurecht kommst und ziehst dann deine eigenen Schlüsse.

Komplett untergehen solltest du mit der Liste in einem B&B nicht
 
...das erste Spiel fand dann doch schon heute statt, und statt den erwarteten Marines standen mir 1000 Punkte Cult Mechanicus gegenüber. Mein Gegenspieler stellte irgendeine Formation auf, bestehend aus nem Trupp mit 3 Castellans mit Phosphorblastern und Datasmith, 2*5 Kathaphrons mit Grav und Belisarius Cawl. Die Plasma-Crisis haben den ersten Gegnerzug nicht überlebt, der Broadside starb im zweiten, und die Pathfinder sowie der kleinere FK-Trupp flohen nach einigen Verlusten vom Feld, und die Kroot erwiesen sich zwar als äußerst Widerstandsfähig gegen die Gravwaffen, entschied sich dann aber ebenfalls zum Rückzug. Glücklicherweise endete das Spiel zur ersten Gelegenheit, so dass ich mit 7 vs 6 Siegpunkten theoretisch als Sieger hervorgegangen bin, auch wenn ein Trupp Feuerkrieger mit Fireblade als einzige das Gemetzel überlebt hatten und es mir nicht gelungen ist, auch nur eine Einheit vollständig auszuschalten - einzig die drei Castellans konnte ich vernichten.

Gespielt werden meistens die Missionen aus dem Grundregelwerk.

Zur Frage, wie ich hätte erfolgreicher sein können - Hatte ein bisschen pech mit dem Gelände, weil ich meine Crisis nicht ausser Sichtweite bewegen konnte. Die Castellans sind halt schon zimlich tanky, war wohl nicht so ideal, das Feuer auf die zu konzentrieren, aber ignorieren konnte ich sie leider nicht wirklich.

Wäre vermutlich sinnvoll gewesen, den Commander durch nen ganz normalen Crisis zu ersetzen, um Punkte zu sparen, wenn ich sie nicht als Hunter Cadre aufstelle; alternativ mit Iridium-Rüstung als Tank nach vorne stellen, aber gegen Grav komme ich da auch nicht weit. Auf die Liste zugeschnitten wäre es vielleicht effektiv, einfach Kroot mit Jagdmunition zu spammen - das nimmt den Gravwaffen ihren Schrecken, und gegen W7 sind Scharfschützenwaffen vielleicht ne option, insbesondere wenn man sie in Massen bringt - aber eigentlich will ich auch keine spezielle Anti-Liste schreiben. Tja, mal sehen, wie die nächsten Spiele laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Missionen aus dem Grundregelwerk: jdavon bin ich mal ausgegangen, aber da es da eben zwei ziemlich unterschidlichen Typen (Mahlstrom, ewiger Krieg) gibt, ist das normalerweise eine durchaus relevante Frage. Es macht schließlich einen Unterschied, man sich einfach nur gegenseitig beharkt und probiert am Ende ein oder zwei MIssionsziele zu besetzen oder ob man jeden Spielzug neue Aufgaben bekommt, auf die es flexibel zu reagieren gilt 😉 Dem Ergebnis nach, würde ich mal darauf tippen, dass ihr Mahlstrom gespielt habt.

Jedenfalls Gratulation zum Sieg!