Hallo allerseits,
Bin gerade dabei, wieder bei Warhammer 40k einzusteigen. Hab zuletzt in der fünften Edition gespielt, damals mit der Imperialen Armee, mittlerweile ja bekannst als Astra Militarum. Schon damals fand ich die Tau interessant, und nachdem ich jetzt relativ günstig an ein paar Boxen gekommen bin, hab ich mich entschlossen, Taschenlampen gegen Pulswaffen zu tauschen.
Den Kram zusammenzubauen und zu bemalen wird noch ne Weile dauern, aber damit ich mich schon mal reinfühlen kann, gibts in Bälde ein 1000-Punkte-Spiel gegen vermutlich Space Marines. Das ganze wird eher Bier&Bretzel-Niveau als super-kompetativ, aber als Neuling sind die ganzen Unterstützungssysteme erstmal recht verwirrend...
Hier mal meine Vorläufige Liste:
Sternenreich der Tau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- - - > 120 Punkte
Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
12 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 118 Punkte
Strike Team
10 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 125 Punkte
20 Kroot
1 Kroothund
- Aufwertung zum Former
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- 2 x Raketendrohne
- - - > 97 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1000
-------------------------------------------------------
Generelle Strategie: Feuerkrieger sitzen auf meinen Missionszielen, der 12er-Trupp kriegt den Fireblade. Die Kroot versuchen zu flanken und so in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen, um dort Missionsziele zu besetzen. Der Commander geht in den Plasma-Crisistrupp, der FB-Crisis wird wohl schocken, um sich um schwergepanzerte Fahrzeuge zu kümmern (wobei ich nicht mit dem LR bei 1000 Punkten rechne). Pathfinders Zielmarkern, und der Broadside musste noch rein für ein legales Hunter Contingent, aber gegen Rhinos sollte er nützlich sein.
Was fehlt in der Liste? Ich hab fast keine Unterstützungssysteme in den Suits, fällt mir schwer, da einzuschätzen was hilfreich ist. Dronen hab ich auch fast keine drin - Will aber auch kein Dronentrupp aufstellen, egal wie effektiv sie mit Drone-Steuerung und ZM auch sein mögen. Macht es sinn, ein paar Kroot rauszuwerfen und dafür n paar Dronen in die Trupps zu packen?
Sollte ich den FB-Crisis in den anderen Trupp packen und ihm ne MZE verpassen? Macht ihn nicht ganz so leicht zu töten, aber er muss halt in Formation mit dem Rest bleiben, was bei Reichweite des FB in Kombination mit der Schnellfeuer-Reichweite der PGs suboptimal sein könne.
Fahrzeuge fallen im moment generell weg, da ich noch keines fertig zusammengebaut habe; proxen ist zwar okay, aber nur, wenn ich n Beispielmodell habe, um die Maße abschätzen zu können.
Irgendwelche groben Schnitzer in der Liste? Irgendwas, was unbedingt reinsollte?
EDIT: D'oh, ich bräuchte für das HC ja noch ne Verstärkung - dann wird das wohl nach Standard-FOC gespielt. Passt ja trotzdem...
Bin gerade dabei, wieder bei Warhammer 40k einzusteigen. Hab zuletzt in der fünften Edition gespielt, damals mit der Imperialen Armee, mittlerweile ja bekannst als Astra Militarum. Schon damals fand ich die Tau interessant, und nachdem ich jetzt relativ günstig an ein paar Boxen gekommen bin, hab ich mich entschlossen, Taschenlampen gegen Pulswaffen zu tauschen.
Den Kram zusammenzubauen und zu bemalen wird noch ne Weile dauern, aber damit ich mich schon mal reinfühlen kann, gibts in Bälde ein 1000-Punkte-Spiel gegen vermutlich Space Marines. Das ganze wird eher Bier&Bretzel-Niveau als super-kompetativ, aber als Neuling sind die ganzen Unterstützungssysteme erstmal recht verwirrend...
Hier mal meine Vorläufige Liste:
Sternenreich der Tau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- - - > 120 Punkte
Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 52 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
12 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 118 Punkte
Strike Team
10 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 125 Punkte
20 Kroot
1 Kroothund
- Aufwertung zum Former
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- 2 x Raketendrohne
- - - > 97 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1000
-------------------------------------------------------
Generelle Strategie: Feuerkrieger sitzen auf meinen Missionszielen, der 12er-Trupp kriegt den Fireblade. Die Kroot versuchen zu flanken und so in die gegnerische Aufstellungszone zu kommen, um dort Missionsziele zu besetzen. Der Commander geht in den Plasma-Crisistrupp, der FB-Crisis wird wohl schocken, um sich um schwergepanzerte Fahrzeuge zu kümmern (wobei ich nicht mit dem LR bei 1000 Punkten rechne). Pathfinders Zielmarkern, und der Broadside musste noch rein für ein legales Hunter Contingent, aber gegen Rhinos sollte er nützlich sein.
Was fehlt in der Liste? Ich hab fast keine Unterstützungssysteme in den Suits, fällt mir schwer, da einzuschätzen was hilfreich ist. Dronen hab ich auch fast keine drin - Will aber auch kein Dronentrupp aufstellen, egal wie effektiv sie mit Drone-Steuerung und ZM auch sein mögen. Macht es sinn, ein paar Kroot rauszuwerfen und dafür n paar Dronen in die Trupps zu packen?
Sollte ich den FB-Crisis in den anderen Trupp packen und ihm ne MZE verpassen? Macht ihn nicht ganz so leicht zu töten, aber er muss halt in Formation mit dem Rest bleiben, was bei Reichweite des FB in Kombination mit der Schnellfeuer-Reichweite der PGs suboptimal sein könne.
Fahrzeuge fallen im moment generell weg, da ich noch keines fertig zusammengebaut habe; proxen ist zwar okay, aber nur, wenn ich n Beispielmodell habe, um die Maße abschätzen zu können.
Irgendwelche groben Schnitzer in der Liste? Irgendwas, was unbedingt reinsollte?
EDIT: D'oh, ich bräuchte für das HC ja noch ne Verstärkung - dann wird das wohl nach Standard-FOC gespielt. Passt ja trotzdem...
Zuletzt bearbeitet: