Space Wolves Wiedereinstieg 10. Edition - alte Modelle mit einbringen?

MosesDiaspora

Aushilfspinsler
11. Juli 2010
26
9
4.654
Moin zusammen,

ich bin Anfang des Jahres mit dem Nachwuchs in den hiesigen GW gestolptert und habe die kleinsten Startboxen erworben.
Beim Zusammenbau und Bemalen fiel mir auf, dass die Space Marines deutlich größer geworden sind.
Ein bisschen Recherche hat diesen Umstand dann aufklären können.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich durch die neuen, größeren Modelle etwas verwirrt bin, wie es sich mit dem Einsatz der älteren Modelle verhält.

Kann ich meine alten Space Wolves Minis aus der dritten bzw. vierten Edition (Anfang der 2000er Jahre) überhaupt noch verwenden und mit einbringen?

Sind die Modelle aus der "Kampfpatrouille" der Space Wolves, die man zur Zeit kaufen kann, die "alten" oder die neueren Modelle?

Ist es überhaupt ein guter Zeitpunkt, eine Space Wolves Armee neu aufzustellen, da es noch nicht viele der größeren Modelle zu geben scheint?

Falls meine Fragen hier an der falschen Stelle sind, lasst es micht gerne wissen.

Wünsche euch noch weiterhin frohe Ostern!

Moin Moses!

Deine alten Space Wolves werden heutzutage von Teilen der Community "Firstborn" Space Marines genannt.
Die neuen, größeren Modelle sind "Primaris" Space Marines.
Kann ich meine alten Space Wolves Minis aus der dritten bzw. vierten Edition (Anfang der 2000er Jahre) überhaupt noch verwenden und mit einbringen?
Ja kannst Du. Du benötigst den Codex: Space Marines und den Codex: Space Wolves.
Den Codex: Space Marines musst Du kaufen.
Der Codex: Space Wolves ist hier noch kostenlos downloadbar:

Sind die Modelle aus der "Kampfpatrouille" der Space Wolves, die man zur Zeit kaufen kann, die "alten" oder die neueren Modelle?
Ziemlich sicher sind das Primaris Space Marines. Die hier sind es auf jeden Fall:

Ist es überhaupt ein guter Zeitpunkt, eine Space Wolves Armee neu aufzustellen, da es noch nicht viele der größeren Modelle zu geben scheint?
Es gibt eher kaum noch die "kleineren" Modelle, sprich "Firstborn" Space Marines.
Daher ist es ein guter Zeitpunkt, eine neue Space Wolves Armee aufzustellen.

Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter!

Einen schönen Oster-Montag wünsche ich!

MfG, Ironhide

• Like
Reaktionen: sejason
Kann sein dass ein paar alte Modelle in dieser Form nicht mehr gültig sind und höchstens als Proxy (Wulfen sind heute deutlich anders) gehen, aber abhängig davon was deine alte Armee für Einheiten hatte sollte das gehen. Auch wenn bestimmt ein paar Leute große Augen bekommen bei den kleinen alten Rhinos und Longfangs aus Zinn ?

Ältere Modelle sind dann komplett legal wenn sie noch Regeln im aktuellen Dex oder Index haben, egal wie sie aussehen aber sie Waffen müssen natürlich passen. Bei alten Carnifexen und Grotesken aus der zweiten Edition ist der Größenunterschied übrigens noch extremer, die sind so süß die Kleinen (wenn auch nicht unbedingt schön?).

Wenn ein neuer Codex kommt ist es leider immer ein Glücksspiel was drin bleibt. Zumindest ikonische alte Einheiten fliegen selten raus, kriegen von GW dann aber so miese Regeln daß man sie nicht freiwillig spielen will (z.B. Carnifexe und taktische Trupps).

„Many departing units have a contemporary analogue that you can use instead – so the storied Bike Squad that has served you and the Emperor for 20 years could stay in your army, using the rules for Outriders.“

Zitat aus dem WarCom Artikel:

Space Marine Range Update – Bikes, Land Speeders, and More Are Soon Zooming off into the Sunset​

vom 24.07.23

Link zum Artikel

Ich finde es wundervoll das du dir Pedanterie gönnst, aber andere damit rein zu ziehen verbreitet Stress. Ich lade dich gerne ein ab und an einfach zu vertrauen.

Von Herzen alles Wohlwollende zu dir.

• Like
Reaktionen: Seikilos und Arcadius
Link zum Artikel

Ich finde es wundervoll das du dir Pedanterie gönnst, aber andere damit rein zu ziehen verbreitet Stress. Ich lade dich gerne ein ab und an einfach zu vertrauen.

Von Herzen alles Wohlwollende zu dir.
Danke für den Nachweis, den gebe ich auch an and re weiter. Tatsächlich gibt es viele Mitspieler und auch Turnieroganisatoren denen es wichtig ist daß Sachen "offiziell" sind und nicht unbestätigte Meinungen aus dem Internet. Verbale Seitenhiebe und andere Arten persönlicher Angriffe haben hier auch verpackt nichts zu suchen.

Moin zusammen - Wiedereinstieg ist gelungen und die ersten Primaris-Marines sind bemalt. Wirken dann doch deutlich anders gegenüber den firstborne Marines.

Ich denke, dass ich den Großteilt der alten Sachen dann verkaufen werde zu Gunsten der neueren Primaris-Marines.

Danke nochmals für alle wertvollen Tips und hinweise.
Da es noch keiner gesagt hat mache ich das jetzt. Momentan starke Space Wolves Listen basieren überwiegend noch aus den“kleinen“ First Born marines. 3 mal 6 donnerwölfe mit battleleader etc. sind super stark. Björn ist immer ne Bank genau wie Murderfang. Die neuen primaris Sachen sind halt Ultra generisch und haben stand jetzt, da es noch keine wirklichen Space Wolfes only primaris Einheiten gibt, eigentlich wenig bis gar nichts mit einer richtigen Space Wolf Armee zu tun… klar kannst du dir jetzt nen Haufen primaris Einheiten holen und die grau anmalen aber fühlt es sich dann wie ne richtige Space Wolfes Armee an? In meinen Augen nicht. Das ist einfach irgend ne Vanille Marine Armee in der Farben der Wolves. Grade Einheiten wie wolfsreiter, die speziellen cybots, Long Fangs etc etc machen doch ne schöne und momentan auch starke Wolves Armee aus. Also mein Tipp versteif dich nicht so in die neuen Figuren.

• Like
Reaktionen: MosesDiaspora
Da es noch keiner gesagt hat mache ich das jetzt. Momentan starke Space Wolves Listen basieren überwiegend noch aus den“kleinen“ First Born marines. 3 mal 6 donnerwölfe mit battleleader etc. sind super stark. Björn ist immer ne Bank genau wie Murderfang. Die neuen primaris Sachen sind halt Ultra generisch und haben stand jetzt, da es noch keine wirklichen Space Wolfes only primaris Einheiten gibt, eigentlich wenig bis gar nichts mit einer richtigen Space Wolf Armee zu tun… klar kannst du dir jetzt nen Haufen primaris Einheiten holen und die grau anmalen aber fühlt es sich dann wie ne richtige Space Wolfes Armee an? In meinen Augen nicht. Das ist einfach irgend ne Vanille Marine Armee in der Farben der Wolves. Grade Einheiten wie wolfsreiter, die speziellen cybots, Long Fangs etc etc machen doch ne schöne und momentan auch starke Wolves Armee aus. Also mein Tipp versteif dich nicht so in die neuen Figuren.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Nach Lektüre einiger Turnierlisten sind deine Punkte sehr hilfreich. Die alten firstborne Marines werden demnach noch nicht in den Ruhestand geschickt. Da ist dein Beitrag sehr hilfreich und eine gute Ergänzung.

Mal sehen, ob und wann es eventuell mehr Space Wolves Primaris Modelle geben wird.

Es bleibt spannend ?