Wiedereinstieg bei den Imperialen

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
Nach längerer 40k Abstinenz haben sich jetzt zwei Kumpels neue Armeen zugelegt.
Wird die meiste Zeit gegen Tau und die Orkse gehn. Ab und an auch mal gegen Nids.Anfangs sind bei uns 1250 Pkt. angepeilt.
Erweitert wird wohl dann nach und nach auf 1850 Pkt..

[FONT=Tahoma, sans-serif]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Primaris-Psioniker[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 70 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]*************** 3 Elite *************** [/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Psioniker-Kampftrupp[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 165 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 105 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]5 Halblinge[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 50 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]*************** 2 Standard *************** [/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 170 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 170 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]*************** 2 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]+ Teufelshund, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 145 Pkt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 150 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 60 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 160 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]Hydra-Flakpanzerbatterie[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 75 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]Hydra-Flakpanzerbatterie[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.[/FONT]
[FONT=Tahoma, sans-serif]- - - > 75 Punkte[/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif]Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250[/FONT]

Liste ist jetzt ohne Mobs schlicht auf Beschuss ausgelegt, lediglich der Sturmsentinel soll mal im NK was blocken können.

Plan ist es mit den Hydras, dem Sentinel Transporter zu öffnen, den inhalt mit den PlasmaVets einzudampfen. Gegen Massen ist der Manticore drin, sowie die schweren Flamer bei den restlichen Fahrzeugen.

Die Psioniker sollen nervigen Einheiten des Gegners vom Tisch jagen, die Wegwerfgardisten und der Teufelshund sollen auch schwereres Gerät knacken - gibt natürlich bessere Optionen als den Teufelshund, aber ich mag einfach das Modell und gegen Kumpels 1-3 Vendettas zocken find ich schlicht öde.
Die Halblinge sollen zu Fuß latschende Standardeinheiten oder HQ Modelle dezimieren und Missionsziele freischießen.

Bei der HQ hab ich jetzt auf die standardmässige CCS mit 4x Spezi.Waffen verzichtet und mich für den Psioniker entschieden, auch weil ich das Modell mag und weil ich u. A. sonst auch punktetechnisch nicht die anderen Einheiten unterbekommen hätte.

Später wenn die Liste aufgestockt wird, wird wohl ein Kommi mt Ogryn Anhang für etwas NK-Power dazukommen.

Comments von eurer Seite?
Grobe Schnitzer in der Liste und No-Go's?

Sicherlich spielbar die Liste. Mir wären zwei Standards zu wenig. Als Gegner wären das meine Primärziele. Ich finde das Imps gerade von den billigen Infantrieeinheiten profitieren. Außerdem beschützen die billigen Jungs Deine Artillerie, so dass man die Autos nicht automatisch trifft bzw. dem Gegner erlaubt in unter 6" (=Melterreichweite) zu kommen.

Den Devildog habe ich schon im Einsatz gesehen. Ist wegen der Abweichung der (kleinen) Schablone sicherlich Glückssache. Daher würde ich den wohl mit Multimelter ausrüsten, wenn er konsequent Panzer knacken soll.

Bei den Psionikern würde ich persönlich welche einsparen, da es keine neun braucht, um dem Gegner den Moralwert passend einzudampfen. Gegen die meiste Infantrie reicht dann auch Stärke 6, wenn man mit denen ballern will.

ich denke auch weniger psioniker und 1 standard mehr wären gut.

der devildog hat zuviel spielzeug imho, nebel reicht, schaufel naja vllt ... ZuPa, er ist kein transporter, wenn er nicht feuern kann ist er eh halb verlorn. ob er da leichter zu treffen ist weil er sich nicht bewegt oder in china nen sack reis umfällt ...

außerdem und vor allem schätzt du 2 einheiten von dir falsch ein denke ich.
-der devildog ist kein panzerjäger. sein job mit der kleinen kanone ist, av2/3 trupps auszudünnen die zuvor von anderen units aus ihren transportern geschält wurden. ziemlich unnötig gegen tau/tyras. gegen mechorks mit bossen noch ok.
-der manticore kann zwar viele treffer gegen infanterie produziern, aber dagegen hat man deckung. fahrzeuge hingegen kassieren dicke s10 treffer von ihm.

-> der manti bleibt drin (und knackt panzer), der sturmpanzer wird getauscht. in deinem fall hellhound aufgrund deiner typischen gegner, auch wenn ich im allgemeinen den banewolf favorisiere. nun hast du nen massenvernichtungsaffen der deckung ignoriert. dazu kann man ihm nen multimelter geben wenn grad mal harte ziele wichtiger sind. schön nah dran ist er eh meist.

mit weniger psionikern könntest du dann entweder die halblinge oder den sentinel opfern um nen 3ten standard reinzunehmen. billige veteranen oder ne straflegion.

oder man stellt noch etwas mehr um. ich finde die waffenauswahl ungünstig gegen deine erwarteten gegner. plasmavets sind toll gegen allerlei dosen. hier würde ich aber eher auf raks & granwerfer (flexibel weil gegner masse und klasse zugleich haben) und melter (s8 um multiwoundmodelle direkt auszuschalten - tyrakrieger, krisis, kolosse, bosse) setzen. dann könnte man sowas versuchen :
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 140 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 150 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Multilaser
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250
am sentinel waren keine pts über für andre waffen, aber pz10 kann er auch so knacken und als nahkampfkonter dienen. wahlweise 2x meltervets und dafür nur HvyBolter am hellhound, oder oder oder ...

Die Liste ist auf jeden Fall so spielbar,nur fehlt dir einfach die Masse, da Tau dir die Vets und die Chimären ohne Probleme mit Kolossen oder Krisis wegballern und dann stehste doof da wenns drum geht ob man Missionsziele hält, und gegen Orks mit den paar Mann ist natürlich auch ein bisschen haarig.

Du könntest den Sturmsentinel rausnehmen, die Psyker auf 6 Stück reduzieren, was reicht um die Moral zu brechen und dann noch die zusätzliche panzerung beim teufelswolf wegmachen (mit der panzerung dürfte er sich bewegen aber dann nicht schießen, was auch wenig sinn ergibt). Für die Punkte könntest du dann schon einen Infanteriezug aufstellen was dir einfach Masse verleiht um deine Artillerie zu schützen und um Missionsziele zu halten 🙂