Wiedereinstieg / Gehversuche 5te Edi

S1nn3d1

Grundboxvertreter
17. Juli 2009
1.378
0
13.516
Nachdem ich seit der vierten Edi meine Black Templars in ihren Stasis-Kammer ruhen lasse überkam mich vor kurzem doch wieder der unstillbare Eifer die Galaxis mit Schwert und Feuer von den verderbtent Tentakeln der Ketzer und Xenos zu befreien.

Kurz um... wer zu viel wartem muss denkt sich Listen aus :lol:

Nun wollte ich bitte mal eure erfahreneren Meinungen dazu hören.

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Crux Terminatus
- Sprenggranaten
- - - > 98 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine
- 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 221 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine
- 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 231 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Landspeeder Schwadron
- 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

CDI... klar.
Ich spiel traditionell mit 3 Nahkampftrupps und fühl mich irgendwie nicht richtig wohl, wenn nur zwei dabei sind... muss mich da wohl erst noch überwinden.
Die Landspeeder hab ich bisher nur mit Stuka gespielt, aber aus den Diskussionen scheinen mir die MM/Flam wohl effizienter zu sein... btw ich liebe Landspeeder

Terminatoren sind das experimentelle Element. Hayye nur früher (3te Edi) sehr selten welche dabei und die eigentlich noch nie schocken lassen.

Der Kastellan soll die 1500 Punkte voll machen. Alternativ wär ein dritter LK Trupp dabei.

THX im Voraus

Für den Wiedereinstieg keine schlechte Liste.
Die Terminatoren wirst du ziemlich schnell lieben lernen, da sie Dreh- und Angelpunkt der Templar sind. Denke da wird bestimmt auch bald ein 2. Trupp folgen.
Würde dem Termitrupp noch ne Kettenfaust spendieren und wirklich den Kastellan gegen nen LasKa-Trupp tauschen.
Mehr würde ich für den Anfang garnicht ändern.

Danke für eure Meinungen zur Liste.

Die Liste stellt, ausser den Termis meine altbewährte Turnierliste dar.
Hatte früher eben Rhino-Rush (3x9 Palas) 3xHQ (CDI + 2x OP). Als einzige Unterstützung, die ich bisher eingesetzt habe hatte ich 2 Whirl Winds... die es im jetztigen Codex nicht mehr gibt :bye2:

Meine Unterstützungsauswahlen muss ich daher erst noch aufbauen. Bin aber da am überlegen, ob Vindicator plus Pred ne Möglichkeit wären. Nur dann müssten halt entweder die Termis oder ein paar Standard-Trupps weichen.

Ich hab auch mit ner Liste mit Drop-Cybot gespielt. aber irgendwie scheint der mir zu teuer dafür, dass ich nen Nahkampftrupp kicken müsste.
Oder nen infiltrierenden 5 Mann Schwertbrüder-Trupp... ist halt irgendwie... klein?

Zu kleinen Trupps: welche Grösse hat sich den bewährt? Ich hab halt das Gefühl, dass mit nur 5 Nasen nicht genügend Druck/Output im Nahkampf kommt, als dass der Trupp überhaupt überleben könnte. Mag mich auch irren. Sind halt 10 Jahre Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Gewohnheit kenne ich 😀.
Eigentlich kommen die Templar mit 5er Palatrupps im Rhino aus. Natürlich sind die nur für MZ und Marker und/oder mit ner LasKa als Unterstützung da. (Nah-)Kämpfen sollen die Termis. Soviel zu dem was die 5. Edition mit sich gebracht hat.
Wenn die Standards trotzdem kämpfen sollen sind mMn 5/2er bis max. 5/5er ausreichend.

Soweit schon richtig.

Wenn wir es aber alles auf den Punkt bringen wollen, große Trupps sind überflüssig und unflexibel. Kleine 5er mit Rhino und Laser/Plasma das beste was der Codex bietet.
(manche mögen es auch ohne Rhino)

In der HQ reicht der CDI aus, alles andere kostet nur zuviele Punkte. Bei der Unterstützung sind Preds besser als der Vindi. (soweit meine Erfahrung)

Sturmtermies und der passende Raider für mich ein MUSS... sehen aber nicht alle so, auch Stukkatermies haben ihre Berechtigung.

Dann wird die Liste aber zum EINHEITSBREI, wie alle Listen....
Da gefällt mir die schon besser und der Spielspass ist sicher höher, so lang du damit nicht aufs Turnier möchtest.

Habe in der Zwischenzeit einige Listen zusammengebastelt und versucht die meisten Verbesserungen einzubauen, ohn auf ne Standard-Turnier-Liste zu kommen.

Meine aktuellste Variante, diese, oder so ähnlich, will ich auch an n paar kleinere Turnieren testen.

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 196 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 207 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 159 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

Ich komm von der Idee der "vielen" Standard-Trupps noch nicht los. Die Turnier Versionen mit 2-3 kleinen Standards gefallen mir (noch) nicht wirklich.
Bei den Plasmawerfern und dem Anni bin ich mir nicht so sicher, ob ne günstigere Variante nicht besser wär. Nur fällt mir nichts sinnvolles für die 43 Punkte ein.

Überlegung war auch statt der Rhinos für die SnS-Trupps lieber nen Vindi mit MaschGeist.

Freu mich über K&K

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Kapseltrupp den Ausstieg überlebt und dann zusammen mit CDI in den Nahkampf kommt.
Bin mir aber noch nicht wirklich sicher damit.

Hatte auch überlegt die Termis mit der Kapsel zu schocken und dafür zwei Trupps auf Nahkampf in Rhinos.

Da ich noch Bitz für meine alten Termis suche wollte ich erst mal keien 2x5 schocken... geplant wärs aber.

Jupp, es ist immer besser, wenn du angreifst. Durch die Zusatzattacke kommt NjHa erst richtig zur Geltung und da es in den meisten Fällen nach dem schocken eh nicht mit dem Angreifen klappt bzw. der Trupp bestimmt durch Beschuß dezimiert wurde, würde ich ihn klein halten und nur meltern oder eben Termis in die Kapsel setzen (die mit StuKas).

hm... das mit der Kapsel ist dann doch nicht so toll wie ich mir das erhofft hatte.

Was ich anstreb ist eher so ne Liste für kleinere Turniere:

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Bolter, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 207 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 159 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 159 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1497

Bin mir im Moment echt nicht sicher, was ich von den schockenden Einheiten halten soll <_<

Bin zwar noch neu hier, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben ;-)

Prinzipiell finde ich schockende Einheiten sehr gut, aber eher in Maßen...
Soll heissen, dass ich nie mehr als 2 (in großen Spielen ab 2000 Punkte auch mal 3) Einheiten schocken lasse.
Grund ist einfach der (und da spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung) dass in der Regel die Schocktruppen nie alle gleichzeitig erscheinen, ganz zu schweigen vom Zeitpunkt, den man dafür gerne hätte...

Ich habs schon erlebt, dass meine Einheiten zwar alle da gelandet sind, wo sie sollten, allerdings immer nur eine Einheit runterkam...
Die werden dann einfach zu Klump geschossen, da man normalerweise mit der geschockten Einheit nur ein Ziel bekämpfen kann, welches dann auch nur im günstigsten Fall nicht mehr zurückschiesst...

Also wie gesagt, schockende Einheiten als unterstützende Elemente (oder um Druck aufzubauen) gut und schön, jedoch würde ich nicht meine ganze Taktik auf Ihnen aufbauen, das gin bei mir zumindest meist in die Hose...

(PS.: 5 Marines in ner Kapsel sind meiner Meinung nach verschwendete Punkte, wenn sie nicht irgendwo am Rand der gegnerischen Armee runterkommen sollen, dann ists durch die fehlende Reichweite und der relativen "Immobilität" dem Gegner ein Leichtes sie auszumanövrieren, oder er schiesst sie einfach zu Brei... lieber nen Cybot, evtl ehrwürdig mit Stuka und Panzerjäger, oder die Termis reinpacken...)

(PPS.: wenn der Trupp aber drin bleiben soll, dann gib ihm lieber ne LasKa und nen Plasmawerfer und besetz ein entferntes Missionsziel und verwende die Kapsel um Sichtlinien zu blockieren...)

Bei dem 5er Trupp in Kapsel ist mir auch nicht wohl.

Hab noch mal rumgebastelt... online Codex ist was feines :lol:

Statt dem zweiten "teuren" 5er Termis hab ich nen Cybot (gepimpt mit Spoiler) in Kapsel und den 5er Pala-Trupp vergrössert in Rhino... sind dann zwei 7/2er in Rhinos.
Unterstützung bleibt den den Speedern vorerst.

Werd ich dann wohl einfach testen müssen. Der Cybot steht bei mir eigentlich eh nur in der Vitrine rum und dann hoff ich einfach mal, dass der mit Kapsel endlich was reisst.

Hi,

auch wenn Du nicht mich meinst...

Ich spiel den Cybot demnächst aufm Turnier mit:
- ehrwürdig
- Panzerjäger
- Sturmkanone
- schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel

Auftrag soll sein, in der Flanke der gegnerischen Armee möglichst den ein oder anderen Panzer zu erwischen (nach Möglichkeit dann auch die Seitenpanzerung) oder vielleicht sogar mit viel Glück ne kleine Schwadron aufmischen...

Wenn er dann noch lebt soll er sich um nahe stehende Infanterie oder ggf weitere "weiche" Panzer kümmern...

Sollte er das auch nicht wirklich schaffen, dann wird er sicher ne Menge Feuer auf sich ziehen und den Schlachtplan des Gegners durcheinander bringen... dank "ehrwürdig" sollte er wenigstens etwas länger durchhalten/etwas mehr Feuer auf sich ziehen, dass andere Elemente meiner Armee entlastet werden...

Cybot (gepimpt mit Spoiler) in Kapsel

Ich spiel den Cybot demnächst aufm Turnier mit:
- ehrwürdig
- Panzerjäger
- Sturmkanone
- schwerer Flammenwerfer
- Landungskapsel

- zusätzliche Panzerung
-Nebelwerfer

Das ganze am besten nicht schüttel, nur sanft rühren, und kalt servieren So kann sich der volle Geschmack entfalten :lol:

BrotherInArm hat den "Schlachtpaln" für die DOse ja schon verraten, bleibt ja nur zu hoffen, dass sich der Gegner auch dran hält.
Nebel und zuPa ha ich, um noch die letzen Schwachstellen im Ehrwürdigen Bot zu spachteln.
Trotz der Wiederholung ist er ja schnell mal durchgeschüttelt/betäubt und fals er mal doch nicht in Reichweite kommt (Waffe zerstört) kann er noch nebeln und auf besseres Wetter hoffen.

@BrotherInArm: hast du nach deiner Rückker aus der Imperialen Armee eigentlich auch das Bedürfnis billige Masse aufzustellen?