Wiedereinstieg in 40k mit SM - Ideen gesucht!

fruit_of_the_doom

Aushilfspinsler
21. Oktober 2010
60
0
5.206
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich 3 Jahre ‘clean‘ war, bin ich jetzt doch wieder rückfällig geworden :happy:

Und nachdem die SM gerade frisch aufgelegt wurden, dacht ich mir ‘Wieso eigentlich nicht?!‘
Momentan habe ich noch keinen Codex, aber ich hoffe er kommt die Woche noch.
Außerdem bin ich momentan eh noch mit dem aktuellen Regelbuch beschäftigt. 😉

Das Erste was mir da ins Auge gesprungen ist, war dass es Wundungsgruppen wohl nicht mehr bringen, nachdem jetzt immer das Model aus dem Spiel genommen wird, das dem Schützen am nächsten ist? (für mich als alten Tauspieler und Krisisfan sehr wichtig 😉 )

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wie gesagt, habe ich bisher nur Tau gespielt und keinerlei Erfahrung mit SM
(abgesehen von Space Wolves nicht einmal als Gegner)
Ich hätte aber gerne eine mobile, Nahkampf taugliche Armee, für die Mittel- Kurzdistanz.
Also einfach ein kompletter Kontrast zu meinen Tau.

Jetzt meine Frage, welche Einheiten eignen sich hierfür besonders?
Mir gefällt ja die neue Expugnatorgarde besonders gut.
Auch Termis find ich schön.

Ich möchte jetzt keine Armeelisten oder so haben.

Einfach paar Konzepte und Ideen bzw. Richtungen wären super, damit ich mal ein bisschen eine Vorstellung bekomme.

Achja, vl. auch noch wichtig: die Armee ist nicht für Turnierspiele gedacht. Sie sollte einfach stimmig sein und Spaß machen.

Also dann, vielen Dank schon mal und happy brainstormen 🙂

Was soll es denn für ne Liste sein ne harte Liste oder eher was fürs Freundschaftliche??

Ne Armee für die Ganz kurze Distanz wäre eine mit Landungskapseln. Zwar nicht mehr so stark aber ich denke da gibt's Potenzial.

Für mittlere Distanz evtl. was in Transportern oder ne Liste rund um die neuen Centurions.

Das sind so meine Ideen ich muss dir allerdings sagen das viele (mich eingeschlossen) den Codex auch erst ein paar Tage haben und daher Prognosen noch schwer sind.

Hoffe geholfen zu haben.

Lg zeus1911

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Ich weiß natürlich, dass die Meisten hier noch selbst am studieren des neuen Codex sind
(ich wünschte ich wäre es auch schon 😉 ),
aber GW wird ja hoffentlich das SM-Rad nicht neu erfunden haben 🙂

Also grobe Anhaltspunkte und Ideen auf die ich aufbauen kann,
kann man denk ich jetzt schon nennen?

Landungskapsel klingt ja schon mal recht lustig 🙂
Auch Transporter sind sicher interessant.
Die Centurions sagen mir allerdings gar nicht zu.

Achja, und wie gesagt, gespielt wird im Freundeskreis.
Also nichts Hartes.
Hauptsache es macht Laune.
Bin also auch offen für verrückte Ideen 😉

Nein haben sie nicht. das wichtigste ist, das jetzt jeder Orden seine eigene Taktik hat. Das heißt das Whtie Scars zum Beispiel deutlich stärkere Bikerarmeen aufstellen können. aus kurzer bis mittlerer Distanz schließe ich jetzt mal Bolter als wichtigste Waffe. da wären Landungskapseln sicherlich eine gute Idee.
kombiniert mit der Ordenstaktik der Fists hat man da schnell die geile liste.

heist als erster einkauf empfehle ich : captain lysander ( nicht nur für fists sondern auch allgemein als termiHQ )
2-4 taktische je nach Budged
genauso viele Rhinos oder Landungskapseln
5 sturmtermis
vielleicht noch einen panzer.
cool wäre sicher auch die neue armeebox der SM hast fast alles drin bis auf die termis und eine kapsel und kannst austesten was dir am besten gefällt

Dann würde ich erstmal (unabhängig vom aktuellen Codex) mich für einen Orden entscheiden oder falls ich einen eigenen spielen wollen würde, mir den Hintergrund dazu überlegen, mir anschauen was für einheiten ich besonders klasse finde und dann entsprechend aufbauen...

Creepy Idee bei mir ist gerade irgendwie Stormraven und Ehrengarde + HQ - oder als Salamanders mit nem Redeemer statt dem Raven.... Für kurze Distanz könnten dir Salamanders bestimmt gefallen. Ist nur die Frage, ob du gerne grün/Flammen-/Schuppen-Themen malst 😉

Viel wichtiger als das Armeekonzept ist eigentlich erst einmal Fluff, Farbpräferenzen etc.
Was hilfts, wenn man bei deinem Armeekonzept Scriptoren mit Whirlwinds empfiehlt, aber du hinterher lieber Black Templars fluffig spielen möchtest - und somit beide Figuren für dich falsch sind.
Also: Codex kaufen und fleißig Fluff lesen, wenn dieser dich interessiert. Dann überlegen, ob du einen bestehenden Orden oder einen eigenen spielen möchtest. Dann, wie du diesen gestalten magst. Bevor du das nicht gemacht hast bringt weiteres Beratschlagen gar nichts. Selbst, wenn du auf Fluff völlig pfeifst muss man sich verschiedene Sachen vorher durchdenken, bevor man eine Armeeliste schreibt oder Einheiten empfehlen kann.
Auch Einkaufsratschläge machen erst danach Sinn. Wenn du hinterher pelzbehangene Keltenmarines spielen willst brauchst du etwa als Termi-HQ keinen Lysander kaufen - den kann man sich dann aus der eh anfallenden Wolfsgardebox bauen. Ähnlich, wenn du gerne kuttentragende Marines magst (was ja keine Dark Angels sein müssen, ebenso keine Nachfolger der Selbigen). Oder wenn du ganz schmucklose Marines haben willst - dann reicht für den beispielhaften Termicaptain wahrscheinlich die normale Termibox, am besten sogar mit abgefeilten symbolen und vllt. nem schönen Helm aus der Bitzbox...

Ich denke der threadersteller hat mit seiner aussage zur richtung der armee ( nahkampftauglich und mittlere distanz ) schon eine gewisse richtung vorgegeben. außerdem denke ich das der ersteller sogar so weit denken kann sich die armeen auf der GW seite einmal angeguckt zu haben...
klar ist ein farbvorliebe sowie fluff wichtig aber für die richtung sind meine ausgewählten einheiten mit sicherheit passend. die kann man danach immernoch in jedweder farbe anmalen 😱

Ich glaub so richtig verstanden hat mich bisher nur 'RiseOfChaos' 😉
Ich habe heute endlich meinen Codex bekommen und die Idee mit den Imperial Fists, den vielen Boltern und kombiniert mit Sturmtermis find ich schon mal geil :happy:

Momentan geht es mir nur um eure Einschätzung, Erfahrung bzw Ideen welche Einheiten am besten zu meiner Vorstellung passen könnten
btw. auch den 'creepy' Vorschlag von 'Spasswölfchen' mit den Salamanders find ich toll. :lol: - genau um sowas geht es hier :happy:

Welche Farbe oder Fluff die Armee letzten Endes bekommt ist für mich vorerst überhaupt nicht wichtig.
- obwohl ich eigentlich ein richtiger Fluffnatiker bin -
'Zur Not' denk ich mir dann selbst was aus 😉
(das macht für mich auch einen gewissen Reiz am Hobby aus 🙂 )

Wenn dir das Konzept der Fists gefällt bau viele Veteranen ein mit Kantor an der Spitze würde ich min. 2 trupps Protektorgarde nutzen da diese mit dem meister der fists als punktend gelten. Ob dann noch Expugnatoren oder Sturmtermis m7sst du selbst entscheiden.
Im Standart entweder günstig mit zwei Scouttrupps oder zwei 5ern TT.
Rest weiß ich auch nich so genau 😉
Lg letas

Warum muss er denn für ne Salamanderarmee Grün und Schuppenmuster mögen? Nur weil kein Nachfolgeorden bekannt ist kann er trotzdem einen erfinden und den anmalen wie er will.
Auf jeden Fall würde ich zu Salas oder IF tendieren bei Kurzstreckengefechten. Du musst halt darüber nachdenken, wie du deine Jungs ausrüsten und einsetzen möchtest.
Der Bolterdrill der IF ist gut aber bringt es nicht, wenn deine wichtigsten Truppen keine Bolter haben.
Möchtest du lieber viele Flamer und Melter spielen nimm die Salas mit Vulkan. Ausreden gibt es bei den Salas für jeden Sergeant und UCM ne meisterhafte Waffe gratis. Wenn du denn auch noch in der Elite Sturmtermis, Sturmcenturions und Cybots einsetzen möchtes bringt Bolterdrill hier garnichts. Auch die Protektoren können ihn nicht bei der Spezialmunition nutzen.

Ich werfe mal etwas ganz unkreatives in den Raum. Sicarius und ne Bande Ultramarines? Gibt + 1 auf die Reserven, also kommen die zweite Welle an Kapseln schneller runter (sofern er nicht gleich in Runde 1 stirbt). Es gibt weiterhin ne Menge interessanter Geschichten zu ihm und seinen Trupps. Außerdem haben die Ultramarines Doktrinen sowohl auswirkungen auf den Nahkampf, sofern du dort hin möchtest oder auf taktische Marines bei denen alle Waffen synchronisiert sind.