Wiedereinstieg in 40k mit Word Bearer

the_Prophecy

Codexleser
20. Januar 2011
271
0
6.771
Hi Leute, nach einiger Zeit Abstinenz von 40k steige ich nun wieder ein und wollte meine Word Bearers nach neuem Kodex und neuer Edi ins Feld führen. Ich habe leider keine 6.EDI Erfahrung und habe mir den Kodex einmal durchgelesen, ohne Felderfahrung. Meine Sammlung besteht aus Folgendem:

Chaosgeneral in Termirüstung
Hexer in Servo
Dunkler Apostel in Servo
3 Dämonenprinzen

10 Kultisten
25 CSM mit diversen Spezialwaffen
15 Nurglemarines
6 Khorne Berserker
3 Rhinos
1 Land Raider
1 Firedrake
12 Termis
4 Kyborgs
1 Höllenschlächter (Cybot mit zwei NK-Armen)
5 Auserkorene mit diversen Bewaffnungen
6 Havocs (3xschweBo, 3x LasCa)

Dämonische Unterstützung

Die Dämonenprinzen
10 Khorne Zerfleischer

Umfeld ist eher mittelstark vom Härtegrad her, denke ich. Ich würde gern Dämonen als Allianzkontingent mit reinnehmen, wollte mir da auch noch Unterstützung holen- Wäre also für dämonische Anschaffungsvorschläge dankbar. Liste sollte ausgewogen sein, lieber eher NK-lastig.

Ich stelle mir ganz grob Folgendes vor

HQ
Chaosgeneral Khorne (Termirüstung?)
Dämonenprinz (Alliierter)

10 Kultisten
5 Khorneberserker Rhino
10 CSM Rhino
10 Zerfleischer

Höllenschlächter
6 Termis
3 Kyborgs

Firedrake

Landraider

Was schlagt ihr vor? Wie kann man mit der Sammlung sinnvoll im mittelhartem Umfeld aufstellen. Was fehlt der Armee, welches Konzept wäre am sinnvollsten, wenn man ausgewogen aufstellen möchte?

Was mir bei Word Bearers sofort einfällt, ist der Dunkle Apostel. Klar ist der so für sich gesehen erstmal ne Wurst, aber mit ein wenig Ausrüstung und 3 Kultisten mit 3 Flamern und ggf. MdK dabei sieht das schon anders aus IMHO. Mir würde auch der Gedanke an so eine stinkende, dreckig-nahkämpfende Kultistenrotte gefallen...

Möglich das ich falsch liege, aber ich glaube ein DP von den Dämonen ist Support und nicht HQ...müsstest also einen Herold nehmen! Aber gerade bei den Word Bearers machen Verbündete natürlich schon Sinn...

Dämonenprinzen flutschen nur in den Support, wenn dein HAUPTkontingent aus Dämonen nen Großen Dämonen mit entsprechendem Mal enthält.

Wenn du Berserker spielen willst, stock sie auf fluffige 8 oder 10 auf, und pack sie in nen Land Raider.

Im Rhino mit 5 Mann sind die vermutlich spätestens beim Abwehrfeuer n Haufen Gedärme (Khorne ists egal, wessen Blut fließt! 😀).

Ansonsten viele Kultisten, mit Apostel (mega fluffig und gerade mit Kutlisten zienlich cool), normale Marines mit Plasmawerfern und Meltern (nicht intern mischen, truppweise die selben Waffen).

Havocs mit Maschkas sind die Gewinner dieses Dexes, auch Bikes und Raptoren sind durch die verringerten Punktkosten attraktiver).

Joa, Rest wirst du durch deine Erfahrung aus vergangenen Editionen wohl selber merken. 🙂

So, nachdem die erste Liste so Lala war, und die Schlacht verloren ging. Wollte ich eine 1500 Punkte Liste erstellen. Vielleicht habt ihr hier Vorschläge. Gegner wären entweder Tau, Dark Eldar, Space Marines oder Grey Knights. Höchstwahrscheinlich aber Space Marines.

HQ

Chaosgeneral
Termirüstung, Mal des Nurgle, Waffe: ?

Dämonenprinz (Allierte Dämonen)
Flügel, 1 erhabenes Geschenk, Mal: ?

Standard

15 Kultisten
Maschinengewehr

15 Kultisten
Flammenwerfer

5 Seuchenmarines
Champion: E-Faust?, Spezialwaffe: Plasmawerfer?, Rhino

10 Khorne Zerfleischer (Alliierte Dämonen)

Elite

5 Chaosterminatoren
Energieklauenpaar, E-Faust, Champion: E-Faust
Land Raider

Höllenschlächter
Multimelter, Energiefaust

Sturm

Heldrake

Unterstützung

5 Havocs
3x schwerer Bolter, 1x Raketenwerfer
Ist von allem etwas dabei und sollte auch ausgewogen sein. Was haltet ihr davon wo kann man ansetzen? Die Dämonenalliierten würde ich gern drinlassen, aber bisher aber auch nur Zerfleischer und große Dämonen oder DPs

Ich weis nicht so recht was ich von den Havocs halten soll, die schwbos erlauben doch insgesamt nur eine geringe reichweite und eigenen sich eigentl. für infantrie. die laska is recht nutzlos dann. nimmst du schwere einheiten unter beschuss taugen die bolter weniger. aber nen space marine kampftrupp könnten sie ausschalten...

der nurglelord kann nicht im raider mitfahren. wird er dann mit den kultisten rumlaufen? dann brauch er keine fancy ausrüstung weil er en meatshield hat. würde vllt eher en sorcerer vorziehen.

"von allem etwas" gereicht eher selten zum sieg. ich hab zwar selbst noch nicht ggn die neuen codizies gespielt (tau, SM), aber ich würde mir mit der liste keine hochen chance ausrechnen.
mit stellt sich auch die frage, was die zerfleischer inner mononurgleliste machen 🙂

wieso darf der nurgle Lord nicht im raider mitfahren? Die Zerfleischer sind ja ein muss wegen dem Alliiertenkontingent. Die Havocs haben einen Raketenwerfer und keine LasKa, ich denke drei schwebos können schon unangenehm sein, gerade für so wenig Punkte. 36" find ich auch nicht so wenig....Vielleicht sollte der NurgleLord ohne die Termis in einem trupp Auserkorener mitfahren? Die Auserkorenen dann mit NK/Plasma Bewaffnung?

Okay, überarbeitete Liste diesmal ohne Aliierte Dämonen:

HQ

Chaosgeneral
Mal des Nurgle, Veteran, gabe der Mutation, Melterbomen, Kombiplasma, E-Faust, Siegel der Verdammnis

Dämonenprinz
Flügel, Power Armor, Axt der blinden Wut

Standard

15 Kultisten
Maschinengewehr, Champion mit Shotgun

15 kultisten
Flamer, Champion mit Shotgun

6 Seuchenmarines (im land Raider)
Champion mit gabe der Mutation und E-Faust, 1 Melter, 1 Plasmawerfer, Veteranen

Elite

Höllenschlächter
Multimelter, E-Faust

Sturm

Heldrake

Unterstützung

Land Raider

2x Kyborgs

1 Kyborg

Prinzipiell sind Seuchenmarines eher was für Rhinos (mit 2 Meltern oder Plasmawerfern). Vor allem: wenn man schon nen Raider spielt, dann aber nur 7 Modelle in Servorüstung transportiert ist das irgendwie verschwendete Kapazität (der Trupp hat mit 7 Mann aber natürlich mehr Style).

Kyborgs alleine rumlaufen zu lassen ist problematisch, weil der Gegner für einen einzelnen ausgeschalteten Kyborg sofort einen Siegespunkt für die erste ausgeschaltete Einheit bekommt --> lieber 2*2 Kyborgs oder 1*3 Kyborgs.

Gerade wenn du Word Bearers spielst, machen alliierte Dämonen vom Fluff her Sinn. Spieltechnisch bringen sie dir auch gute Nahkampfeinheiten für relativ wenig Punkte. Deine 10 Zerfleischer solltest du aber auf 15-20 aufstocken, sonst kommen die (auch dank Abwehrfeuer) nie an. Wenn du alliierte Dämonen hast, kannst du auch mehr monströse Kreaturen spielen. 2 Dämonenprinzen oder 1 Prinz und 1 Großer Dämon sind meist besser als 1 Prinz, da man dem Gegner damit mehr Ziele mit hoher Priorität bietet --> dafür müsstest du aber Einschnitte beim Rest der Armee machen, z.B. den Land Raider rausnehmen.

Der Höllenschlächter macht auch mehr Sinn, wenn du mehr Fahrzeuge spielst. D.h. 3 Höllenschlächter oder 1 Höllenschlächter + 2 Klauenviecher sind schon schwerer zu stoppen.

hm danke für die Tips. werde die Liste wi ich sie gepostet habe erstmal spielen, habs leicht umgebaut:+ HQ + (380pts)

* Chaos Lord (160pts)
(Champion of Chaos, Fearless, Independent Character)
Blight grenades (5pts), Gift of mutation (10pts), Mark of Nurgle (15pts), Melta bombs (5pts), Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War (5pts)
* Power Armour (30pts)
2x Bolt Pistol, 2x Lightning Claws (30pts)

* Daemon Prince (220pts)
(Daemon, Fearless, Veterans of the Long War)
Close Combat Weapon, Khorne (15pts), Power Armour (20pts), Wings (40pts)Brandfackel (35)

+ Elites + (100pts)

* Helbrute (100pts)
(Crazed)
Multi-melta, Power fist

+ Troops + (389pts)

* Chaos Cultists (77pts)
(Champion of Chaos)
Flamer (5pts), 15x Squad models (champion included) (60pts)
* Champion's upgrade (12pts)
Cultist Champion's Shotgun (2pts)

* Chaos Cultists (77pts)
(Champion of Chaos)
Heavy stubber (5pts), 15x Squad models (champion included) (60pts)
* Champion's upgrade (12pts)
Cultist Champion's Shotgun (2pts)

* Plague Marines (Troops) (235pts)
(Fearless, Feel No Pain, Mark of Nurgle)
Meltagun (10pts), 6x Plague Marine (144pts), Plasma Gun (15pts), Veteran of the long war (7pts)
* Plague Champion (59pts)
Gift of Mutation (10pts), Power Fist (25pts)

+ Fast Attack + (170pts)

* Heldrake (170pts)
(Daemon, Daemonforge, It Will Not Die, Meteroric Descent)
Baleflamer

+ Heavy Support + (440pts)

* Chaos Land Raider (230pts)
(Assault Vehicle, Transport 10 models)

* Obliterators (140pts)
(Bulky, Daemon, Deep Strike, Obliterator Weapons, Slow and Purposeful)
2x Obliterator (140pts)

* Obliterators (70pts)
(Bulky, Daemon, Deep Strike, Obliterator Weapons, Slow and Purposeful)
Obliterator (70pts