8. Edition Wiedereinstieg in der 8. Mit neuer Armee

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Hi, da ich momentan kaum zum zocken komme, aber gern ab März wenn der Prüfungszeitraum der Uni und die Hausarbeiten durch sind mal wieder bissel mehr zocken würde, hab ich mal ne Liste für die Echsenmenschen gebaut. Die ich nun auch gern als nächste Armee meiner Samlung hinzufügen möchte^^. Hier die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
- Seele aus Stein
+ - Tafel des Tepok
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
+ - Lehre des Feuers
- - - > 440 Punkte

*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
+ - Maschine der Götter
+ - Lehre der Himmel
- - - > 355 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 510 Punkte

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

26 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Feuerfroschgift
+ - Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 501 Punkte

6 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 275 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2499

Geplant ist folgendes: Die Saurüssel und Tempelwache als Horde, dazwischen die MDG. Flanken sollen einerseitz von der Kav andererseits von den Salas gedeckt werden. Teradons kümmern sich um Kriegsmaschienen.
Der Slann äschert alles andere ein.

Nun was denkt ihr ist die Liste so spielbar, was sollte man ändern?

mfg Gobo939

Bei den Saurusskriegern kannst du dir die Speere sparen. Vor allem wenn du eine Horde spielen willst.
Dafür noch eine Bannrolle für den Skink Schamanen.
Statt Steinerne Seele lieber bewahrende Hände der Alten.
Statt der Tafel des Tepco lieber Meister der Mysterien.
Statt der Sauruskavallerie würde ich eher einen Ehrwürdigen Stegadon spielen.

Bei den Saurusskriegern kannst du dir die Speere sparen. Vor allem wenn du eine Horde spielen willst. naja sind halt 6-10 Atacken mehr oder seh ich das falsch?
Dafür noch eine Bannrolle für den Skink Schamanen. hab seit langem keine Bannrollen mehr dabei versteh aber das sie gern gesspielt wird, wenn die Punkte übrig sind würde ich sie eventuell öfter mitnehmen. Aber ich denk mal drüber nach die Speere gegen die Rolle zu tauschen.

Statt Steinerne Seele lieber bewahrende Hände der Alten.
Statt der Tafel des Tepco lieber Meister der Mysterien. Da bei uns Tuniere in letztedr Zeit meist nach COMBAT gespielt werden (Find ich nicht unbedingt nötig, ist halt so) hab ich die Liste erstmal so geschrieben und an diese angepasst, daher auch keine Hände der Alten drin. Den Slann hab ich nun wie oben modifiziert um erstmal erfahrungen nach COMBAT zu sammeln.

Statt der Sauruskavallerie würde ich eher einen Ehrwürdigen Stegadon spielen. Ja würd ich auch ist aber, da die Armee neu gekauft wird erstmal die günstigere Variante die Kav aus der Armibox zu nehmen. Den 2. Stega werd ich später sicher mal testen.

Eine Frage noch da ich sonst O&G bzw. Zwerge spiele habe ich mit den Lehren aus dem Regelbuch momentan noch net so viel Erfahrung. Zumal meine einzigen Spiele in dieser Edi gegen Orks waren, daher meine Frage lohnt sich der Slann mit Feuermagie oder doch eher Schatten, Leben oder Licht?

Licht ist natürlich gegen Untote, Dämonen etc. sehr praktisch und auch vielseitig. Ich würde allerdings zu Lehre des Lebens tendieren. Sehr nützlich um dein stega oder deine zwei horden rauf zu heilen. Hab dem letzt gegen vamps gespielt auch mit ner 30 mann horde. Mulitipiler Nahkampf gegen vierzig guhle und 10-15 skelette. Ich hab den Nahkampf zwar über mehrere Runden gewonnen, aber danach standen von den 30 nur noch 10. Also besser die Lehre des Lebens mitnehemen.

Zu den Speeren:

Du willst die Einheit als Horde spielen. Das heist das du sowiso aus 3 Gliedern attakierst. Die Speere bringen dir also nur etwas wenn du angegriffen wirst und dann noch ausreichend Modelle im letzten Glied stehen. Bedenke das fast alles vor dier zuschlägt und der Gegner dich im fernkapf auch deziemeiert. Dafür zahls du 40Punkte und hast im Nahkampf einen schlechteren Schutz da parrieren wegfällt.

Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit der Lehrer des Lebens gemacht. Schatten ist aber auch gut. Feuer war bisher eher mau.