Wiedereinstieg in die 6te mit Chaos

shadowmaker

Eingeweihter
02. Juni 2008
1.511
59
13.996
Hallo liebe Chaoten,
nachdem ich das Hobby des Geldes wegens an den Nagel gehängt habe, überlege ich in letzter Zeit wieder, mit Warhammer 40k loszulegen. Diesmal hat es mir das Chaos angetan, vorallem wegen der neuen Dämonenmaschinen. Bevor ich mich jetzt dadran mache, Codex und Regelwerk zu besorgen, wollte ich ersteinmal hier im Forum die grobe Lage checken. Ich habe mich bereits durch diverse Threads gewühlt, und es schaut aus das die 6te Edi in vergleich zur 5ten weniger auf Nahkampf geprägt ist. Außerdem sehe ich, das Flieger es in die normalen Spiele geschafft haben. Dennoch wollte ich ein paar fragen in den Raum werfen:

Ersteinmal: Wie sind die schwerpunkte gesetzt? In der 5ten war z.B. Mobilität und Nahkampf angesagt.

Zweitens: Wie steht es um Fahrzeuge? Sind sie etwas langlebiger als in der 5ten geworden? Könnte mir jemand gaanz grob umreisen wie Flieger eingebunden wurden?

Drittens: Ich habe bereits über die Einheitenwochen-Threads ein groben Überblick über die neuen Chaoten bekommen und muss echt sagen, das sie es mir angetan haben. Dennoch fand ich kaum Infos bezüglich des Schmiedemonstrums. Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen? Ähnlich ist´s beim Drachen, wobei ich da schon gelesen habe das er teils OP-Status genießt. Gibts sonst Einheiten, für die im Moment kein Modell existiert?

Viertens: Die neue Starterbox, Sturm der Vergeltung, geht mir nicht aus dem Kopf. Vorallem wegen dem Regelbuch. Außerdem bietet es sich an, die DA´s zu Chaoten umzubauen. Habe da auch schon erste Ideen. Zudem würde ich von einem Freund seine alten Black Reach Marines kriegen, die mir ein wenig Bitz hfftl auch etwas Chaos annehmen. Hat jemand erfahrungen mit den DA-Umbau zu Chaoten oder evtl 1-2 links für mich? Wäre echt dankbar.

Losgehen würde es wahrscheinlich mit den genannten Boxinhalten,Champion, Auserkorene, 20 Marines, den Kultisten, 10 Termis, 3 Bikes, General/Scriptor und dem Höllenschlächter, was zum Einspielen genügen dürfte, sowie dem Dex.

Danke schonmal vorab 😉

Hallo und herzlich willkommen auf der richtigen Seite 😉

So will ich mal ein bisschen versuchen zuantworten..

1. Durch die Boon-Tabelle ist es für Charaktermodelle doch sehr hilfreich Nahkämpfe auszufechten, aber so viel hat sich da mMn nicht geändert

2. Ich finde sie werden durch die Rumpfpunkte doch deutlich früher zerstört. Flieger sind Fahrzeuge die (auser durch Flugabwehr-Waffen) deutlich schwerer zutreffen und schneller sind.

3. Schmiedemonstren sind gute Feuerunterstützung mit 2 netten MK + einer netten PK oder 3 netten PKs. So weit ich weiß gibt es zu jeder Einheit Modelle.

4. Zu den DA-Umbauten muss ich dir sagen, dass (falls du sie als abtrünnige DAs [also Gefallene]) spielen willst, es Fluffmäßig überhaupt nicht hin haut.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

MfG TGM

Na dann wollen wir mal:

Ersteinmal: Wie sind die schwerpunkte gesetzt? In der 5ten war z.B. Mobilität und Nahkampf angesagt.

Die 6th ist u.a. als Beschuss-Edi bekannt (was NK natürlich nicht völlig ausschliesst, ist etwas schwieriger dahin zu kommen). Mobiliät ist immer noch wichtig.

Zweitens: Wie steht es um Fahrzeuge? Sind sie etwas langlebiger als in der 5ten geworden? Könnte mir jemand gaanz grob umreisen wie Flieger eingebunden wurden?

Nicht wirklich. Fhzg. haben Hullpoints und werden durch continurierliche Streifer zerstört, sie mit einem Schuss zu zerstören ist schwieriger, ausser mit Melter & Co.

Drittens: Ich habe bereits über die Einheitenwochen-Threads ein groben Überblick über die neuen Chaoten bekommen und muss echt sagen, das sie es mir angetan haben. Dennoch fand ich kaum Infos bezüglich des Schmiedemonstrums. Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen?

Forgefiend hat in der Theorie viel Feuerkraft und ist halbwegs gut geschützt, in der Praxis, mit Pech genausoschnell weg, wie ein Cybot. Kann aber auch klappen mit dem Ding. Interessant weil, sehr günstig ist die NK Variante, das Maulertier🙂 ... das kann aber nicht schiessen.

Ähnlich ist´s beim Drachen, wobei ich da schon gelesen habe das er teils OP-Status genießt. Gibts sonst Einheiten, für die im Moment kein Modell existiert?

Drache ist top! Nein, kein Eintrag ohne Modelle (leider im Falle der Mutilatoren).

Viertens: Die neue Starterbox, Sturm der Vergeltung, geht mir nicht aus dem Kopf. Vorallem wegen dem Regelbuch. Außerdem bietet es sich an, die DA´s zu Chaoten umzubauen. Habe da auch schon erste Ideen. Zudem würde ich von einem Freund seine alten Black Reach Marines kriegen, die mir ein wenig Bitz hfftl auch etwas Chaos annehmen. Hat jemand erfahrungen mit den DA-Umbau zu Chaoten oder evtl 1-2 links für mich? Wäre echt dankbar.

Schwirrt hier u.a. im Chaosforum rum, suchen musst du schon selbst. Man muss sich schon etwas Mühe geben um die DA brauchbar zu pimpen, ich würde es nicht machen.