Armeeliste Wiedereinstieg in die neue Edition

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
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Hiho,

ich werde nun nach nem guten Jahr wieder einsteigen. Hab leider noch nicht ein Spiel in der neuen Edition gespielt, werde wohl aber bald wieder mit kleineren Turnieren anfangen usw. bzw eher in "härteren" Umfeld spielen. Anfangen wollte ich mit 1000Pkt um wieder rein zu kommen, wollte mal eben Fragen was ihr von dieser Liste haltet:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1000 Punkte*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 325 Punkte


*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte


5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
5 Dark Reapers
- - - > 125 Punkte


1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1000

Die Idee hier hinter ist ganz einfach: alles so schnell wie möglich zu klump schießen und sich dann um objektives kümmern. Ich steh einfach bei Eldar auf die verschiedenen Aspekte und Farben die dadurch rein kommen. Deswegen gibts hier keinen spam einer bestimmten Einheit.

2 Bedenken zu der Liste: zu wenig Standard? 1 einzelner Serpent zieht die kompletten antitank-Waffen des Gegners auf sich...

Würde mich um ein paar Anregungen freuen bzw Meinungen zu der Liste. Erweitern werde ich dann erstmal auf 1500. Wahrscheinlich mit einem weiteren Propheten auf Bike und Standard voll machen, oder was meint ihr?
 
Sehe eigentlich genau das Problem, welches du bereits angesprochen hast - der eine Serpent mit deinen Hauptdamagedealern wird fokussiert und dann laufen die "nutzlos" durch die Gegend. Für ziemlich genau ein Drittel deiner Armee schon recht problematisch.

Würde die Droiden im Serpent vllt hinten anstellen wenn du größere Punktzahlen spielst, dann kannst du entweder einen zweiten Serpent reinnehmen oder DE zum punktgenauen Schocken. Was naheliegend wäre sind z.B. ein weiterer Spinnentrupp um die zusammen mit den Khaindaren im Aspect Host zu spielen für BF5 - dann könnte man auch über einen sehr günstigen imperialen Bunker für die Khaindare nachdenken. Immerhin stirbt W3 3+ sehr schnell im Offenen. MMn brauchst du im Bunker auch nicht unbedingt fünf, vllt lieber noch die S8 Raketen dazu für Vielseitigkeit? Sind dann aber auch wieder viele Punkte in einer Einheit.

Mehr Standards (bzw. Jetbikes) geht natürlich immer, wird aber dann auch sehr schnell sehr langweilig damit zu spielen.

Was du auch im Hinterkopf haben solltest: durch die Maelstrom Missionen ist "alles schnell zu klump schießen und dann um Objectives kümmern" mitunter auch recht schwierig. Immerhin werden Missionsziele jede Runde erfüllt und manchmal ist es auch für die Anzahl der Missionskarten wichtig, schon Ziele zu halten. Wenn du aktiv den Gegner am scoren hindern kannst und selbst schon recht viele MZ abdeckst hast du einen immensen Vorteil. Und das machen die Jetbikes generell sehr gut 😉

Edit: für rund 300P kriegt man natürlich auch einen WK, welcher auf 1000P auch eine Ansage ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ritter immernoch ne "Pflichtauswahl"? Hab jetzt schon mehrere Listen ohne ihn gesehen, auch auf Turnieren. Allerdings hatte ich leider noch nicht all so viel Zeit um mir alles anzuschauen. (Blödes reallife) in welchem Setup wird er denn meist gespielt?

verbündete kommen für mich leider nicht in frage, würde gerne reine eldar spielen.
 
Das sieht schonmal wie eine richtig starke 1000er Truppe aus ehrlich gesagt.

Persönlich würde ich wohl die Wraithguard rauslassen in einem so kleinen Spiel sollte man nicht davon ausgehen, daß diese extraharte Bewaffnung notwendig ist... Zudem zieht es unnötig viel Firepower auf deinen einzigen Panzer, wie du schon bemerkt hast.

Ich ziehe 3er Bike Trupps vor, bei 5 sind verpatzte Moralchecks noch schmerzlicher und in der Regel sind 5 Scatterlaser auch totaler Overkill. In homöopathischen Dosen sind diese besser ;-)

Statt teurer Wraithguard mit Flamern habe ich mal Firedragons eingepackt, um den Aspect Host zu komplettieren, mit BF+1 ist das echt gut für die Aspektkrieger und die Serpent! Farseer hat Spiritstone bekommen um seine Kräfte besser durchzubekommen, da er aber sienen Invul verliert habe ich ihm eine Shining Spear Escorte verpasst, d.h. 3+ Jink oder 4+ Cover permanent. Im Charge sind die, auch dank Exarch, echt biestig gegen MEQ. Auf die statische eizelne Battery habe ich verzichtet, denke da muss man schon mehrere spielen um das sinnvoll zu nutzen.

Firedragons knacken Fahrzeuge und MC locker weg, Reapers alles was 3+ oder Jink hat, Warpspiders gegen leichte Fahrzeuge/MC und Windrider/Serpent gegen Infantriemassen.

Vorteil dieser Liste, keiner wird gleich jammern wegen Spam, TK Waffen oder sonstwas - ist ne absolut einfache Eldar Liste, aber ich wette sehr effektiv.

1000 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster

: Combined Arms Detachment (11#, 417 pts)
. . 1 Farseer Skyrunner, 135 pts ((C:CE, pg. 109); Eldar Jetbike; Infantry (Character); Rune Armour; Shuriken Pistol; Ghosthelm; Eldar Jetbike; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Warlord; Ancient Doom; Battle Focus; Independent Character; Psyker (Mastery Level 3); Runes of the Farseer; Daemonology: Sanctic Powers; Divination; Runes of Fate; Telepathy)
. . . . 1 The Spirit Stone of Anath'lan
. . 3 Windriders, 81 pts ((C:E, pp. 41 & 97); Eldar Jetbike; Mesh Armour; Eldar Jetbike; Scatter Laser x3; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Ancient Doom; Battle Focus)
. . 3 Windriders, 81 pts ((C:E, pp. 41 & 97); Eldar Jetbike; Mesh Armour; Eldar Jetbike; Scatter Laser x3; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Ancient Doom; Battle Focus)
. . 3 Shining Spears, 120 pts ((C:EC, pg. 125); Eldar Jetbike; Heavy Aspect Armour; Laser Lance; Eldar Jetbike; TL Shuriken Catapults x3; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Aerobatic Grace; Ancient Doom; Battle Focus; Outflank; Skilled Rider)
. . . . 1 Shining Spears Exarch (Character; Star Lance; TL Shuriken Catapults; Expert Hunter)
. . 1 Combined Arms Detachment, 0 pts

Formation: Aspect Host (18#, 581 pts)
. . 1 Aspect Host, 581 pts (Rites of Battle; Shrinekeepers)
. . . . 4 Dark Reapers ((C:EC, pg. 129); Infantry; Heavy Aspect Armour; Reaper Launcher (Starswarm); Reaper Launcher (Starshot); Reaper Rangefinder; Ancient Doom; Inescapable Accuracy; Relentless; Slow and Purposeful)
. . . . . . 1 Dark Reaper Exarch (Character; Reaper Launcher (Starswarm); Reaper Launcher (Starshot); Fast Shot)
. . . . 5 Fire Dragons ((C:EC, pg. 119); Infantry; Heavy Aspect Armour; Fusion Gun; Melta Bombs; Ancient Doom; Assured Destruction; Battle Focus; Fleet)
. . . . . . 1 Fire Dragon Exarch (Character; Heavy Aspect Armour; Fusion Gun; Crack Shot)
. . . . . . 1 Wave Serpent ((C:EC, pg. 122); Vehicle (Tank, Fast, Skimmer, Transport); 12 model capacity; TL Scatter Lasers; TL Shuriken Catapults; Serpent Shield; Holo-Fields; Jink)
. . . . 5 Warp Spiders ((C:EC, pg. 124); Infantry (Jetpack); Heavy Aspect Armour; Death Spinner; Warp Jump Generators; Bulky; Deep Strike; Relentless; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet; Flickerjump)
. . . . . . 1 Warp Spider Exarch (Character; TL Death Spinner; Iron Resolve)

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar Craftworlds (2015); c-1. File Version: 1.47 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 1 (0 - 0)
HQ: 1 (- - -)
Elite: 1 (- - -)
Troops: 2 (- - -)
Fast: 2 (- - -)
Heavy: 1 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Total Roster Cost: 998

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