Wiedereinstieg in W40k

AlexChristo

Hintergrundstalker
09. September 2013
1.245
298
13.896
Hi zusammen,

ich bin am überlegen, wieder ins W40k einzusteigen. In der 9 Edition habe ich einmal gespielt, danach Pause gemacht.

Die Necrons sind einer meiner Hauptarmeen und ich habe da einiges.

Jetzt habe ich mir ein paar Threads hier angeschaut und komme nicht mehr mit. Gibt es zu Necrons einen neuen Codex mit Indexkarten?

Und wie spielen sie sich? Bzw. wie fühlt es sich an? Ich fand es immer toll, dass sich meine Armee immer wieder aufgestanden ist. Doch wie sieht es jetzt damit aus? Kann es sein, dass das "aufstehen" keine Rolle mehr spielt?

Necrons sind sehr vielseitig. Es gibt
Hypercrypt Legion (alles kann sich teleportieren)

Canoptek Court, Focus auf die Konstrukte für trefferwürf Wiederholung etc.

Awaked Dynastie, da kriegt man bessere Trefferwürfe für jede Unit die angeführt wird

Unterwerfungphalanx, Focus auf Lords und Lychguard

Und als letztes gibt es da noch eine Dynastie mit Focus auf Destroyer

Zuletzt bearbeitet:
Reanimation ist leider ähnlich wie in der neunten. Hier und da kommen ein paar LP zurück, du kannst mit einem Strat Charaktere zu Fuß wiederbeleben oder Scarabs wieder hinzufügen. Die Reanimation wurde im Codex abgeschwächt. Das ResOrb wirkt nur noch 1x im Spiel und bringt W6 LP zurück. Der Reanimator macht aus der Standard W3 LP Regeneration 2W3.

Die Regeneration ist eher so lala. Leider.

Die Reanimation selbst ist für viele Einheiten eher ein "nice to have" - kann aber stellenweise wirklich lästig sein. Hochlords können mit Regeneratorsphäre ein Mal pro Runde doppelt so viele Wunden regenerieren, was durchaus eine Runde mehr ist die ein Gegner braucht um eine entsprechende Einheit von einem Marker zu putzen.
Mittlerweile hat JEDES Modell Reanimationsprotokolle (und nicht nur vereinzelte Modelle während der Rest auf "Lebendes Metall" angewiesen war) und mit Reanimator und Technomancer kann man einzelne Modelle ziemlich eklig stabil machen. Der Void Dragon kann so in einem Zug bis zu 4W3 regenerieren. 2W3 Reanimationsprotokolle mit Reanimator, 1W3 Technomancer Fähigkeit, 1W3 Materieabsorption.

Ja, dieses richtig große Reanimieren ist weg - weswegen auch die Krieger echt viel Nutzen eingebüßt haben, und das Credo der "stummen unaufhaltsamen Phalangen" nicht mehr so richtig gilt, was ich schade finde. Waren noch lustige Zeiten in der 8. Edition, wenn ein 20er Trupp Krieger auf 5 reduziert wurde, und auf einmal kamen dann zehn zurück mit einem glücklichen Wurf 😎
Wenn der Gegner aber nicht dazu kommt, einzelne Einheiten zu fokussieren oder immer wieder seine Ziele wechseln muss, dann machen die Reanimationsprotokolle sich bemerkbar. Nur wenn Einheiten komplett im Fokusfeuer stehen, dann wird's sportlich.

• Like
Reaktionen: AlexChristo