Armeeliste Wiedereinstieg in Wh-40k, Armeelistenvorschlag gesucht!

Zim042

Aushilfspinsler
28. Juli 2014
16
0
4.746
Heyho,
habe mich letztens wieder entschieden mit Warhammer 40k anzufangen, zuletzt habe ich in der 4. Edition eine kleine Liste Tyraniden gespielt.
Habe mich jetzt aber für Dark Eldar als meine neue Armee entschieden, da ich die Modelle einfach super finde! :lol:
Jetzt habe ich auch schon einiges an Einheiten günstig bekommen können, aber mir fehlt leider jegliche Spielerfahrung mit DE. Ich habe mir allerdings den Codex gekauft und auch schon fleißig gelesen. Deswegen hoffe ich könnt ihr mir einige Ratschläge oder Armeelistenvorschläge geben, mit den Figuren die ich besitze.
Wichtig!: Ich habe keine Interesse an einer Turnierliste! Ich spiele nur unter Freunden in einem lockeren Umfeld, ausserdem werde ich warscheinlich meistens gegen Space Marines, Necrons und Orks spielen.

Kommen wir zu den Modellen die ich besitze:

HQ:
1x Archon

Elite:
5x Inccubi

Standard:
20x Kabalenkrieger

20x Hagashin

Sturm:
10x Harpyien

6x Hyemshin

Unterstützung:
-keine

Transportfahrzeuge:
2x Schattenbarke

1x Venom

Ich habe an eine 1000p und eine 1500p Liste gedacht,
danke schonmal für eure Antworten 🙂!

Ich hab nicht gesagt das welche wegfallen oder neue kommen, ich hab das Wort "vielleicht" noch davor stehen.
Ist halt nur bei fast jedem Kodex so gewesen, das neue EInheiten dazu kamen und auch die ein oder andre Figur untergegangen ist. Vor allem in letzter Zeit sind da wie du schon sagtest viele besondre Charaktere gestorben. Es gibt auch Einheiten die zwar nicht offiziell aus der Armee genommen werden aber von ihren Werten/Regeln so genervt werden das keiner sie mehr einsetzt und sie so für die Spieler "sterben".
Alles möglich, natürlich auch das genaue Gegenteil, dass die Dark Eldar ein neues Hoch erfahren und Regeln kommen die alle Einheiten wieder attraktiv macht. Wäre ich persönlich sehr dafür weil einer bei uns in der Gruppe die für sein Leben gern spielt und ich sie auch sehr mag.

Und das der neue Codex kommt, dass sehe ich nicht mehr als nur ein Gerücht an^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass der neue Codex auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheinen wird 🙂 Nichtsdestotrotz kannst du mit den Modellen die du hast ein paar Testspiele machen wodurch du eine genauere Vorstellung bekommst wie sich die Dark Eldar spielen. Für den Anfang würde ich ein paar 500 Punkte Spiele vorschlagen nach denen du dann auch auf 1000 Punkte erweitern kannst.

Grundsätzlich sind die Dark Eldar eine sehr schnelle und mobile Armee, unabhängig davon sind sie jedoch sehr zerbrechlich, deshalb sei nicht frustriert wenn du in den ersten paar Spielen heftige Verluste erleidest. Sobald du ein Gefühl für die Armee bekommst wirst du merken dass die hohe Mobilität der Dark Eldar gut genutzt werden kann um allzugroße Verluste zu vermeiden und den potentiellen Schaden zu minimieren.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt auf das neue Dark Eldar Buch und ich denke dass da einige neue Dinge auf uns zukommen 🙂

Da du ja auch nach einer Listenidee gefragt hast habe ich Anhand der vorhandenen Modelle folgenden Vorschlag für eine 500 Punkte Armee mit der du die ersten Spiele bestreiten kannst 🙂

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Staubklinge
- Schattenfeld

Klar für den Nahkampf ausgerüstet, kann mit der Staubklinge gegnerische Charaktermodelle instakillen, fährt mit den Inccubi in der Viper

*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone

Gemeinsam mit dem Archon eine Ansage im Nahkampf, versuchen mit der Viper so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen
*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
6 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze

Bleiben in der Barke und feuern von dort aus auf den Gegner, können auch mal aussteigen um ein Missionziel zu halten während die Barke sich ein anderes holt 🙂

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze

Die beiden Schattenlanzen der Barken sollten auch gegen gepanzerte Ziele auf diesem Punktelevel etwas ausrichten

Gesamtpunkte Dark Eldar : 497

Viel Spaß und vor allem Erfolg mit deiner neuen Armee 🙂