Wiedereinstieg ins Hobby

Scarface2k1

Bastler
26. März 2003
813
0
13.016
37
Hallo zusammen!

Nach fast ca. 1 Jahr Pause von Warhammer, habe ich mich entschlossen mal wieder etwas zu tun. Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Spiel befasst habe und auch generell kaum Erfahrung in der Aktuellen Editon habe, würde ich gerne mal eure Meinung über diese Liste hier hören. Hab einfach mal drauf los geschrieben 😉 Möchte einfach erstmal eine gut spielbare Allround-Liste haben, da ich noch fast alles bemalen muss.

*************** 1 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 227 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 160 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 160 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
10 Gardisten, Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Überraschungsangriff
- - - > 137 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Überraschungsangriff
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Laserlanze, Holofeld, Seelenstein
- - - > 190 Punkte
Falcon, Laserlanze, Seelenstein
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1942

Zuletzt bearbeitet:
So das ist jetzt kein Versuch deine Liste in Richtung Powergaming zu schupsen o.ä. aber dir fehlen definitiv die Autos für deine Feuerdrachen.

Vielleicht solltest du die Serpents von den Jägern verschieben. Und evt. den 10er Trupp mit LaLa rauswerfen und mehr Jäger kaufen. Die sind mit Ihren Jäger Katapulten + Shurikensturm auch ohne Auto noch ganz gut.

weltenwanderer lohnen sich mehr wenn man einen propheten mitnimmt für verdammniss, dann erreicht man signifikant mehr rüssidurchschlag.

die falcons würde ich mit rakwerfern ausrüsten, da die mit schablone als defensivwaffe schießen (stärke 4 und so) die laserlanzen wären an den serpents (die der AJ) gut aufgehoben, da die hinten stehen und schießen sollen und das mit shurikenkanonen schlecht möglich ist. außerdem sollten beide falcons holofeld bekommen. wenn man schon investiert in ein "teures" transportfahrzeug, sollte man auch alles rausholen 😉

den überraschungsangriff bei den spinnen kannste löschen, meistens geht auch ohne.

ein prophet wäre ne gute wahl, verdammniss und runenblick sind eine gute kombi. außerdem kassiert sonst der phantomlord ab und an geisterblick, die sturmgardisten mit dem leser sollen ja wohl nach vorne wärend der lord hinten bleibt

So ich habe die Liste jetzt mal etwas umgestrickt:

Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze -> 135 Pkt.
- - - > 215 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 215 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
10 Gardisten, Laserlanze
- - - > 110 Punkte
- - - > 227 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

aber schreib mal was du so alles anzubieten hast an modellen

Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Bestände zu Sichten. Mal so aus dem Kopf:

2 Runenprophten
5 Runenleser
1 Autarch auf Bike
1 Yriel
1 Avatar
10 Sturmgardisten
3 Jetbikes
15-20 Jäger inkl. 2 Exarchen
10 Warpspinnen inkl. 2 Exarchen
20 Gardisten inkl. 2 Waffenplattformen
10 Ranger
10 Harlequine inkl. Todesjoker, Schicksalslester und Meistermime
10 Feuerdrachen inkl. 1 Exarch
15 Phantomdroiden
3 Serpents
3 Falcons
1 Phantomlord
2 Kampfläufer

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein paar Anmerkungen zu Deiner Liste als Anregung. Mir fällt auf, dass Du sehr viele (unüblich viele) LaLas drinnen hast. Kann natürlich mit Deinem Umfeld zusammen hängen.

Runenprophet, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 130 Punkte
Die Rune der Klarheit macht eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich etwas durchbringen muss, selbst auf Kosten eines Lebenspunktes (Beispiel: Gunst in einem Jetbike-Rat). Bei Verdammnis und Runenblick sehe ich da keine Notwendigkeit. Dafür ist die Rune der Verdammnis gegen manche Gegner sehr interessant, da als Psi-Abwehr gegnerische Zauber scheitern und sich der ein oder andere Gegner dabei selbst sprengt.
Mir ist übrigens der Einsatzort Deines Propheten noch nicht ganz klar. Aufgrund Verdammnis müsste er eigentlich weiter vor, sehe aber dann kaum was für den Runenblick.

5 Feuerdrachen
- - - > 215 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 215 Punkte
LaLa und Feuerdrachen ist immer eine nachteilige Kombination. Beides hat das Einsatzgebiet Panzer 12+. Die Feuerdrachen wollen schnell nah rann, um die Melter zum Tragen zu bringen, also bis zu 24 Zoll und der 4+ Decker des Serpents wird gerne genutzt. Die LaLa braucht dagegen Bewegung bis maximal 12 Zoll, um jede Runde feuern zu können. Am besten bleibt man auch am oberen Ende der Reichweite, um Bedrohungen durch Nahkämpfer oder Kurz- und Mitteldistanzwaffen zu vermeiden. Dazu ist die Kombo LaLa+Feuerdrachen die typische Variante alle Eier in einen Korb zu legen.
-> An Feuerdrachenserpents halte ich Shurikenkanonen als die beste Option

10 Gardisten, Laserlanze
- - - > 110 Punkte
Kann man machen - Standardwaffe an Gardisten ist eigentlich der Impulslaser, da bei dem schlechten BF immerhin noch 2 Treffer bleiben - bei niedrigen Kosten. Es gibt aber auch die Option Rak-Werfer, da im Schablonenmodus der BF auch weniger Relevant ist.

- - - > 200 Punkte
- - - > 200 Punkte
Lass die Vektorschubdüsen weg. Die waren vor der 5. Edition gut, als uns fast jeder nur mit Streifschüssen belästigt hat. Da die Wahrscheinlichkeiten sich verschoben haben, sind sie heute für die erbrachte Leistung einfach zu teuer. Nimm das Risiko einfach hin und kauf Dir was nützlicheres für die Punkte.

Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Ich kann mit dem Element in dieser Liste wenig anfangen. Dank Geisterblick brauchst Du auch noch den Propheten in 6 Zoll Umkreis und schränkst Deine eigene Flexibilität ein.
Meiner Einschätzung nach passt eine Kampfläuferschwadron mit Impulslasern oder ein Illum Zar/Schattenspinne (wenn Du was anschaffen möchtest) da besser rein.

Bei aller Punkteersparnis der Vorschläge springt vielleicht ein zweites HQ oder mit weiteren Einsparungen ein Elitetrupp für Dich raus. Da Du eh mit Verdammnis planst, könnte die Eliteeinheit das auch nutzen (z.B. Harlequins mit Peitschen und Schicksalsleser ggf. Todesjoker). Für letztere Einheit würde ich auch locker auf eine der Standardeinheit verzichten - 5 sind auch eine Menge, gerade bei Eldar.

ja gut, die lalas am serpent der feuerdrachen sind fail! pack die AJ´s in die serpents und die feuerdrachen in die falcons, im einfachsten fall jetzt. oder du ersetzt eine feuerdrachentruppe durch 10 harlies und streichst ein paar punkte im standard ein

der prophet mit verdammniss der hinten steht ist nichtmal sooo verkehrt, irgendeine gegnerische einheit wird schon nach hinten kommen zum attackieren und da wird verdammniss gute dienste leisten! außerdem sind 24" durchaus brauchbar in der reichweite.

mir würde da die "starke" nahkampf-kontereinheit fehlen. 10 skorps, nen 7er/10er rat im serpent, 10 harlies oder sowas. theoretisch könnte sich eine einheit sturmtermis voll durch deine missionsziele schnetzeln ohne das du was dagegen machen könntest. wenn du glück hast sind deine einheiten so schach das die in einer runde aufgerieben werden und die termis stehen auf freiem feld in reichweite sämtlicher gardisten 😀

Zuletzt bearbeitet:
ich persoenlich wuerd mit den modellen etwas in der art aufstellen:

ein bissl ist sicher noch dran zu feilen, den Rat wuerd ich auch vergroessern, aber die modell hast schon mal.

1 HQ: 405 Pkt. 20.2%
3 Elite: 630 Pkt. 31.5%
4 Standard: 313 Pkt. 15.6%
1 Sturm: 171 Pkt. 8.5%
3 Unterstützung: 480 Pkt. 24.0%

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

sollte klar sein

5 Runenleser, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 260 Punkte

auch klar, Rat eher groesser.
gut im nahkampf, gegen masse/gute ruestung hilfe noetig

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

2 mal Panzerknacker, warum Shuka und SS siehe oben

10 Harlequine, 10 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte

bissl gross vielleicht, aber cooler trupp ;-)
mag Doom und Fortune

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

beide in Falcons weit hinten, ballern nach vorn

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

ganz zum schluss missionsziele einnehmen/umkaempfen

- - - > 127 Punkte

laufen mit den Harlies mit, gut gegen masse

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

schoene modelle, gute allrounder

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

siehe oben

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

stehen hinten, ballern nach vorn

Gesamtpunkte Eldar : 1999

An Valturin Liste ist jetzt nichts auszusetzen (wobei Gardisten immer so ne Sache sind...). Ist halt die frage, ob man den Prophet nicht lieber in die Harlis steckt und den Rat streicht, dann kann man noch einen Runenblickpropheten kaufen, der dann die Läufer/Falcons puscht. Eldrad ist immer eine gute Wahl. 2 Spinnentrupps sind auch nicht verkehrt oder eben Yriel mit zu den Harlis (2+ E-Waffe ist einfach zu böse...). Man kann auch für die Gardisten noch einen Serpent kaufen, der dann Deckung und Unterstützungsfeuer liefert, wobei da mehr KL sicher effektiver sind...

Aber bei der anderen Liste fehlen einfach die SS. Ohne ist man schneller am Boden als man gucken kann!!! Denn FD oder NK Serpents haben die primäre Aufgabe Truppen an ihren Zielort zu bringen, wenn sie aber geschüttelt sind, fällt das gerne mal etwas schwerer, außerdem kann man sich dann keinen Decker holen. Was ja ein Falcon immer machen sollte, wenn er geschüttelt ist. Ansonsten haben LaLas an FD-Serpents nix zu suchen und FD nix in Falcons, die sind zu wichtig, um als Transporter her zuhalten, denn dann muss man wieder volle 24" fliegen und kann keine der beiden Waffen abfeuern... Außerdem sollte der Falcon immer auf seinen 48" bleiben (zu mindest weiter weg als 36")...

Grüße

Valturins Liste hat was. Einzig bin ich von Sturmgardisten ohne Serpent nicht überzeugt. Wenn die den bekommen, steht allerdings der kleine Rat wieder ohne da.

Persönlich würde ich den Propheten mit Gunst und Verdammnis in die Harlies stecken und statt dem kleinen Rat einen Avatar spielen. Den Rat-Serpent noch den Sturmgardisten gegeben und Valturins abgewandelte Liste entspricht meinem Geschmack 😀