Grey Knights Wiedereinstieg mit der (radikalen) Inquisition

Wolfsherz

Aushilfspinsler
21. September 2011
40
0
4.911
Hallo ihr Lieben,

da dies mein erster Post ist und einiges auch direkten Einfluss auf die kommenden
Zeilen hat, sei folgende "Vorstellung" meinerseits vorweg geschickt:

Wiedereinstieg:
Ich war seit der 2ten Edition von Warhammer-40K-Spieler, habe aber dann etwa Mitte der 3ten Edi aufgehört (u.a. wegen: Wegfall von Mitspielern; Arbeit; überregionaler Umzug; Eheschließung; ...). Seit dem war ich inaktiv, aber nicht uninteressiert. Heißt ich habe die eine oder andere Entwicklung mitbekommen, aber eben keine Details (oder Regeln).
Nun möchte ich gerne wieder in das Hobby richtig einsteigen. Da ich seinerzeit bereits mit einem Radikalen Inquisitor gestartet hatte (andere vorhandene Armeen wurden verschenkt), möchte ich dieses Thema auch gerne weiterführen. Zu diesem Zweck habe ich mir in der letzten Woche das engl. Regelbuch und den engl. Codex GK besorgt und eifrig studiert. Zudem habe ich bereits hier ein wenig herum gestöbert und (hoffentlich) einige Ideen verinnerlicht...

Die Armee:
Eingangs folgendes: Fluff ist mir Grundsätzlich wichtiger als Erfolg. Schließlich übt er (der Fluff) die größte Faszination auf mich aus.
Wie gesagt, besitze ich bereits einen gewissen Grundstock aus (radikalen) Inquisitionselementen. Daher kommen GK für mich im Grunde nicht in Frage (GK würden niemals an der Seite eines Radikalen kämpfen. Sie würden ihn höchstens verbrennen...). Einzige Ausnahme sind hier einige Fahrzeuge. Diese lassen sich jedoch einfach als "privater Fuhrpark" des Inquisitors erklären...

Die Liste und die Taktik:
Einige werden sich evtl. Fragen, warum ich dennoch hier eine Liste zur "Optimierung" poste, wo ich doch eher "Fluff- und Fun-Spieler" bin. Ganz einfach: So sehr ich Fluff auch mag, habe ich keine Lust jedes Spiel zu verlieren. Logisch, oder? ;o)
Zudem habe ich mir zwar einiges zur mgl. Taktik überlegt, aber keine Ahnung ob die Rechnung auch aufgeht. Dazu fehlen mir einfach das Wissen und die Erfahrung zur aktuellen Edition und zu den anderen Völkern. Sicherlich wird sich vieles (viele Mechanismen und Strategien) seit der 3ten Edi geändert haben... Vieles konnte ich zwar hier bereits nachlesen (und natürlich im Regelwerk) aber ich würde dennoch gerne ein wenig an eurer Erfahrung partizipieren. ^^

Daher die Bitte
an euch, mich auf absoluten Murks hinzuweisen und evtl. taktische Fehleinschätzungen zu kommentieren (sofern ihr denn mögt)... Insbesondere bei den Elementen, die ich noch anschaffen müsste, bin ich natürlich neugierig, ob die überhaupt etwas taugen / Sinn machen. Ich möchte ja auch kein Geld für sinnfreie Dinge ausgeben ;o)

Die Armeeliste:

Legende
grün - Modelle, die ich bereits besitze und natürlich auch gerne einsetzten möchte.
rot - primäre Aufgaben / Grundlegende taktische Anmerkungen und Überlegungen

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz (ist ein umgebauter Radikaler, der das Profil von Coteaz benützt)
- - - > 100 Punkte
kommt in den Ako- / Servo-Trupp

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 87 Punkte
kommt in Assa-Trupp 2. Dort kann er die fehlenden Granaten (die Trupp 1 durch LRR hat) kompensieren.

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Panzerjäger / ggf auch Monströse Kreaturen

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 8 Krieger-Akolythen
- 5 x Hochenergie-Lasergewehr
- 3 x Plasmawerfer
- 8 x Armaplastrüstung

+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 172 Punkte
Hält Missionsziel und kann dank Coteaz hoffentlich alles, was in die nähe Schockt ordentlich zusammen schießen.
Die Chimäre soll vor allem zusätzliche Feuerkraft stellen. Sofern es nötig ist, verleiht sie dem Trupp aber auch etwas mehr Mobilität.

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 95 Punkte
Trupp 1. Kommt in den LRR und versucht in die Flanke des Gegners zu kommen. Anm: Akos dienen als "Bauernopfer" um Verluste zu kompensieren

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 95 Punkte
Trupp 2. Kommen je nach Situation und Gegner entweder in den Stormraven um den Kampf zum Gegner zu bringen oder bleiben als Counter in der Hinterhand. Anm: Akos dienen als "Bauernopfer"

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer

- - - > 135 Punkte
Mobile Jagd auf Panzer und schwere Infanterie und in späteren Phase Missionsziel halten.

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 135 Punkte
s.o.

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Besessene
- - - > 50 Punkte
Tja, was ich mit den Jungens mache, weiß ich offen gesagt noch nicht. Evtl Missionsziel halten.
Aber ich habe die Modelle (alle in Stundenlanger Arbeit und mit viel GS umgebaut) und finde sie so cool, dass ich sie auch einsetzen möchte. Außerdem gehören sie zu einem Radikalen einfach dazu...

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
Panzer jagen / ggf Assa-Trupp 2 zum Feind transportieren

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- Multimelter
- Psiaktives Promethium
- - - > 270 Punkte
Assa-Trupp 1 zum Feind transportieren und Infanterie grillen

Gesamtpunkte Grey Knights : 1489

Zu guter Letzt:
Soviel erst einmal von mir. Ich bin auf Eurer (hoffentlich nicht zu vernichtendes) Urteil gespannt und bedanke mich schon einmal vorab für das Lesen dieses Beitrages (ist ja doch etwas lang geworden) ;o)

VG, Robin

P.S. / EDIT:
Sofern Interesse bestehen sollte, könnte ich mir gut vorstellen diesen Threat dazu zu nutzen um über den Fortschritt dieses "Projektes" zu informieren (mir Bildern usw.)...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen, edler Inquisitor, in diesen heiligen Hallen.
Darf ich einige ganz wenige Vorschläge unterbreiten:
1. Pack zu Deinen Psionikern immer noch einen Akolythen mit rein, wenn die Psioniker dank Gefahren des Warp nämlich alle gleichzeitig ausgelöscht werden, so ist immer noch ein einzelner Akolyth da, der als Standard ein Missionsziel halten kann.
2. Es gibt nur verdammt wenig Infanterie mit Widerstand 5, damit sich das Promethium beim LR Redeemer lohnen würde. Da ist psiaktive Munition zum Verbessern der Sturmkanone besser.
3. Das Servitorengefolge: Hmm, da würde ich Dir doch lieber zu den Plasmakanonenservitoren raten. Warum? Sie sind unglaublich günstig im Vergleich zu anderen Plasmaspendern in der 40k Welt, sie jagen zuverlässiger Dosen und Termis und sie umgehen das Problem der Wundgruppen. Was meine ich damit? Wenn Plasmawerfer und schwere Bolter auf ein Ziel schiessen, dann nutzt der Gegner die unterschiedlichen Durchschläge Deiner Waffen wunderbar aus. Seine taktisch wertvollen SM (bspw. der Sergeant oder Melter) wird eine Wunde der schweren Bolter nehmen und die Plasmawunden werden auf normale SM gelegt. Kann bei Plasmakanonen nicht passieren. Dazu kommt noch, dass eine Plasma Schablone den Gegner viel ängstlicher werden lässt, wenn er schockt. Denn wenn er jetzt schiesst, dann können anschließend drei Schablonen auf die in enger Formation befindlichen Termis gelegt werden (und die mögen sowas gar nicht).
4. Die Hochenergielasergewehre sind Punktegräber, da Du eh in der Chimäre sitzen willst und mit Servitoren und Plasmawerfern schiessen.
5. Guck mal, ob Du nicht noch eine Akolytheneinheit mit Meltern zusammen bekommst. Gerade bei den vielen Autos da draussen in der Welt.
6. Das mit den Besessenen kann ich gut verstehen. Ausserdem: Wo wäre sonst noch der Fluff 🙂

Insgesamt denke ich, dass man Deine Liste durchaus spielen kann. Viel Spass damit.

Mein Tipp wäre bei den Assassinen irgendwo noch einen Kreuzritter reinzunehmen. Vorteil bei den Teilen ist einfach, dass sie die Verluste durch den 3+ Retter gut reduzieren, der Trupp rennt nicht ganz so schnell. Denn das ist bei der Liste eines der größeren Probleme fürchte ich. Dazu macht die Dinger das im Nahkampf nochmal einiges ärger (auch Ewaffen und wie gesagt ein Retter, der nicht von schlechten Eltern ist und mit Hammer+Schild - Termis mithält)

Und lass dir nix einreden wegen der Besessenen. Die sind zwar nicht mehr ganz so lustig wie früher, aber immernoch ganz witzig. Wenn du denen irgendwie was zum Transport arrangieren kannst, dann kannst du die ja als eine Art "Springer" nehmen. Gerade dort wo sie eben gebraucht werden.

Hey,

euch Dreien schon einmal vielen Dank für die schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten! Ich habe mir die Anmerkungen durchgelesen und soweit möglich berücksichtigt. Insgesamt wird da nochmal einiges an Umbauarbeit bei den bestehenden Modellen auf mich zu kommen, aber das macht ja den Reiz an dem Hobby aus ;o)

Folgendes wurde in meiner neuen Liste berücksichtigt:

Pack zu Deinen Psionikern immer noch einen Akolythen mit rein
>> check

Es gibt nur verdammt wenig Infanterie mit Widerstand 5, damit sich das Promethium beim LR Redeemer lohnen würde
>> check

da würde ich Dir doch lieber zu den Plasmakanonenservitoren raten
>> check

Die Hochenergielasergewehre sind Punktegräber
>> check

Guck mal, ob Du nicht noch eine Akolytheneinheit mit Meltern zusammen bekommst.
>> da bereits alle Standard-Slots belegt sind, bekomme ich keine zusätzliche Einheit mehr rein. Aber nun sind noch Melter in die Assa-Trupps gekommen.

Warum aber nur 1489 Punkte
>> Punkte wurden aufgefüllt

der 5 Bessesene Trupp macht auch nicht wirklich Sinn
>> die sind dem Fluff geschuldet. Wenn ich nach ein paar Spielen merke, dass die absolute Leichen sind, dann werden die Modelle als Psioniker verwendet..

den Assassinen irgendwo noch einen Kreuzritter reinzunehmen
>> check

denen [Besessene] irgendwie was zum Transport arrangieren kannst
>> passt von den Punkten her nicht mehr. Wird bei 1750 / 1850 Pkt berücksichtigt

Hier die neue Armeeliste (da sich bei den taktischen Überlegungen nichts wirklich ändert, lass ich diese Anmerkungen einfach mal weg...):

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 79 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 8 Krieger-Akolythen
- 5 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 8 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 182 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 5 x Armaplastrüstung
- - - > 115 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Melter
- 4 x Armaplastrüstung
- - - > 101 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 139 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 139 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Besessene
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich nach wie vor dankbar!

VG, Robin

Es liest sich so, also würdest du mit dem Inquisitor in der Assassinen-Einheit im SR versuchen, die Offensivgranaten einzusetzen. Jedoch würde dann jedes Modell Fragmentgranaten benötigen.
Soll heißen: der Inquisitor greift mit Ini4 an, die Assassinen weiterhin mit Ini1 (falls sie eben durch Deckung angreifen).

Aber das sollte kein großes Problem sein 😉

Ob der der SchweBo an der Chimäre des Servitoren-Gefolge taugt, musst du selber testen. Ich habe immer gerne den schweren Flammenwerfer dabei, um auch mal eine paar Viecher rösten zu können ^^

Vielen Dank für den Hinweis. Dann war ich mit meiner Denkweise auf dem Holzweg 😉

Was den SchwBo angeht: In er Tat rät mir mein Bauchgefühl auch eher zu einem Flamer. Ich glaub ich werde beide Konfigurationen mal Testen und dann schauen ;o)

BTW:
Ich ziehe morgen um und muss dann - dank der Telefongesellschaft mit den roten Buchstaben - eine Woche lang auf's Inet verzichten. Also wenn ich dann nicht mehr antworte, hat es nichts mit Ignoranz, sondern mit Unfähigkeit zu tun ^^
Im Anschluss werde ich mir dann aber gerne eure weiteren Anmerkungen anschauen...

bis dahin
VG, Robin

So, mein Inet-Exil hat endlich ein Ende. Hat wirklich sehr viel länger gedauert als gedacht -.-

Wie bereits vorab angekündigt stelle ich heute mal ein paar Bilder meiner derzeitigen Modellsammlung on. Leider sehen die Minis noch etwas sehr trist aus (also Plastik-Grau und Stuff-Grün). Leider habe ich noch keine Farben, aber nächste Woche gehe ich mal shoppen, dann sehen wir weiter...

Ich hoffe, dass ich dann in nächster Zeit auch mal gelegenheit bekomme die Einheiten im Spiel einzusetzen, damit ich endlich etwas Praxiserfahrung sammeln kann. Ich muss nur noch ein paar Spieler hier in der Gegend finden...

Die "Armee":

Die Herren Inquisitoren:

Die Besessenen:

Kreuzritter:

Spielzeuge des Mechanicum:

Akolythen

6 Akos mit Spezialwaffen / 2 Akos mit Nahkampfwaffen

Zuletzt bearbeitet:
deine Dämonenjäger gefallen mir sehr gut! ist mal was anderes!
auch deine Idee anstatt normaler Minis einfach mal Hunde ins
Spiel zu bringen ist super ^_^

was du jetzt noch in großen mengen brauchen kannst
sind todeskult-assasine die kannst du dann gemischt
mit den kreuzrittern einsetzen: einstecken tun die ritter,
austeilen die todeskulter - ist eine gute kombination 🙄

Hey,

ich danke euch beiden. Schön dass euch die Ideen und die Umsetzung bis jetzt gefällt. Ebenfalls freue ich mich auch sehr darüber, dass ihr überhaupt geantwortet habt. Ich dachte schon, die Leute hier würden sich nur für Armeelisten-Threats interessieren... 😉

Die Todeskultassasinen stehen schon fest auf dem Plan. Morgen geht es erst einmal ans Farben einkaufen. Da ich wirklich gar nichts mehr habe, brauche ich alles neu. Ich rechne also mit einem erhöhten Investitionsbedarf, auch wenn ich mich auf eine kleine Farbpalette beschränken möchte (Red Gore, Chaos Black, Scorched Brown, Beached Bone,...). Je nach dem, wie viel ich da löhnen muss, kommen auch noch 8-10 TKs dazu. Ich habe da auch schon eine Idee (ich sage nur soviel: "Ich werde viele spitze Ohren abrunden müssen.")...

Was das Spielen / Testen angeht, so happert es derzeit noch an Gelegenheit. Ich muss wirklich mal Spieler hier in der Nähe auftreiben. Also wenn hier Kölner mitlesen, die Lust haben... 😀

Naja, vielleicht gibt es dann schon morgen oder übermorgen neues von mir zu lesen (sofern Interesse besteht)...

Bis dahin
VG Robin