Wiedereinstieg mit Marines

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, zusammen...nach etwa zwei Jahren Abstinenz von 40k habe ich nun beschlossen mich wieder damit zu beschäftigen.
Da ich seit einiger Zeit nicht mehr in der Materie bin, hab´ ich mir gedacht, ich poste einfach mal eine Armeeliste, mit den Einheiten, die ich gerne in der Liste hätte.

Ich hab´ mich ein bisschen mit den aktuellen Regeln (zu denen ich zuletzt noch ein paar Spiele gemacht habe) und einigen Armeeliste beschäftigt und daraus etwas gemacht, was ich mir so vorgestellt habe.

Wer sich dazu genötigt fühlt einige konstruktive Anmerkungen zu machen, darf das gerne machen.

Auf Kleinigkeiten braucht ihr nicht eingehen, nur falls ihr grobe Schnitzer erkennt, wär´s nett mich drauf hinzuweisen.

Die Armee soll nicht direkt für Turniere gedacht sein, sondern für Spiele im Freundeskreis (allerdings sind viele meiner Zockerkollegen aktive oder ehemalige Turnierspieler und ein gewisses Niveau is´ schon gegeben 🙂 ).

2.000 Punkte Space Marines

****HQ****

Ordensmeister
Energieschwert
Sturmbolter
138

Scriptor (1)*
Tor zur Unendlichkeit
Schmetterschlag
Terminatorrüstung
Sturmschild
140

****ELITE****

Terminatorsturmtrupp (5)
5 Energiehämmer
Landraider Redeemer
Multimelter
450

Protektorgarde (8)
Energiefaust (Sergeant)
2 Melter (Veteranen)
2 Kombimelter (Veteranen)
245

Cybot
Schwerer Flammenwerfer
Landungskapsel
150

****STANDARD****

Taktischer Trupp (10)**
1 Energiefaust (Sergeant)
1 Melter (Space Marine)
1 Laserkanone (Space Marine)

Razorback
Sync. Laserkanone
285

Taktischer Trupp (10)**
1 Melter (Space Marine)

Razorback
Sync. Laserkanone
285

Scouts (5)
1 Schwerer Bolter
4 Scharfschützengewehre
Tarnmäntel
100

****UNTERSTÜTZUNG****

Devastortrupp (7)
2 Plasmakanonen
2 Schwere Bolter
202

GESAMT1995

* der Protektorgarde angeschlossen
** in Kampftrupps aufgeteilt

Alternative Liste I
2.000 Punkte Space Marines

****HQ****

Scriptor (1)*
Tor zur Unendlichkeit
Schmetterschlag
Terminatorrüstung
Sturmschild
140

****ELITE****

Terminatorsturmtrupp (5)
5 Energiehämmer
Landraider Redeemer
Multimelter
450

Protektorgarde (8)
Energiefaust (Sergeant)
2 Melter (Veteranen)
2 Kombimelter (Veteranen)
245

Cybot
Schwerer Flammenwerfer
Landungskapsel
150

****STANDARD****

Taktischer Trupp (10)**
1 Melter (Space Marine)

Razorback
Sync. Laserkanone
285

Taktischer Trupp (10)**
1 Melter (Space Marine)

Razorback
Sync. Laserkanone
285

Scouts (5)
1 Schwerer Bolter
4 Scharfschützengewehre
Tarnmäntel
100

****UNTERSTÜTZUNG****

Devastortrupp (7)
2 Plasmakanonen
2 Schwere Bolter
202

Vindicator
Zusatzpanzerung
Belagerungsschild
140

GESAMT1997

* der Protektorgarde angeschlossen
** in Kampftrupps aufgeteilt

Zuletzt bearbeitet:
Für Scouts auf jeden Fall. Ich muss die Mischbewaffnung bei den Devastoren mal in Frage stellen.

Der Ordensmeister ist auch so eine Sache. Ich bin da immer dafür ihn mit Ehrenklinge und Meisterhafter Rüstung zu spielen. So, wie er jetzt ist bringt er wirklich gar nichts (ist aber ausgerüstet wie eine GAMES DAY Mini die ich neulich in der Hand hatte 😉)

Edit: Du bist auch fast ein bisschen zu sehr auf Panzerabwehr aufgestellt. Raketenwerfer statt LasKas vllt? Ist auf jeden Fall flexibler.

Kann `nen Devastor rauskicken...Deckung nutzen is´ schon sinnvoll...oder?!
In Zeiten der 5ten Edit wo man 4+ Saves Quasi geschenkt bekommt klar.-_-Jedoch wäre nicht statt dem SchweBo ein Raketenwerfer sinnvoller?:huh:
So können sie Infanterie mit den gewehren Eliminieren und Niederhalten & zusätzlich ne Schablone draufhauen und/oder dicke Käfer zerballern.🙄

Mit dem Ordensmeister weiß ich auch net so recht was anzufangen...dachte mir nur, dass der vielleicht ganz praktisch is´ um bissle hinten rumzuhängen und evtl. dabei zu helfen, einen durchgeschlagenen Angriff abzuwehren.

Bissle Moralwert spendieren, für `ne Einheit, der er sich anschließen könnte und rumballern mit dem Sturmbolter und seinem Luftschlag.

...und/oder dicke Käfer zerballern...

Geht das net mit Höllenfeuermunition besser, als mit einer (1) Rakete?
Verwundet auch auf 2+ und 3+ Rüssi haben die dicken Käfer eh net...

Rakenwerfer mag´ ich eigentlich gar nicht, weil sie meiner Meinung nach nicht wirklich zur Massenvernichtung taugen und gegen Panzer hab´ ich einfach lieber Las Kas..

Bin wie gesagt net sooo up-to-date...wie schaut´s denn mit Massenarmeen atm aus...sind da viele unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was mir direkt auffällt ist, dass deine Protektorgarde kein Auto hat. Da kannste 100% sicher sein, dass die sterben, bevor irgendwas in Reichweite kommt oder einfach umgangen werden.
Aonsonsten denke ich, dass du dich mit dem Vindi gegen Masse ja recht gut behaupten kannst, daher würde ich an deiner Stelle die Devastoren überdenken und versuchen 10 aufzustellen und die dann in 2 Kampftrupps zu teilen.
Würde vielleicht auch SchweBos gegen Rakwerfer tauschen, dann hätteste 2 Trupps die Transporter und Infantrie angreifen können.
-> dann kannste besser auf deinen Gegner reagieren

mfg Jazzgun

DA PLAN

A.) Scriptor und Prots springen rum und hauen teure Sachen weg (NK oder mit den Ballermännern)

B.) Cybot schockt runter und haut das weg, was grade am nervigsten is´

C.) Standards sind geteilt...Laserkanonen stehen hinten rum zum ballern.
Sergeant und Melter sitzen im Razor und unterstützen die Termis beim vorrücken. Alle 4 Trupps halten Missionsziele bzw. nehmen sie ein.

D.) Termis fahren im LR vor und hauen Sachen im Nahkampf kaputt.

E.) Scouts halten Missionsziele und schießen, evtl. was weg...allerdings in erster Linie Missionsziele

F.) Vinidcator schießt so oft er kann

G.) Die Devas schießen Infanterie weg...die Kombo is´ wohl nicht allzuoft genutzt, aber ich habe die früher genauso eingesetzt und die waren immer sehr effektiv, gegen mittel bis schwer gepanzerte Infanterie...und den Regeln nach sind sie eher besser und zäher geworden als sie es "damals" waren...

Zuletzt bearbeitet: