Wiedereinstieg mit Orks

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23. Dezember 2010
2.650
0
19.981
Hey,

ich hab vor wieder aktiv 40K zu Spielen und als Nebenarmee zu meinen Vorhandenen Night Lords mit Orkse. Das ganze soll vom Hintergund und Stil her eine Freibeuta Truppe sein und ich bin noch unsicher wie sich das ganze Handhaben wird.

Meine ersten Gedanken in die Richtung gehen in diese richtung:

2 HQ: 290 Pkt. 14.4%
2 Elite: 415 Pkt. 20.7%
3 Standard: 770 Pkt. 38.5%
1 Sturm: 285 Pkt. 14.2%
2 Unterstützung: 240 Pkt. 12.0%

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
15 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 265 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 360 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

20 Boyz, Panzaboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophä'enstangä
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Boss auf Bike kommt in den Bikatrupp und Boss in Megarüstung kommt in die Gargbots.

Ich habe nicht vor Turniere zu Spielen das ganze ist für Gemütliche Bier und Brezelspiele gedacht nur will ich nicht sang und klanglos untergehen bzw richtet sich auch meine Einkaufsliste nach der ersten Liste die ich aufstellen will.

Was ich Unbedingt haben möchte sind Stormboyz, ein Kampfpanza und mindestens ein Pikkup 🙂

Danke Schon mal im voraus.

Die Liste sieht recht brauchbar aus - schön mobil. Einzig die Plünderaz sind komplett statisch und die Kans vergleichbar langsam.

Ansonsten würde ich nur die Panzarüstung bei den Boys weglassen (bringt einfach nix) und die Gitbrenna bei den Bikern tun mMn auch nicht not, kann man aber lassen, falls du mit Symbionten und ähnlichem rechnest. Auch finde ich Schnappasquicks immer zu Teuer für diese eine extra Attacke - gerade wenn beide Bosse eh in Bosstrupps stecken die noch Fäuste haben sollte die Attacke nicht viel ausmachen.

Ich würde auch noch über irgendwas defensives nachdenken, das Marker bei dir im Hinterland halten kann - der Rest deiner Armee wird ja vermutlich vorpreschen um den Gegner zu Kleinholz zu verarbeiten. Ich pers. finde so eine billige 10er Einheit Grotze in Reserve immer ganz nützlich.

Wir haben einen Orkspieler in unserer Gruppe und ich hab gemerkt wieviel Wiederstandsfähiger seine Panzaboyz sind im gegensatz zu den Nackten, deswegen hat der große Trupp die Aufwertung bekommen.

Der Gitbrenna ist auch wegen der Wundgruppen mit dabei bei den Bossen und um große Trupps zu Dezimieren vor dem Angriff.

Schnappasquk kommt raus der ist zu teuer das seh ich ein, stattdessen geht sich ein 10er Trupp Grotze aus ^_^

Und Danke

Ich finde den Schnappasquig super, der hat die gleiche hohe Stärke und KG und DS wie der Waaghboss.

Was du über die Panzarüstung sagst ist interessant - ich glaube das sagst du nur, weil du auf das Spezialkraftfeld verzichtest ^_^

Muss man mal nachrechnen, ob es mehr bringt das Spezialkraftfeld zu kaufen und die Panzarüstung wegzulassen oder anders herum. Immerhin müsstest du dann auch einen WB durch was anderes ersetzen...

Naja Spezialkraftfeld gibt nur einen 5+ Decker (Fahrzeuge 4+) Panzarüstung gibt mir einen 4+ Rüster. Und besagter Gegenspieler hat meist beides bzw will ich die Rüstung ja im Nahkampf haben gegen Beschuss hab ich ja die Kampfpanza Panzerung ^^
Na dann rechnen wir mal nach, wieviel Boyz ich anstatt der Panzarüstung bekomme!? Ohne wenn und aber, Panzaboyz sind richtig mies, es gibt nahezu keinen Grund diese Typen mitzunehmen!
Es sollte immer genug Deckung vorhanden sein, um gegen Beschuß einen 4er RW überflüssig zu machen und eine 4er Rüstung nur für den Nahkampf für den Preis von nahezu je einen weiteren Ork...ne, nicht wirklich.

Hm ok das ist Überzeugend. Was haltet ihr vom alten Zogwart? Ich schwanke zwischen ihm und einem Bigmek mit Snotzogga (immer nur Kraftfeld ist langweilig >_>).

Hier meine Überarbeiteten Überlegungen:

2 HQ: 285 Pkt. 14.2%
3 Elite: 580 Pkt. 29.0%
4 Standard: 714 Pkt. 35.7%
1 Sturm: 280 Pkt. 14.0%
1 Unterstützung: 140 Pkt. 7.0%

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Da Altä Zogwort
- - - > 145 Punkte
kommt zu den Brennaz

*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

11 Brennaboyz
- - - > 165 Punkte
Nimmt den Pikkup der Ballaboyz

15 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
- - - > 365 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

14 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1999

Sinnvoller so?

Da würde ich meine Frage mal einstreuen. ich überlege Orcs anzufangen und daher evtl 2mal das Armee-Set zu kaufen. Meine Frage ist lohnen sich die Biker? ich will auf Masse spielen und leider ist der link zu den einheiten wochen zum. bei mir fehlerhaft. Weil wenn ich die Bykaz nicht brauche kann ich die Einheiten einzeln kaufen und komm billiger. In den meisten Themen hier seh ich eher die Koptaz als Sturm eingesetzt.