Hallo erstmal,
das letzte mal habe zu Zeiten der 4. Edition gespielt, damals mit Eldar und Orks. Nun packt mich wieder die Lust und ich würde gerne mit Tyras wieder einsteigen. Ziel sollen langfristig auch wieder Tuniere sein. Da die Zeit etwas knapp ist, wollte ich hier mal meine Gedanken zur geplanten Armee präsentieren und hoffe auf konstruktive Kritik und Feedback. Geplant sind 1850 punkte. Das ganze wird etwas modular mit gesetzen Einheiten und den Überlegungen zu Optionen. Entschuldigt schon einmal die Wall of Text.
HQ
Das HQ ist so gesetzt. Bei freien Punkten (dazu später mehr) kommen noch Biomorphs dazu
Standard
Die Standards sind auch ersteinmal so gesetzt. Eventuell die zweite Truppe Termas mit Stachelharpunen, für die zusätzliche Reichweite. Bohrkäferganten gibts ja auch von den zwei Tervis.
Sturm
Ich denke als Unterstützung für die zwei Dakkaranten eine gute Unterstützung.
Damit sind das 1370 Punkte. Bleiben also 480 Punkte frei für Optionen und Biomorphe.
Option 1
Das war meine erste Idee. Einfach weil Terror from the Deep sehr gut gegen eingegrabenes klingt. Auf Missionsziele schocken klingt auch immer sehr interessant. Habe inzwischen ein paar Schlachtberichte gelesen und festgestellt, das die es eigentlich nie in den Nahkampf schaffen und leider sehr oft (durchs abweichen) dann einfach verschenkte Punkte sind.
Option 2
Einfach 30 Ganten und 1 Tervi in nen zweiten AOP schieben und mehr Flyranten. Dabei gibts für mich zwei Probleme: Muss auf Tunieren erlaubt sein. Trotz der großen Mobilität sind entfernte Missionsziele nur mit langsamen Ganten und Tervis zu erreichen. Ausserdem leidet die Synapse beim hinteren Missionsziel etwas (nur noch 1 Tervi der dabei hinten bleiben würde)
Option 3/3a/3b
Trygone sehe ich eigentlich nie bei Leuten. Dabei sehen die vom Profil her doch sehr gut aus. Durch den Smash Nerf leider gegen Panzer nicht mehr wirklich gut. Wäre wohl eher eine "Überraschungsarmee" und wenn keiner super Erfahrungen zu den Trygonen berichten kann wohl auch keine Tunierarmee.
Option 4/4a
Setzt auf deutlich mehr Feuerkraft. 4a hätte sogar was gegen Panzer. Synapse ist stabiler.
Option 5
Mal eine MC weniger (die so so liebe 🙁). Dafür mehr AT (gilt ne Str 10 Waffe mit DS 4 schon als AT?) und einen Schleier.
So, das waren meine groben Ideen (damit es nicht zuviel wird jeweils nur eine kurze Anmerkung dazu). Die wichtigsten Fragen die ich habe sind:
1. Wie gut sind die Toxotrophen wirklich? Und braucht man mehr als eine oder reicht verstecken aus?
2. Überschätze ich Zoantrophen oder sind die wirklich gut als Synapse/Warp Charge Generator und zur Not auch mal als Caster?
3. Sind Harpyien überhaupt noch brauchbar oder wäre Drude+2 10er Gargoylrotten zum MZ grabben besser?
Meine Rangliste der Optionen ist aktuell
(2)* > 5 > 4 > 3 > 2
*falls auf Tunieren überhaupt zugelassen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und Anregungen gespannt. Zur Belohnung fürs durchhalten gibts noch ein Bild des Warlords (leider nur mitm Handy 🙁)
das letzte mal habe zu Zeiten der 4. Edition gespielt, damals mit Eldar und Orks. Nun packt mich wieder die Lust und ich würde gerne mit Tyras wieder einsteigen. Ziel sollen langfristig auch wieder Tuniere sein. Da die Zeit etwas knapp ist, wollte ich hier mal meine Gedanken zur geplanten Armee präsentieren und hoffe auf konstruktive Kritik und Feedback. Geplant sind 1850 punkte. Das ganze wird etwas modular mit gesetzen Einheiten und den Überlegungen zu Optionen. Entschuldigt schon einmal die Wall of Text.
HQ
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 460
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 460
Das HQ ist so gesetzt. Bei freien Punkten (dazu später mehr) kommen noch Biomorphs dazu
Standard
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
Die Standards sind auch ersteinmal so gesetzt. Eventuell die zweite Truppe Termas mit Stachelharpunen, für die zusätzliche Reichweite. Bohrkäferganten gibts ja auch von den zwei Tervis.
Sturm
*************** 2 Sturm ***************
Harpyie
- Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte
Harpyie
- - - > 140 Punkte
Harpyie
- - - > 140 Punkte
Harpyie
- - - > 140 Punkte
Ich denke als Unterstützung für die zwei Dakkaranten eine gute Unterstützung.
Damit sind das 1370 Punkte. Bleiben also 480 Punkte frei für Optionen und Biomorphe.
Option 1
Hauptkontingent: Tyraniden
*************** 3 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Schockmaden für einen Flyranten
Gesamtpunkte Tyraniden : 475
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Schockmaden für einen Flyranten
Gesamtpunkte Tyraniden : 475
Das war meine erste Idee. Einfach weil Terror from the Deep sehr gut gegen eingegrabenes klingt. Auf Missionsziele schocken klingt auch immer sehr interessant. Habe inzwischen ein paar Schlachtberichte gelesen und festgestellt, das die es eigentlich nie in den Nahkampf schaffen und leider sehr oft (durchs abweichen) dann einfach verschenkte Punkte sind.
Option 2
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte
Einfach 30 Ganten und 1 Tervi in nen zweiten AOP schieben und mehr Flyranten. Dabei gibts für mich zwei Probleme: Muss auf Tunieren erlaubt sein. Trotz der großen Mobilität sind entfernte Missionsziele nur mit langsamen Ganten und Tervis zu erreichen. Ausserdem leidet die Synapse beim hinteren Missionsziel etwas (nur noch 1 Tervi der dabei hinten bleiben würde)
Option 3/3a/3b
*************** 1 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Alphatrygon
- - - > 230 Punkte
Trygon
- - - > 190 Punkte
Schockmaden für einen Flyrant
Gesamtpunkte Tyraniden : 480
3a: s.o. statt des Alpha einen normalen Trygon und noch eine Biovore einpacken
3b: s.o. statt des Alpha einen normalen Trygon und die Schockmaden raus. Dafür eine Trophe rein (Zoa/Venom)
*************** 1 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Alphatrygon
- - - > 230 Punkte
Trygon
- - - > 190 Punkte
Schockmaden für einen Flyrant
3a: s.o. statt des Alpha einen normalen Trygon und noch eine Biovore einpacken
3b: s.o. statt des Alpha einen normalen Trygon und die Schockmaden raus. Dafür eine Trophe rein (Zoa/Venom)
Trygone sehe ich eigentlich nie bei Leuten. Dabei sehen die vom Profil her doch sehr gut aus. Durch den Smash Nerf leider gegen Panzer nicht mehr wirklich gut. Wäre wohl eher eine "Überraschungsarmee" und wenn keiner super Erfahrungen zu den Trygonen berichten kann wohl auch keine Tunierarmee.
Option 4/4a
*************** 2 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 440
Option 4: Eine Biovore rein
Option 4a: 2* Schockmaden für die Flyrants. Einmal Taktischer Instinkt.
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Exocrine
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 440
Option 4: Eine Biovore rein
Option 4a: 2* Schockmaden für die Flyrants. Einmal Taktischer Instinkt.
Setzt auf deutlich mehr Feuerkraft. 4a hätte sogar was gegen Panzer. Synapse ist stabiler.
Option 5
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Tyrannofex
- Kapselkanone
- - - > 205 Punkte
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Schockmaden für 1 Flyrant
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Tyrannofex
- Kapselkanone
- - - > 205 Punkte
3 Biovoren
- - - > 120 Punkte
Schockmaden für 1 Flyrant
Mal eine MC weniger (die so so liebe 🙁). Dafür mehr AT (gilt ne Str 10 Waffe mit DS 4 schon als AT?) und einen Schleier.
So, das waren meine groben Ideen (damit es nicht zuviel wird jeweils nur eine kurze Anmerkung dazu). Die wichtigsten Fragen die ich habe sind:
1. Wie gut sind die Toxotrophen wirklich? Und braucht man mehr als eine oder reicht verstecken aus?
2. Überschätze ich Zoantrophen oder sind die wirklich gut als Synapse/Warp Charge Generator und zur Not auch mal als Caster?
3. Sind Harpyien überhaupt noch brauchbar oder wäre Drude+2 10er Gargoylrotten zum MZ grabben besser?
Meine Rangliste der Optionen ist aktuell
(2)* > 5 > 4 > 3 > 2
*falls auf Tunieren überhaupt zugelassen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und Anregungen gespannt. Zur Belohnung fürs durchhalten gibts noch ein Bild des Warlords (leider nur mitm Handy 🙁)