Wiedereinstieg mit welcher Nahkampfarmee?

hiernamebitte

Aushilfspinsler
18. Mai 2014
1
0
4.591
Guten Tag,

habe den weg der 40K Jünger leider vor knapp 10 Jahren verlassen. Habe damals eine schöne Eldar Baller burg gespielt... welche jedoch langfristig vlt. etwas langweilig war.
Für meinen Wiedereinstieg suche ich deswegen eine nette Armee die im Nahkampf punkten kann.
Möchte keine Ballerburgen und möglichst keine Fliege außer sie unterstützen das erreichen des Gegners(Transport).

War Samstag also direkt mal im Gamesworkshop und habe mir ein paar Dexe gekauft(Space Marines,CSM,Dämonen) und das neue Rgelbuch vorbestellt.
Bevor ich jetzt nochmal hunderte Euronen ausgebe für alle restlichen Codexe(Eldar,Space Wolves und ORks sind noch alte vonvor 2000 vorhanden) wäre ich von einer kleinen Einstiegshilfe sehr angetan.
Was ich im GW gesehen habe waren oft nur Ballerburgen (Eldar, Tau, Imps) und wenig Gelände, zudem gibts da plötzlich riesige Einheiten aller Phantomritter.

Nach berücksichtigen der Hintergrundgeschichte und Aussehen steht folgendes zur Auswahl:

-Blood Angels
-Dämonen
-Chaos Space Marines
-Space Wolves
-Black Templar
-Raven Guard
-Orks

Von euch würde ich jetzt gerne ein paar Tipps bekommen, wie ich denn meine Einheiten mit wlechem Volk am besten in den Nahkamp bekomme ala:

-Können CSM schocken(vlt habe ich was im Codex übersehen?)
-Erfahreungen bezüglich Expugnatorgnade
-Gibt es andere Truppen die im selben Zug Schocken können und anschließend in den Nahkampf
-Ausrüstung und Einheiten etc.
-evtl andere (bessere)Ordenstaktiken
-Bei den Chaos und CSM die Khorne wählen?

Wichtig: Finde Bikes optisch nicht so toll. Will auch keine riesen Einheiten ala Phantomritter... Blutdämon wäre aber schon ganz nett^^

Gewinnen muss ich nicht unbedingt😀. Aber dem Gegner in einem Zug höllisch Angst bereiten und plötzlich unmengen Schaden raushauen, oder für 2 Ründchen den Spieß umdrehen wäre ganz nett.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe.

Hey, willkommen im Forum und zurück im Hobby 😉

Guck dir mal folgende Threads an, da geht es um ähnliches 😉
hier und hier.

Zu deinen Fragen:

-Können CSM schocken(vlt habe ich was im Codex übersehen?)

Nur Einheiten mit der Sonderregel Schocktruppen. Das wären Kyborgs und Mutilatoren. Durch ihre Sprungmodule können auch Raptoren/Warpkrallen sowie Terminatoren durch ihre Terminator-Rüstung schocken. Das wars :/

-Gibt es andere Truppen die im selben Zug Schocken können und anschließend in den Nahkampf
-Ausrüstung und Einheiten etc.

Das ist in der 6ten generell nicht möglich nach dem man aus der Reserve kam, z.B. durch schocken, anzugreifen. Das wird sich mit der neuen Edition auch nicht ändern.
Nur die Expugnatorgnade der Blood Angels kann das, weil es explizit in ihrem Codex steht.

-evtl andere (bessere)Ordenstaktiken

Es gibt von Forgeworld Regeln für weitere Orden, mit entsprechenden Doktrinen.

-Bei den Chaos und CSM die Khorne wählen?

Khorne ist der Gott des Nahkampfes und des Blutvergießens. Also wärst du in deinem Fall bei ihm richtig 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gewinnen muss ich nicht unbedingt😀. Aber dem Gegner in einem Zug höllisch Angst bereiten und plötzlich unmengen Schaden raushauen, oder für 2 Ründchen den Spieß umdrehen wäre ganz nett.
Das widerspricht sich etwas. Wenn Du so harte Einheiten drin hast, dass der Gegner dermaßen davor zittern muss sind die ja generell im Spiel stark und dan bist Du vermutlich sowieso am gewinnen. Um das erreichen zu wollen musst Du jedoch auch relativ unfaire Kombinationen aufstellen und das willst Du ja wahrscheinlich auch nicht.

Ich würde mal ein paar Wochen warten mit der Entscheidung. Die neuen Regeln werden wieder alles umkrempeln, und dann soll direkt ein neuer Orkcodex und dannach Blood Angels kommen. Dark Eldar sind auch angezählt. Alles Nahkampfarmeen (BA und DE eingeschränkt, aber das wird sich dann auch zeigen nach der neuen Ed und den neuen Codizes). Momentan würde ich den Nahkampfstempel am Ehesten den Orks draufdrücken. Die können da noch gut was reißen. Alle anderen Nahkampfarmeen sind nahkampftechnnisch etwas genervt und müssen in richtig Ballerei gehen. Aber auch diese grundsätzliche Sache kann sich evtl mit den neuen Regeln ändern.

Optik ist aber den meisten Leuten eh wichtiger als die Regeln der Armee.

Um hier mal einzuharken.
Gibts denn Gerüchte das der Nahkampf wieder etwas gedreht wird? Derzeit sollen Nahkämpfer ganz schon "angeschissen" sein.
Grad für meine im Aufbau befindliche Chaos Armee (hab viele Berserker) würd mich das schon interessieren 🙂

Nö es wird eher etwas uninteressanter NK Lastig zu spielen .
Abwehrfeuer wird jetzt nur noch mit - 2 BF abgehandelt , was potentiell mehr Tote verursacht .
Ansonsten wird lediglich der Angriff durcn Gelände etwas vereinfacht .
( - 2 auf den Charge roll . )

@hiernamebitte:

Wenn du NK Lastig spielen willst würde ich dir Chaos Dämonen empfehlen .
Ein grossteil der Dämonen ( Blut Hunde , Dämonnetten Fliegende Monster ) sind ziemlich schnell und können fast problemlos Runde 2 in den NK .
Alle Dämonen verfügen über Rettungswürfe , was sie relativ stabil macht und sie sind " immun " gg Panik .
Ein grossteil der Dämonen ignoriert auch bedingt Rüstungswürfe , was sie zu recht guten NKämpfern macht .

Falsch! Abwehrfeuer ist nach wie vor BF1, alles was irgendwelche Modifikatoren als Gerücht hatte, waren FAKE.

Fliegende Monster sind nun auch nicht mehr zu empfehlen, die wurden zur Nutzlosigkeit verbessert. Wuchtige Hiebe: 1 Attacke, Beuteschlag: 1 Treffer. Und man darf nicht mehr angreifen wenn man aus dem Flugmodus in den Bodenmodus wechselt, sondern darf sich schön eine Runde von der kompletten gegnerischen Armee erschiessen lassen.

Falsch! Abwehrfeuer ist nach wie vor BF1, alles was irgendwelche Modifikatoren als Gerücht hatte, waren FAKE.

Fliegende Monster sind nun auch nicht mehr zu empfehlen, die wurden zur Nutzlosigkeit verbessert. Wuchtige Hiebe: 1 Attacke, Beuteschlag: 1 Treffer. Und man darf nicht mehr angreifen wenn man aus dem Flugmodus in den Bodenmodus wechselt, sondern darf sich schön eine Runde von der kompletten gegnerischen Armee erschiessen lassen.

Dann hat 40 Kings was falsches erzählt oder ich hab was verwechselt . ^^

Das Flug Monster mit starken Fokus auf NK in der 7 Edi etwas schwächer werden stimmt schon irgendwo, allerdings bezog ich mich noch auf die 6 Edi . 🙂

Alternativ zum Blutdämon kann man ja Kairos nehmen um irgendwie Druck zu machen .
Der dürfte in der 7 Edi schwerlich vom Himmel geholt werden und muss zukünftig nur Flug Abwehr wirklich fürchten .

Zuletzt bearbeitet: