Wiedereinstieg mit Word Bearers/ 1000 Punkte

Artemis

Aushilfspinsler
28. März 2002
22
0
4.771
Hi!

Nach einer ziemlich langen Pause, das letzte Spiel war in der 4ten Edition, hab ich mir gedacht das ich mal wieder an der Zeit wäre 40k zu spielen. Also habe ich mir vor ein paar Wochen die Grundbox und den Codex besorgt und angefangen meine alten Bestände und das neue Spielzeug zu bemalen. Da ich noch eine Menge alter Dämonen fand, fiel die Wahl dann auf die Word Bearers. Night Lords haben es ja nicht so mit Dämonen... leider...

Naja, zum Thema! Ich habe also versucht irgendwie etwas zusammenzustellen was fluffig und möglichst nicht gleich in der Luft zerrissen wird...

*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Veteranen des Langen Krieges, 3 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombibolter, 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
- - - > 209 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 996

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir da evtl. ein paar Tips geben könntet ob das ganze für den Mülleimer ist oder ob ich damit irgendwelche Chancen hätte auch mal was zu gewinnen. 🙄

Den Dunklen Apostel würde ich einem der CSM Trupps anschließen, die Kultisten zum halten eines Missionsziels benutzen, mit den Kyborgs irgendwas in die Luft jagen und mit dem Rest vorrücken. Ich habe halt noch Null Spielpraxis und muss mich die nächste Zeit mal darum kümmern das ich irgendwo unterkomme um eben jene zu sammeln.

Achja, nur so nebenbei... der Apostel war die Hölle... hätte ich das Modell nicht geschenkt bekommen und würde diejenige nicht erwarten das er in meiner Vitrine steht hätte ich ihn wohl aus dem Fenster geworfen. Grauenhafte Qualität.

moin moin,

find deine liste soweit eigentlich in ordnung. hier mal ein pa punkte, die ich persönlich noch ändern würde:

- wenn du aus stylegründen (oder weshalb auch immer) auf veteranen-upgrade verzichten kannst würde ich es bei termis & kyborgs weglassen
- die zmk der termis ist mmn viel zu überteuert (da auch nicht zum rest der schussbewaffnung des trupps passt) weshalb schwere flamer bevorzuge
- kyborgs würde ich in 3 einzelne modelle/einheiten aufteilen. so kannst du mehrere ziele beschiesen und moraltests für 25%-verlust falllen weg
- normale csm-truppchamps sind im nahkampf eher schwach weshalb wenn nur ne melterbome gegen läufer mitgebe

die damit gesparten punkte würde ich dann in einen weiteren billigen kultisten-trupp investieren (da als standard bei MZs punktend) und eine weitere e-faust für die termis. damit hast du dann noch etwas mehr punch im nahkampf falls es gegen härtere ziele geht - durch die mischbewaffnung mehrerer kolben & fäuste ist im nahkampf die chance höher, dass alle zum zuschlagen kommen wenn du die kolben als verluste zuerst entfernen kannst.

so, hoffe konnte dir evtl. ein bissel weiterhelfen aber im großen und ganzen ist deine liste schon stimmig

Also, zuerst einmal herzlich willkommen

Es freut mich sehr, dass du den Weg zum rechten Glauben zurückgefunden hast.

Terminatoren:

Ich weiss, dass alle die Kolben mögen... ich nicht. Ich vergebe immer ein Schwert, eine Axt, einen Kolben und eine Faust. Dem Champ je nach Laune, aber meist eine Klaue, da ich Wiederholungswürfe für das Beste halte, was du habe kannst.

Die Veteranen da auf jeden Fall drinlassen.! Die ZMK finde ich auch etwas teuer, aber billiger kommst du nicht mehr an kombiwaffen ran. Ich würde ihnen ja 4 x Kombiplasma und einen sch. Flammer geben. Kosten gleichviel als die ZMK, aber nach dem Schocken hast du 8 Schuss Plasma. Ausserdem würde ich über ein Mal nachdenken. Ausser Khorne macht eigentlich hier jedes Mal Sinn und fluffmässig ist es auch kein Problem, da die älteren Krieger der WB sich durchaus einer Gottheit verschreiben.

Kultisten:

Nimm die Sturmgewehre raus.

CSM

Wenn du ihnen schon Veteranen des Langen Krieges kaufst, dann gib ihnen doch auch noch die zus. Handwaffe. So gewännest du eine weitere Attacke im Nahkampf. Die Melterbombe ist immer gut.

Kyborgs:

3 x 1 und Veteranen raus. Die brauchen die echt nicht.

Etwa so:

*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energieschwert