Das kann man kaum pauschal sagen. Normalerweise sage ich immer: Spiel was dir gefällt.
Durchaus eine Aussage, der ich immer zustimmen würde, vor allem ja bei Age of Sigmar, dass man aktuell noch etwas offener gestalten kann.
Allerdings muss man das hier meiner Meinung nach doch noch etwas einschränken, denn viele der beliebten alten Armee aus Warhammer Fantasy gibt es nicht mehr und eine eventuelle Neu-Interpretation hat es noch nicht ins Spiel geschafft. Dies betrifft vor allem die beliebteren guten Völker wie Menschen (Imperium, Bretonia), Elfen (praktisch alle) und zum großen Teil noch die Zwerge (Von den neuen Feuerslayern mal abgesehen).
Aktuell ist zu sagen, dass alle Armeen mit einem Battletome Buch auch in Age of Sigmar angekommen sind. Alle anderen haben für alle im GW Shop vorhandenen Minis auch Regeln, aber ob diese jemals zu einer Fraktion ausgebaut werden kann man aktuell echt nicht sagen. Grob gesagt sind wohl folgende Armeen bei AoS momentan dijenigen mit einer vollen Liste und Miniaturen auf neuem Stand:
Order:
Stormcasts - die neuen Posterboys, zusammen mit der Extremis Chamber
Seraphon - praktisch 1 zu eins die alten Echsenmenschen mit neuem Hintergrund (haben auch ne sehr gute Einstiegskiste)
Sylvaneth - die ausgebauten Waldgeister der Waldelfen als Stand Alone Armee
Fireslayer - eine feurige Variante der alten Slayer, von den Modellen her aber eher eine kleinere Truppe
Chaos:
Khorne: Sehr weit ausgebaut, Menschen und Dämonen, Khorne-Dämonen haben ne günstige Starterkiste
Nurgle: Aus gut ausgebaut, ebenfalls ne gute Starterbox für die Dämonen
Skaven: auch hier gibts ne Starerkiste, die Minis sind weitgehend auch auf AoS umgestellt
Death:
zwei Starterboxen verfügbar, einmal für Skelette und einmal für Geister. Insgesamt gut auf AoS umgestellt
Destruction:
Orks: Starterkiste plus neue Miniaturen, in AoS gut ausgebaut, es fehlen aber noch ein paar Minis imo
Wildorks: die aktuell neuste Armee, aber auch eher kleine Armeeauswahl
// bekannte alte Armeen, die noch offen sind und über die man in AoS noch wenig bis gar nichts weis:
* Imperium / Menschen an sich
* Elfen aller Spielarten
* Zwerge abseits der Slayer
* Slaanesh / Tzeentch Dämonen
* Oger
PS:
Nicht berücksichtigt wird ja, dass man in einem der 4 Bündnisse auch bunt mischen kann, wenn man denn will. Von den alten Armeen, v.a. Menschen und Elfen gibt es ja verdammt viele Unterfraktionen. Da frage ich mich wirklich, ob GW die alle irgendwann mit einem mini-Battletome ausstatten wird wie aktuell die Wildorks, oder ob da mal eher ein Aelf-Sammelband oder was komplett neues kommt.