Armeeliste Wiedereinstieg nach fast sieben Jahren

Caljnaar

Aushilfspinsler
21. April 2009
12
0
4.701
Servus Leute,
zur Zeit packt es mich, die 8. Edition mit meinen Tau auf 1000 Pkt. zu spielen.
Da ich mich 2001 mit meinen Tau auf die Farsight Enklave spezialisiert habe, möchte ich auch gern aktuell dieses Schema (soweit die Edi das zulässt) beibehalten.
Wir spielen unter Freunden, also kann die Liste ruhig ein wenig fluffy sein, zu dem bin ich noch nicht 100 Prozent sicher in der 8. drin, da ich das Regelwerk erst ein paar Stunden habe. 😀
Hinzu kommt, dass ich noch FW-Modelle (XV 9 und XV 107 +109) habe, die ich gerne mit verwursten möchte. 😉

Tau Empire: Patrol Detachment - 997 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Fusion blaster, Advanced targeting system, Drone controller, Shield generator, 2 x MV7 Marker Drone -> 62 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior, MV36 Guardian Drone, 1 x MV1 Gun Drone
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
- - - > 59 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Cyclic ion blaster, Multi-tracker -> 80 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Cyclic ion blaster, Multi-tracker -> 80 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Multi-tracker -> 64 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Burst cannon, Multi-tracker -> 64 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
- - - > 304 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Drone controller, Multi-tracker -> 258 Pkt., 2 x MV84 Shielded Missile Drone
- - - > 308 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 MV1 Gun Drones -> 188 Pkt.
- - - > 188 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 997

Ich würde mich über eure Tipps freuen, damit ich auch weiß, was Sinn macht und was nicht.

P.S. Bei uns spielt man alles Querbeet, von Chaos über SM und Orks bis hin zu Eldar und Necrons.

Hey, 1000 Punkte sind zimlich eng, vor allem wenn man mit vielen Suits spielt. Und ich weiß nicht, was du an Modellen da hast bzw. wie weit du bereit bist, zu proxien.

Bei der Liste oben fehlt dem Riptide ne Hauptwaffe, oder? Bei mir kostet der mit Dronen in der Konfiguration 363.

Der Commander hat n seltsames Loadout - ich kann ja verstehen, wenn man 4 FBs "gamey" findet, aber FB + ATS ist nicht soo sinnvoll. Wenn du das für den Nahkampf nutzen willst, nimm gleich Farsight - aber sei gewarnt, so viel reißen wird er denke ich auch in fluffigen Listen leider nicht.

Würde mehr tactica drones mitnehmen - die spezialdronen vom RT sind zimlich teuer.

Bei den BC Crisis vielleicht lieber n ATS oder nen DC.

Nur n paar schnelle gedanken, bin leider unterwegs

@Finghain: Erst einmal vielen Dank für deine Tipps.
Aus meinen alten und neueren Beständen habe ich noch folgendes:
von GW: ca. 20 Feuerkrieger; 19 Drohnen; Commander Weitsicht; einen Dornenhai und 2 Hammerhaie.
Von Forgeworld: einen XV107 R'Varna Battlesuit; einen XV 109 Y'Vahra Battlesuit (--> einer davon soll den Riptide mimen); 3 XV9 mit Burst Cannon; 3 XV9 mit Ion Guns; einen Commander mit Fusion Blaster und 7 Stealth Drones.

Die Liste habe ich jetzt überarbeitet. Was mir aufgefallen ist, dass manche - auch bei 1000 Pkt. - ein kostenlosen Charaktermodel (z.b. Cdr. Shadowsun) mit in die Liste nehmen können. Wie das?

Tau Empire: Patrol Detachment - 1020 Punkte*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusion blaster, Multi-tracker, Shield generator, 2 x MV7 Marker Drone -> 72 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Elite ***************
+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Heavy burst cannon, Multi-tracker -> 308 Pkt.
- - - > 308 Punkte

XV8 Crisis Bodyguards
+ Crisis Bodyguard, 2 x Burst cannon, Multi-tracker -> 67 Pkt.
- - - > 134 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Cyclic ion blaster, Multi-tracker -> 80 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
- - - > 256 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Railgun, 2 MV1 Gun Drones -> 171 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1017

Alternativ, mit mehr Drohnen:

Tau Empire: Patrol Detachment - 1005 Punkte
Commander
+ 2 x Fusion blaster, Multi-tracker, Shield generator, 2 x MV7 Marker Drone -> 72 Pkt.
- - - > 148 Punkte

+ Riptide Shas'vre, 2 Fusion blaster, Heavy burst cannon, Multi-tracker -> 308 Pkt., 1 x MV84 Shielded Missile Drone
- - - > 333 Punkte

XV8 Crisis Bodyguards
+ Crisis Bodyguard, 2 x Burst cannon, Multi-tracker -> 67 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone, Klingenbund
- - - > 152 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Cyclic ion blaster, Multi-tracker -> 80 Pkt., 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Tactical Drones
, 7 x MV1 Gun Drone
- - - > 56 Punkte

Tactical Drones
, 7 x MV1 Gun Drone
- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1005

Hier sind nun auch meine FW-Modelle entsprechend verbaut. Wird eine der Listen so gut spielbar sein?

nur mal meine Gedanken zu deiner Liste.

im allgemeinen ist es in der 8ten Edi momentan so, das die Leute lieber zu einer extra Waffe greifen als zu einem System, das bedeutet das der Commander 4 Fusionsblaster bekommt, weil doppelte Anzahl an Schüssen mehr wert ist als z.b. der Multi-Tracker. Grade weil der Commander bereits auf die 2+ trifft 🙂

bin grade unterwegs und mir deshalb nicht sicher, aber darfst du überhaupt ne 2er Einheit Bodyguards stellen? sind alle Crisis Teams jetzt nicht min. 3 ?

Ähnliches mit den Systemen sehen die meisten Leute auch für die Crisis, es ist besser 3 BC zu haben als 2 + Multi-Tracker. Einzige Ausnahme stellt hier der Dronecontr.

Der Riptide ist bisher nicht das was er in der 7 Edi war. Wenn du schon einen XV 109 hast würde ich ihn auch spielen, das Kerlchen ist zwar bissel teurer aber ein absolutes Biest 🙂
Bei 1000 Punkten und vielen Crisis würde ich aber allgemein von beiden abraten.

Drohnen sind eine mächtige Sache geworden, grade mit DC bieten die mit Shockenden Crisis ein menge Feuerunterstützung und das wichtigste ist, dass du "böse Wunden" (Laserkanonen etc...eigentlich alles was viele leben pro Schuss abnimmt) umlegen kannst,
so wird aus dem Laserkanonen Schuss anstatt einem Toten Crisis eine Tote Drohen.
Wenn man jetzt noch Shild Drohnen mit einpackt haben die nach neustem FAQ sogar einen 4+ FnP Wurf.
damit bekommst du deutlich mehr Haltbarkeit in deine Crisis.

Schön ist auch das dies hierzu jede Art von Drohne innerhalb von 3" um den Anzug tun kann.

Wenn du viel gegen massen Armeen spielst (Orks, Tyra, Astra Mill) Lohnen sich auch Feuerkrieger in Verbindung mit einem Fireblade, da die reine Anzahl an S5 Beschuss auf halber Reichweite enorme Löcher reißen kann.

Marker im allgemeine bleiben nun auf der Einheit, meist interessieren dich aber nur 1 Marker (Reroll 1 beim Trefferwurf) oder 5 Marker (+1 auf TW) auf der Einheit der Rest ist nett aber nicht notwendig.

Demnach setzt man entweder sehr viel auf Marker (meist bei sehr hohen Punkten und ansonsten eher unbeliebt) oder versucht mit einer Einheit Pathfinder oder den Crisis angeschlossenen Marker Drohnen auf jede wichtige Einheit wenigstens 1 Marker zu bekommen.

Ionen Blaster setzt man auch eher auf Commander da der sehr teuer ist und da wenigstens auf die 2 Trifft.

Crisis mit Flammenwerfern sind eine üble Sache grade im Abwehrfeuer da diese 1W6 pro Flammer automatische Treffer sind. und über die Greater Good Regel kannst du dienen Commander mit 3 Crisis in der nähe sehr gut mit Abwehrfeuer unterstützen.

Drohnen würde ich bei Crisis versuchen über die Einheit selbst zu stellen, bedeutet 6 Drohnen bei 3 Crisis.
Vorteil:
1. Sie werden gemeinsam aufgestellt, das bedeutet eine Einheit weniger und somit wahrscheinlicher das man den 1 Zug hat.
2. Wenn ich die Crisis Shocken lasse, dürfen die Drohnen mit.
3. Wenn ich einen DC in einer Einheit habe treffen alle Drohnen im Umkreis um +1 Besser!

soviel erstmal zu meinen Ideen und Erfahrungen mit den T`au in der 8ten Edi

Nun habe ich noch einmal komplett umgestellt. Ich hörte schon, dass Flamer jetzt richtig übel sind. Hier stoße ich aber an das Problem, dass mir meine XV9 einen Strich durch die Rechnung machen würden, denn das Flamesmodel von GW sieht an ihnen echt beschissen aus. Leider hat da FW auch nie eine Version gebracht.
Wie wäre es alternativ, wenn ich die Flamer gegen jeweils 4 BC tausche?
Ich wollte mich halt wirklich gerne auf Anzüge konzentrieren, damit ich meine XV9 nicht umsonst gekauft habe.

Tau Empire: Vanguard Detachment - 1040 Punkte

Commander
+ - 4 x Fusion blaster
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 180 Punkte

+ Riptide Shas'vre
- 2 Fusion blaster
- Heavy burst cannon
- - - > 306 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 3 x Flamer
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Flamer
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Flamer
- 2 x MV1 Gun Drone
- - - > 255 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 3 x Fusion blaster
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Fusion blaster
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Fusion blaster
- 6 x MV1 Gun Drone
- - - > 363 Punkte

Das is ne ganze menge an FB.
Erwartest du gegen ne Panzer oder Cybotarmee anzutreten? ansonsten solltest du hier Plassmawerfer oder bei den Punkten wirklich BC und vor allen in dem Tupp mit vielen drohnen nen DCer einbauen der lohnt sich 🙂

besorg dem Riptide noch Drohnen (hier auch Marker oder Schussdrohnen) denn das Opfern geht für alles was die Beschreibung Suit hat 🙂

Stimmt, da ist noch zu viel Meltergedöns drin. Geändert wäre das dann:

TauEmpire: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 956 Punkte

Commander
+ - 4 x Fusion blaster
- 2 x MV7 Marker Drone
- - - > 180 Punkte

+ Riptide Shas'vre
- 2 Fusion blaster
- Heavy burst cannon
- 6 x MV1 Gun Drone
- - - > 354 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 3 x Flamer
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Plasma rifle
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Plasma rifle
- 6 x MV1 Gun Drone
- - - > 283 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre
- 3 x Plasma rifle
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Burst cannon
+ Crisis Shas'ui
- 3 x Burst cannon
- 6 x MV1 Gun Drone
- - - > 283 Punkte

Dem Commander wollte ich den FB lassen, sollte doch was dickes kommen.
Wie kann man eigentlich ein Charaktermodell wie Shadowsun KOSTENLOS hinzufügen? Ich sehe das immer wieder in der 8., dass Leute dafür in ihren Listen keine Punkte zahlen, weiß nur noch nicht wie.

Kann man eigentlich aktuell FW-Modelle mit deren Regeln spielen? Früher waren ja selbst die experimentellen für 40K oft verpönt. So könnte der Reptide zum XV109 werden.
Und aktuell, lohnt sich, wenn ich aufstocken möchte, bei der Unterstützung eher ein Hammerhai mit Ionen- oder Massebeschleunigerkanone? Der Stormsurge wird sicher zu teuer sein, der wird ja auf etwa 300Pkt mit Standardausrüstung kommen.

Ein Riptide kann keine 6 Gundrones nehmen. Und bei so vielen Gundrones in der Liste würde ich irgendwo einen Drohnencontroller hinzufügen.

Und Du kannst Shadowsun definitiv NICHT kostenlos hinzufügen.

Das einzige was kostenlos ist, ist die Aufwertung zum 'vre

Meine nächste frage ist: wie willst Du aufstellen?

Die Crisis und der Commander wollen alle relativ dicht ran.
Im ausgewogenen Spiel darfst Du aber nur die Hälfte deiner Einheiten in Reserve stellen und somit schocken lassen.
D.h. eine deiner Einheiten muss den langen weg laufen und ist somit recht lang nicht sehr Effektiv.

Mein Vorschlag wäre den Burstcanon Crisis Trupp durch einen Trupp Geister mit Dronecontroller, 1 Fubla sowie Homing Beacon zu ersetzen.

Dann versuch es einfach vorab abzuklären.
FW ist nicht mehr so OP wie früher.
Man hat jetzt auch einen einheitlichen INDEX, indem alle Regeln für alle FW Tau drin stehen.

Einfach vorab mit dem Gegner abklären. Bestenfalls mit Ansage das du ausprobieren magst, glaube kaum, dass einer da was dagegen hat.
Zumal das hochheilige TTM ja schon FW zulässt 😛

Kein über 5 Büchern verstreutes Regelsuchen....
Und für 15 Pfund ist das Buch sogar erschwinglich!

ein XV109 und ein Riptide sind bei so geringen Punkten wirklich schon ne Ansage.

zu deiner Frage mit dem Hammerhai

die Lohnen sich vor allem als "Longstrike" Charakter mit der Dicken wumme, und dann viel viel später in größeren spielen würde ich über einen zweiten nachdenken den dann aber mit der Ionen Wumme, in 6" um Longstrike bekommt der BF +1

bei vielen Gundrone kann ich meinem Vorredner nur recht geben stell DroneController mit auf +1BF für alle macht ne menge aus den 4+ ist welten besser als 5+ Treffen 🙂

Ghost suits sind grade in Crisis lastigen Listen immer ihr Geld wert, da Sie den HB mitbringen der dich auch näher als 9" an den Gegner schocken lässt.
das hat zur Folge das dein Commander in Melta Reichweite kommen kann oder deine anderen Chrisis in die netteren Reichweiten kommen, teilweise in Flammer Reichweite 🙂
(das Gesicht einen Tyra Spielers wenn man ihm sagt das jetzt 9W6 Flammenschüsse in eine Gantenrotte fliegen ist göttlich 🙂 )