Wiedereinstieg Space Marines

Palaladin

Codexleser
30. August 2009
237
0
6.401
Hallo erstmal 🙂
nachdem ich jetzt schon einige Zeit still in diesem Forum mitgelesen habe hat mich das 40k Fieber doch wieder gepackt und ich habe meine Space Marines nach 1 1/2 Jahren wieder hervorgeholt.

Mit dem neuen Regelwerk/Codex hat sich natürlich so einiges verändert und nach dem ersten Schock 😉 habe ich versucht, meine alte Armee den neuen Gegebenheiten anzupassen. Eigentlich bin ich kein Freund von Panzern, aber allem Anschein nach kann man darauf ja nicht mehr so recht verzichten.

Da ich die nächste Zeit vermutlich nicht viel zum Spielen kommen werde, aber durchaus Zeit habe, ein paar Modelle umzubauen wäre es toll, wenn Ihr mir Eure Meinung zu meiner ersten Liste sagen könntet. Änderungsvorschläge sind natürlich erwünscht, zur Verfügung habe ich noch folgendes:

Captain Servorüstung Ewaffe
Ordenspriester Servorüstung
Scriptor Servorüstung
15 Terminatoren (davon 2 heavy Flamer, 2SK,2 Ewaffe, 1Cyclone)
25 Marines mit Bolter
4 Marines mit Raketenwerfer
3 Marines mit Flammenwerfer
2 Marines mit Plasmawerfer
7 Marines Boltpistole/Kettenschwert
jeweils 1x Standartenträger/Apothecarius/Champion
10 Sturmtruppmarines, Sergeant mit Efaust
1 Land Speeder MM/heavy Flamer
3 Land Speeder SK/SchweBo
1 ehrwürdiger Cybot SK Klaue
1 Cybot MM Klaue

HQ

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild,
Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte

Elite

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
200 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer,
Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
140 Punkte

Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
160 Punkte

Standard

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone, Energiefaust
210 Punkte
Rhino, Bulldozerschaufel
40 Punkte

Taktischer Trupp
210 Punkte
Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter,
Bulldozerschaufel
45 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3x Schrotflinte, 1x Kampfmesser, Raketenwerfer, Tarnmäntel
100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3x Bolter 1x Kampfmesser, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
100 Punkte

Sturm

1 Land Speeder, Multimelter, Schwerer Flamer
70 Punkte

70 Punkte

Unterstützung

Land Raider Crusader, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
275 Punkte

Insgesamte : 1745 Punkte

wobei ich mir gerade überlege, was denn mittlerweile Standard ist, 1500, 1750 oder gleich 2000 Punkte?

Nabend und erstmal danke für die Antworten. 🙂

also ausgewogen ist die Liste, ist das jetzt gut? Klingt für mich eher nach Langweilig, was ich mir ehrlich gesagt gedacht habe als ich sie fertig hatte. <_<
Muss mich wirklich nochmal dransetzen und schauen, ob ich nicht auch etwas ohne Transporter hinbekomme.

zum Thema Laserkanone/Raketenwerfer...

nach altem Codex habe ich, wie vermutlich die meisten SM Spieler 5er Trupps mit Laserkanone gespielt, zusätzlich größere TTrupps mit Spezialwaffe und Veteranensergeant. Auch wenn der Raketenwerfer nach den neuen Regeln wirklich attraktiver geworden ist schätze ich den DS2 bei 48" Reichweite der Laserkanone. Aber möglicherweise hast Du Recht und es lohnt sich nicht mehr, DS2 bieten gegen Fahrzeuge keinerlei Vorteil und monströse Kreaturen bekommen wohl mittlerweile noch leichter nen Deckungswurf als früher. Darüber muss ich mal meditieren 😉

Die Scouttrupps gehören für mich einfach zu (fast) jeder Streitmacht. Wie sollen die kleinen denn zu großen Kriegern werden, wenn sie immer zu Hause die Bolter putzen müssen? 😀
Was den Einsatz anbelangt, das ändert sich je nach Gegner und Gelände. Grundsätzlich stelle ich den Raketenwerfertrupp eher abseits jeder Unterstützung auf, nehme Fahrzeuge aufs Korn und hoffe, das mein Gegner ein paar seiner Nahkämpfer in ihre Richtung schickt. Schrotflinten haben sie dabei, weil es Sturmwaffen sind (wenn sich ein Nahkampf nicht mehr vermeiden läßt lass ich sie auch mal vorstürmen und angreifen).

Der Trupp mit schwerem Bolter ist meist eher im Bewegungsradius meiner Armee und soll sich um Infanterie kümmern. Sie bleiben stationär (deshalb die Bolter) und bewegen sich höchstens, wenn ich meinen Gegner zu einem Angriff verleiten will um dann mit anderen Einheiten in den Nahkampf zu stürmen. Da können ein oder zwei Zoll schon einen Unterschied machen, mit den neuen Bewegungsregeln aber vielleicht auch nicht mehr...

Nach der vierten Edition haben sich die Trupps eigentlich immer gelohnt, allerdings muss ich zugeben, dass sich meine Armee doch etwas verändert hat und ich meine Listen wirklich nicht mehr 1:1 umsetzen kann. Insofern bin ich mir auch über ihren Nutzen nicht mehr ganz im Klaren.

Tja, wie Du siehst bin ich mir bei vielen Dingen nicht sicher, wie gut sie noch funktionieren, deshalb hab ich die Liste ja auch gepostet 🙂

HQ

Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild,
Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte

Ich denke mal, dass der in die Termis soll. Kann man machen. Alternativ wäre auch ein Ordenspriester interessant. Im Angriff haben die Termis dann drei Attacken, die sie wiederholen dürfen, wenn sie nicht treffen. Mit Hämmer viel wert.

Elite

Terminator-Sturmtrupp
200 Punkte

So kann man die schon auf ein Turnier mitnehmen. 😀 Die mit dem Scriptor in den LRC und dein Gegner wird dich hassen. 😉

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer,
Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
140 Punkte

Ich persönlich finde des so wenig sinnvoll. Mit der Sturmkanone hat er kaum Reichweite. Entweder in den Pot, aber dafür wäre er dann sehr teuer, weil er eh nicht lange lebt, oder mit MM spielen und dann auf jeden Fall in den Pot und Panzer abschießen.
Gegen Infanterie wäre ein Ironclad mit zwei schweren Flamern im Pot am sinnvollsten. Der steckt auch ein bisschen mehr ein.

160 Punkte

Kann man so spielen.

Standard

Taktischer Trupp
210 Punkte
Rhino, Bulldozerschaufel
40 Punkte

Wozu haben die einen Rhino? Die Lascannon willst du doch eh nicht spazieren fahren, oder? Ein Razorback wäre hier besser. Der bringt mehr Feuer mit und du brauchst hier ja kein Auto für alle 10.

Taktischer Trupp
210 Punkte
Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter,
Bulldozerschaufel
45 Punkte

Ich finde die Lascannon zu teuer, um sie in allen Trupps zu spielen. Dann lieber Panzerjäger-Bots oder in einen TT einen MM. Der Kostet nichts und trifft Panzer noch härter.
Alternativ gingen aber zur Not immer Raketenwerfer. Eine Lascannon kann man aber mitnehmen.

Scouttrupp
5 Scouts, 3x Schrotflinte, 1x Kampfmesser, Raketenwerfer, Tarnmäntel
100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3x Bolter 1x Kampfmesser, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
100 Punkte

Scouts können nicht mehr sooo viel, würde eher einen großen Trupp mit SchweBo, Boltern, Shotguns und 2-3 Nahkämpfern spielen, um Missionsziele in der gegnerischen Zone leer zu machen.

Sturm

70 Punkte

70 Punkte

Siehste? Du brauchst keine Lascannons... 😀

Unterstützung

275 Punkte

Der war wohl Pflicht. Gegen bestimmte Gegner wäre aber aich ein Devastorentrupp, ein WW, ein Vindi oder ein Pred nett. Schau mal, ob du da was von bauen/besorgen kannst. 😉

wobei ich mir gerade überlege, was denn mittlerweile Standard ist, 1500, 1750 oder gleich 2000 Punkte?

Gehen alle drei.

die scouts sind, so wie du sie ausgerüstet hast mMn nciht spielbar...ich zock sie mit tarnmänteln, nen rakwerfer und snipern, sind klasse um sie einfach in n missionsziel zu stellen, wo sie dann mit dem 3+ decker auch recht lange überleben werden und sniper find ich auch nice, da sie niederhaltenstests mit -1 oder -2 verursachen

der rest ist durchaus auch auf turnerien spielbar, aber geb dem tt n razorback anstatt n rhino, is immer gut noch nen sync. schwebo zu haben 😉

mfg Blacktycho

Elite

Terminator-Sturmtrupp
200 Punkte

So kann man die schon auf ein Turnier mitnehmen. 😀 Die mit dem Scriptor in den LRC und dein Gegner wird dich hassen.
greets%20%286%29.gif

Erzähl, warum ist das eine gute/beliebte Combo ?
Wie spielt man das ? Vor allem welche Psi-Krafte? Und warum hat sich das bewährt und gegen wen?

Hallo, na das ist doch mal ein bißchen Input 🙂

Zur HQ, ja die soll in die Sturmtermis ^^ was den Ordenspriester als Ersatz anbelangt habe ich auch schon drüber nachgedacht. Zwei HQ wären mir bei der Punktzahl allerdings zu viel und gerade die PsiMatrix möchte ich eigentlich nur ungern aufgeben, auch wenn ich damit die allgemeine Effektivität des Trupps schwäche (Naja, pure Stärke war mir eh nie soo wichtig, die Termis habe ich auch in der letzten Edition so gespielt, wo man doch mehr Klauen als Hämmer gesehen hat). Wenn die PsiMatrix mittlerweile überflüssig ist sagt mir Bescheid 🙂

Cybots scheinen ja mittlerweile wirklich nur noch eingeschränkt genutzt zu werden, ich fand es eigentlich immer nett, sie neben der Armee mitlaufen zu lassen. Schade. Ein Ironclad wäre natürlich ne Option.

Was die Standards und die Fahrzeuge anbelangt, habe ich nur ein Rhino und ne Razorback. Könnte natürlich mal meine Bits durchsuchen und nen Schwebo bauen. Ihr meint also nicht, das man in manchen Spielen auch mal nen vollen Taktischen Trupp am Missionsziel brauchen kann? Dann wäre der Razorback natürlich die bessere Wahl.
Was die Laserkanone anbelangt habe ich sie natürlich auch gegen Fahrzeuge genutzt, aber wenigstens genauso häufig gegen Monströse Kreaturen. Wie schon gesagt mag ich die Reichweite und den Durchschlag. Wenn ich gegen Monströse Kreaturen mit der Laskan nichts mehr ausrichten kann sagt es mir, dann wäre sie in der Tat über.

Die Scouts sind eine Einheit die ich gebraucht gekauft habe, waren mal Black Templer, also reine Nahkämpfer. Scharfschützengewehre habe ich für die nicht, nur noch ein paar Nahkämpfer über. Also Raketenwerfer raus und den Trupp zusammenfassen? Das ergibt dann schon ein ordentliches Bewaffnungschaos in dem Trupp 😉

Landspeeder mag ich sowieso, sind mir eigentlich noch zu wenig in der Liste 😀

Ja, LRC ist wohl Pflicht, wenn ich schon Sturmtermis spiele.

Naja, habe ja geschrieben, was ich so habe, Panzer gehören nicht dazu. Müsste ich mir also kaufen. Devastoren sind natürlich nett, ich fand sie aber immer unglaublich teuer. Daran hat sich allem Anschein nach auch nichts geändert.

Na, ich werde mich nachher mal an den Codex setzen und schauen, was ich so zusammenkriege 🙂

Wie spielt man das ? Vor allem welche Psi-Krafte? Und warum hat sich das bewährt und gegen wen?

Für mich waren die immer eine gute Option wenn es um wirklich große Gegner ging. Da sind Terminatoren mit Energieklauen 1. oft trotzdem langsamer 2. haben sie meist keinen Rüstungswurf und dann nur noch nen 5er Rett 3. mit ihrer Stärke von 4 trotz Wiederholungswurf eher nicht so gut in der Lage zu verwunden. Rasender Angriff bot nach letzter Edition einen gewissen Ausgleich, fand ich aber nicht genug. Und Hämmer waren immer toll gegen Fahrzeuge, sollte sich mal eins herantrauen ^^

Den Scriptor hatte ich früher mit Begleiter, dann Ini 6 mit Psiwaffe, als Psikraft Macht der Helden (+w3 Attacken für ein Model des Trupps). Damit konnte man recht flexibel die Angriffe verstärken, entweder Scriptor mit Ini 6 oder eben mehr Hammerschläge. 🙂

Jetzt eben Nullzone und Avatar für mich die Wahl, gegen große Trupps ( die dann meist eh keinen Rett haben sollten) Avatar, gegen Dämonen, andere Termis und ähnliches Nullzone.

Wie gesagt, ich mochte die Hammermänner schon nach altem Codex, und jetzt sind sie im Vergleich zu allen anderen Termis schon fast imba.
Aber wie oben steht, der OP ist ein einem solchen Trupp jetzt eigentlich besser als der Scriptor. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich ohne magische Unterstützung in die Schlacht will... 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Hämmer und Klauen der Sturmtermis ignorieren ja eh jede Rüstung. Heißt schonmal, dass nur Rettungswürfe was gegen sie bringen. Die haben ja auch einige Modelle dabei. Mit der Nullzone müssen die bestandenen Retter alle wiederholt werden. Da reichen schon simple E-Waffen um fiese Sachen beim Gegner anzurichten. Und die Nullzone gilt ja 24" um den Scriptor. Davon profitieren also auch Fernkämpfer meistens noch.

Hallo, na das ist doch mal ein bißchen Input 🙂

Zur HQ, ja die soll in die Sturmtermis ^^ was den Ordenspriester als Ersatz anbelangt habe ich auch schon drüber nachgedacht. Zwei HQ wären mir bei der Punktzahl allerdings zu viel und gerade die PsiMatrix möchte ich eigentlich nur ungern aufgeben, auch wenn ich damit die allgemeine Effektivität des Trupps schwäche (Naja, pure Stärke war mir eh nie soo wichtig, die Termis habe ich auch in der letzten Edition so gespielt, wo man doch mehr Klauen als Hämmer gesehen hat). Wenn die PsiMatrix mittlerweile überflüssig ist sagt mir Bescheid 🙂

Man kann das ja mal testen. Ein OP mit Digitalwaffen macht sich bei den Termis eben auch sehr gut, ich stelle ihn aber auch gerne in einen soliden Sturmtrupp mit Faust-Sergenat und Flamer.

Cybots scheinen ja mittlerweile wirklich nur noch eingeschränkt genutzt zu werden, ich fand es eigentlich immer nett, sie neben der Armee mitlaufen zu lassen. Schade. Ein Ironclad wäre natürlich ne Option.

Also, für die Bots sind die Pods einfach wichtig, bleiben aber trotzdem Truppen, die selten mal ein Spiel überleben, aber so tragisch ist das nicht. Sie sind ideal, um mal einen Panzer zu knacken und dann zu gehen (mit MM und Pod haben sie bei einem LR oder Imp-LR meistens dann ihre Punkte auch wieder drin... alles andere ist Bonus... 😉) oder um sich auf riesige Orkmobz zustürtzen. Zwar hat der Chef immer eine Klaue dabei, aber der Boss steht ja gerne mal weiter vorne. Wenn du mit dem Pod runter kommst und einen 30er-Mob angreifst, hast du eine kleine Chance, dass der Boss in der ersten Runde gar nichts machen kann. Und durch die normalen Boyz brennen sich die Kerle ja wie nix. Besonders ein Ironclad mit zwei Flamern. Fieser Kerl. Also ab in den Pott mit den Bot. 😉

Was die Standards und die Fahrzeuge anbelangt, habe ich nur ein Rhino und ne Razorback. Könnte natürlich mal meine Bits durchsuchen und nen Schwebo bauen. Ihr meint also nicht, das man in manchen Spielen auch mal nen vollen Taktischen Trupp am Missionsziel brauchen kann? Dann wäre der Razorback natürlich die bessere Wahl.

Bei deiner Konfiguration macht es eben nicht so viel Sinn, weil die schweren Waffen, die du dabei hast, eigentlich von beginn an stehen und ballern. Rhinos kann man einem TT verpassen, der nur mit Meltern (MM, M und Kombi) ausgestattet sind. Park den Verein auf dem Missionsziel und der Gegner hat schonmal keine Lust, dich mit dem Bus zu besuchen.

Was die Laserkanone anbelangt habe ich sie natürlich auch gegen Fahrzeuge genutzt, aber wenigstens genauso häufig gegen Monströse Kreaturen. Wie schon gesagt mag ich die Reichweite und den Durchschlag. Wenn ich gegen Monströse Kreaturen mit der Laskan nichts mehr ausrichten kann sagt es mir, dann wäre sie in der Tat über.

Sie ist einfach zu teuer für das, was sie kann. Sie hat S9, fein, aber eben auch weniger DS als der MM. Man kann die sicher noch einsetzen, aber dann würde ich nicht gleich zwei mitnehmen. Gegen monströse Kreaturen kann man aber wirklich bessere Alternativen einpacken. 10 Protektorgardisten mit einer Handvoll Kombimelter und Pod. Höllenfeuermunition ist einfach sowas von gemein. Klar, die haben auch nur DS5, aber schieß mal 20 Schuss auf so ein Mistvieh ab. 3er treffen, 2er verwunden... Da wird sicher was durchgehen... 😉

Die Scouts sind eine Einheit die ich gebraucht gekauft habe, waren mal Black Templer, also reine Nahkämpfer. Scharfschützengewehre habe ich für die nicht, nur noch ein paar Nahkämpfer über. Also Raketenwerfer raus und den Trupp zusammenfassen? Das ergibt dann schon ein ordentliches Bewaffnungschaos in dem Trupp 😉

Wie gesagt, die kann man so spielen. Nahkämpfer, einen SchweBo und ein paar Shotguns rein. Gegen Orks sind die ganz nützlich, weil die meistens nur ein paar Grotze auf der Marke in der eigenen Zone sitzen haben. 10 Scouts räumen die so locker weg. Gegen Impse geht das auch.
Sicher sind sie mit SSG besser, aber anders auch nicht unspielbar. ist auch die günstigste Einheit, die man kriegen kann. Opfereinheiten sind ja bei den SM eher dünn gestreut.

Ich kann keine SSG mitnehmen, weil das nicht zum Iron-Hand-Fluff passt, aber man möchste ja trotzdem welche haben. 😉

Landspeeder mag ich sowieso, sind mir eigentlich noch zu wenig in der Liste 😀

Die sind auch echt nervig. 😀

Ja, LRC ist wohl Pflicht, wenn ich schon Sturmtermis spiele.

Er ist von den drei LRs auf jeden Fall der beliebteste für den Job. Vor allem, weil man bis zu 7 Termis und einen Helden in Termi-Rüstung mitnehmen kann.

Naja, habe ja geschrieben, was ich so habe, Panzer gehören nicht dazu. Müsste ich mir also kaufen. Devastoren sind natürlich nett, ich fand sie aber immer unglaublich teuer. Daran hat sich allem Anschein nach auch nichts geändert.

Na, ich werde mich nachher mal an den Codex setzen und schauen, was ich so zusammenkriege 🙂

10 Devastoren mit 4 Rakwerfern sind schon eine Bank. Überhaupt ist der Rakwerfer in der neuen Edition deutlich interessanter geworden, als in der letzten.

So, habe die Liste mal etwas angepasst:

HQ
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Null-Zone, Avatar der Sühne
125 Punkte

Elite
Terminator-Sturmtrupp
200 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
145 Punkte
Landungskapsel
35 Pkt.

145 Punkte

Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Multimelter, Energiefaust
200 Punkte
Rhino, Bulldozerschaufel
40 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer, Energiefaust
200 Punkte
Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel
45 Punkte

Scouttrupp
8 Scouts, 3x Schrotflinte, 1x Kampfmesser, 3x Bolter, Schwerer Bolter
124 Punkte

Sturm
Land Speeder, 1x Multimelter, 1x Schwerer Flamer
70 Punkte

70 Punkte

70 Punkte

Unterstützung
275 Punkte

Insgesamt: 1744 Punkte

Also, so richtig gefällt mir die Liste noch nicht, die Scouts sind jetzt endgültig ein wild zusammengewürfelter Haufen und auch wenn der Cybot im Droppod sinnvoll ist, ich tendiere bei dem Thema zu ganz oder gar nicht. Warum sollte eine Streitmacht lediglich einen Trupp mit Pod nach unten jagen? Hat der Cybot den Thunderhawk verschlafen und muss nun seinen Leuten hinterher geschossen werden? 😉

Passt jetzt vielleicht nicht so 100%, aber ich hab mir gerade nochmal den Meister der Schmiede angeschaut, finde ich eigentlich sehr nett, die Idee. Aber ich vermute mal, er bringt es nicht... egal, hab jetzt Lust einen zu bauen 😀 zu meinen vielen Cybots passt er allemal...

3x cybot elite / 3x cybot unterst.

bei dem schmiede heini.. vor allem der Konfu.-Strahler ist hart.

Hab da auch mal ne Liste geschrieben, jedoch hab hat mich eine solche Cybot-Macht nicht überzeugt.

Nen LR muss ich irgendwie immer haben, und auf nen Vindi und/oder Whirl will ich auch nimma verzichten....

hoffentlich habe ich jetzt keine zu großen Erwartungen geschürt, hab ihn schließlich an einem Abend gebaut und bemalt. Ausserdem ist mir mittlerweile aufgefallen, dass der Techmarine zwar seinen Servoharnisch verliert, wenn er den Beamer hat, aber dann ja immer noch einen Servoarm behält, da muss ich also nacharbeiten. Ein paar Deteils werde ich wohl auch noch machen, aber nicht mehr heute Abend. Ist vielleicht nicht perfekt geworden, aber für die erste Figur nach langer Zeit bin ich recht zufrieden. 🙂

Schön, wenn er gefällt, aber da muss ich noch etwas Arbeit reinstecken fürchte ich ^^

Find den total klasse! Der Beamer sieht toll aus, darf man fragen was das für ein "Aufsatz" vorne auf der StuKa ist?

Puh, Du stellst Fragen... :huh: Das Ding lag halt in meiner Bitzbox rum. Ich hab echt keine Ahnung, wo ich es her habe, schätze aber das es nicht mehr in den aktuellen Gussrahmen zu finden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Teil um nen gaanz alten Teleport Peilsender oder nen tragbaren Generator oder so was handelt. Bei ner schnellen Websuche habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

Aber vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann uns weiterhelfen ^^