Wiedereinstieg?

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26. Mai 2003
8.003
25
13.942
122.821
41
Hallihallo,

ich habe jetzt seit einigen Jahren kein Warhammer gespielt, überlege mir aber momentan, ob ich es mal wieder versuchen sollte. Nun habe ich noch recht große Armeen (Eldar und Dark Eldar) herumliegen und will mir keine neuen Figuren kaufen. Das Problem bei dieser Entscheidung ist natürlich, dass ich demnach die ganzen großen Dinge wie Flieger, Phantomritter etc. nicht besitze.
Nun stelle ich mir die Frage, wie das mit der aktuellen Edition ist: bringt es überhaupt etwas, ohne das große Zeug zu spielen, oder habe ich ohne keine nennenswerte Chance?

Doch, das geht natürlich (die Truppen in Deinem Besitz und Deine eigenen Fähigkeiten mal außen vor gelassen).

Gegen Armeen, die sich auf viele Flieger verlassen, musst Du Dir was überlegen... da llerdings sowohl eigene Flieger als auch Flugabwehrgeschütze keine Garantie sind,sondern nur die Chancen verbessern und da Du mit dem neuen Codex garantiert auch entsprechende AA-Munition für alte Trupps bekommen hast, dürfte das machbar sein.

Bei den großen Dingern und durchschnittlichen Gegnern (gerade nicht soo erfahrenen) dürftest Du sogar einen Vorteil haben, weil viele Nicht-Veteranen sich wahrscheinlich garnicht vorstellen können, dass Du die dicken Dinger nicht einpackst, sich ergo darauf einstellen werden, ergo gegen Dich suboptimalaufgestellt sein werden.

Willkommen zurück und viel Spaß/Erfolg!

Flieger ist meiner Einschätzung nach eher ein cooler Spaß als alles andre - so wie meine Ork-Flieger. Sehn cool aus, sind auf dem Papier nicht übel und holen selten ihre Punkte rein 😛

Ich finde grade Eldar kann man auch ohne die neuen Modelle gut spielen solange man nicht absolut maximierte Listen zocken will (und selbst das dürfte noch recht gut gehen).

Die Eldar haben ne tolle Bewegungsfreiheit bekommen, die grade ohne die großen modelle gut nutzbar ist. Letzten Endes kommts wie immer vor allen auf den Spieler an

Die Ork Flieger sind allerdings sowieso nicht das gelbe vom Ei, BF2 und wahlweise Bomben die so sind wie die Snotzogga nur schlechter oder Brandbomben die nur leicht besser sind als die Killacoptabomben.
Ork Ballaarmeen OK, aber nicht mit Dakkajets, die fluffen wirklich mehr als sie wirken. (Bewaffnung: Eine Hand voll Maschkas, für die Punkte kann man sich besser Plünderaz holen)

Große Einheiten sind kein "Muss", man kann sie spielen, aber ich würde nicht sagen dass es ein Nachteil ist wenn man keine benutzt.
In vielen Fällen kannst du bei deinen alten Modellen bleiben. Wenn du was anderes haben willst, ohne viel Geld auszugeben, kannst du in den Kleinanzeigen von GW-Fanworld reinschauen, da wird viel getauscht oder zu Spottpreisen verkauft. 😉

Aber vergiss nicht: Aktueller Codex und Regelbuch sollten schon sein! 😉

Ich glaub auch nicht, dass du sofort überall über Flieger und Phantomritter bzw. ihre Gegenstücke bei anderen Völkern stolpern wirst. Erstens haben viele Völker noch gar keine "Luftwaffe" bzw. superschwere Kampfläufer und außerdem sind sind die Dinger schweineteuer. Ich kenne nicht die ganz genauen Regeln dieser Neuheiten, aber ich vermute trotzdem, dass sie sich höchstens 1 Ziel pro Runde vornehmen können. Dieses zu vernichten, dürfte dann wesentlich einfacher sein, aber man hat ne Menge Punkte für ne sauteure Einheit ausgegeben, die man genauso gut in mehrere nicht ganz so gute Einheiten hätte investieren können, die sich wenigstens um mehrere Gegner kümmern könnten. Ich denke aber vor allem, dass der recht happige Preis viele Spieler davon abhalten wird, sich gleich auf diese Flieger und riesigen Kampfläufer zu stürzen. Es wird also mit Sicherheit ne ganze Weile dauern, bis du ihnen begegnen wirst. Und ich glaub auch dann nicht dran, dass die Spieler ihre Armeen und ihre Strategie jetzt nur auf diesen Elementen aufbauen werden. Du kannst also beruhigt sein, dass sie nicht das Spiel so dominieren werden, wie es vielleicht den Anschein hat.

flieger von vielen voelkern kann man ignorieren,
weil die eh nicht soviel schaden machen und es wichtiger ist die standard wegzuhauen,
damit er keine misssionsziele besetzen kann.

imps flieger killen dir halt die fahrzeuge zimmlich boese,
aber gegen einen 20ger trupp auf einem missionsziel machen die auch nix.

die dicken dinger sehen besser aus als sie sind ,
kann man meist gut im nahkampf binden mit mist ( wie cybot killt zwar alles aber nur~3 modelle pro runde)