Wiedereinstieg

Sauermo

Testspieler
03. November 2007
133
10
6.041
35
www.sauermo.de.tl
Hallo zusammen,

bin seit einigen Jahren immer seltener zum Spielen meiner Tyraniden (40k allgemein) gekommen und möchte jetzt mal wieder etwas aktiver werden.
Leider fehlt mir momentan die Erfahrung, was im neuen Codex gut bzw. spielbar ist.
Da kommt der Vorteil des Schwarmbewusstseins zum Vorschein. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich zu achten habe.
Zur Info: Habe Anfang der 5 Edition das effektive Spielen aufgehört und modelltechnisch habe ich bis auf Schwarmwachen und Pyrovore? und den komplett neuen Zeug von allem min. eine Einheit.
Schon mal Danke im Voraus.
Sauermo

Da Du ja bereits am Anfang der 5ten Edition aufgehört hast, solltest Du Dir neben dem neuen Codex auch die neuen Regeln der 6 Edition zu gemüte führen.
Die wichtigsten Veränderungen:

Tyraniden selbst:
- Synpasennetzwerk ist wichtiger den je geworden
- Trefferwurfwiederholung (Sensenklauen) wurde durch Ds 6 ersetzt
- Armpaare fungieren nun wie 1 Nahkampfwaffe, was bedeutet das 2 Armpaare nun 1 Zusätzliche Attacke bedeuten, weswegen bei einigen Modellen ihr Attackenprofil im Codex angepasst wurde
- Anpassung einiger Sonderregeln von Modellen und Punkteanpassungen z.b. Morgon oder Tervigon

6. Edition:
- Nahkampf & Beschuss inklusive des neu eingeführten Abwehrfeuers solltest Du dir anschauen
- Sprinten lässt dich nach dem Rennen nicht mehr angreifen
- Kriegsherrenregeln in Verbindung mit der Tabelle im neuen Codex
- Achtung Sir, neue Fliegerregeln und Flugabwehr
- Außer den Punkten für Missionsziele oder Abschusspunkte, gibt es nun Sekundärziele wie First Blood, Durchbruch und töte den feindlichen Kriegsherren
- Auch die Startauftsellungen und Standardmissionen wurden erneuert
ect.
Mein Vorschlag für Dich wäre es Dir in deinem Spieferferundeskreis Mal ein paar Spiele mit den neuen Editionsregeln anzuschauen und dort etwaige Fragen zu stellen damit Du erstmal wieder ein Bild vom jetztigen Spielablauf bekommst. Den nur dann kannst Du dir auch die richtigen Gedanken für eine Reaktivierung deines Schwarms machen.

Zuletzt bearbeitet: