Wiedereinstieg

Ayrooon

Aushilfspinsler
29. Oktober 2016
13
0
4.706
Guten Abend meine Damen und Herren,
seitdem ich vor 3 Tagen meine alten Wh40k Minis wiedergefunden hab, war ich direkt wieder heiß neueinzusteigen. Ich war nie wirklich ein richtiger Spieler und hab ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Meine alten Minis waren SM und zwar genauer gesagt BT's. Jetzt hab ich mich schon ein wenig erkundet und herausgefunden, dass die BT's keinen eigenen Codex mehr haben. Macht es noch Sinn, BT's zu spielen oder sind sie nicht mehr so konkurrenzfähig ggüber anderen Armeen? Da ich auch noch nicht wirklich viele Minis zusammengebaut habe, steht es mir auch noch frei inwiefern ich meine SM's bewaffne. Meine "Armee" besteht aus 15 SM's, 5 SM's mit Jetpack und einem Ordenspriester mit Jetpack. Ich hoffe, ich hab den richtigen Thread benutzt 🙂.

mfg Aaron

Nun ja... Black Templars als eigenständige Armee gibts nicht mehr. Die sind ja jetzt im Codex der Space Marines drin... und SM sind wohl konkurenzfähig. Da du ja nicht wirklich viele Minis hast.. kannste dich da eh im SM Codex austoben. Wie du deine SM dann anmalst... ist ja deine Sache.

Zu den Black Templar Optionen im Codex SM kann ich dir leider nicht viel sagen. Jedenfalls dir steht ein Codex zur Verfügung der gut mitspielt

sie haben ihren Charme verloren. Dafür gehören sie nun zu den stärksten Völkern. Sind aber im Endeffekt nur noch normale Space Marines ohne grössere Unterschiede (spielerisch).

mithalten kannst du aber definitiv. Natürlich gibt es viel stärkere Orden (regeltechnisch) aber für deine Ambitionen sollte es auf JEDEN Fall reichen 😉

Ich denke mal, wenn du einen CdI als Profilbild hast, hast du BT auch gespielt oder spielst sie immernoch. Warum haben sie ihren Charme verloren? Ich fand den CdI und generell diesen nahkampforientiert Spielstil sehr geil, dazu noch die Heraldik und gen. Fluff. Das Problem ist halt, ich weiß nicht ob man mit dem Nahkampf spielerisch noch was reißen kann oder ob man einfach aus der Ferne zerschossen wird. Hab von den Regeln kaum eine Ahnung, genauso wenig wie von der Armeekomposition. :/

Erstens haben sie keine Vorteile mehr im Nahkampf (zumindest keine wirklich relevanten).
Der Rechtschaffende Zorn (das vorstürmen) ist komplett weg. STattdessen sind sie nun (wie alle anderen SM auch) im Beschuss viel stärker.

Und ja- ich spiele BT seit dem es sie überhaupt gibt ( also seit Anfang der 3ten Edition ).

Das ist natürlich schade, dass sie diese Fähigkeit nicht mehr haben. Ich konnte auch mal einen Blick in den Codex gucken & hab gesehen das der CdI auch an Gelöbnisen eingebüßt hat. Also sollte der Fokus dann auch auf Bolter statt Schwert + Bolter gelegt werden. Was mich noch interessieren würde ist, ob Ich SM mit Grey Knights kombiniert spielen darf.

Wie Cupe schon geschrieben hat würde ich mit dem Regelbuch der 7ten Edition und dem Space Marines Codex beginnen. Das sollte dich schon recht lange beschäftigen. Vor allem weist du dann ob du auch noch weitere Armeen dazu allieren willst, wie die von dir erwähnten Grey Knights. Wenn du erst einmal im Spiel drin bist, kannst du auch deine Space Marines als solche Erweitern mit Büchern wie Angels of Death.

Gab es nicht auch einmal White Dwarfs oder ähnliches die Kriegsherrentabellen für die Black Templars beeinhalteten? Oder ist dies inzwischen im Angels of Death enthalten? Falls nicht, währen evtl. diese Hefte noch ganz sinvoll, wenn du weiterhin bei Black Templars bleiben wollen würdest.

Haben die BT überhaupt noch einen aktuellen eigenen Codex? Vielleicht haben sie ja die BT wieder zurück in den Standardcodex geführt. Früher hatten die auch keinen eigenen Codex sondern liefen regulär unter dem normalen Space Marine-Kram. Es gibt ja auch schon Codize für Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Space Marines. Das is schon heftig viel ^^

Haben die BT überhaupt noch einen aktuellen eigenen Codex? Vielleicht haben sie ja die BT wieder zurück in den Standardcodex geführt. Früher hatten die auch keinen eigenen Codex sondern liefen regulär unter dem normalen Space Marine-Kram. Es gibt ja auch schon Codize für Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Space Marines. Das is schon heftig viel ^^

Ja wie hier schon erwähnt sind die BT keine eigenständige Fraktion mehr sondern wie White Scars oder Ultramarines teil des normalen Space Marines Codex. Ich meine mich aber zu erinnern das es in anderen Publikationen (White Dwarf?) mal noch Black Templar Kriegsherrenfähigkeiten gab und evtl. sogar eigene Artefakte, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, deshalb meine Rückfrage, da diese Dinge interessant wären für den Threadersteller, sollten sie noch existieren.

BT waren immer eigentständig. Sie kamen erst zur 3ten Edition heraus, waren damals zwar im Codex SM ABER hatten zusätzlich den Codex Armageddon indem die Regeln klar geändert wurden. In der 4ten bishin zum vorletzten Codex SM (6te Edition) waren sie dann komplett eigenständig.

Und ja... die Tabelle für BT befindet sich im Angels of Death.

Du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben.

oder sind sie nicht mehr so konkurrenzfähig ggüber anderen Armeen?
Hi,
das hängt einfach von deinem Umfeld ab ob du mit einer Armee was gewinnen kannst.
Die 7te ist eine Beschussedition, Nahkampf ist dennoch möglich und hart, wenn auch in eingeschränkter Form.
Meist eine Mischung aus Todessternen (eine große fast unbesiegbare Einheit) und Erstrundenangriffen.
Du musst deine Black Templars auch nicht nach deren Regeln spielen, sondern kannst dir nen Orden aussuchen, der dir gefällt.

Ja, wenn du die Regeln vom Champion des Imperators haben willst muss der aus einem Black Templars Kontingent kommen.
Du hast in der 7ten sehr viel Freiraum, du kannst beispielsweise auch nur den Champion und 2 5er Scouttrupps als Black Templars Kontingent spielen und den Rest der Armee als anderen Orden.
Oder wenn es effektiv sein muss nimmst du das Modell des Champions des Imperators und spielst ihn nach den regeln eines Ordensmeisters.