9. Edition Wiedereinstieger/Neuling Fragen zu Drohnen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Chrigel

Aushilfspinsler
03. Mai 2022
12
1
116
Schweiz
Hallo zusammen,

nach ca. 25 Jahren haben eine Kollege und ich uns gewagt mal wieder ins düstere Jahr 40000 einzusteigen.
Kurz gesagt haben wir uns alles gekauft was man zum spielen benötigt und gemerkt das man im Alter vielleicht doch einiges an geistiger Flexibilität einbüsst 😉
(Auch wenn man das nicht wahrhaben will)
Lange Rede kurzer Sinn. Es geht um die Drohnen der Tau.
Also zu meiner Frage/n:

1. Wie wird der Schaden einer angekoppelten Drohne an ein z.B Angriffsteam abgehandelt? Kann der Schaden eine Angriffs zuerst auf die Drohne und dann die restlichen Modelle abgehandelt werden? Wird der Schaden im Falle einer Schilddrohne zuerst versucht über ihren Rettungswurf zu negieren bis sie zerstört wurde? Laut der Regel "Angekoppelte Drohne" können Drohnen doch keine Attacken zugewiesen werden oder verstehe ich das falsch?

2. Wie genau funktioniert die Geschichte mit diesem "Retter Protokoll"? Kann ich dieses auch einsetzen wenn der Rettungswurf der Drohne fehlgeschlagen ist? D.h bei 10 Bolterschüssen könnte sie eine Attacke "einfangen" und die restlichen gingen auf den Rest der Einheit?

3. Die Fähigkeit der Drohne bezieht sich immer nur auf das Modell selbst und nicht die komplette Einheit, richtig?

Wenn Ihr mir da helfen könntet wäre das Top. Ich will meinen Kollegen ungern unabsichtlich beschummeln andererseits aber die vollen Möglichkeiten der Drohnen nutzen.

Da ich die vorherigen Editionen nicht kenn kann ich auch leider nichts ableiten ob das früher schon einmal besser oder eindeutiger Erläutert wurde.

So, das wars vorerst. Vielen Dank im voraus. Ich vermute es werden weitere Fragen folgen 😉

Gruss
Chrigel

Willkommen zurück 🙂
1. Drohnen sind einfach Teil der Einheit. Du kannst einer Drohne einfach eine Verwundung zuweisen und sie rüstet/rettet dagegen entsprechend ihres Profiles.
2. Saviour Protocols ist ein Stratagem und erlaubt es dir, eine Verwundung auf eine Drohne, die nicht in der angegriffenen Einheit ist, umzulenken , wodurch die Drohne direkt zerstört wird. Als Beispiel erhält ein Crisis Commander eine Verwundung durch einen Multimelta und versemmelt seinen Schutzwurf, kannst du das Stratagem nutzen, um eine Drohne in 3" zu zerstören und den Schaden vom Commander abwenden.
3. Was für Fähigkeiten meinst du?

Immer her mit den Fragen

@Deus
Ich meine mit Punkt 3. z.B die RW4+ Fähigkeit der Drohne. D.H dieser RW4+ bezieht sich bei einem zuteilen der Attacken auf die Drohne und nicht die restlichen Modelle der Einheit.

Noch eine andere Frage. Beim Zuteilen der Attacken einer z.B Sturm3 Waffe gelten doch alle 3 Würfel als EINE Attacke oder oder muss man am Ende 3 x den RW bei einem gelungenen Trefferwurf schaffen?

Danke
Chrigel

• Like
Reaktionen: Fabse
Ich hätte noch eine Frage und eine Antwort:
- "1. Wie wird der Schaden einer angekoppelten Drohne...." du findest sowas bei einen Hammerhai oder Devilfish hier sind die Drohnen gedockt und sie Verwenden den BF der Einheit z.b. kannst aber keinen Schaden zuweisen.

- Bonus frage von mir zu Drohnen. Können Drohnen als Ziel gewählt werden?
z.B. Commander Shadowsun hat 2 Drohnen dabei. Er Versteckt sich hinter einer Ecke und der Gegner bekommt Sicht auf eine Drohne NICHT aber auf Shadowsun. Kann er über die Drohne Shadowsun beschießen?
würde es sich so verhalten wie wenn man Feuerkrieger hinter einer Ecke hat und nur einer Sichtbar ist? Das eine Modell bekommt den ganzen schaden die die nicht sichtbar sind bekommen "leichte Deckung"?

Ich versuche mich mal an einer Antwort:
Du kannst Shadowsun nicht direkt beschießen, weil der Tauspieler die Treffer/Wunden zuteilt. Das geht auch auf nicht-sichtbare Modelle. Dh du kannst die Einheit beschießen wenn du die Drohne beschießt, aber nicht Shadowsun.

Bei der Frage nach Deckung ist entscheidend, wie ihr das Gelände im Vorfeld definiert habt.
Aber in der Regel bekommt man leichte Deckung nur, wenn man IN dem Gelände steht.

Hier hatte ich unlängst die gleiche Frage gestellt: