Black Templars Wiederentdeckung des Kapselsturms? Gedankenspiele auf 1850

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11. Oktober 2012
1.088
6
11.896
Hallo Leute,

nachdem ich mir immer wieder Listen angeschaut und erstellt und ausprobiert habe und einfach kein Konzept gefunden hab wie man die Templer wirklich fluffig und gleichzeitig stark spielen kann, bin ich nochmal über den Kapselsturm gestolpert.

Ist natürlich kein neues Konzept, hat ja sogar einen eigenen Abschnitt in jedem Marine Codex seit es die Kapseln gibt 🙂 Hab mir jetzt trotzdem mal was zusammengeklickt und wollte mal von euch hören was ihr so darüber denkt.

Erst mal ne Beispielliste, ich hab eh nicht alle Modelle dafür, aber wie gesagt, sind ein paar Gedankenspiele.

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 220 Punkte

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 200 Punkte

5 Sturmterminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Landungskapsel
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Energiefaust
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 131 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1850

Ich denke die Aufgaben sind alle mehr oder weniger klar.

Ich hab hier sogar dem Champ NjHa gegeben, ich denke auch der Grund ist bei dieser Liste klar.

Stormtalon soll natürlich Luftabwehr machen.

Der LRC ist erstmal die einzige Einheit die am Spielanfang auf dem Feld steht. Meiner Ansicht nach sollte das auch klappen, der LRC und der Trupp darin sollten stark genug sein die ersten Runden zu überstehen, so dass man nicht gleich gewiped wird.

Ggf gibt sogar absichtlich dem Gegner den ersten Zug, wenn der LRC einigermassen versteckt ist, ist im Grunde seine komplette erste Runde nutzlos.
Und danach gehts so richtig los wenn die Kapseln runterkommen.

Ne verspätete Kapsel darf dann auch gerne in der Nähe der eigenen Misssionsziele runterkommen, ich denk es wird sowieso recht eng auf der Gegnerhälfte 😉

Ha auch schon überlegt irgendwo nochmal ein paar Punkte einzusparen damit man noch ne 7te Kapsel kaufen kann, damit in der ersten Runde gleich 4 runterkommen. Ggf den Termis eine geben und aber im oder hinter dem LRC starten lassen und dann nach vorne preschen und die Kapsel kommt leer runter.

Was würdet ihr dazu sagen? Totaler Fail oder kann das funktionieren? Ich denke wenn der Gegner sich drauf einstellt, hat man wahrscheinlich ein Problem, aber sonst könnte man doch sogar echt was reissen oder?

Im Grunde 25 Servodosen, von denen 10 - 15 in der ersten Runde landen und in der zweiten angreifen sollen, richtig?
Dazu 10 Termis, die ein bisschen Druck aufbauen. Zusammen mit einem Land Raider der sich in der Aufstellung (und evtl. in der ersten Runde) versteckt um dann vorzupreschen.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, welche gegnerische Armee die Hand voll Paladine nicht sofort erschießt, nachdem sie gelandet sind und die Termis irgendwie beschäftigt bekommt.
Gehen wir jetzt davon aus, dass die letzten 10-15 Mann wirklich in der zweiten Runde landen und sich deine Jungs aus der ersten Welle bis dahin haben retten können, der Land Raider es bis zur feindlichen Linie geschafft hat und der Storm Talon da ist – ich würde immer noch sagen, dass es zu wenig Modelle sind.

Ignorieren wir gerade mal die 5 Kapsel-Termis und gehen davon aus 15 Paladine landen in guter Deckung. 15 Wunden müssen erreicht werden, nur jede dritte kommt durch und nur 50% der Schüsse verwunden: alle Kapseljungs der ersten Welle sind nach 90 Treffern hinüber. Je nach Armee und Waffen sind das 120-180 Schuss. Bei vielen Schablonen oder S6+ Waffen wirds weniger. Das kann im Grunde jede Armee, außer denen, die dich im Nahkampf zerlegen.
Die Termis werden mit irgendwas gefüttert, das sie ein bis zwei Runden beschäftigt (2-4 Nahkampfphasen), damit man sich in der kommenden Runde mit den Nachzüglern beschäftigen kann.
Der eine Land Raider hat durch die Kapseln vermutlich sogar genug Deckung um anzukommen, aber auch das dauert bis mindestens Runde 2. Da stehen aber dann auch nur noch 10 Paladine, 10 Termis und deine zwei Charaktere … alles sehr schwarz gemalt, entspricht aber meinen Erfahrungen mit ähnlichen Listen.

Ich bemale gerade eine Kapselliste für einen Bekannten, der sie auf den Stadtmeisterschaften spielt: über 70 Space Wolves in 9 Kapseln. Da siehts schon anders aus, wenn da plötzlich 50 in Runde 1 vorm Gegner stehen, die dann immerhin mit Boltern und Kombiplasmawerfern schießen.
Statt also deinen 15 Schuss Boltpistolen sind das bis zu 100 Schuss Bolter, oder eher etwa 70 Schuss Bolter, 20 Schuss Kombiplasma und dazu Psi-Geballer der Runenpriester. In Nahkampf kann der Gute dann auch noch mehr und die Manpower reicht auch aus um mobilen Gegnern den Raum dicht zu machen, damit sie ihm nicht abhauen (was bei deinen Kapseln samt kleiner Trupps auch nicht wirklich möglich ist).

Mein Vorschlag: Stell ein paar Proxys hin und probiers mal aus – aber kauf bloß keine Modelle, da ärgerst du dich später nur 😀

die Probleme die du bekommen wirst sind:

keine ordentliche Feuerpower
- nur Flamer, ohne Plasmawerfer und Melter kriegst du keine Fahrzeuge oder MK klein.
- NjHa braucht Sturmtransporter, d.h. da sind LR das einzige was Sinn macht, denn Kapseln mit Flamern bedeutet für den Gegner das du so nah dran bist das er dich angreifen wird (keine +2 attacken für den Charge) oder dich einfach erschiesst (ist klar oder?)
- momilität fehlt, sobald du gelandet bist, ist dein Trupp dort wo er sein soll oder er wird da nur schwer hinkommen (zum Gegner in Barken beispielsweise)

wie fändest du das hier?

Champion des Imperators
- Meide die Unreinen
- - - > 125 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- Meisterhafte Waffe
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 200 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmbolter
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 310 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- Panzerjäger
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 290 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Flammenwerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 156 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Flammenwerfer
2 Neophyten
- 2 x Schrotflinte
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 156 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 136 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 136 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Melter
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1899

wie gesagt, waren nur Gedankenspiele und die Bewaffnung war jetzt nicht genau so geplant, ich hab auch selber danach nochmal ne andere Liste gebaut, ein paar Melter braucht man ja sowieso.

Da war auch ein Termi-Kommandotrupp dabei, 2 schwere Flamer sind finde ich zu gut um sie wegzulassen 😉

Im Grunde wollte ich nur ein paar Ideen und Meinungen sammeln um ne Liste zu entwickeln, ich steh nämlich auf Landungskapseln.

Ich hab mir auch schon überlegt, warum sollte man eigentlich nicht Boltertrupps auch runterschocken, also ne Mischung aus NK Trupps mit Meltern und EWaffe/Faust und Boltertrupps mit Plasmawerfer und ggf Laskan oder schwerer Bolter oder irgendwas.

Die Space Wolves habens einfacher, weil die Optionen besser passen, das stimmt. Die Liste ist dann natürlich um einiges härter.
Aber ich geh ja nicht aufn Turnier und SW hab ich noch nie leiden können 🙂

Mir gings mit dem Wölfen eher um einen Vergleich. Die Jungs machens halt ganz gut – dann sollte man es vielleicht nicht mit halb sovielen Jungs versuchen, die es auch nicht so gut können 😉

Meine spontane Idee zum Kapselsturm wäre evtl. sowas (Stadtmeisterschaftsgröße):
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Sturmterminatoren, 5 x Energieklauenpaar
- - - > 230 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 184 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 201 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 201 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Bolter, Multimelter, Plasmawerfer, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 182 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Bolter, Multimelter, Plasmawerfer, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 182 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 182 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1897

8 Kapseln (9 wären besser), also erste Runde 4, zweite 2+, dritte potentiell der Rest. Alles gleich beim Gegner, aber dann immobil.
Manpower sollte auch stimmen. 10 Termis, 35 Paladine, 24 Neophyten und eine handvoll Spezialwaffen. Nicht ganz wehrlos und für Funspiele vielleicht ganz brauchbar …

Wenn du was passendes gefunden hast, würden mich auf jeden Fall Spielberichte interessieren 😉