6. Edition Wiederholungswurf spezialwürfel

Kommt drauf an:

- Einige Fertigkeiten erlauben es dir, W6 zu wiederholen. Damit sind laut Regelbuch (Seite 37) nur gewöhnliche 6seitige Würfel mit Zahlen 1-6 gemeint. Das steht dann extra dabei, z.B. beim zweiten Zeichen Amuls: "... einen einzelnen W6-Wurf.." oder z.B. Mork Rett' Unz: "... jeden beliebigen W6". Wann immer "W6" da steht sind das diese Würfel.

- Einige Fertigkeiten erlauben es dir natürlich auch, Spezialwürfel zu wiederholen (Geschützmeister z.B.)

- Geht es um eine Bestimmte Fertigkeit oder um das Wort "Wiederholungswurf" ?

Ich bin allerdings der Meinung, dass bei einem Moralwerttest nur einer von den 2W6 wiederholt werden darf sofern nur ein Wiederholungswürfel eingesetzt wird. Außerdem steht im Regelbuch zur Definition von einem W6 nur, dass es ein 6seitiger Würfel ist und nicht, dass dort die Augen von 1-6 zu sehen sind. Dennoch akzeptiere ich eure Meinung und danke euch für eure Anteilnahme. 🙂

@ Priester Asmodai : auf der selben seite wird aber noch zwischen 6-seitigen würfeln, artilleriewürfeln und abweichungswürfel unterschieden. hätte schöner formuliert werden können, aber eindeutig ist es denk cih dennoch 🙂

@ grimnir2 : ich seh das anders als du
"ein einzelner W6-Wurf"
bei aufriebstests ist zwar die rede von einem "wurfergebniss", aber der test wird nirgends als "wurf" bezeichnet.
also nur EIN würfel pro eingeseztem wiederholungswürfel

S. 37 Wiederholungswürfe:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
... nimm die Würfel des Wurfs, den du wiederholen willst, und wirf sie erneut.[/b]

Daraus schließe ich eigentlich, das ein Wurf von 2W6, die zusammengezählt werden, wie z.B. bei Moraltests für Wiederholungswürfe als ein Wurf betrachtet wird. Also das beide Würfel neu geworfen werden müssen.

Im gegensatz dazu schließe ich daraus nicht, das z.B. die vier Attacken eines charaktermodells als ein Wurf zählen, der gesamt wiederholt werden darf. Das stand zwar hier keineswegs zur Diskussion, darüber haeb ich aber auch schon öfters diskutieren müssen, was das Thema Wiederholungswürfe angeht.

Ok, dann zitiere ich mal die entsprechende Passage bezüglich "zweites Zeichen Amuls":
"Jeder Wiederholungswurf ermöglicht es dem Spieler, einen einzelnen W6-Wurf (inklusive eines Würfels bei 2W6, 3W6 usw.), der er gewürfelt hat, zu wiederholen."

Und damit dürfte dies dann klar sein 😉
Achja: RB, Seite 145 (wobei die Spruch-Seiten keine Nummern tragen)